Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sondenkostentnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sondenkostentnahme

    Wir geben teilweise, wenn die Sondenkost nicht transportiert wird, Glucose 5%. Dient auch der Ernaehrung der Zotten und wird via Pumpe so auf 10-20 ml/h gegeben. Refluxkontrolle anfangs haeufig (alle 1-2h), im Verlauf dann seltener. Am naechsten Tag erneut Versuch mit Sondenkost (teilweise als Bolus via Spritze, teilweise via Pumpe). Dann Steigerung der Laufrate, wobei dies bei uns teilweise (meiner Meinung nach) zu schnell geschieht. Und dann beschweren sich die Leute, dass es Diarroen gibt...
    Katrin

    Kommentar


      #17
      AW: Sondenkostentnahme

      Liebe neucat,
      meinst Du Glucose 5% als Infusionslösung?
      Soweit mir bekannt ist, wäre das dann ein "off label use"; d.h. das Medikament ist für diese Verabreichungsform nicht zugelassen.
      Andernfalls wüsste ich auch nicht, wie hier eine ausreichende Hygiene sicher gestellt werden kann...
      Viele liebe Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #18
        AW: Sondenkostentnahme

        Wir benutzen tatsaechlich die Infusionsloesung. Umfuellen mittels Ueberlaufkanuele in einen Beutel (den wir eigentlich zur Wasserverabreichung nehmen) und dann Verwerfen nach max. 24h (wenn nur Wasser laeuft, nehmen wir den Beutel 3 Tage, das ist auch in unserer Hygieneordnung so vorgesehen). Glucose wird halt oft besser transportiert als Sondenkost und die Darmzotten sind nicht ganz arbeitslos.
        In der Regel starten wir aber auch mit Sondenkost niedrig dosiert (Fertigbeutel), die (bei Bolusgaben) nach hoechstens 24h verworfen werden. Leider arbeiten wir hier alle irgendwie unterschiedlich, der eine faengt mit Bolusgaben an, der naechste baut um auf die Pumpe und der dritte braut die Pumpe wieder ab und macht mit Bolusgaben weiter...
        Gruss
        Katrin

        Kommentar


          #19
          AW: Sondenkostentnahme

          Leider arbeiten wir hier alle irgendwie unterschiedlich, der eine faengt mit Bolusgaben an, der naechste baut um auf die Pumpe und der dritte braut die Pumpe wieder ab und macht mit Bolusgaben weiter...
          Liebe neucat,
          das kenne ich leider nur zu gut. Es tut den Patienten nicht gut...
          ...und uns auch nicht....
          Viele liebe Grüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #20
            AW: Sondenkostentnahme

            Stellt sich nur die Frage, kommt die Glukose überhaupt bei den Darmzotten an, oder wird die schon vorher resorbiert.

            Hätt ich nur in Physiologie besser aufgepaßt.

            Monty
            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

            Kommentar

            Lädt...
            X