Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medikamente lichtgeschützt verabreichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

    Besonders nette Kollegen geben das Gelesene bei der Dienstübergabe weiter.
    Das ist immer der Beginn der "stillen Post"..-..-..-..-..-..-..-..>
    Viele liebe Grüße
    der lieber direkt informierte
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #32
      AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

      Solche ausgehängten Listen müssen generell einen Verantwortlichen haben, sonst stellen sie eine Gefahr dar. Im anderen Fale stellen sie sehrwohl einen Standard dar. Übrigens ist die Schriftform in allen Sicherheitskonzepten dem blossen Merken klar überlegen, siehe auch z.B. Aktionsbündnis Patientensicherheit.

      Sören
      wat mut dat mut

      Kommentar


        #33
        AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

        Für alle Standardisierungswütigen- es gibt dicke Ordner auf den Stationen... die i-wo verstauben. Allein die Erstellung dieser Blätter raubt unwahrscheinlich viel Zeit. Dann muss sowas gepflegt werden- sprich: immer auf den aktuellen Stand gebracht werden... wieder viel Zeit.

        Haben wir diese Zeit in der Praxis? Warum nehmen wir sie uns? Um vom Patientenbett wegzukommen? Man kann sich ja damit beruhigen, dass man die Qualität verbessert. Nur- die standardgetreue Umsetzung braucht auch Zeit.

        Bringen viele Skalen und Drehbuchstandards wirklich die gewünschte 100%ige Sicherheit? Ich wage dies zu bezweifeln. Wenn zuviel Blätter abgearbeitet werden müssen, dann steigt bei Zeitmangel die Möglichkeit der Falschbewertung.

        Früher musste der Mensch lernen. Heute glaubt er, sich dies ersparen zu können. Listen, Skalen, Standards- die Verantwortung dafür haben andere. Man selber kann sich darauf berufen: ich konnte das ja net wissen. Ob das dem Kadi reichen wird? Ich wage es zu bezweifeln. Der wird erwarten, dass der Anwender in der Lage ist, zu erkennen wenn der Standard individuell verändert werden muss: z.B. das Lösungsmittel an die Flüssigkeistrestriktion anzupassen unter Beachtung der Angaben des Herstellers.

        Elisabeth

        Kommentar


          #34
          AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

          mich wundert, dass das Wort Pflegekammer hier (noch) nicht auftaucht :-)))

          Eine Pflegekraft ist bezügl. der Medikamententherapie wahrscheinlich überfordert immer auf dem aktuellen Niveau bezügl. Medikamententherapie (ich meine hier speziell die unterschidelichen Generika, Herstellungsmethoden, pH Werte...usw.) zu sein...
          Ergo muss die Bezugswissenschaft heran und wie ich bereits gesagt hatte (siehe vor ein paar Tagen...) das sind die Apotheker!

          Oder dachtest du die werden dafür bezahlt in einer Klinik, dass sie Kisten auspacken?


          so long arnold

          Kommentar


            #35
            AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

            Das stimmt arnold. @ elisabeth,
            ich weiss nicht in welcher Welt du arbeitest, aber sicher nicht in dieser. Unterscheide doch wenigstens alte verstaubte Unterlagen aus deinem Ordner von wissenschaftlich anerkannten Elementen der Qualitätssicherung und des risk managements. Hier ist auch die Verantwortung de3r Aktualisierung enthalten. (Pflegakammer---- für arnold)

            Sören
            wat mut dat mut

            Kommentar


              #36
              AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

              Ein Vorschlag zur Güte:
              Elisabeth kommt mit Ihren verstaubten Ordnern in Arnolds Pflegekammen und Sören passt auf, dass Diese nicht nach "wissenschaftlich anerkannten Elementen der Qualitätssicherung und des risk managements" verstauben.

              Viele liebe Grüße
              fridolin,
              der auch hin und wieder zum Staub putzen vorbei kommt....
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #37
                AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                fridolin,
                lese ich da etwas Harmoniebedürfnis heraus?
                Lieben Gruß

                Sören
                wat mut dat mut

                Kommentar


                  #38
                  AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                  Naja, Sören,
                  wenn Du davon überzeugt bist, dass mein Vorschlag Harmonie erzeugen wird: bitteschön. Jetzt muss nur noch die Praxis die Theorie bestätigen - wenn ich mich nicht irre nennt sich das Evaluation - dann hast Du recht.

                  War aber nicht so gemeint. Aus meiner Sicht wird da eher das Gegenteil passieren - weil teilweise unterschiedliche Sichtweisen der Thematik aufeinander treffen.

                  Viele liebe Grüße
                  vom harmonischen vor dem Nachtdienst stehenden
                  fridolin
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                    *ggg* Ich denke, so mancher würde einen Schock erleiden, wenn er miterleben müsste, was aus seinen liebevoll designten Vorhaben so wird.

                    Btw.- net überall wo "wissenschaftlich" draufsteht ist auch "wissenschaftlich" drin.

                    Elisabeth

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X