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Leitfaden zur Delegation ärztlicher Tätigkeiten

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    #31
    AW: Leitfaden zur Delegation ärztlicher Tätigkeiten

    @all,
    danach ist eine Intensivpflege und Anästhesiepflege ohne Fachkrankenpflege eigentlich nicht mehr möglich...
    wenn die Verbände ihre Entschlüsse ernst nehmen:




    so long arnold

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      #32
      AW: Leitfaden zur Delegation ärztlicher Tätigkeiten

      Genau so ein Projekt wie in Münster gibt es auch bei uns...

      Die Ärzte geben (ungeliebte) Tätigkeiten wie z. B. die Blutentnahmen an die Pflege ab, die Pflege gibt (was sie immer schon gefordert hat..) "hauswirtschaftliche" Tätigkeiten wie z. B. die Versorgung der Patienten mit Essen an "Billigkräfte" (die auch nicht Beschäftigte der Klinik sind und nur - oh, schande - den Mindestlohn von ca. 7,50 € pro Stunde verdienen) ab.
      Des Weiteren legt Pflege Viggos und gibt bestimmte, durch eine Positivliste festgelegte Medikamente i.v.
      Das ist unser Projekt in "Ultrakurzform"...

      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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        #33
        AW: Leitfaden zur Delegation ärztlicher Tätigkeiten

        Arnold, Fridolin und Das Forum!

        Status quo (fast), immerhin besser als Abwertung.

        Da kann ich nur auf Watzlawick kommen (Der verlorene Schlüssel, oder "mehr desselben"). Siehe Google.

        Nochmals 30 Jahre "mehr desselben"?

        Wie hätte Aufwertung ausgesehen? (aussehen können?)

        Wer bestimmt ein Berufsbild?

        WomBat, grüßt. Hat noch alle Schlüssel im Sack.
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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          #34
          AW: Leitfaden zur Delegation ärztlicher Tätigkeiten

          Guten Tag,
          die Diskussion ist anregend, sicherlich auch zu komplex um umfassend eine Aussage zu machen, doch sehe ich da wieder als Konsens die Beschreibung des Berufsbildes und der entspr. Tätigkeit...
          Eine Aussage war "wenn Du es kannst - tue es"... ( Kontext zu "Bonsai-Elite-Denker" )
          Da gab es einmal eine Kollegin die hat auf einem Schlachtfeld von first aid bis special nursing alles geregelt - und mehr...
          Hat dort jemand gefragt was Sie darf, was ärztl. Tätigkeiten anbelangt?
          Heute mit den Gestzeschwemmen ( nebst die der Entbürokratisierung ) weiß doch keiner mehr wie weit er befugt ist am Menschen tätig zu werden.
          Dann die Aufsplittung unserer Berufsgruppe ( Rettungsdienst, Altenpflege, Kranken- und Fachkrankenpflege, etc. ) und die beschriebene Akademisierung.
          Ich glaube modern zu sein kann auch bedeuten einen Schritt zurückzugehen - in die Berufsselbstständigkeit.
          Liebe Grüsse
          Kania

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            #35
            AW: Leitfaden zur Delegation ärztlicher Tätigkeiten

            Liebe KollegInnen,
            liebe Kania,
            ...und dann kommen da auch noch neue Berufgruppen innerhalb der Pflege hinzu wie z. B. der/die Wundexpert(in), Diabetesfachschwestern -pfleger sowie OTA, ANA und was sonst noch gefällig ist.
            Damit wird die Zersplitterung der Pflege zu größer, recht hast Du, mit der negativen Folge, dass es noch schwerer wird, die Pflege zu vereinen und berufpolitische Erfolge zu erzielen.

            @WomBat,
            lieber WomBat, wo siehst Du bitte den status quo? gegenüber der derzeitigen Situation ist doch der Weg in Richtung einer anderen, höherwertigen Qualifikation mit anderen Aufgaben für die Pflege geebnet, denn bis dato durfte fast jede Arzthelferin mehr ärztliche Tätigkeiten übernehmen als die Krankenpflege.

