Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edding auf PET - Flasche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Edding auf PET - Flasche

    Wer behauptet denn überhaupt, dass die Farbe oder das Lösungsmittel durch die Plastikflasche dringt? Hat jemand der Beteiligten eine solche Studie jemals zu Gesicht bekommen??? Glaubt das wirklich jemand: Farbe eines Filzstifts dringt innerhalb von 3-4 Stunden durch eine dicke Plastikschicht, die wasserundurchlässig ist??? Hääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää????????? ??????????
    Ich glaube die ganze Nummer ist erfunden.

    Kommentar


      #17
      AW: Edding auf PET - Flasche

      @Hanno
      Ich dachte, Du meinst Etiketten die explizit für die Beschriftung vorgesehen sind! Wenn man drüberherschreibt kann man ja so gut wie nix mehr lesen!@Beuteltier
      Ich weiß nicht. Ich erinner mich nicht!
      @Pimboli
      Leider kein Witz. Habe ich auch erst gedacht. Aber es ist wohl was dran!

      Kommentar


        #18
        AW: Edding auf PET - Flasche

        Hallo,

        in einer der letzten Ausgaben der Zeitung - Die Schwester Der Pfleger -
        wurde geschrieben, das die Verwendung von Edding Stiften auf PET Flaschen
        absolut unbedenklich ist.

        Ich meine es war die Ausgabe 12.04.

        Gruß -WELTWEIT -

        Kommentar


          #19
          AW: Edding auf PET - Flasche

          Zitat von Pimboli
          Glaubt das wirklich jemand: Farbe eines Filzstifts dringt innerhalb von 3-4 Stunden durch eine dicke Plastikschicht, die wasserundurchlässig ist???
          nicht alles, was wasserundurchlässig ist, ist auch lösungsmittelundurchlässig!

          wir haben da solche plastikbecher auf station; wenn man da etwas wasser und aromaöl hereintut (zur luftverbesserung) ist der becher nach ein paar minuten an der wasseroberfläche sauber weggeschmolzen.

          also sein kann das schon, dass lösungsmittel aus dem stift in die infusionslösung dringt, aber schlimm kann das nicht sein solange und oft das schon gemacht wurde und daran niemand gestorben ist .

          ist wahrscheinlich ähnlich gefährlich wie die infusionsflasche nach abziehen der kappe nicht zu desinfizieren oder die kleinen glasspitter von den abgebrochenen ampullenhälsen, die angeblich massig in die patienten gespült werden.

          kollgiale grüße,

          tobi
          Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

          Kommentar


            #20
            AW: Edding auf PET - Flasche

            Moin Tobi Bo!
            Ich sehe das genauso. Aber wir erfüllen unsere Dienstvorschriften immer vorbildlich und Pflichtbewusst

            Kommentar


              #21
              AW: Edding auf PET - Flasche

              Hallo,

              um der Diskussion ein paar Fakten folgen zu lassen, habe ich mit der Firma Edding Kontakt aufgenommen. Es gibt einen TÜV-Bericht über Allesschreiber. Diese sind: FaberCastell Allesschreiber und Edding 30. Hier gibt es eine Durchwanderung weder von Lösungsmitteln (Alkohol bzw. Glykol) noch von Faserstoffen durch PET. Der berühmte und oft verwendete Edding 3000 wurde hier nicht untersucht, d h. er sollte nicht auf PET-Flaschen verwendet werden.
              Die Untersuchung hat die Fa. Edding leider nur in Schriftform vorliegen und nicht z.B. als PDF, sonst hätte ich sie dem Forum zukommen lassen können, natürlich mit Genehmigung von Edding und dem TÜV.

              Schönen Tag noch und immer leserlich schreiben

              Kommentar


                #22
                AW: Edding auf PET - Flasche

                Zitat von Tempo
                Ich dachte, Du meinst Etiketten die explizit für die Beschriftung vorgesehen sind! Wenn man drüberherschreibt kann man ja so gut wie nix mehr lesen!
                Kommt drauf an, wie groß man schreibt .

                Welche Information genau auf einer NaCl 0,9%- oder Glukose 20%-Flasche ist so essentiell, dass sie permanent zu sehen und lesen sein muss? Wenn ich dafür den Zusatz deutlich erkennen kann, reicht es mir, wenn auf dem Etikett noch NaCl oder G20 zu lesen ist. Für alles andere gibt's ja auch noch die Packungsbeilage.

                ,

                hhe

                Kommentar


                  #23
                  AW: Edding auf PET - Flasche

                  Stimmt, aber ich bin halt grobmotoriker!
                  Hier noch die Antwort von Herrn Meier von der Firma Edding.




                  vielen Dank für Ihre Anfrage.

