Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besucherkittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Besucherkittel

    Schön, das überall nur mit Wasser gekocht wird

    @ Fridolin
    du hast die Eheringe vergesen

    Gruß PICCOlina
    -- Anja`s Kids on Ice --
    www.eistheater.de

    Kommentar


      #32
      AW: Besucherkittel

      Zitat von PICCOlina
      Schön, das überall nur mit Wasser gekocht wird
      @ Fridolin
      du hast die Eheringe vergesen
      Gruß PICCOlina
      Habe ich nicht vergessen, denn der wird an einer Halskette ordentlich gesichert (mit Pflaster natürlich!) um den Hals am Busen getragen - unterhalb der Pflegekleidung - versteht sich doch von selbst :jubel:

      Auch wir kochen nur mit Wasser, im schlimmsten Fall nehmen wir auch H2O2
      Gruß
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #33
        AW: Besucherkittel

        Einen lesenswerten Beitrag zum Besucherkittel als sozialem Faktor hat Peter Nydahl auf seiner Seite pflegefotostory.de - übrigens mit Bezug auf diesen Thread - veröffentlicht.

        Enjoy,

        hhe

        Kommentar


          #34
          AW: Besucherkittel

          Hi
          Danke Hanno
          Den Bericht habe ich gleich mal an meine Station geschickt und werde mal wieder den "Wilden " machen.
          Die Krönung der "Besucherverwunderungskittelregel" gibt es bei uns:
          25 Betten ITS, langer Flur, erste Hälfte der Station:internistische Patienten.
          Besucher: keine Kittel
          hintere Hälfte: operative Patienten.
          Besucher: Kittelpflicht.
          Manchmal kommen interne Patienten operativ (entweder post op., oder weil die Station internistisch überbelegt ist.
          Besucher: vielleicht Kittel (je nach Wetterlage, sozialer Kompetenz des gerade anwesenden Pflege und /oder Arztpersonals.
          Manchmal kommen operative Patienten aus oben genannten Gründen auf die interne Seite.
          Besucher: keine Kittel(denkt halt nie jemand dran)

          Und manchmal: Kittel alle

          Stationsleitung: :jubel: :wow:

          Verwirrt
          Fred
          Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
          Berti Vogts

          Kommentar


            #35
            AW: Besucherkittel

            Hallo, zusammen,
            da Kittel aus hygienischer Sicht mehr als flüssig, also überflüssig sind, bin ich mittlerweile dagegen.
            Durch fachlich (und kommunikativ) gut geschultes Personal läßt sich weitaus mehr erreichen - als soziale Schranke ist der Besucherkittel denbar ungeeignet und außerdem sollte heute jeder in der Pflege, der seinen Arbeitsplatz behalten möchte, mit an die Kosten denken. Einzige Ausnahme: Isolation des Pat.
            Viele liebe Grüße
            der gar nicht verwirrte
            fridolin :guck mal
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #36
              AW: Besucherkittel

              Moin Hanno!
              Klasse Artikel! Ich kenne diese Kittelproblematik zwar überhaupt nicht, da wir die Kittelpflicht schon vor 15 Jahren abgeschafft haben, aber in den Nachbarkrankenhäusern schlägt man sich immer wieder gerne mit diesem Thema herum.

              Kommentar


                #37
                AW: Besucherkittel

                Hallo,
                bei uns sind Besucherkittel pflicht, und Überschuhe sind bei schlechtem Wetter zu tragen.
                Auch das ITS- personal hat B.-kittel zu tragen- wenn es die Station verlässt.
                Da auch MTA`s , Physiotherpeuten und andere stationsfremde Menschen B.-Kitteltragen müssen, wenn sie die ITS betreten und beim Verlassen an einem Haken hängen, kann es sein das ich den gleichen B.- Kittel außer Station trage.
                Hauptsache B.-Kittel !
                Ich bin guter Hoffnung, daß bei einer der nächsten Novellierungen der Hygieneordnung der B. Kittel daran glauben muß. Der Überschuh muß seit neustem, schließlich auch nur bei Schlechtwetter getragen werden.


                mit sonnigen Grüßen
                OTTO

                Kommentar


                  #38
                  AW: Besucherkittel

                  Zitat von Otto
                  Hallo,
                  .... Der Überschuh muß seit neustem, schließlich auch nur bei Schlechtwetter getragen werden.....
                  mit sonnigen Grüßen
                  OTTO
                  Lieber Otto, liebes Forum,
                  Überschuhe bei schlechtem Wetter?
                  Dient dies der Entlastung des Raumpflegepersonals?
                  Oder gibt es eine hyg. Begründung, die noch unbekannt ist?
                  Hier noch ein Vorschlag zur Erhöhung der Hygiene: Besucher müssen mit beiden Händen eine Einmalbinde festhalten - somit gibt es nicht mehr die Möglichkeit der Keimweitergabe durch die (Besucher-) Hände.
                  Gruß

                  fridolin, der "be-schalte"
                  immer gelegentlich manchmal
                  Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Besucherkittel

