Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besucherkittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kosten der Besucherkittel

    Ergänzend zu dem Thread gibt's jetzt die Umfrage zu dem allzeit beliebten Thema.

    Jeder darf zwei Kreuzchen machen:

    - einmal bei der Frage, ob die Besucher der Station Kittel anziehen müssen oder nicht und

    - die Kosten, die die Reinigung eines einzelnen Kittels verursacht.

    Ausgenommen sind natürlich die Kittel, die im Rahmen von Schutz- oder Umkehrisolationen benötigt werden.

    Besten Dank für die rege Teilnahme,

    hhe

    Kommentar


      #17
      AW: Besucherkittel

      Zitat von Tobi Bo
      ehrlich? seit Jahrzehnten? die Welle der kittelabschaffung ist ja noch nicht so alt; wer hat denn 'damals' und warum bei euch die kittel abschaffen lassen?

      bei uns gibt es auch immer mal wieder solche ansätze, aber so richtig abgeschafft wurde noch nicht.

      kollegiale grüße,

      tobi
      Hallo Tobi Bo!
      War als Krankenpflegeschüler 1985 auf der Intensiv, damals gab es sie noch.
      Als ich 1990 in die Anästhesie ging war das abgeschafft - weiß aber leider nicht, von wem damals die Initiative ausging.
      Auf jeden Fall gab es wohl keine Zunahme irgendwelcher Erreger in den Abstrichen.
      Hey, Arnold - vielleicht weil die Schwaben so sparsam sind?

      Viele Grüße aus Schwaben-
      Rainer.
      ...not sleeping...but relaxed...

      Kommentar


        #18
        AW: Besucherkittel

        Ich bin seit 13 Jahren auf Intensiv und habe bei uns auch nie Besucherkittel kennengelernt. In unserem Nachbarkrankenhaus sind sie aber immer noch pflicht!

        Kommentar


          #19
          AW: Besucherkittel

          Ich habe heute unseren Betriebshygieniker mit eMails bezüglich Kittel oder Nichtkittel genervt.
          Wohlgemerkt: bei uns sind sie seit 3 Jahren abgeschafft.
          Er hat mir eine Studie (leider nur in Französisch) versprochen, die beweisen soll, dass die Infekthäufigkeit unabhängig von Besucherkitteln ist.

          Grüße Michael
          mit freundlichen kollegialen Grüßen

          Michael

          Kommentar


            #20
            AW: Besucherkittel

            Hallo,
            wir haben noch Kittel, naturlich nicht der Hygiene wegen, sondern aus rein pädagogischen Gründen sagt unser Chef
            Haematologen können manchmal wunderlich sein
            -- Anja`s Kids on Ice --
            www.eistheater.de

            Kommentar


              #21
              AW: Besucherkittel

              Zitat von PICCOlina
              Hallo,
              wir haben noch Kittel, naturlich nicht der Hygiene wegen, sondern aus rein pädagogischen Gründen sagt unser Chef
              Haematologen können manchmal wunderlich sein
              Hallo Piccolina!

              Sind die dann mit Rangabzeichen versehen oder je nach Dienstgrad unterschiedlich gefärbt?

              Liebe Grüße,
              Rainer.
              ...not sleeping...but relaxed...

              Kommentar


                #22
                AW: Besucherkittel


                klar, Jeder so, wie er kann.....

                Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil :

                Besucherkittel, Herr Fischer, Besucherkittel

                Und wir haben eher weniger Besucher mit Rangabzeichen......

                Auch lieben Gruß
                Andrea
                -- Anja`s Kids on Ice --
                www.eistheater.de

                Kommentar


                  #23
                  AW: Besucherkittel

                  Zitat von PICCOlina

                  klar, Jeder so, wie er kann.....

                  Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil :

                  Besucherkittel, Herr Fischer, Besucherkittel

                  Und wir haben eher weniger Besucher mit Rangabzeichen......

                  Auch lieben Gruß
                  Andrea
                  Hallo Andrea!

                  Ja müssen denn die Herren Akademics, wenn sie von der kontaminierten Normalstation zur Visite kommen keine Überkittel anziehen (anstudierte automatische Sterilität gewährleistet) ?
                  Denn die rein pädagogischen Gründe müssen ja auch irgendwie den Besuchern gegenüber begründet sein, oder?