                  Normalerweise ist davon auszugehen, dass bei der Beschriftung von Kunststoffbeuteln bzw. -flaschen keine Bestandteile der Tinte unserer Permanent Marker (z.B. des e-3000) durch die Kunststoffwand hindurchdiffundieren. Das Lösungsmittel der Tinte (Methoxypropanol) verdunstet relativ schnell und danach ist keine Reaktion mehr zu befürchten. Allerdings gibt es hierüber keine Studien bzw. Prüfungsergebnisse, da aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Oberflächen und Materialien keine allgemeingültige Aussage getroffen werden kann. Deshalb können wir hierfür auch keine Garantie übernehmen.

                  Für solche Fälle können wir Ihnen unseren edding 30 anbieten. Er enthält eine pigmentierte, permanente Tusche auf Wasserbasis und ist vom TÜV Rheinland in Kombination mit dem genannten Blutbeutel, dem Polyethylenbehälter Ecoflac plus (Gebindegröße 500 ml) exemplarisch dahingehend untersucht worden, ob die Tinte des Fasermalers ins Innere der Flasche dringt. Die mögliche Penetration der Tinte wurde anhand von zwei Komponenten Farbstoff und Lösemittel getestet. Die Untersuchungen ergaben, dass die Tinte des edding 30 Pigment Markers nicht in der wässrigen Phase innerhalb der Bestimmungsgrenzen und damit keine Durchdringung durch die Behälterwand nachgewiesen werden konnte. Der TÜV-Bericht hierüber liegt uns vor und kann Ihnen zugeschickt werden. Bitte teilen Sie uns hierfür Ihre Fax-Nr. mit, da der Bericht nicht als Datei vorliegt.

                  Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung.


                  Mit freundlichen Grüßen

                  Wolfgang Meier
                  Product Development



                  Dann also mal auf den E 30!!!!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Edding auf PET - Flasche

                    Ah,
                    jetzt hab ich das endlich kapiert: "Infusionsflasche mit Edding beschriften" ist also genauso gefährlich wie "Braunüle anspülen". Ich hatte schon Angst, es wär was Schlimmes.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Edding auf PET - Flasche

                      Mit was spültst du denn die Braunüle an?

                      T.
                      for those about to nurse... we salute you...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Edding auf PET - Flasche

                        Ne, ne, würd ich ja nie machen...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Edding auf PET - Flasche

                          Zitat von Tempo
                          Dann also mal auf den E 30!!!!
                          Wo wir uns gerade so schön in das Thema hereingesteigert haben:

                          Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem Edding 3000 und dem Edding 30?

                          www.edding.de gibt da nicht sehr viel her ...

                          ... außer den bebilderten Anwendungsbeispielen:

                          edding 30 brilliant paper marker Anwendungsbeispiel 3:



                          edding 3000 permanent marker Anwendungsbeispiel 2 (!)



                          "Ich heiße Superfantastisch. Ich trinke Schampus mit Lachsfisch."

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Edding auf PET - Flasche

                            Mit dem Edding 3000 kann man sich auch die Fingernägel lackieren

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Edding auf PET - Flasche

                              hey Tempo,

                              hast du dir dazu auch die Fachinformation und Herstellerfreigabe vom Händedesinfektionsmittel deiner Wahl eingeholt das dieses mit dem Edding kompatibel ist.
                              Ansonsten müsstest du doch dann wiederum Handschuhe tragen um die Patienten nicht mit dieser Sondermüllmischung auf deinen Nägeln anzufassen!
                              Obwohl, Keimabtötend wirkt das bestimmt auch!
                              Gruß, T.
                              for those about to nurse... we salute you...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Edding auf PET - Flasche

                                Lieber Tobi Bo,
                                Du schreibst:
                                "...also sein kann das schon, dass lösungsmittel aus dem stift in die infusionslösung dringt, aber schlimm kann das nicht sein solange und oft das schon gemacht wurde und daran niemand gestorben ist..."
                                Meine Frage:
                                meinst Du das ernst???
                                Wahrscheinlich ist das hier genauso wie bein BDK: wenn der Pat. Schaden erleidet, ist er etweder verstorben oder entlassen.
                                Außerdem: Wer verwendet auf seiner Station / in der Anästhesie zum Beschriften den Edding 30, bzw. wer weiß das so genau, ohne bewußt danach geschaut zu haben?
                                Wer noch Links zum Thema "Beschriften von PET - Flaschen mit oder ohne Edding" findet, sollte diese bitte hier einstellen. Dieses Thema wird immer wieder gerne und heiß diskutiert.
                                Grüße an Alle
                                fridolin
                                immer gelegentlich manchmal
                                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X