                    MoinMoin
                    Die beste Hilfe gegen verkeimte Besucher ist der nicht existente Besucher.
                    Am besten nur telefonisch, zwischen 15:03 Uhr und 15:07 Uhr (über die Nummer 0190/555.....).
                    Und wenn wir schon mal dabei sind:
                    Nackt arbeiten und alle 5 Minuten eine Ganzkörperdesinfektion.
                    Werden die Patienten auch schneller wieder gesund(oder das Gegenteil)

                    Gruß
                    Fred
                    Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
                    Berti Vogts

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Besucherkittel

                      Zitat von fredokus
                      MoinMoin
                      ...Nackt arbeiten und alle 5 Minuten eine Ganzkörperdesinfektion....
                      Lieber fredokus,
                      wie stellst Du Dir die Hautpflege des Personals nach der Ganzkörperdesinfektion vor?
                      Und wie gestaltest Du die Arbeitszeit?
                      Bei 5 Min. Ganzkörperdesinfektionen bleiben zur Arbeit effektiv 1,75 Minuten!
                      Toller Personalschlüssel.
                      Und wie soll das Verhältnis Krankenschwester zu Krankenpfleger zu Patient/in zu Ärzten zu Ärztinnen sein?
                      Außerdem werden dann doch nur noch Adonis und Aphrodite eingestellt....
                      Ich wäre durchaus
                      Gruß
                      fridolin
                      immer gelegentlich manchmal
                      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Besucherkittel

                        MoinMoin
                        euphorisch habe ich nach langer Zeit zu verkündigen:

                        DIE KITTELPFLICHT FÜR BESUCHER IST AUF UNSERER INTENSIVSTATION AB SOFORT HINFÄLLIG UND ABGESCHAFFT.

                        an alle, die mir hier moralisch geholfen haben.

                        Gruß
                        Fred
                        Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
                        Berti Vogts

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Besucherkittel

                          Gratulation!

                          Das ging ja fix. Ich hab die Nummer bei uns mal über den sog. Betrieblichen Ideenwettbewerb eingereicht, ausser ein paar Schreiben, dass es noch etwas länger dauert, ist dabei noch nix rumgekommen.

                          Schöne Grüße,
                          hhe

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Besucherkittel

                            MoinMoin
                            Jepp, ging sehr fix.Ich muß aber gestehen, dass ich vorher eine Kostenaufstellung gemacht habe und der Widerstand dann doch schnell weg war.Wir sind schließlich alle gehalten, Kosten einzusparen und mein Vorschlag, die Sedierungsmittel abzuschaffen war nicht so von Erfolg gekrönt.(Ich glaube der Chefarzt der Anästhesie hatte diesbezüglich nur Angst um seinen Job,-wozu braucht man dann noch Anästhesisten, wenn die keine Sedierung mehr anordnen können )
                            Die Idee mit dem innerbetrieblichen Vorschlagwesen hatte ich auch(Vorschlag machen, Kohle kassieren,ab in die Karibik) aber man sagte mir, dass solche Ideen schließlich mein Job sind.Naja, Reichtum ade.

                            Gruß
                            Fred
                            Die Wirklichkeit hat nichts mit der Realität zu tun
                            Berti Vogts

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Besucherkittel

                              Zitat von fredokus
                              MoinMoin
                              Die Idee mit dem innerbetrieblichen Vorschlagwesen hatte ich auch(Vorschlag machen, Kohle kassieren,ab in die Karibik) aber man sagte mir, dass solche Ideen schließlich mein Job sind.
                              Sehe ich prinzipiell genauso und ich packe mir manches Mal an den Kopf, wenn ich lese, für welchen augesprochenen Unsinn Prämien in Höhe von hundert und mehr Euro ausgeschüttet werden (Beispiele auf Wunsch).

                              Dabei wird oft noch nicht einmal eine gute, umgesetzte Idee prämiert, sondern lediglich die Einreichung eines Verbesserungsvorschlages - ob davon irgendwann irgendwas mal realisiert wird, wird nicht mehr kontrolliert.

                              Aber bei den größeren Geschichten, die tatsächlich dem Klinikum Geld sparen, hab ich kein Problem damit, dafür auch die Hand aufzuhalten, wenn der Vorschlag angenommen und umgesetzt wird.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Besucherkittel

                                Zitat von fredokus
                                MoinMoin
                                euphorisch habe ich nach langer Zeit zu verkündigen:

                                DIE KITTELPFLICHT FÜR BESUCHER IST AUF UNSERER INTENSIVSTATION AB SOFORT HINFÄLLIG UND ABGESCHAFFT.

                                an alle, die mir hier moralisch geholfen haben.

                                Gruß
                                Fred
                                Klasse....
                                Gruß
                                fridolin
                                immer gelegentlich manchmal
                                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X