Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

subglottische Absaugung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: subglottische Absaugung

    Wir saugen auf jeden Fall den subglottischen Raum ab, besonders natürlich vor dem Umlagern des Tubus. Es zeigt sich doch immer wieder, wieviel Sekret sich da so ansammelt, und ich für meinen Teil würde es auch nicht aspirieren wollen.
    Nachteil: Cuffhernien.

    Osti

    Kommentar


      #17
      AW: subglottische Absaugung

      Hallo Kollegen,
      ich darf mir erlauben das Thema nach vorne zu holen.

      Gibt es etwas neues zur subglottischen Absaugung?
      oder
      zur Mundpflege?



      Danke im voraus
      Arnold

      Kommentar


        #18
        AW: subglottische Absaugung

        Hallo
        Auch mich würde es brennend interessieren ob es was neues gibt.
        Denn es ist nach wie vor ein heiß diskutiertes Thema
        Viele Grüße aus NRW
        Ducky

        Kommentar


          #19
          AW: subglottische Absaugung

          Dear Mr. Arnold Coldwater

          Thema: Mundpflege

          Meinst Du vielleicht die Zahnpflege Sache? Mit Plaque und so entfernen und evtl. pharmakologische Bakterien-Interventionen als VAP Prävention? (Ventilator Associated Pneumonia) Mir ist nur bekannt, das es untersucht wird.

          CDC (Center for Disease Control / Prevention), alias US version unserer RKI hat zum Thema VAP keine Empfehlungen bezüglich Mundpflege herausgeben, daher alles etwas Dunkel um das Thema herum?

          Sincerely,
          WomBat, mag kein Plaque auf den Hauerchen. Wenn ich krank bin, entfernt das jemand für moi?
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #20
            AW: subglottische Absaugung

            Das Mythos des subglottischen Absaugens... immer wieder gerne als die Waffe gegen die Beatmungspneumonie gesehen.

            Anatomisch gesehen liegt die Trachealkanüle unterhalb des Kehlkopfdeckels. Wie komme ich unter die Epiglottis? Wie ist es möglich ohne Hilfsmittel diie anderen Problemecken in deisem Bereich zu reinigen: Recessus piriformes, Recessus pharyngeus?

            Ich halte das subglottische Absaugen für nichts weiter als einen verzweifelten Versuch eine Penetration von Speichel u.ä. zu verhindern. Bei einem Versuch wird es wahrscheinlich bleiben und ein korrektes Absaugen des Pharynx ( der "größere" Mengen fassen kann) sollte eigentlich ausreichend sein. Alles andere wird ggf. beim Entblocken "nachrutschen " und sollte dann entfernt werden.

            Elisabeth

            Kommentar


              #21
              AW: subglottische Absaugung

              Zitat von Elisabeth
              ...
              Ich halte das subglottische Absaugen für nichts weiter als einen verzweifelten Versuch eine Penetration von Speichel u.ä. zu verhindern. Bei einem Versuch wird es wahrscheinlich bleiben und ein korrektes Absaugen des Pharynx ( der "größere" Mengen fassen kann) sollte eigentlich ausreichend sein. Alles andere wird ggf. beim Entblocken "nachrutschen " und sollte dann entfernt werden.

              Elisabeth
              man kann es schon verhindern, siehe z. B.

              und das entblocken mit gleichzeitigem Absaugen ... ?
              so long arnold

              Kommentar


                #22
                AW: subglottische Absaugung

                Hm... nun ist mein Englisch ja äußerst dürftig... aber ich finde in dem angegebenen Beitrag keinen Verweis auf ein anderes Vorgehen.

                FF. habe ich verstanden: KinderTKs waren bisher meist ohne Cuff. Kenne ich auch noch so. Und nun sollen TKs mit Cuff möglich sein auch bei Kleinkindern. Nun gut. Das anatomische Problem ist aber das gleiche.

                Oder hab ich da was falsch verstanden?

