Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parallelnarkosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Parallelnarkosen

    Geschichte : Engström ER 300, Romolus, Octavian, Tiberius, Narkosespiromat 650 .....
    Wer wissen will wie es früher war
    Kohlhammer Studienbücher Krankenpflege, Anästhesie, Hempel/Träuble/Voigt
    lesenswert
    oder
    Fresenius Stiftung,Anästhesie von Borst
    Gruss an alle Betäubungswärter

    Kommentar


      #17
      AW: Parallelnarkosen

      Da ist ja rasch einiges zusammengekommen! Danke für das Interesse!

      Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie wir hier Daten zusammentragen könnten oder sollten. Hat jemand eine Idee?

      Ich fand die Passage mit den Interviews ganz interessant....wie wird ein Fragebogen entworfen und wie finden wir noch ältere Kolleginnen und Kollegen?

      Das mit den Hebammen, wieso hinkt das? Wenn ich an die Entmachtung denke, finde ich das schon irgendwie vergleichbar - siehe z.B. das kleine nette Büchlein "Hebammen, Hexen und Krankenschwestern" von Barbara Ehrenreich und Deirdre English , habe das Buch nur gelesen...vor vielen Jahren...kurzum, das Hebammenwesen wurde über längere Zeit entmachtet (im Sinne von Kompetenz-Raub - oh, ich erfinde wieder Wörter ), hinken tut es bei der Zeit, denn bei der "Narkose-Schwester" ging es offentsichtlich viel schneller. Erklären kann ich mir das, aber nicht schlüssig belegen.

      WomBat, grübel-grübel
      Zuletzt geändert von WomBat; 23.03.2005, 18:55. Grund: Autoren Namen korrigiert
      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

      Kommentar


        #18
        AW: Parallelnarkosen

        Hey Wombat,
        der Vergleich mit den Hebamen hinkt von der Richtung her das diese vor Jahr(en) und Tag(en) einen eigenständigen Berufsstand hatten der keiner ärtzlichen Konsultation bedurfte. Auch die Kunden dieser wären vor langer Zeit nie auf die Idee gekommen einen Arzt mit ihren Beschwerden (Schwangerschaftsprobleme) zu behelligen. Dieser hätte ihnen zu dieser Zeit wahrscheinlich auch gar nicht weiter helfen können, geschweige denn die Schwangeren diesen Bezahlen können. Alle normalen Schwangerschaften und Geburten sowie deren jeglichen eventuellen erkrankungsbedingten Veränderungen waren Aufgabengebiet der Hebamen, diese Stellten die unangefochtene Kompetenz dar.

        Bei der Narkoseschwester war ja immer noch ein Körperverletzungsausführender Arzt nötig der den Grund für die Narkose verursachte (chirurgischer Eingriff). Also keine alleinige Heilkompetenz in dem Sinne.

        Gruß, T.

        ambu wollte auch mal (vor Jahren und Tagen) Hebame werden...
        for those about to nurse... we salute you...

        Kommentar


          #19
          AW: Parallelnarkosen

          Hallo Ambu,

          von der Seite her hast Du Recht! Ich habe das vorher so nicht gesehen, von der "rechtlichen Seite". Da waren ja ein-bis-zwei Jahrhunderte dazwischen bis das alles so geklärt (verklärt) wurde.

          Aber wieso stiegen die Chirurgen vom Barbier auf, während die sog. Helfende Berufe, na ja, allesamt abstiegen - vor langer Zeit? Heißt das, die Narkose-Schwester war die letzte dieser Gruppe, die endgültig Abstieg...und jetzt evtl. schon wieder davor steht? Ist es nicht irgendwie auch eine Frauen-Männer Frage?

          Das ist beängstigend.

          WomBat
          Zuletzt geändert von WomBat; 23.03.2005, 19:59. Grund: Zusatz in Klammern
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #20
            AW: Parallelnarkosen

            Gut Wombat,
            das ist aber ein sehr deutsches Problem. In unserer wahnhaften Regelungswut haben wir den Drang alles in irgend welchen Gesetzen nieder zu schreiben. Damit vergessen wir manchmal worum es eigentlich noch geht.

