Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medikamente lichtgeschützt verabreichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

    Kann es net egal sein, ob das Krankenhaus XYZ in Schnurzhausen die Empfehlungen des Herstelleres einhält oder nicht? Ist es net von Belang, dass man es selber tut. Oder wie will man im Falle eines Falles argumentieren- Pfleger Willibald auf zwainet.de arbeitet in Schnurzhausen immer so?

    Langsam wirds ein bisschen sehr schräg finde ich... ein Studie, wie in Europa die Medikamente gegeben werden...

    Elisabeth

    Kommentar


      #17
      AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

      Erst einmal vielen Dank an Elisabeth, die sich immer wieder mit überragenden Beiträgen hier einbringt.

      Ursprünglich wollte ich mal wissen, ob jemand einen Standard für das Verabreichen von lichtgeschützten Medikamenten hat.

      Brauch man natürlich nicht da auf jeder Station die Medikamente gleich verabreicht werden.
      Bei Cordarex ergeht es aus dem Waschzettel und bei anderen Medikamenten?
      Hier greifen wir wieder auf die Aussage zurück das haben wir hier schon immer so gemacht.

      Apotheken erstellen natürlich auch keine Studien über Kompatibilität oder ab welcher Zeit Medikamente lichtgeschützt verabreicht werden.
      Das hat die Elisabeth natürlich alles in ihrer Ausbildung gelernt.

      Wenn Elisabeth jemanden einarbeitet, werden auch keine Standards benötigt, da sie alles im Kopf hat und ansonsten wieder auf die Aussage zurückgreift, so haben wir das schon immer gemacht.

      Ich habe auf 18 Intensivstationen gearbeitet und dort wurden die Medikamente oft unterschiedlich verabreicht und so hat es mich interessiert, wo die unterschiedlichen Herangehensweisen herkommen.

      Kommentar


        #18
        AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

        Zitat von LUMMA
        ...Ursprünglich wollte ich mal wissen, ob jemand einen Standard für das Verabreichen von lichtgeschützten Medikamenten hat. ...
        Wie überprüfst du eigentlich, ob der Standard up to date ist? Nochmal die Feststellung: der Hersteller legt fest. Das ist deine Richtlinie und nicht wie in Kleinkleckersdorf der Standard aussieht.

        Wenn du partout eine Festlegung brauchst, dann wirst du nicht umhin kommen, selbst eine DIENSTANWEISUNG zu erstellen. Kleiner Tipp um den Aufwand zu verkürzen: Dienstanweiseung rausgeben, die JEDEN Mitarbeiter dazu verpflichtet sich an die Herstellervorgaben zu halten. Dann kannst auch Köpfe rollen lassen bei Fehlverhalten.

        Elisabeth

        Kommentar


          #19
          AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

          Elisabeth,

          lass doch Lumma den Wunsch des kollegialen Austausches. Wir leben in einer Demokratie. Übrigens ist die Verantwortung einer Aktualisierung der Pflegestandards eines Hauses nich bei der Pflegekraft vor Ort. Die Verantwortung tragen die Unterzeichner.

          Sören
          wat mut dat mut

          Kommentar


            #20
            AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

            Nix gegen einen kollegilialen Austausch... aber net sinnentleert. Ich hoffe mal nicht, dass du dafür plädierst, dass jeder sein eigenes Ding drehen soll unbahängig davon, was der Hersteller empfiehlt.

            Elisabeth

            Kommentar


              #21
              AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

              Stichwort Herstellerangaben: häufig sind die Beipackzettel sehr unkonkret, was z.B. geeignete Lösungsmittel und Mengenangaben betrifft.
              Da benötigt man dann eben doch Haus- oder Stationsstandards.

              Diese zu erstellen ist aber doch wohl Aufgabe von Arzt und Apotheke - warum sollten wir uns diesen Schuh anziehen?
              Zuletzt geändert von Frogger; 13.11.2012, 15:52. Grund: Formulierung

              Kommentar


                #22
                AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                Das ist korrekt. Wobei der Apotheker an erster Stelle steht. Er wird sich bei Bedarf mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Alle anderen Handlung erfolgen auf eigene Gefahr und gelten bei Abweichungen als grob fahrlässig. Dennoch kann man sich über die Praxis austauschen. Es sollte nur jeder wissen, was er tut.
                Sören
                wat mut dat mut

                Kommentar


                  #23
                  AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                  Unkonkrete Angaben zu Lösungsmitteln? Das bezweifele ich mal ganz stark. Wobei- wenn ich natürlich nach einem Drehbuch für meine Tätigkeit suche, dann reicht ein Beipackzettel natürlich nicht.

