Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualifikation Teamleitung ITS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Qualifikation Teamleitung ITS

    Hallo,
    ich bleibe dabei und sage, dass in der Leitung vor Ort beide Kompetenzen vertreten sein müssen, manchmal müssen diese auch gegen einander abwiegen, z.B auch in der Dienstplanung. Die fachliche Qualifikation sollte von Schicht zu Schicht nicht erhablichen Schwankungen unterworfen sein.
    Ich kann dann damit leben, wenn übergeordnet sogar Fachfremde z.B. Betriebswirte Führung übernehmen. Dann ist aber die Fachlichkeit vor Ort in der Patientenversorgung gewährleistet. In unsere 15 Betten ITS arbeiten die Leitungen alle partiell auch am Patienten. Das macht Sinn.

    Sören
    wat mut dat mut

    Kommentar


      #17
      AW: Qualifikation Teamleitung ITS

      Tja, und das sehe ich dann doch anders.
      Was ich allerdings auch zugeben muß ist die Tatsache, dass überall dort wo Leitung noch am Krankenbett stehen, die FWB obligat sein sollte. Da bin ich mit Euch einig.

      Ich habe aber zunehmend das Gefühl, dass Leitungen auf ITS die Fachkompetenz sowohl im intensivpflegerischem- wie auch im intensivmedizinischen Bereich zu sehr in den Vordergrund stellen. Die Defizite im Leitungswissen werden durch intensivpflegerischen-medizinischen Fachwissen "kompensiert". Klar, das dies ein hohes Ansehen im Team erzeugt. Ich denke aber, dass wir (Leitungskräfte) heut zu Tage viel mehr Wissen und "know how" in die Leitung investisieren müssen. Das KH ist immer mehr ein Wirtschaftsunternehmen. Die ITS sind die Kosten intensivsten Abteilungen. Somit obliegt einer ITS Leitung eine ziemlich hohe Verantwortung.

      Gruß
      Heike
      Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

      Kommentar


        #18
        AW: Qualifikation Teamleitung ITS

        @rettungsmaus
        Ich finde nach wie vor, dass sie beide Kompetenzen braucht. Wenn ich die Kosten im Blick halten will, muss ich auch wissen was die Abteilung braucht. Das kann ich aber nur wenn ich die Dinge schon mal gesehen habe und benutzt.
        Wenn dann wie bei uns im Leitungsteam keine von beiden Kompetenzen mehr gefragt sind, finde ich das sehr bedenklich.

        Anke F.

        Kommentar


          #19
          AW: Qualifikation Teamleitung ITS

          Zitat von Anke F
          Wenn dann wie bei uns im Leitungsteam keine von beiden Kompetenzen mehr gefragt sind, finde ich das sehr bedenklich.
          "Gefragt" sind die beiden Kompetenzen sicher! Nur eben nicht "vorausgesetzt". Dies ist sicher dem Markt geschuldet und der Tatsache, dass solche Experten einfach nicht mehr zu finden sind. Also müssen sie sich erst entwickeln (können).

          Kommentar


            #20
            AW: Qualifikation Teamleitung ITS

            Wir haben bei uns im Team einige mit beiden Qualifikationen, die machen den Job nicht wegen der schlechten Bezahlung u.o. sich nicht der Hierarchie komplett anpassen zu müssen.
            Die Tendenz geht leider immer mehr zu den KollegInnen die angepasst sind und bedingungslos der Order der Pflegedirektion folgen.

            einen schönen Tag Anke

            Kommentar


              #21
              AW: Qualifikation Teamleitung ITS

              Zitat von Anke F.
              Ich finde nach wie vor, dass sie beide Kompetenzen braucht. Wenn ich die Kosten im Blick halten will, muss ich auch wissen was die Abteilung braucht. Das kann ich aber nur wenn ich die Dinge schon mal gesehen habe und benutzt.
              Wenn dann wie bei uns im Leitungsteam keine von beiden Kompetenzen mehr gefragt sind, finde ich das sehr bedenklich.

              Anke F.

              Die Kompetenzen sind sicherlich noch gefragt, aber anscheinend nicht (nur) auf dem Papier. Von einem Mitglied des Leitungsteams wird sicherlich verlangt, dass er/sie weiss was er/sie tut, regelt, anordnet, delegiert , bestellt usw.
              Nur kann man das ohne Weiteres auch ohne FWB können und wissen.
              Vielleicht hat es ja auch einen ganz bestimmten Grund, warum die Stellenausschreibung so formuliert wurde. Kommt ja oft genug vor, dass die ausschreibende Position aus seiner Sicht gute Gründe für Formulierungen und Inhalte einer Ausschreibung hat.