            Hier kommt wieder der Ländervergleich ins Spiel:
            Warum kommt man in England als Patient im ambulanten Bereich erst einmal gar nicht bis zum Arzt? Erst wenn die Schwester entschieden hat das die Erkrankung einer ärztlichen Konsultation bedarf wird dieser herangezogen (stark vereinfacht dargestellt, da die Gesundheitssysteme so nur schwierig vergleichbar sind).
            Insgesamt wird im Bereich "public health" Kompetenz den Kollegen und Kolleginnen der Pflege in vielen Ländern dieser Welt höhere Kompetenz zugesprochen. Hierzulande sind Krankenpflegekräft, trotz Staatsexamen, immer unter ärztlicher Leitung und Verantwortung tätig.
            Manchmal glaube auch ich das die jetzige Generation der Pflegenden noch nicht sehr stark von der derzeitigen Etablierung und Verbreitung der z.B. Pflegewissenschaften und des professionellen Pflegemanagements profitieren werden.
            Schade eigentlich.
            Aber wie schon betont:
            dranbleiben und weiterkämpfen, denn,
            nur wer Kompetenz hat und zeigt kann auf gleicher Augenhöhe interprofessionell argumentieren.

            Ambu bleibt dran...
            for those about to nurse... we salute you...

            Kommentar


              #21
              AW: Parallelnarkosen

              die geschichte der anästhesiepflege niedergeschrieben von praktikern, angereichert mit persönlichen geschichten, erlebnissen - eine spannende lektüre wäre das!
              zum beginn meiner anästhesiezeit gab es sie noch - die alt erfahrenen anästhesieschwestern, denen selbstverständlich die kompetenz eine narkose zu führen, zugestanden wurde. und die diese auch hatten, schon allein aufgrund ihrer langen erfahrung in einer jungen disziplin. ich habe noch eine kollegin kennengelernt, die ihr narkosehandwerk von einem chirurgen gelernt hatte....

              @ambu: von den pflegewissenschaften profitieren werden vlllt. kommende generationen - wenn wir alle uns den theoretikern weiter öffnen und die theoretiker nicht den bezug zur täglichen arbeitswelt verlieren.

              und wenn wir uns freiwillig registrieren...

              übernächtigte grüsse, madi

              missing dhbp....;-)
              Die Absicht bestimmt die Sicht.

              Kommentar


                #22
                AW: Parallelnarkosen

                Zitat von madison
                von den pflegewissenschaften profitieren werden vlllt. kommende generationen - wenn wir alle uns den theoretikern weiter öffnen und die theoretiker nicht den bezug zur täglichen arbeitswelt verlieren.

                missing dhbp....;-)
                klar, aber welche andere Chance haben wir derzeit?

                Es ist ja mit unsere Aufgabe den "Theoretikern" die Grenzen ihrer Arbeit zu zeigen. Alle erdachten Konzepte sind nur so gut wie ihre jeweilige Praxisrelevanz.
                Was nutzt der schönste Expertenstandard der sich in der Praxisa nicht bewährt. Aber dazu muss es auch eine höhere Bereitschaft der Pflegenden geben diese in der Theorie erstellten Ansätze auszuprobieren. Häufig werden diese doch totgeredet bevor sie ausprobiert wurden.

                Gruß, T.
                for those about to nurse... we salute you...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Parallelnarkosen

                  Liebe Kollegen!

                  Ich habe es vor langer Zeit in diesem Forum schon einmal erwähnt: mein Problem mit der Pflegewissenschaft ist, daß sie sich zur Zeit von der Basis wegbewegt.

                  Ich kenne aus 23 Jahren Krankenpflege wahrhaft viele Pflegekräfte, aber kein einziger, den ich gefragt habe, ist je nach seiner Meinung gefragt worden, hat Themenvorschläge einbringen können, hat an einer Umfrage teilgenommen (vielleicht kenne ich die falschen Leute? Nein, ich kenne auch die richtigen!).

                  Die Pflegewissenschaft darf meiner Ansicht nach nicht den Fehler machen, den andere akademische Berufsgruppen schon hinter sich haben: auf der einen Seite die, die studieren und forschen und bestimmen, auf der anderen Seite die anderen, die am Patienten stehen und diese Bestimmungen auszuführen haben.

                  Ich halte Pflegewissenschaft und akademische Ausbildung für unerlässlich, um unseren Berufsstand zu stärken und voranzubringen, aber wie gesagt: nur mit der Basis vereint.

                  Viele Grüße aus Schwaben,
                  Rainer.
                  ...not sleeping...but relaxed...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Parallelnarkosen

                    Schreibe schnell noch was, sonst muß ich einen ausgeben (Schnapszahl "111").

                    Viele Grüße,
                    R.
                    ...not sleeping...but relaxed...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Parallelnarkosen

                      Zitat von R.Fischer
                      Schreibe schnell noch was, sonst muß ich einen ausgeben (Schnapszahl "111").
                      Hey, Spammen kostet aber auch einen!

                      *Bitte einmal das Gleiche wie der Herr mit dem Sonnenuntergang*,

                      hhe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X