Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

    Zitat von Karmainski Martin
    ?... dann ist die GKW schon ein erheblicher Zeitfaktor
    Ich meinte auch nur das reine Waschen. Erheblich mehr Zeit braucht man dann für die "intensivspezifischen" Dinge wie Augen-, Nasen-, Mundpflege, sowie für die ganzen Verbände und was halt sonst noch so anfällt.

    Kommentar


      #17
      AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

      Warum muss eigentlich immer alles auf einmal gemacht werden? War es nicht so, dass man den Pat. net überfordern soll?

      Scheinbar passt so etwas nicht ins Pflegekonzept. Es muss deutlich sichtbar sein, dass der Pat. "persilrein" gewaschen wurde.

      Amüsant finde ich in dem Zusammenhang immer: wir waschen bei Bedarf. Der Bedarf hat innerhalb eines ganz bestimmten Zeitfensters zu liegen. Und da man im Zusammenhang mit der Pflege auch gleich die Temeperatur misst, ergibt sich net selten die Notwenigkeit eines fiebersenkenden Mittels. Das hat als Folge, dass die Schweißproduktion steigt. Für den Pat. Pech. Die Waschorgie ist beendet. Jetzt muss ein neues Hemd reichen bis zum nächsten festgelegten Reinigungszeitpunkt.

      Elisabeth

      Kommentar


        #18
        AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

        Amüsant finde ich in dem Zusammenhang immer: wir waschen bei Bedarf. Der Bedarf hat innerhalb eines ganz bestimmten Zeitfensters zu liegen.
        Ja, liebe Elisabeth. Wenn Du es so formulierst, lässt mich das eher an Taylorismus denken.

        Klar ist aber auch, dass Pflegende oft rein arbeitsablauforientiert arbeiten und Patienten-zentriertes bzw. Klienten-zentriertes Arbeiten nur vorgeben.

        Wie erklärt sich diese Diskrepanz?

        Waschorgien und Waschzeitpunkt sind doch nur ein Ausdruck dafür.

        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #19
          AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

          Sehe ich genauso und bin der Meinung, dass dies auch so nach außen dargestellt werden sollte. Auch wenn damit deutlich wird- im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Pat. und da steht er uns im Weg.

          Elisabeth

          Kommentar


            #20
            AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

            Zitat von neucat
            Ich meinte auch nur das reine Waschen. Erheblich mehr Zeit braucht man dann für die "intensivspezifischen" Dinge wie Augen-, Nasen-, Mundpflege, sowie für die ganzen Verbände und was halt sonst noch so anfällt.
            So ist es.
            Oft wird eben durch Salben und spezielle Waschungen die "intensivspezifische Pflege" nicht durchgeführt. Das merkst du dann, wenn du plötzlich massenhaft Sekret absaugen kannst, obwohl der Kollege übergeben hat:" Kein trachealsekret abzusaugen, aber aktivierende Waschung durchgeführt"
            Glück Auf
            Martin
            Der ITS Opa

            Wird die Birne langsam dumm
            greife schnell zum Gingium

            Kommentar


              #21
              AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

              Absaugen nach Plan- wie ich die Aussage gehasst habe. Auf sowas kann nur jemand kommen, der andere bis ins letzte kontrollieren will.

              Elisabeth

              Kommentar


                #22
                AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

                Zitat von Elisabeth
                Absaugen nach Plan- wie ich die Aussage gehasst habe. Auf sowas kann nur jemand kommen, der andere bis ins letzte kontrollieren will.

                Elisabeth
                Oder der nicht nachdenken muss. Ist aber vieleicht auch von den Arbeitgebern gewünscht
                Glück Auf
                Martin
                Der ITS Opa

                Wird die Birne langsam dumm
                greife schnell zum Gingium

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

                  Zitat von Karmainski Martin
                  Oder der nicht nachdenken muss. Ist aber vieleicht auch von den Arbeitgebern gewünscht
                  Das Denken versuche ich mir seit Jahren abzugewöhnen - funktioniert aber nicht, denn wenn wir nicht mehr mitdenken, wer denn dann?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

                    Waschen wird überbewertet und dieser Waschzwang ist nur in den Köpfen der Pflegenden noch verankert, aber garantiert nicht in einem Standardablauf.
                    Wenn der Patient nicht will, dann will er nicht und wenn keine Zeit dafür ist, dann ist keine Zeit dafür. Aus basta Ende.

