Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ressourcen Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ressourcen Ernährung

    hallihallo

    da ich ja mittendrin in der Fachweiterbildung für Intensivpflege stecke nutze ich grad meinen Urlaub um mein 2 Assesment zu schreiben...nun musste ich mich für das Thema "stoffwechsel" entscheiden und schreibe über die parenterale und enterale ernährung bei einem Lebertransplantiertem Pat.

    allerdings ist es ziemlich schwierig für einen pat. der respiratorisch mit spez. Respirator einstellungen und NO-Therapie behandelt wird und eben gerade eine Tranplantation über sich ergehen lassen hat eine Ressource zum thema ernährung zu finden...(vorallem nachdem sich eine passagestörung entwickelt hatte) vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen
    es wird sicher auch nicht so einfach für mich werden pflegerische Ziele zu formulieren aber das werd ich vielleicht grad noch hinbekommen..:-)

    könnt ihr mir weiterhelfen???
    alle sagen immer es geht nicht, bis einer kommt und es einfach macht...

    #2
    AW: Ressourcen Ernährung

    Wenn der Pat. keine Ressourcen hat, z.B. weil er sediert ist und damit auch nicht über z.B. Übelkeit klagen kann, sollte man sich IMHO auch keine aus der Nase ziehen..., oder liege ich da jetzt ganz schief?
    www.pflegewiki.de

    Kommentar


      #3
      AW: Ressourcen Ernährung

      naja aber irgendwas muss ich ja schreiben oder...da eine ressouce doch vorraussetzung ist..
      alle sagen immer es geht nicht, bis einer kommt und es einfach macht...

      Kommentar


        #4
        AW: Ressourcen Ernährung

        Moin

        http://www.aktxpflege.de/symposien/2...%20LeberTX.pdf

        Ist vielleicht schon mal nen Ansatz.

        Gruß

        Tobi

        Kommentar


          #5
          AW: Ressourcen Ernährung

          vielen dank..leider find ich da auch keine ressourcen..aber ich hab jetzt eine ahnung wie ich es umgehen könnte..
          wenn ihr noch recherchematerial zum thema ernährung wisst, lasst es mich wissen...hab hier zwar 8 bücher zum thema visceralchirurgie und pflege vor mir liegen doch kaum wird etwas über die ernährung geschrieben...und internet ist ja nicht gültig
          alle sagen immer es geht nicht, bis einer kommt und es einfach macht...

          Kommentar


            #6
            AW: Ressourcen Ernährung

            Eine Ressource wäre schon z.B. das der Pat kooperativ ist und über die enterale und parenterale Ernährung informiert ist.
            Vielleicht auch den Ernährungszustand vor OP, ich weis meistens eher schlecht.
            Hat Verdauungssystem überhaut eine Funktion bei dem Pat. Und wenn keine Ressourcen da sind, kannst du keine Finden, hast du vielleicht einen subitodoc zugang, da kann man auch pflegerische Fachliteratur suchen. Hast eine Buch aus der Lauberreihe oder ich habe selbst das Buch Pflegeanamnese und Diagnostik oder du suchst die eine http://www.springer.com/medicine/book/978-3-211-79909-3 da sind auch Ressourcen enthalten. Frag doch einfach einen Pflegepädagogen aus der FWB....

            LG Martin

            Kommentar


              #7
              AW: Ressourcen Ernährung

              Schwere Frage. Erst mal Ernährungs-Assessment und Einschätzung des allgemeinen gesundheitlichen Zustands.
              Erhalten was da ist (erst mal feststellen!) wäre sinnvoll. Das setzt eine gelungene (Pflege-) Anamnese voraus, sozusagen auf Experten-Level.
              Behandeln von „Nebenproblemen“ (eher ärztlicher Bereich), siehe supportive Therapie, überlegen, was an „supportiver Pflege“ sinnvoll sein könnte, Einwirken auf Über- bzw. Unterernährungsstatus (auch hier eher andere Berufsgruppen – Arzt, Diät, Physio…usw)
              Diejenigen, die noch ausreichende Energiereserven und Muskelkraft haben, Ja, dort sind evtl. Ressourcen zu finden für den pflegerischen Bereich. Evtl. im eigenen verantwortlichen Bereich, evtl. im Bereich Mitwirkung.

              Was an Bewältigungsmechanismen da ist (und nutzbar), wird erst interessant wenn der Pat. wach wird (wach gemacht wird….)…und, wer hat die entsprechend Ausbildung oder jahrelange Erfahrung, dieses durchzuführen? Wahrscheinlich gibt es hier Pflegende, die inzwischen mit dem Thema „Lebertransplantation“ auch Wissen dazu angesammelt haben – vielleicht melden die sich mal?

              Ansonsten, die beste Pflege die möglich ist, immer mit Blick auf die Eigenheiten des Patienten. Sei es beim Lagern, Waschen, Bewegen, Hygiene einhalten, Prävention von Komplikationen usw. Und Mitwirken bei ärztlichen Therapien jeglicher Art usw. im Sinne des Patienten bzw. seiner Genesung. Pflegesystem Primary Nursing für das alles wäre keine schlechte Idee, inkl. Die pflegerische Seite des Entlassungsmanagements, natürlich auch mit Blick auf sich zeigende Ressourcen.

              Oder irre ich mich total?

              Eine ganz andere Frage:

              Übertreiben wir zur Zeit (siehe Bildungsstand) nicht ein wenig mit den Ressourcen? Pflegerisch gesehen?

              WomBat
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar


                #8
                AW: Ressourcen Ernährung

                was sollte das da oben mit der werbung für uhren???

                also habe meine 8 seiten zumindestens schon mal voll und es ist auch alles exakt auf den pat. abgestimmt so das ich mir nix aus den fingern gesaugt habe...nun kommt die reflexion und das resümee....
                und danach werd ich es mal so verwandeln das es sich auch gut lesen lässt..:-)
                alle sagen immer es geht nicht, bis einer kommt und es einfach macht...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ressourcen Ernährung

                  Ist eine Ressource nicht auch schon gegeben, wenn die Darmmotilität vorhanden ist, die Darmzotten ihre Tätigkeit ausführen können, Schluckfähigkeit usw..

                  Ich tu mich sehr schwer mit dem krampfhaften Suchen nach Pflegeproblemen, Zielen, Ressourcen nur um etwas zu schreiben. Ich bezweifle, dass dies so von den "Erfindern" des Pflegeprozesses angedacht war.




                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ressourcen Ernährung

                    [QUOTE=Elisabeth]Ist eine Ressource nicht auch schon gegeben, wenn die Darmmotilität vorhanden ist, die Darmzotten ihre Tätigkeit ausführen können, Schluckfähigkeit usw..

                    also sicherlich ist dies schon eine ressource allerdings war diese bei diesem pat. ja nicht vorhanden aufgrund der passagestörung und des Tubus...
                    alle sagen immer es geht nicht, bis einer kommt und es einfach macht...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ressourcen Ernährung

                      Muss jedes Problem zwingend eine Ressource aufweisen?

                      Elisabeth

                      PS Schlucken kannst übrigens auch mit Tubus.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ressourcen Ernährung

                        naja wer es mag... aber essen würde ich mit Schnorchel nicht wollen
                        www.pflegewiki.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X