Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschätzung nach Benner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einschätzung nach Benner

    Hallo liebe Kollegen/innen

    Im Umstrukturieren unseres Einarbeitungskonzetes hab ich mir überlegt eine Einschätzung nach Benner einzubauen. Hat irgendjemand schon Erfahrungen im Rahmen der Einarbeitung mit der Einschätzung gemacht, oder habt ihr vllt schon vorgefertigte Formulare? Die ich mir mal evtl. anschauen kann?

    Würde mich über eure Rückmeldung freuen.

    LG laempchen
    Das Leben entwickelt sich weiter. Jeden Tag und manchmal entwickelt es sich in richtungen die man nie gedacht hat. Wichtig ist diesem offen gegenüber zu stehen.

    #2
    AW: Einschätzung nach Benner

    Liebes laempchen,
    wie genau meinst Du das mit dem Formular?
    Möchtest Du die Ebenen der Pflegekompetenz von Neuling bis Experte in Dein Einarbeitungskonzept einfügen? Und wer soll das wie beurteilen? Und sind Beurteilungen während der Einarbeitungsphase überhaupt sinnvoll, wenn ja - in welcher Form?

    Und - ist es nicht sinnvoller, ein Einarbeitungskonzept orientiert an der Weiterbildungs- und Prüfungsverordnung zu erstellen? (Wir haben das so in etwa gelöst)

    Viele liebe Grüße
    der fast immer kritisch fragende
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Einschätzung nach Benner

      Hallo Fridolin

      Formular ist vllt der falsche Begriff. Ich meine einen Art Einschätzungsbogen/Beurteilungsbogen. Ich will einschätzen können, wie weit ein Mitarbeiter ist, welche Kompetenzen hat er. Wo fehlen noch Erfahrungswerte, wo braucht er Unterstützung.

      Mir geht es um eine Voreinschätzung am Anfang einer Einarbeitung und danach im Verlauf. Nach der Einarbeitungszeit und dann in den ersten Jahren.
      Ich will die Kollegen fördern und dabei eine Instrumen haben. Auch für die Kollegen selber.


      LG laempchen
      Das Leben entwickelt sich weiter. Jeden Tag und manchmal entwickelt es sich in richtungen die man nie gedacht hat. Wichtig ist diesem offen gegenüber zu stehen.

      Kommentar


        #4
        AW: Einschätzung nach Benner

        Liebes lämpchen,
        ich hänge hier einmal ein paar Auszüge aus unserem Konzept an, warne aber vor deren Verwendung, denn der Katalog unterliegt dem Copyright! Da das c unter Anderem auch bei mir liegt, darf ich zumindest Auszüge veröffentlichen. Die Weitergabe und Nutzung ist nicht erlaubt.
        Als Grundlage für eigene Ideen kann er aber genutzt werden.
        Und: er ist orientiert an den engen zeitlichen Ressourcen und kann flexibel eingesetzt werden.
        Vielleicht klärt sich dann alles etwas auf...
        Unser Katalog basiert auch auf der Eigeninitiative der neuen KollegInnen und wird leider nicht so verwendet, wie es angebracht wäre.
        Aufgrund der Komplexität gibt es einen allgemeinen Einarbeitungskatalog und einen spez. für Beatmungen, s. Anhang.

        Viele liebe Grüße
        fridolin, der Einarbeiter.
        Angehängte Dateien
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #5
          AW: Einschätzung nach Benner

          HAllo Fridolin

          Vielen Dank für den Auszug.
          Das bringt mich sicher schon mal weiter.

          LG Nina
          Das Leben entwickelt sich weiter. Jeden Tag und manchmal entwickelt es sich in richtungen die man nie gedacht hat. Wichtig ist diesem offen gegenüber zu stehen.

          Kommentar


            #6
            AW: Einschätzung nach Benner

            Entsprechen die Piktogramme nicht den ersten drei Stufen des Bennerkonzeptes? Wäre da übrigens interessant zu überlegen, wer kann einarbeiten? Der Erfahrene oder der Experte?