              Kommentar


                #22
                AW: Qualifikation Teamleitung ITS

                Also eigentlich bin ich der Meinung, dass Managementaufgaben Managementaufgaben sind...aber zu Wissen, also eine FWB schadet nicht! Nicht umsonst steht in der aktuellen Empfehlung der DIVI
                http://www.divi-org.de/Strukturempfe...-und.44.0.html :

                "Zusätzlich soll eine Stelle für die pflegedienstliche Leitung (mit der Qualifikation der Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivtherapie) pro Intensivtherapieeinheit vorgesehen werden (Empfehlungsgrad 1C)."

                "Deshalb ist es erforderlich eine zusätzliche Stelle für die pflegedienstliche organisatorische Leitung jeder Intensivstation vorzusehen. Die von dieser Position erwarteten Leistungen [4, 40] sind nicht neben der Tätigkeit am Patienten zu erbringen. Dies ist unter Experten unstrittig"

                so long arnold

                Kommentar


                  #23
                  AW: Qualifikation Teamleitung ITS

                  Es kann nicht sein, das sog. „pflegerische Leitungen“ keine Ahnung von Pflege haben, daher ist der Vorstoß sehr zu begrüßen. Schade ist, das andere Berufsgruppen uns sagen müssen wo es lang geht. (Danke, andere Berufsgruppe). Setzen sechs für uns. Wenn Leitungen und Lehrende zukünftige immer mehr „berufsfremd“ sind…..
                  I see black.
                  Es sei denn, wir werden (endlich) ein weniger schlauer.

                  Bei allem Optimismus meinerseits, erlebe ich zunehmend Peinlichkeiten meiner Berufsgruppe. Ich dachte immer, es werde besser.
                  Nun stelle ich fest, ich hätte wohl nicht dachten sollen. Zumindest ist es jetzt so.

                  WomBat, hofft auf Besserung
                  Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Qualifikation Teamleitung ITS

                    Teamleitung muss vor allem dass weitergeben und bestätigen was die Geschäftsführung und die Pflegedirektion will.
                    Das hat schon lange nichts mehr mit sachgerechter Pflege zu tun.
                    Neue KollegInnen sollen nach 8 Wochen die gesamte Intensivpflege beherrschen , dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn Hygienemängel, Medikamentenfehler, Pflegefehler en masse passieren. Es muckt keiner auf, die Teamleitungen zucken mit den Schultern.
                    Ich weise jetzt immer wieder auf das Schweigen hin und dann nicht intervenieren. Teamleitungen melden keine Gefährdung. haben sie nicht nötig.
                    Qualifkation braucht man dafür kaum, die hat die Pflegedirektion, wo vorwiegend BWL gefragt ist, aber Pflege nicht.

                    Anke F.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Qualifikation Teamleitung ITS

                      Liebe Anke F.,
                      ich nehme wahr, dass Du Dich ziemlich geärgert hast.

                      Hilfreich zum Verständnis wäre nun eine Art Organigramm" um zu verstehen, an welcher Stelle in der Hierachie sich die diversen Leitungen genau befinden.
                      Etwa so, wie in dem angehängten Beispiel...

                      Viele liebe Grüße
                      fridolin
                      Angehängte Dateien
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Qualifikation Teamleitung ITS

                        Ganz klar mit Fachquali. Ohne würde ich die Person niemals ernst nehmen. Ich bin dahingehend direkt, aber strikt. Ich akzeptiere auch keine PDL oder wie auch immer sie heute bezeichnet ist, die noch niemals in der Praxis adäquat tätig war. Vielleicht bin ich verbohrt...aber die Erfahrung zeigt, dass solche Granaten garantiert nicht für mich kämpfen, sondern mehr für die Rendite...und das kann und will ich nicht einsehen. Das ist in meinen Augen nicht Sinn und Zweck der Geschichte.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Qualifikation Teamleitung ITS

                          Ich mag Klartext! Danke!
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Qualifikation Teamleitung ITS

                            Das ist ja immer wieder interessant, wie die Erwartungen voneinander abweichen. Ganz klar, ohne fachliche Expertise, so auch meine Überzeugung kann eine Funktionseinheit nicht geleitet werden. Ganz anders die Meinung derjenigen, die Aufgrund ihrer mangelnden Qualifikation aber auf gutes zureden hin oder weil es sonst keiner machen will oder weil die Struktur gerade so jemanden benötigt, also ganz anders die Meinung dieser zumindest disziplinarisch Vorgesetzten. Denn fachlich können sie nicht vorgesetzt sein. Das Dilemma ist, dass es zuwenige fachlich qualifizierte Kollegen/innen gibt, die sich auf die Position zwischen guter Pflege, Mitarbeitervertretung und Mittler zwischen Vorgesetzten und Kollegium einlassen. Irgenwann kommt auch der Punkt wo es schwer wird allen gerecht zu werden und dabei selbst nicht unterzugehen. Ich kann nur Allen Mut machen es zu versuchen. Und dann auch dort zu bleiben und den Verlockungen nach "oben" zu wiederstehen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X