                    Wie das die PPler in der Praxis machen ? Keine Ahnung...bin noch nicht in dieser Situation. Ich weiß nur, wie es die PAler machen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

                      Zitat von Pericardinchen
                      Waschen wird überbewertet und dieser Waschzwang ist nur in den Köpfen der Pflegenden noch verankert, aber garantiert nicht in einem Standardablauf.
                      Wenn der Patient nicht will, dann will er nicht und wenn keine Zeit dafür ist, dann ist keine Zeit dafür. Aus basta Ende.

                      Wie das die PPler in der Praxis machen ? Keine Ahnung...bin noch nicht in dieser Situation. Ich weiß nur, wie es die PAler machen.
                      Dem ist nichts hinzuzufügen.
                      Ganz meine Mienung
                      Glück Auf
                      Martin
                      Der ITS Opa

                      Wird die Birne langsam dumm
                      greife schnell zum Gingium

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

                        *ggg* Das steht in den schönen Sammelordnern mit den hauseigenen Standards aber ganz anders.

                        Elisabeth

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

                          Mit einer adäquaten Begründung darf man immer vom Standard abweichen.
                          Das interessiert mich dann nicht, was dann im Sammelordner steht. Die Individualität gehört nach wie vor gefördert und nicht verhindert. Erzähl Du mal nem Patienten, dass er jetzt gewaschen werden muss, weil dies im Standard steht.....wenn der klar bei Verstand ist, dann wird er Dir etwas vom Schwein pfeifen und zudem es u.a. eine Verletzung der Menschenrechte darstellt.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

                            Das sehen wir so- sollten es aber nicht zu laut sagen. Denn nur das, was im Ordner steht garantiert eine qualitativ hochwertige Pflege. Abweichungen bergen die Gefahr, dass der Pat. Schaden erleiden könnte.

                            Die Geister, die ich rief... .

                            Wenn ich das ganze umdrehe und sage, dass nur das nicht sklavische Umsetzen des Standards die hochwertige Pflege sichert- dann haben wir ein echtes Problem. Wie entscheidet der Anfänger, wann es richtig ist und wann nicht. Üer Checkliste? Ich hoffe doch wohl nicht.

                            Elisabeth

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

                              @Pericardienchen,
                              schön wären etwas weniger Abkürzungen. Ich bin davon überzeugt, dass nicht jeder sofort etwas mit "PPler" und "PAler" machen. Der gezielte Einsatz von Abkürzung erhöht die Lesbarkeit von Texten. Z.B. "z.B."....
                              Sorry, ich wollte nicht vom Thema ablenken.

                              Waschen wird überbewertet und dieser Waschzwang ist nur in den Köpfen der Pflegenden noch verankert,...
                              Ja, aber warum ist das so?

                              Pflegende wollen doch immer Patienten- zentriert bzw. Patienten- orientiert arbeiten.
                              Wie passt das zum "Waschzwang"?

                              Ich behaupte, (fast) kein Pflegender hat jemals auch nur ansatzweise so gearbeitet.

                              Warum?

                              Ganz einfach.

                              Wir arbeiten Arbeitsablauf-orientiert. Eine bestimmte Arbeitsmenge muss in einer bestimmten Zeit "geschafft" werden - und als Folge ist das Pflegepersonal geschafft, frustriert und ausgebrannt.

                              Oder seid Ihr anderer Meinung?

                              Viele liebe Grüße
                              der Nachtdienst`ler
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ganzwaschung nicht mehr Zeitgemäß

                                Warum Waschzwang?

                                Vielleicht weil bereits in der Ausbildung diese banale Tätigkeit dermaßen intensiv vermittelt wird.
                                In der parktischen Prüfung Nachweise über die Fähigkeiten im Rahmen der Körperpflege erwartet werden?
                                ...

                                Fächendeckend ist in deutschen KH noch nie anders als arbeitsablauf-orientiert gerabeitet worden. Geht auch gar net anders. Der Ablauf wird an den Bedürfnissen der anderen Berufsgruppen ausgerichtet.

                                Elisabeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X