            Mich irritiert in dem Link die Aufdröselung bis ins kleinste Detail. Auch der Neuling soll ja nicht "dressiert" sondern zum eigenständigen Denken befähigt werden. Das Papier wirkt aber wie eine Checkliste, die man abarbeiten muss. Sichere Pflege sieht für mich anders aus.

            Elisabeth

            Kommentar


              #7
              AW: Einschätzung nach Benner

              Einschätzung nach DIVI:



              nur mal so als Beitrag

              Grüße

              Hermelin -

              Zu wissen das man nichts weiß, ist der erste Schritt zur vollkommenen Erkenntnis

              Kommentar


                #8
                AW: Einschätzung nach Benner

                @Elisabeth,
                sei bitte vorsichtig mit Deinen Äußerungen. Du kennst nicht den gesamten Katalog sondern nur einen kleinen Ausschnitt.
                Auch die Frage, wer die Einarbeitung übernehmen kann, ist geklärt und findet sich an anderer Stelle im Katalog, teilweise mit Namen benannt (hier: die PA`s), wieder.
                Auch ist das ITS-IMC - Konzept eingebunden in ein einheitliches "Hauskonzept", in dem z.B. auch Gespräche der Leitungen mit den neuen KollegInnen fixiert sind.

                Um die Frage nach den kleinen Schritten zu beantworten: wer genau hinsieht, erkennt im Groben eine an die WeiPrüVO angelehnte Struktur mit viel Raum zu selbstständigen Erfahren und Erlernen. Dies ist auch so im Katalog fixiert. Wie gesagt, er setzt das eigenständige Arbeiten (d.h. auch Notizen in den Katalog einfügen) der neuen KollegInnen mit dem Katalog voraus. (Leider klappt das nicht immer so gut) Und bei aller Kritik: so ein Katalog muss lebbar und erlebbar sein - das ist uns mit diesem Katalog unter den engen personellen Alltagsressourcen m.E. nach gelungen.

                Konkrete Fragen, wie etwas gemeint oder entstanden ist, beantworte ich gerne.

                Viele liebe Grüße
                der auf Eure Fragen gespannte
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einschätzung nach Benner

                  Die DIVI- Sache entspricht genau meinen Vorstellungen eher. Es werden komplexe Situationen bewertet.

                  Mir ging es bei der Frage nach der Kompetenz der Praxisanleiterin lediglich darum, ob man das Benner-Konzept nicht hier auch anwendet. Es wäre ja nur konsequent. Ich denke, dass dann eigentlich nur der Experte anleiten dürfte. Interessant wäre, welche Ausbildung in diesen Exptertenmodus führt.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einschätzung nach Benner

                    @Elisabeth:
                    mind. Ausbildung in diesen Exptertenmodus:
                    GuK -> WB fachkrankenpflege ITS/Anästhesie -> Praxisanleitung -> Einführung-Einarbeitung neuen KollegInnen

                    Benner-Konzept? -> Ansatzweise.

                    Die Pflegekompetenzen nach DIVI sind für eine Einarbeitung m.E. nach nicht ausreichend!
                    Der unterschiedliche Wissensstand bei den neuen KollegInnen ist dafür viel zu unterschiedlich. Wenn es ausschließlich um die Einarbeitung von Fachpflegekräften ginge, könnte ich mir andere Einarbeitungskataloge vorstellen, so aber sind wir hiermit m.E. nach besser "bedient".

                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einschätzung nach Benner

                      Dann ist Benner doch das beste Konzept für die Einarbeitung. *g*

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einschätzung nach Benner

                        @Elisabeth,

                        Viele liebe Grüße
                        der gerade sehr verwirrte
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einschätzung nach Benner

                          Mhh ich denke auch das das Benner Stufenkonzept doch sehr gut anzuwenden ist. Auch die definition der Divi der fachkompetenzen ist sicher mit einbaubar. Aber ich denke die Bedürfnisse der Station müssen auch abgebildet werden.

                          Auch der Punkt wer dann einarbeiten darf ist dann sicher besser zu beantworten. Man kann die Stufe definieren und wer diese Stufe erreicht hat, darf einarbeiten.
                          Das Leben entwickelt sich weiter. Jeden Tag und manchmal entwickelt es sich in richtungen die man nie gedacht hat. Wichtig ist diesem offen gegenüber zu stehen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X