Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behandlungsteam dafür oder dagegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

    Hallo!
    Die gleiche Frage habe ich im Zusammenhang und unter dem Thema: "multiprofessionelles Team" auch gestellt.Leider habe ich bislang noch keine Antworten bekommen, was sicherlich auch bedeutet, dass es eine "richtige" Zusammenarbeit gar nicht oder kaum gibt. Erstrebenswert sollte zumindest eine Zusammenarbeit auf interdisziplinären Intensivstationen sein, da hier die Patienten am meisten von profitieren.Leider ist dem nicht so ! Daher denke ich , dass multiprofessionelle Teams Wunschdenken sind, oder??? Ärzte kochen halt gerne ihr eigenes Süppchen......Eine Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen am Patientenbett ist ungleich leichter und komplikationsloser!

    DIVE NOW --- WORK LATER
    Zuletzt geändert von hannoderniedersachse; 16.09.2011, 09:45.

    Kommentar


      #32
      AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

      Lieber hannoderniedersachse,
      erst einmal herzlich willkommen im nettesten net, nämlich dem zwai.net Forum.

      Daher denke ich , dass multiprofessionelle Teams Wunschdenken sind,
      Ich glaube Du hast im Prinzip recht.
      Ich spanne den Bogen aber noch weiter und sage, dass es auch innerhalb der Pflege keine echte, fachübergreifende Arbeit gibt.
      Auch Pflegende bleiben gerne in ihrem angestammten Arbeitsbereich (internistische ITS / chirurgische ITS / neurologische ITS / Anästhesie ect.) und helfen sich gegenseitig kaum. Und andere Professionen wie z. B. Physiotherapeuten werden auch nicht immer akzeptiert bzw. eine Zusammenarbeit findet nicht statt.
      Höchstens wird nebeneinander her gearbeitet.

      Und an der Tür steht dann noch: "...wir behandeln Sie hier in einem multiprofessionellen Team..."

      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #33
        AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

        Zitat von fridolin
        Lieber hannoderniedersachse,
        erst einmal herzlich willkommen im nettesten net, nämlich dem zwai.net Forum.

        Ich glaube Du hast im Prinzip recht.
        Ich spanne den Bogen aber noch weiter und sage, dass es auch innerhalb der Pflege keine echte, fachübergreifende Arbeit gibt.
        Auch Pflegende bleiben gerne in ihrem angestammten Arbeitsbereich (internistische ITS / chirurgische ITS / neurologische ITS / Anästhesie ect.) und helfen sich gegenseitig kaum. Und andere Professionen wie z. B. Physiotherapeuten werden auch nicht immer akzeptiert bzw. eine Zusammenarbeit findet nicht statt.
        Höchstens wird nebeneinander her gearbeitet.

        Und an der Tür steht dann noch: "...wir behandeln Sie hier in einem multiprofessionellen Team..."

        Viele liebe Grüße
        fridolin
        Das Pflegenden - Pflegenden selten helfen ist leider so. Das es allerdings keinerlei multiprofessionelle Teams geben soll : dem ist nicht so.

        In erfahrenen Zentren, wie z.B. Uniklinikas, Häuser der Maximalversorgung, Fachkliniken (sei es nun Privat oder Verbünde) : Ja dort gibt es soetwas sogar.

        Ich hatte das Glück, dass ich schon in einigen solcher multiprofessionellen Teams arbeiten durfte und davon profitiere ich heute.

        In meiner freiberuflichen Tätigkeit sehe ich das sehr selten bis garnicht.

        Es liegt meiner Meinung nach sehr viel daran, dass gerade am Personal gespart wird und das wenige Personal, was noch vorhanden ist (vorallem spreche ich damit die Festangestellten in Teil- und Vollzeit an und zwar in allen Berufsgruppen an) sich oft untereinander nicht genügend wertschätzen. Diese Art von Betriebsblindheit führt zu noch mehr Unruhe und das kann nicht gesund sein. Vorallem schüren die Mitarbeiter/innen (egal ob ärztlich, pflegerisch u.a.) das Feuer, wenn sie sich unprofessionell verhalten.

        Kommentar


          #34
          AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

          @pericardienchen,
          Diese Art von Betriebsblindheit führt zu noch mehr Unruhe und das kann nicht gesund sein. Vorallem schüren die Mitarbeiter/innen (egal ob ärztlich, pflegerisch u.a.) das Feuer, wenn sie sich unprofessionell verhalten.
          Da muss ich Dir recht geben.

          Hast Du mit etwa so verstanden, dass es gar keine multiprofessionellen Teams gibt?
          Das lag dann wohl an meiner spitzen Feder.
          Natürlich gibt es so etwas - aber wahrscheinlich doch eher als Ausnahme.

          Viele liebe Grüße
          der eher spitz schreibende
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #35
            AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

            Sehr guter Übersichtsartikel zum Thema "Team-Wissenschaft und Intensiv Station". Leider nicht überall verfügbar. Und in Englisch.

            Team Science and Critical Care
            Constantine A Manthous, Andrea B Hollingshead,2011

            WomBat

            PS mit Hinweisen von Peter Pronovost (lese ich immer gerne, nein, sehr gerne)
            Zuletzt geändert von WomBat; 19.09.2011, 22:13. Grund: Vorname hinzugefügt
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #36
              AW: Behandlungsteam dafür oder dagegen?

              hier steht etwas mehr:

              so long arnold

              Kommentar

              Lädt...
              X