            Viele liebe Grüße
            der heute nicht nur Sonne im Herzen sondern auch um sich habende
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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              #36
              AW: Leitfaden zur Delegation ärztlicher Tätigkeiten

              Lieber Fridolin, Liebes Forum, da fehlt mir im Moment der phantasievolle Weitblick? Liegt bestimmt an mir, bin gerade eher beim Frust, weniger bei der Lust.
              Mir scheint's zu beschreiben, was 'eh von den meisten gemacht wird - auch wenn nicht anerkannt. Dazu kommt noch die Erlaubnis, eine Viggo zu legen
              Der "Fachpflegestandard" ist neu (ich sagte ja, Status quo - aber nur "fast"), was anscheinend die Arzthelferin usw. ausschließt, siehe Aussage von Arnold. Die Ernsthaftigkeit wird auch von unseren Berufsverbändennnnnnnnn (Anzahl schwer auszumachen , wie Kania schon andeutet, zu untermauern sein, es sei dann, diese haben andere Ideen.....

              Kania's Gedanken gefallen mir eher in diesem Kontext

              Ich meine, ich sehe kein große Veränderung im täglichen Wirkungsspektrum...??? Natürlich kam es immer auf das jeweilige Krankenhaus bzw. Abteilung an, was "erlaubt" ist und was nicht und auf den gesetzlichen Rahmen. Wobei diese nach meiner Erfahrung nicht immer die gleichen Schnittstellen hatten.

              Auf jeden Fall werde ich das Ding noch mal genauer durchlesen , wenn der Frust wieder Tschüss sagt (wird nicht lange dauern, ist nur so 'ne kleine Welle)

              WmBt, geht jetzt lesen

              Spreche oben nur von Anästhesiepflege.


              PS Neu bei der Intensivpflege? Ich darf jetzt wirklich ganz formal und so Absaugen...Geräte bedienen....andere Anordnungen, z.B. Ernährung usw durchführen?

              und eine art. Kanüle legen? Wow!
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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                #37
                AW: Leitfaden zur Delegation ärztlicher Tätigkeiten

                Lieber WomBat,
                es geht hier nicht um die Fachpflege Anästhesie oder Intensiv. Die durfte schon immer mehr. Vielmehr geht es hier um die allgemeine Pflege. Ohne allgemeine Pflege keine Intensivpflege und auch keine Anästhesie.
                Zuviel zur Klarstellung.
                Viele klosbrühenklare Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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                  #38
                  AW: Leitfaden zur Delegation ärztlicher Tätigkeiten

                  Fridolin,

                  Ja, natürlich! Meine Frage: in beiden Texten ist von "Gesundheits- und..... usw. für Intensivpflege und Anästhesie" die Rede.

                  ?


                  WomBat, ?
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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                    #39
                    AW: Leitfaden zur Delegation ärztlicher Tätigkeiten

                    und wenn dann zuviel Delegation angenommen ist und man/frau nicht mehr zur Hygiene-Pflege kommt...

                    Im privatisierten Gießener Universitätsklinikum wird das Leben der Patienten den Gewinninteressen untergeordnet.


                    so long arnold
                    PS gefunden in einem anderen Forum

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                      #40
                      AW: Leitfaden zur Delegation ärztlicher Tätigkeiten

                      " Personelle Engpässe " kenn wir wohl alle aus der Pflege / Funktionspflege,
                      dieser Bericht ist mir unter die Haut gegangen, im Vergleich z.B. zu dem Personalschlüssel Anderer ( Ausland/Privatklinik ) ist es wiederlich erleben zu müssen, wie die Profitgier um sich greift!

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                        #41
                        AW: Leitfaden zur Delegation ärztlicher Tätigkeiten

                        Lieber Arnold,
                        kommt mir bekannt vor...
                        Ist offensichtlich in fast allen deutschen Kliniken ähnlich.
                        Personalstand unter dem vor der PPR.

                        @WomBat,
                        habe Dich offensichtlich missverstanden...

                        Viele liebe Grüße
                        ...unterstützt ver.di, werdet Mitglied und: en!!

                        (...geht nicht, gibt es nicht!!)

                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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                          #42
                          AW: Leitfaden zur Delegation ärztlicher Tätigkeiten

                          Ausverkauf? Keine Frage, Pflegende sind hart von der Profitgier betroffen.