                  Liebe Grüße,
                  Rainer.
                  ...not sleeping...but relaxed...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Besucherkittel

                    Nö, wir haben einen eigenen "Doktor" und OA. Die ziehen sich morgens um und betreten keine Normalstation... (Die Cafeteria zählt nicht )
                    Der Chef ist... na,ja... der Chef eben. Und nichts ist "pädagogischer" als ein wehender weißer Kittel, der schnellen Schrittes am, leider in Kauf zu nehmenden unwürdigen Besucher, vorbei eilt.
                    ach ja, ich finde wir Schwestern sollten auch wieder Häubchen tragen und Kaffee kochen.

                    Nun, was soll ich sagen....
                    Wir schaffen es einfach nicht, die Kittel abzuschaffen. Dazu gibt es wohl zuviel "Filz". Mal sehen, ob ich das noch vor der Rente erleben darf.....
                    -- Anja`s Kids on Ice --
                    www.eistheater.de

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Besucherkittel

                      Steinfurt - das ist doch bestimmt ein katholisches Haus?!?
                      Dann wirst Du es bis zur Rente wohl nicht mehr erleben !

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Besucherkittel

                        Steinfurt ist eine Stadt in der virtuellen "Catan" Welt.
                        Ja, ich gebe es zu ich bin "Siedler" süchtig
                        Aber ja, ich arbeite in einem kirchlichen Haus

                        Gruß PICCOlina
                        -- Anja`s Kids on Ice --
                        www.eistheater.de

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Besucherkittel

                          Gar nicht so weit weg von Haselünne. Da begann meine " Karriere "!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Besucherkittel

                            Hallo,
                            bei uns kardiochirurgische ITS gibt es seit ca. 6 Monaten keine allgemeine Kittelpflicht mehr für Besucher. Nur bei infektiösen Pat. (z.B. MRSA) müssen Besucher Kittel tragen.
                            Die Händedesinfektion steht bei uns im Vordergrund (Besucher werden von uns angeleitet).

                            Gruß Conny

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Besucherkittel

                              Hi,
                              Besucherkittelzwang?
                              Nein.
                              Nur bei Isolationspatienten, dann natürlich auch mit Mundschutz.
                              Mundschutz müssen (eigentlich) auch Besucher mit Infektionen im Mund-Nasen-Rachen Raum tragen ("Erkältung", Nasennebenhöhlen, MRSA, u.s.w.) - aber: wissen wir immer, welcher Besucher eine der o.g. Infektionen hat??? :wow:
                              Gruß
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Besucherkittel

                                Zitat von PICCOlina
                                ....Aber ja, ich arbeite in einem kirchlichen Haus....
                                Hi, PICCOlina,
                                nichts ist so wunderlich wie ein kirchliches Haus...
                                >da gibt es einen autosterilen Chefarzt-
                                >da ist feuerroter Nagellack mit (verzeih`mir bitte) langen "Krallen" erlaubt-
                                >da gibt es noch Besucherkittel - aus pädagogischen Gründen-
                                >da stehen die Ärzte noch über den Göttern-
                                >da ist in der Regel eine gute, moderne technische Ausstattung vorhanden
                                >da wird mit EDV gearbeitet, wobei woanders gerade die Keilschrift erfunden wurde
                                >da wird für ein "vergelts gott" geschuftet, bis zum umfallen-
                                >da werden Weiterbildungsteilnehmer gezwungen, die Weiterbildungskosten vollständig selbst zu tragen, ja sogar Freizeit in erheblichen Maße zu opfern-
                                >da werden Tarifverträge nicht angewandt-
                                >da werden Mitarbeiter nicht nett behandelt...

                                ACHTUNG! Muß nicht unbedingt in allen Punkten auf jedes kirchliche Haus zutreffen - es gibt hier genauso gute wie auch schlechte Kh`s.

                                So ähnliche Glossen lassen sich auch für private sowie öffentliche Krankenhäuser erstellen - es ist nicht schwer.
                                `ran an die Feder und erstellt auch solche Beschreibungen. :jubel:

                                So, nun zum Thema:
                                bei uns sind Besucherkittel seit über 27 Jahren out - es sei denn, der Patient ist isoliert. :wow:
                                Viele liebe Grüße
                                fridolin
                                immer gelegentlich manchmal
                                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X