Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinästhetik in der Intensivpflege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

    Da gibt es Zeitgenossen die das ganze eher als fanatische Lebenseinstellung sehen und als einer Art terroristischer Missionare über Stationen und Kollegen herfallen.
    Lieber Hermelin, das musst Du genauer erklären. Sonst beziehe ich Deine Aussage womöglich noch auf mich....
    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #17
      AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

      Ne Ne, das ist auf tatsächliche Vorkommnisse vor Ort bezogen. Wenn jemand ohne konkrete Anfrage kommt und einen Patieten bis zur Re-Intubationspflicht kinästhetisch behandelt und alles was nicht Kinästhetik ist als falsch bezeichnet, ohne zu schauen ob die Wahrheit nicht manchmal in der Mitte liegt.

      Ich glaube nicht, das wir dieses "Vergnügen" schon hatten, oder?

      Kommentar


        #18
        AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

        @Hermelin:

        Du sprichst mir aus der Seele:-) Ich bin zwar keine Fanatikerin, aber wende es dennoch im Bett die meiste Zeit an.

        An die Bettkante ebenso mit kinästhetischen Gesichtspunkten. Den Transfer in den Stuhl mache ich ehrlichgesagt ungern a la Kinästhetik. Denn es funktioniert leider nicht bei jedem.

        Die Fanatiker bzw. ich nenne sie jetzt mal Könner können das durchaus immer und jederzeit.

        Bett und Kinästhetik ist ne super Sache. Es gibt allerdings extrem unförmige Patienten, wo das dann auch nichts mehr bringt.

        Ich schone sehr gerne meine Patienten beim hochbewegen und lagern. Die Patienten finden z.B. das schaukeln super.

        Kommentar


          #19
          AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

          Bei Fanatikern habe ich oft das Gefühl, dass der Patient förmlich vergewaltigt wird. Ihm wird ein Bewegungsmuster aufgezwungen- koste es was es wolle.

          Ich hab in meinen Deku-Seminaren die Leuts sich immer mal im Bett alleine nach oben bewegen lassen. War schon interessant wieviele sich "hochschlängeln" und wie viele "Kissenbohrer" es gibt. Im Durchschnitt lags bei 50/50.

          Und dann kommt Fachkraft und will dem "Kissenbohrer" das "schlängeln" anbieten. Logischwerweise im Schnelltempo weil das ja ein bekanntes Bewegungsmuster für den Pat. ist. Das der sich dagegen wehrt ist für mich mehr als nachvollziehbar.

          Schade um so ein gutes Konzept. Aber so ist das wohl, wenn man möglichst schnelle Rezepte vermitteln will und damit Geld verdient.

          Elisabeth

          Kommentar


            #20
            AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

            @elisabeth:

            Es ist immer abhängig davon, ob der Patient wach , teilweise wach oder schlafend daniederliegt. Ich erkläre dem Patienten grundsätzlich ganz genau, was ich plane bzw. was ich ihm als Alternative anbieten kann z.B. schonend.
            Das tolerieren recht viele Patienten. Ein einbinden des Patienten und auch der Angehörigen ist dabei nicht unwichtig.
            Es ist sogar eher förderlich und vorallem wache und auch teilweise wache Patienten ziehen da mit am Strang.

            Dies funktioniert nicht immer optimal im akuten Durchgangssyndrom, aber hin- und wieder klaren auch diese Patienten mal auf und dann nutze ich meist die Gunst dieses Moments.

            Kommentar


              #21
              AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

              Hi

              Wenn wir schon von Kinästhetik oder auch Physiotherapie sprechen würde mich interessieren welche Lagerungs - und Mobilisationshilfsmittel ihr auf Station habt. Hat z.B. jemand ein passives Bettfahrrad welches er empfehlen kann?

              Gruß Tobi

              Kommentar


                #22
                AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

                @Pericardinchen
                Es ist immer abhängig davon, ob der Patient wach , teilweise wach oder schlafend daniederliegt.
                ...und vom Körpergewicht, gelegentlich auch von der Statur des Pflegenden.
                (Hier gemeint: wenn eine 150 cm große GuK einen 188 großen, 150 Kg schweren Menschen kinästhetisch bewegen soll, so sind dem hier Grenzen gesetzt!)

                @Tobbi,
                Kinästhetik und Physiotherapie sind zwei getrennte Bereiche. Bitte nicht verwechseln, da Physiotherapeuten anders ausgebildet werden und Kinästhetik (leider) nicht dazu gehört.

                Was genau meinst Du mit "passives Bettfahrrad"?
                Wozu möchtest Du das einsetzen, etwas zur Thromboseprophylaxe?
                Bist Du Dir sicher, dass Bettfahrräder im Allgemeinen für ITS-Pat. geeignet sind?

                Hier Vorschlag Nr. 1
                Hier Vorschlag Nr. 2 für ITS-Patienten?
                Hier nun Vorschlag Nr. 3
                ...und HIER sind viele verschiedene Modelle zu sehen.

                Hier ein Beispiel, was alles mit Beatmeten Patienten möglich ist...

                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

                  Hi Fridolin,
                  die Folien mit der Mobi... setze die doch ins Früh-Mobi Forum.
                  Passt dort auch ganz gut
                  LG
                  Hermelin

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

                    Hi Fridolin.

                    Ganz ehrlich ob es nun Phyiotherapie heißt oder Kinästhetik, beide wollen im Endefekt das Gleiche.

                    Ja Fridolin ich glaube das ein Bettfahrrad wunderbar ist für einen Intensivpatienten. Jegliche Art von Bewegung ist erstmal förderlich. Sicher Thrombosephrophylaxe ist nur ein Teilpunkt. Man könnte mit passiver Bewegung starten schon unter leichter Sedierung. Dabei ist nur wichtig das Unterschenkel und Knie vor Außenrotation duch Halterungen geschützt sind. Daher lieber Fridolin sind die günstigen leider rauß. Später kann der Patient dann aktiv trainieren auch wenn er z. B liegen muss.


                    Gruß Tobi

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

                      Mir fällt da spontan die "Bewegungsschiene" nach KnieTEP ein. Frag doch mal die Physios, ob die sowas haben. Sicher hast dann erst mal nur ein Bein jeweils bewegt- aber ist ein Anfang.

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kinästhetik in der Intensivpflege

                        @Tobbi,

                        Ganz ehrlich ob es nun Phyiotherapie heißt oder Kinästhetik, beide wollen im Endefekt das Gleiche.


                        Jetzt bin ich verwirrt.

                        Zwei unterschiedliche Konzepte wollen das Gleiche?

                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X