Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dräger vs. Maquet Beatmungsgeräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dräger vs. Maquet Beatmungsgeräte

    Hallo,

    zum Aufbau einer neuen Intensivstation sind wir gerade in der Entscheidungsphase über die Anschaffung der Beatmungsgeräte.

    In Frage kommen die Dräger V300 und die Maquet Servo-I bzw. S mit NIV-Option. Beim Servo-I fanden wir die Zulassung als Transportbeatmungsgerät interessant, Dräger hat ja anscheinend bei NiV immer noch das Problem einer guten Leckagekompensation. Gibt es hier Erfahrungen mit beiden Systemen, welche Vor- und Nachteile gibt es bei den Geräten? Für wekches würde man sich entscheiden?

    Vielen Dank,
    M.Nelles

    #2
    AW: Dräger vs. Maquet Beatmungsgeräte

    Nicht nur jeder Mensch- ein, auch jedes Gerät hat seine Macken und Tücken.

    Die Frage ist meiner Ansicht nach daher einfach zu beantworten.

    Sie darf nicht lauten
    Dräger oder Maquet
    sondern mit welchem Gerät und welchen Macken könnt IHR am Besten umgehen?

    Viele liebe Grüße
    der muckem mackende
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Dräger vs. Maquet Beatmungsgeräte

      da geb ich Fridolin recht,
      Mann sollte auch bedenken, wär macht den besten Preis einschließlich Wartungsvertrag
      Glück Auf
      Martin
      Der ITS Opa

      Wird die Birne langsam dumm
      greife schnell zum Gingium

      Kommentar


        #4
        AW: Dräger vs. Maquet Beatmungsgeräte

        Hallo,

        das ist sicherlich ein berechtigter Einwand bzw. Beantwortung meiner Frage von fridolin - dann will ich die Frage mal anders stellen:

        Aus eurer Erfahrung, welche Probleme und Macken habt ihr bei Dräger V300 und Maquet Servo-I/S Reihe, soweit euch bekannt, festgestellt, oder auch globale Probleme/Macken der jeweiligen Firmen ?



        Bei Dräger würden wir neben der V300 uns wahrscheinlich für eine Carina zum reinen CPAP sowie dem Oxylog 3000 plus entscheiden, wobei bei Maquet ein Server-S in der Basisversion mit NIV-Funktion anstelle dieser beiden Geräte in Frage käme und finanzierbar wäre (und die Transporte dann mit Server-I bei intubierten Patienten).

        Der Geräteservice läuft bei uns für die gesamte Medizintechnik allerdings über Dräger TGM.

        Viele Grüße,
        Manfred

        Kommentar


          #5
          AW: Dräger vs. Maquet Beatmungsgeräte

          Lieber MNelles,
          welche Drägergerät meinst Du genau?
          Die Evita 300 oder die Salvina 300?
          Ich nehme an, Du meinst die Evita V 300?

          Mit dem Oxylog 2000 für Transportzwecke lässt sich gut arbeiten, die "Macken" (häufige Fehl- bzw. Einstellungsalarme) sind aber auch nach Training beherrschbar.

          Die Evita 300 ist meines Erachtens nach der Evita 4 sehr ähnlich. Mit ihr lässt sich gut arbeiten, wenn die Logik im Menü verstanden wurde.

          Von der Fa. Maquet meinst Du wahrscheinlich den Servo S.
          Naja, ich ziehe da Dräger vor. Ist aber meine ganz persönliche Ansicht.

          Viele liebe Grüße
          fridolin
          Zuletzt geändert von fridolin; 02.09.2014, 14:23.
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #6
            AW: Dräger vs. Maquet Beatmungsgeräte

            Zitat von fridolin
            Naja, ich ziehe da Dräger vor. Ich aber meine ganz persönliche Ansicht.

            Viele liebe Grüße
            fridolin
            Auch da bin ich deiner Meinung,zumal, wie MNelles im genannten Fall erwähnt,Dräger schon die Med.Technik betreut
            Glück Auf
            Martin
            Der ITS Opa

            Wird die Birne langsam dumm
            greife schnell zum Gingium

            Kommentar


              #7
              AW: Dräger vs. Maquet Beatmungsgeräte

              @Karmainski Martin,
              Suuper ! Wenn wir so oft einer Meinung sind: wollen wir dann nicht zusammen arbeiten?

              Viele liebe Grüße
              der mehr als zwei Meinungen habende
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #8
                AW: Dräger vs. Maquet Beatmungsgeräte

                Klar Fridolin
                Aber nur mit Dräger Geräten
                Glück Auf
                Martin
                Der ITS Opa

                Wird die Birne langsam dumm
                greife schnell zum Gingium

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dräger vs. Maquet Beatmungsgeräte

                  Den Oxylog als normales stationäres Gerät? Warum keine Evita? Wir haben sowohl die Draeger Geräte als auch den Servo I . Auch ich glaube,daß es eine philosophische Frage ist. Mit beiden Geräten kann man gut arbeiten. Ihr müsst es ausprobieren.