                  Udn hier wird meiner Meinung nach ein "Drehbuch" gesucht- wie leider sehr oft in der Pflege. Ein "Drehbuch" garantiert, dass da jemand anders die Verantwortung übernimmt für das, was ich da tue. Umso detailierter, umos sicherer. Wirklich? Ist es net eher eine Pseudosicherheit?

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                    Zitat von Elisabeth
                    Unkonkrete Angaben zu Lösungsmitteln? Das bezweifele ich mal ganz stark. Wobei- wenn ich natürlich nach einem Drehbuch für meine Tätigkeit suche, dann reicht ein Beipackzettel natürlich nicht.

                    Wenn z.B. im Waschzettel steht "mindestens 20ml eines geeigneten Lösungsmittels (z.B. Aqua dest., Nacl 0,9% oder G5%)", dann gibt der eine Kollege das Medikament in 50ml Aqua, der zweite in 100 ml NaCl und der dritte vielleicht in 250ml G5%. Ist alles richtig, bedeutet bei 3x täglicher Gabe für den Patienten aber bis zu 600ml Volumen mehr oder weniger pro Medikament. Klingt für mich nicht optimal...

                    Zumindest innerhalb einer Station sollten Medikamentenverabreichungen standartisiert sein. Das erhöht nicht nur die Sicherheit für den Patienten, sondern erleichert uns auch schlicht die Arbeit.

                    Ich zumindest schaue lieber einfach auf die Antibiotika-Standard-Liste in unserem Apothekenraum, als jedesmal wieder den Beipackzettel vorzukramen oder jemanden zu fragen, der es dann auch nicht weiß oder mir vielleicht etwas falsches sagt.

                    Was daran verkehrt sein soll, erschließt sich mir nicht.
                    Zuletzt geändert von Frogger; 14.11.2012, 16:49. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                      Ich glaub, dass alles ist mir mittlerweile zu hoch. Eine profane Liste ( sowas hatten wir vor "100 Jahren" auch)wird durch den Begriff Standard geadelt.

                      Ich versteh es nicht. Hat man heute zuviel Zeit, dass man alles in Standards vorgeben muss? Ehedem war die anscheinend knapper bemessen. Bei uns reichte für Unkundige eine Liste am Arbeitsplatz.

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                        Zitat von Elisabeth
                        Ich glaub, dass alles ist mir mittlerweile zu hoch. Eine profane Liste ( sowas hatten wir vor "100 Jahren" auch)wird durch den Begriff Standard geadelt.

                        Ich versteh es nicht. Hat man heute zuviel Zeit, dass man alles in Standards vorgeben muss? Ehedem war die anscheinend knapper bemessen. Bei uns reichte für Unkundige eine Liste am Arbeitsplatz.

                        Elisabeth
                        tja "damals" war auch das Wort Inkompatiblität ein Wort das kaum einer aussprechen konnte...
                        Schönes WE
                        Arnold

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                          Zitat von Elisabeth
                          Hat man heute zuviel Zeit, dass man alles in Standards vorgeben muss? Ehedem war die anscheinend knapper bemessen. Bei uns reichte für Unkundige eine Liste am Arbeitsplatz.

                          Elisabeth
                          Was war denn diese Liste, wenn nicht ein Standard?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                            Ohne gewisse Listen geht es nicht mehr, siehe arnold. Die anderen Berichte sind eher aus Zeiten von Rotkäppchen und dem bösen Wolf. Vielleicht hatte Rotkäppchen auch nicht 4 Beatmungen oder, oder.....

                            Sören
                            wat mut dat mut

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                              tja "damals" war auch das Wort Inkompatiblität ein Wort das kaum einer aussprechen konnte...
                              Geht es heute nicht noch vielen Pflegenden so???
                              - sorry -
                              fridolin
                              der, der unverbesserliche Pessimist...

                              P.S.: Viele liebe Grüße....
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Medikamente lichtgeschützt verabreichen

                                Inkompatibilitäten stellt amn heute per Flachfilter fest. *duckundweg*

                                Eine Liste ist ein Hilfsmittel für alle die, die ein kurzes Gedächtnis haben und kein Standard. Ich persönlich hasse übrigens mit diversen Listen zutapezierte Wände. Die gängigen Medikamente hat man in der Regel im Kopf und alle anderen kann man nachlesen. Besonders nette Kollegen geben das Gelesene bei der Dienstübergabe weiter.

                                Aber wie schon geschrieben- ich bin zu alt für die neue schöne Welt der Skalen und Standards. Es war normal, dass man sich alles neue- inklusive Medikamente- selbst erarbeiten musste- und das zu Zeiten ohne Google und Wikipedia. So eine Sozialiserung kann man halt net ablegen.

                                Von daher- ich sollte mich als offensichtlich aussterbende Spezies tatsächlich zurück halten.

                                Elisabeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X