Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praecordialer Faustschlag ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Praecordialer Faustschlag ?

    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie es um die Daseinsberechtigung des "Praecordialen Faustschlags" steht ?

    Kann mir da bitte jemand ein Update geben ?
    ____________



    Viele Grüße von prometheus


    Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

    #2
    AW: Praecordialer Faustschlag ?

    Eigentlich ganz einfach:
    gesichertes Kammerflimmern, Kammerflattern, VT (Überwachung)
    Defi nicht erreichbar
    sofortige kräftige Ausführung durch Fachpersonal
    Erfolg innerhalb der ersten 30 Sekunden - oder auch nicht....

    Bei korrekter, schneller Anwendung habe ich schon Erfolge gesehen.

    Siehe Leitlinie und hier gibt es sogar ein schönes Bild dazu...

    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Praecordialer Faustschlag ?

      Vielen Dank !

      Also, dass das erfolgreich sein kann, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen .... allerdings ist ja in der Regel auch ein Defi schnell verfügbar ...


      ... meinst Du die ERC-Leitlinien ? ... habe ich wohl irgendwie überlesen .... habe dazu nur den Vermerk gefunden, dass die Bedeutung herabgestuft wurde !
      ____________



      Viele Grüße von prometheus


      Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

      Kommentar


        #4
        AW: Praecordialer Faustschlag ?

        Hallo,

        also wenn du dich durch die Leitlinien des ERC arbeitest (oder auch die deutsche Seite www.grc-org.de), dann wird er nicht mehr empfohlen.

        Schön den Algorhythmus duchführen und fleißig reanimieren, bis der Defi da ist und ein defibrillierbarer Rhythmus angezeigt wird (da sind die gesammelten Daten über den Erfolgt der Maßnahme gesichert!).

        Ist ja alles immer evidenzbasiert und so haben die gesammelten Informationen wohl ergeben, dass der Erfolg eines solchen Faustschlages wohl eher zweifelhaft und auch nicht unbedingt gesichert ist.

        Das Hauptproblem ist wohl die Dosierung der Kraft, die Schlaghöhe und auch die anatomischen Vorgaben duch den Patienten. Passt alles zusammen, dann kann das gut klappen (unter EKG-Monitring!) - ist aber wohl meist eher Zufall.

        Haben das - wie bei fridolin - auch schon mal bei uns im OP bei VT im EKG mit Erfolg durchgeführt; da hatten wir wohl Glück, dass der Impuls genau richtig dosiert war.

        Liebe Grüße

        P.S.: Wenn du es einrichten kannst, mach mal einen ERC Provider Kurs (2,5 Tage) - die sind wirklich gut aufgebaut und du trainierst im Team verschiedene Situationen nach den entsprechenden Algorhytmen.

        Wenn du gerne noch ein paar Infos dazu hättest, dann meld dich gerne mal
        Josch

        Obacht! - Opium haut Opi um!

        Kommentar


          #5
          AW: Praecordialer Faustschlag ?

          Danke !
          ____________



          Viele Grüße von prometheus


          Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

          Kommentar


            #6
            AW: Praecordialer Faustschlag ?

            Wenn er nicht hilft (er hilft aber oft) hat man auch nichts falsch gemacht
            Glück Auf
            Martin
            Der ITS Opa

            Wird die Birne langsam dumm
            greife schnell zum Gingium

            Kommentar


              #7
              AW: Praecordialer Faustschlag ?

              Moin,
              unter http://www.aerztezeitung.de/medizin/...St%C3%B6rungen ist nachzulesen, dass der präkordiale Faustschlag mehr schadet als nutzt.
              Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Praecordialer Faustschlag ?

                Klar.
                Aber was machst Du, wenn Du gar nichts hast - noch nicht einmal ein Defi in der Nähe ist??

                Viele liebe
                präweihnachtliche Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Praecordialer Faustschlag ?

                  Zitat von ostfriesland
                  Moin,
                  unter http://www.aerztezeitung.de/medizin/...St%C3%B6rungen ist nachzulesen, dass der präkordiale Faustschlag mehr schadet als nutzt.
                  Gruß
                  Alles was nutzt schadet auch irgendwie
                  Wer nichts macht und auf den Defi wartet, der macht was verkehrt
                  Glück Auf
                  Martin
                  Der ITS Opa

                  Wird die Birne langsam dumm
                  greife schnell zum Gingium

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Praecordialer Faustschlag ?

                    Also eigentlich ganz einfach :

                    - halte dich an den Algorhythmus .

                    D. h.: bei VT/VF ist lt. Algorhythmus die Defibrillation empfohlen, da dies die optimale Therpie darstellt und Daten dies eindeutig belegen.

                    Der Faustschlag wird nicht mehr empfohlen.

                    Also Reanimieren und einen Minimalkreislauf aufrechterhalten, bis der Defi kommt!

                    Kannst deine Frage aber ruhig auch einmal per Mail an das GRC senden.

                    Euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit mit möglichst ruhigen Diensten!

                    Josch
                    Josch

                    Obacht! - Opium haut Opi um!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Praecordialer Faustschlag ?

                      und wer ist jetzt GRC?

                      arnold
                      PS bei den Patienten bei denen bei mir der Präcordiale Faustschlag geholfen hat habe ich also retrospektiv alles falsch gemacht?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Praecordialer Faustschlag ?

                        @arnold,
                        meine provokante Frage ging auch in die Richtung Deines P.S. -Kommentars...

                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        Zuletzt geändert von fridolin; 26.12.2013, 17:21.
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Praecordialer Faustschlag ?

                          Moin,
                          mit dem Link wollte ich nicht sagen, dass ich den praecordialen Faustschlag nicht anwenden würde.
                          Gruß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Praecordialer Faustschlag ?

                            Also der Deutsche Rat für Wiederbelebung nennt sich german resuscitation council - die Internet Seite könnt ihr unter www.grc-org.de erreichen.

                            Da könnt ihr noch einmal an offizieller Stelle nachfragen, wie jetzt aktuell die Empfehlung für den präkordialen Faustschlag lauten.

                            Adieda

                            Josch
                            Josch

                            Obacht! - Opium haut Opi um!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Praecordialer Faustschlag ?

                              Zitat von jofu
                              Also der Deutsche Rat für Wiederbelebung nennt sich german resuscitation council - die Internet Seite könnt ihr unter www.grc-org.de erreichen.

                              Da könnt ihr noch einmal an offizieller Stelle nachfragen, wie jetzt aktuell die Empfehlung für den präkordialen Faustschlag lauten.

                              Adieda

                              Josch
                              Nicht verboten,wenn er von einer Fachkraft durchgeführt wird.
                              Glück Auf
                              Martin
                              Der ITS Opa

                              Wird die Birne langsam dumm
                              greife schnell zum Gingium

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X