Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

    da geb ich euch beiden vollkommen recht. die kollegen scheinen das zwar genauso zu sehen handeln aber meist doch anders.
    deswegen find ichs so deprimmierend wenn man mit neuem wissen aus der schule kommt, wirklich aktuelle dinge und man kanns dann nich umsetzen.

    schade das zum thema guedel niemand anders was erzählen kann, scheinen alle im urlaub zu sein.
    Darmrohr Fanclub

    Kommentar


      #17
      AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

      Liebe Kollegen,
      ich kann Wombat's Ausführungen nur zustimmen, doch-läuft das nicht auf Primary-Nursing hinaus?
      Sollte vielleicht mal ein eigener Thread zu Primary-Nursing entfaltet werden, oder gibt's den schon?
      Rainer
      ...not sleeping...but relaxed...

      Kommentar


        #18
        AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

        J0!

        Bisher hat keiner zu den Problemen mit Guedel was gesagt. Die können auch ganz unangenehm werden. Wenn Anfänger sie immer benutzen, falsche Größen auswählen, nicht wissen wann der Guedel wieder heraus muss...

        Ich kenne viele Anästhesisten, die ganz selten einen Guedel einsetzen. Was unterscheidet sie von den Guedel-Viel-User? Alle können hervorragend mit einer Maske umgehen...

        Die Guedels aus Intensiv machen auch schon mal Probleme - in den falschen Händen...

        WomBat, Guedel gut, aber nicht laufend, dauernd oder bei Jedem

        Änderung:
        Guedel remixed

        Vertan! Monty hat sich über die negativen Aspekte mit uns unterhalten! Danke, Monty.
        Auch für die Kritik am runden Beißschutz (Ring)! Das habe ich in vielen, vielen Jahren noch nie benutzt und werde es auch nie tun.
        So eine Kiefersperre grenzt an Folter. Wer das nicht glaubt kann ein Selbstversuch machen, ich denke 30 min. sind ausreichend. So etwas über Std. oder Tage muss grausam sein.
        Zuletzt geändert von WomBat; 08.09.2009, 18:44. Grund: Vertan!
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #19
          AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

          fridolin: Güdel schlecht, lieber nur bewusst in Ausnahmen einsetzen!
          Problem wurde von WomBat gut geschildert.
          Viele liebe Grüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #20
            AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

            Rainer,
            Verzeihung, ich habe noch nichts zu Primary Nursing gesagt. Ich hatte PN nicht im Kopf, als ich meine Idee zu Papier (äh, Monitor) brachte, aber ich stimme Dir zu. PN ist Verantwortung für unser Tun für die Menschen, die sich uns anvertrauen (oder anvertrauen müssen). Was ich beschrieben habe geht um pflegerische Verantwortung. Dass der Pat. dass bekommt, was er braucht. Kontinuierlich und nicht unter ständigen wechselnde ungeprüften nicht-nachgewiesen pflegerischen Anordnungen (im negativem Fall Arten die dann noch als Maßnahmen aus - heißt, sie werden nach Gusto ausgeführt). Das ist in keiner Pflege-Organisation (ob Funktionspflege, Bereichs- usw.) sinnvoll. Ob Verantwortung nun in PN organisiert ist, oder sonstwie, das wichtige dabei ist die sinnvolle, verantwortungsbewußte, individuell angepasste Pflege.

            "Individuell" ist auch so ein kleines Zauberwort. Viele Tätigkeiten können, wie Elisabeth uns sagt, nach "Drehbuch" durchgeführt werden. Wenn aber das Drehbuch nicht individuell angepasst wird, ja, dann wird es ein Sch--ß-Film.

            WomBat, hat viele Drehbücher, leider gleicht Keins dem Anderem

            PS Genau das verstehen Anfänger nicht.
            Vielleicht ist Pflege deswegen so schwer zu erklären?
            Zuletzt geändert von WomBat; 07.09.2009, 21:34. Grund: viele Tippfehler - wer noch mehr findet, auch gut :)
            Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

            Kommentar


              #21
              AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

              Lieber WomBat,
              recht hast Du, aber sollte hier nicht das Thema geteilt werden?
              Denn mit Güdel ja - oder nein hat das Thema schon nichts mehr zu tun. Hier geht es eher um Kompetenzen und Kollegenverhalten.
              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #22
                AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