                          Ausverkauft werden aber die Patienten. Jeder könnte ein Patient werden.

                          Ich finde es gut, wenn Pflegende "öffentlich" gehen (siehe Gießen), selbst wenn sie dabei anonym bleiben. Es wird so langsam Zeit, die Wahrheit laut und deutlich zu sagen. Es geht nicht "nur" um mehr Geld für Pflegende, es geht auch um die ethischen Werte vieler Berufe in dem "Geschäft Gesundheit" (müsste eigentlich "Krankheit" heißen - aber alle wollen nur noch von Gesundheit reden - WER geht deswegen ins Krankenhaus?) Scherz beiseite, es wird so langsam eng. Und Schicksale einzelner Menschen hängen daran (die leider keinen Börsenwert haben, außer für....nein, sage ich nicht.) Ja, Arnold, Hygiene ist ein großes Thema. Da gibt's Politiker, die sind der Meinung, MRSA ist kein Problem in der BRD (siehe TS in Niedersachsen).

                          Frechheit und Dummheit und Profitheit werden zunehmend Salonfähig.

                          WmBt, nicht mehr gefrustet, nur sauer, entrüstet über soviel Blödheit (der angeblich nicht-Blöden). Nee, stimmt auch nicht. Weis nicht, ob das Blödheit ist oder schlichte Eiskaltigkeit

                          PS, Lieber Fridolin, ist schon OK, postings sind halt nicht immer so klar....wenn mann sich nicht gegenübersitzt
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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                            #43
                            AW: Leitfaden zur Delegation ärztlicher Tätigkeiten

                            Erst das:



                            und unsere Politiker sagen das:




                            so long arnold

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Leitfaden zur Delegation ärztlicher Tätigkeiten

                              und mal wieder was aktuelles:
                              Die Entscheidung darüber, ob und inwieweit eine ärztliche Leistung delegierbar ist, hängt von der Qualifikation des jeweiligen Mitarbeiters ab. Nein, für die Zukunft in Stein gemeißelt seien die aktuellen Festlegungen von Bundesärztekammer (BÄK) und...

                              so long arnold

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Leitfaden zur Delegation ärztlicher Tätigkeiten

                                Missstände am Gießener Uniklinikum, Folgen der Privatisierung: Linktipp von Arnold vom 28.01.2008

                                Habe mal in die Richtung geschaut…..

                                Rhön-Klinikum Gießen / Marburg, Neue Vorwürfe und ein Dementi


                                Pflegerin beklagt Einschüchterung nach FR-Bericht


                                Profit statt Pflege


                                Klinik der Angst (unter anderem: ein Intensivpfleger berichtet)


                                Bei uns gibt es keine Repressalien (Interview mit dem Geschäftsführer)


                                Weitere Berichte sind bei den Links zu finden. Ausverkauf der Patientenversorgung! Aktionäre wollen offenbar nicht wissen, wie blutig ihre Renditen sind. Ist blutiges Geld auch „schmutziges Geld“? Und wer wäscht es?

                                Oder lieg’ ich da VÖLLIG falsch? Und es sind nur ein paar Scharfmacher, die die Presse anheizen? So wie der Geschäftsführer in rosige Zeiten blickt – wenn die paar „Problemchen“ gelöst sind?

                                WomBat, Verzeihung, bin etwas off-topic. Aber zur Delegation fällt mir nicht wirklich etwas Neues ein. Das, was ver-diskutiert wird, ist eh schon längst delegiert! So ein Pech aber auch!

                                PS Zitat aus Arnolds Link: „führte Windhorst aus, um jedoch gleichzeitig angesichts der gegenwärtigen Diskussion über den Ärztemangel in vielen Regionen Deutschlands einzuschränken: „Wir dürfen nicht nach der Devise ,Not macht erfinderisch‘ Entscheidungen treffen, die uns in fünf Jahren wehtun.“ Mich wundert nun, wer ist „uns“ in „die uns in 5 Jahren wehtun“?

                                Und „Es gehe den Ärzten dabei nicht um Besitzstandswahrung oder um die Beschränkung einer anderen Berufsgruppe.“ Um was geht es Ihnen denn?
                                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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