                  Gruß
                  Heike
                  Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dräger vs. Maquet Beatmungsgeräte

                    Das ist nicht nur eine Glaubenssache.
                    Bei uns wird von den älteren Mitarbeitern gesagt :" Eine Beatmungsmaschine muss weiß und blau sein und es muss DRÄGER draustehen !"
                    Glück Auf
                    Martin
                    Der ITS Opa

                    Wird die Birne langsam dumm
                    greife schnell zum Gingium

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dräger vs. Maquet Beatmungsgeräte

                      Naj, kaum verwunderlich.
                      Dräger rühmt sich selber als Erfinder der (inasiven) Beatmungsgeräte mit dem Ur-Pulmotor.

                      Aber es gab und gibt auch andere Hersteller, die ähnlich gut sind.
                      Die wichtigste Frage ist doch, mit welchem Gerät kommt Ihr am Besten klar?
                      Und welches Gerät ist auf Euren Anwendungsbereich passender zugeschnitten?

                      Hier geht es zum Bird Mark 7 Respirator - zu seiner Zeit ein wunderbares Gerät.
                      Und hier zur Dräger EIVITA XL.

                      Viele liebe Grüße
                      der über modernere Geräte als den Pulmotor sich freuende
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dräger vs. Maquet Beatmungsgeräte

                        Bei der Entscheidung für ein Gerät ist es meines Erachtens auch wichtig die Aufrüstzeiten zu beachten. ..so long Arnold

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dräger vs. Maquet Beatmungsgeräte

                          Ps das ist bei Narkose Geräten noch wichtiger

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Dräger vs. Maquet Beatmungsgeräte

                            Hallo,

                            Schön dass es hier so viele Dräger-Fans gibt.
                            Ich möchte doch die Alternativen auch empfehlen:
                            Engström - Covidien - Hämilton.
                            Die Carestation von Engström hat Lufu und indirekte Kaliometrie zu einem sehr guten Preis, Bennett 840 oder auch 980 ist stabil, einfach und mit PAV+ einer Evita meines erachtens deutlich überlegen.
                            Hämilton hat derzeit das wohl durchdachteste konzept. Transport und Beatmungsgeräte mit gleichen Beatmungsmodi und Bedienung, Turbine (Unschlagbar im NIV) und Akkus, denen nicht nach 20 Minuten die Luft ausgeht.
                            Und wer einmal ASV bei Nachbeatmungen genossen hat Den C3 kann man sogar direkt vom Bett einfach mit ins CT nehmen, ungemein praktisch.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Dräger vs. Maquet Beatmungsgeräte

                              Das heisst sicher nicht Hämilton sonder Hamilton.
                              Ist aber auch egal.

                              Es wurde bereits gesagt, dass es wichtig ist, dass man mit den Geräten um kann.
                              Derjenige, der mir mal eben schnell das Prinzip der Otis-Formel hinter ASV, der Okklusionsdruckmessung bei PAV+ oder den Sinn und die möglichen Fehler bei der indirekten Kalorimetrie erklären kann, kann sich sofort ne Kiste Flens (ggf. auch Becks) oder wahlweise einen Schulterklopfer abholen.

                              Hier meine 10 Cent:
                              ASV - ne super konsistente Marketinggeschichte seit vielen Jahren. Ein Iso- MV-system, wenn man so will, welches als MMV Mitte der 80er von Dräger vorgestellt wurde. Alternativ kann hier auch Automode von Maquet ins Feld geführt werden.
                              PAV+ nimmt an, dass man unter Spontanatmung mal eben für 300 msec alle Ventile dicht macht, um dann den verbleibenden Druck in der Lunge zu messen. Im Nachgang werden zunächst Elastance und dann Resistance berechnet - mathematisch korrekt. Aber der Fehler steckt in der Annahme, dass man unter Spontanatmung mal eben die Ventile verschliessen kann, ohne dass dabei eine Druckänderung durch eine mögliche Ein- oder Ausatmung erfolgt. Also. Obacht.
                              Und zur Kalorimetrie sage ich mal nur soviel, als dass sie auf der Messung des PeCO2 beruht. Und wie anfällig CO2-Messung ist, wisst ihr ja alle selber.

                              Die Evita V300 oder manchmal die Savina 300 sind sehr gut geeignete Geräte, die alles haben, was man eben so braucht. Und daneben nicht irgendwelchen Spielkram aus den Marketingabteilungen der Hersteller. Schwer zu verleugnen. Ich bin ein Drägerfan. Und das nicht nur, weil die Geräte gut funktionieren, sondern, weil eben auch der Service und die Betreuung stimmen.

                              Bis die Tage.
                              Euer
                              Lachmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X