                Eben darum benötigen wir qualifiziertes Pflegepersonal auf allen Ebenen und nicht als Zugangsvoraussetzung den Hauptschulabschluss!!
                Lieber Fridolin!
                Dieser Satz ist mir ein wenig säuerlich aufgestoßen! Was ist so schlimm daran, daß Hauptschulabgängern die Ausbildung in der Krankenpflege nun ermöglicht wird?? Ich finde diesen Schritt gut! Ich bin mir sicher, da sind eine ganze Menge junger Leute bei, die richtig Lust auf diesen Beruf haben und auch die entsprechenden Fähigkeiten mitbringen! Ich finde es beschämend, wenn diese jungen Leute nur aufgrund ihres Schulabschlusses schon stigmatisiert und negativ abgestempelt werden!
                Ich erlebe seit 2 Jahren Kollegen die ein tolles Pflegestudium, oder einen Bachelor"studiengang" absolviert haben und die sich bei der Arbeit am Patientenbett als rundum Totalausfall herausstellen!Ihre einzige Stärke besteht darin, daß sie sich selber gerne reden hören! Nee danke, mit solchen kommst Du in der Täglichen Arbeit auch nicht voran.
                Eines der Probleme an dieser Stelle ist, daß auch in der Pflege der derzeitige Akademisierungswahn Einzug gehalten hat, aber auf der anderen Seite immer weniger da sind, die diesen Beruf überhaupt erlernen möchten.
                Ich wünsche mir Mitarbeiter die mit Herz und Verstand bei der Sache sind!


                Ach ja, die Guedel Frage stand ja auch noch im Raum! Ein Guedel ist grundsätzlich schlecht. Entweder der Patient toleriert den Tubus, oder er wird entweder extubiert, tracheotomiert oder tiefer sediert, alles andere ist Mist!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

                  Uups, habe gerade gesehen, daß es eine Extrathread für die Hauptschulgeschichte gibt. Ich werde mein Statement mal dorthin kopieren.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

                    um mal wieder das eigentliche thema aufzugreifen.
                    ich hab das jetz probiert einfach mal bei bestimmten patienten den guedel wegzulassen.
                    bei patienten ohne zähne klappt das auch ganz gut, aber zu 90% hat der rest, speziell bei mundpflege und oralem absaugen , den tubus it den beisserchen "zugedrückt". so is das also keine praktikable lösung. will ja meine patienten auch nich so sedieren müssen, dass sie garnix mehr machen. is ja jetz auch nich sinn und zweck der sache.
                    sind guedel beie euch eigentlich einmalartikel oder bereitet ihr die wieder auf?
                    Darmrohr Fanclub

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

                      Was steht denn auf der Verpackung? Das zählt!

                      Guedel sind Artikel im geringen Centbereich, v.a. bei hohem Verbrauch. Wir benutzen seit einigen Jahren in der Anästhesie und im Intensivbereich Einmalmaterial.

                      Gruß,
                      Monty
                      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

                        Liebe enielein,
                        als Alternative zum Güdel sind u.a. auch Beißringe für die Endoskopie einsetzbar. Hier ein Link, der zeigen soll, welche Modellvielfalt es bereits gibt...http://www.pauldrach-medical.de/zubehoer/zubehoer.php. (heruntersrollen zu "Beißringe" und die Fotokamera anklicken)
                        Weitere Infos auch unter http://forum.zwai.net/showthread.php?t=1744
                        Eine bewährte Methode ist auch das Legen des Tubus durch entsprechende Zahnlücken. Bei dem meisten Erwachsenen sind die Zahnlücken erfahrungsgemäß auch vorhanden - was nur, wenn ein Vollgebiss die Luft abdrückt?
                        Die Frage, die sich dann stellt ist eigentlich: muss der Pat. überhaupt noch beatmet werden oder ist der Pat. wach und ansprechbar - dann kann ich mit ihm kommunizieren und die Situation erklären.
                        Viele liebe Grüße
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

                          hallöchen.
                          also diese beißringe sind ja schlimmer als zwei guedel auf einmal. wenn dann schneid ich lieber mein guedel ab.
                          eben grad bei solchen patienten die wach sind aber es ohne gerät eben immernoch nich schaffen, stellen meist solche probleme dar. aber wenn die dann noch zähne haben is das eben doof.
                          Darmrohr Fanclub

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

                            Wie,
                            ...also diese beißringe sind ja schlimmer als zwei guedel auf einmal.
                            ?
                            Was ist denn wohl die größere Folter?
                            1. 1 Beißring im Mund
                            2. 1 Guedel im Mund
                            3. keine Luft mehr bekommen und langsam ersticken, weil der Tubus zugebissen wird?
                            Viel Spaß bei der Knobelfrage. Ich kenne meine Antwort. Ihr auch?
                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

                              also dann lieber so nen hässlichen guedel im mund, aber so ein beissring geht meiner meinung nach garnich. aber anscheinend gibts da keine andere lösung für. guedel muss wohl sein, wa?:jubel:
                              Darmrohr Fanclub

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Guedel Tubus - Tücken und Notwendigkeit

                                Hallo, wir verwenden als Beißschutz Mullbinden, die in Plastik eingeschweisst sind. Unser Gerätezentrum stellt diese selbst her.
                                Gruß morgenmuffel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X