                Elisabeth

                Kommentar


                  #23
                  AW: subglottische Absaugung

                  ok, hier steht es klarer:



                  oder wenn Zugang vorhanden auch hier:
                  Erfahren Sie mehr über Krankheiten, Symptome und Ursachen, die Diagnose - Behandlung und Therapie, Medikamente und über Ernährung. Medizin Online - Ratgeber

                  Der Microcuff Pädiatrietubus
                  M. Weiss, A. Dullenkopf, A. Gerber

                  so long arnold

                  Kommentar


                    #24
                    AW: subglottische Absaugung

                    Hm... nun ist mein Englisch ja äußerst dürftig... aber ich finde in dem angegebenen Beitrag keinen Verweis auf ein anderes Vorgehen....

                    Also entweder haben wir unterschiedliche Sichtweisen, oder...?

                    FF. entnehme ich dem Text: es geht um den Vergleich von Microcuff-Tuben. Wieviel Druck braucht es im Vergleich zu herkömmlichen Tuben? Da steht doch nirgens was vom subglottischen Raum.

                    Den zweiten Text kann ich nicht öffnen.

                    Vielleicht die Zeichnung deutlich, warum ich es für fast unmöglich halte sublottisch abzusaugen. Selbst ein Bolus hinter dem Kehlkopfdeckel ist schwierig zu entfernen ohne geeignete Hilfsmittel.
                    Wo erfolgt anatomisch gesehen die TK Anlage? Ist das nicht unterhalb des sogenannten Adamsapfel?
                    Da liegt übrigens auch die Gefahr bei Schluckstörungen begründet: Pat. verschluckt sich, es wird primär nicht sichtbar, weil der Bolus oberhalb der TK bleibt. Das Problem taucht erst auf mit der Entblockung.


                    Elisabeth

                    Kommentar


                      #25
                      AW: subglottische Absaugung

                      Arnold,

                      ich konnte nur das Abstract lesen. Es blieb mir unklar, was der direkte Zusammenhang mit der subglott. Absaugung ist...

                      vielleicht kannst Du ein paar Takte dazu sagen?

                      WomBat,
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: subglottische Absaugung

                        Zitat von Elisabeth
                        ...Ich halte das subglottische Absaugen für nichts weiter als einen verzweifelten Versuch eine Penetration von Speichel u.ä. zu verhindern. ...Elisabeth
                        das war wohl ein Mißver...
                        es ging mir um den Nebensatz, denn es ist möglich die Penetration von Sekret zu verhindern
                        so long arnold

                        Kommentar


                          #27
                          AW: subglottische Absaugung

                          also alles in allem kann man nun aus diesen beiträgen nicht wirklich herauslesen ob ihr es für sinnvoll haltet oder nicht?
                          mir stellt sich nun immernoch die frage bei welchen patienten ihr die absaugung einsetzt?
                          und vorallem gibts dafür spezielle absauger ( vielleicht auch kontinuierliche ) die dafür eingesetzt werden?
                          Darmrohr Fanclub

                          Kommentar


                            #28
                            AW: subglottische Absaugung

                            Warum nicht mal selbst die anatomischen Gegebenheiten ansehen und selbst urteilen, wie sinnvoll diese Aktion wohl sein mag. Manchmal kann man auch selbst Schlüsse ziehen. Nur Mut.

                            Elisabeth

                            Kommentar


                              #29
                              AW: subglottische Absaugung

                              @all,
                              macht es doch nicht so kompliziert. Wenn die sogenannte Jammerecke, also der subglottische Raum, vom dem alten Süff mal befreit wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies positive Auswirkungen hat, groß. Kinder werden auch dazu angehalten, sich zu waschen, nicht nur Sonntags!
                              Es kann doch nur die F rage sein, wie elegant und wie oft bekomme ich das hin.
                              Viel Spaß beim saugen.

                              Sören
                              wat mut dat mut

                              Kommentar


                                #30
                                AW: subglottische Absaugung

                                *gggggggggggggggg* Und genau da liegt das anatomische Problem.

                                Elisabeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X