Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HME - Filter & Einbauort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: HME - Filter & Einbauort

    Naja, aber wenn man den HME direkt am Tubus befestigt, hat man aus hygienischer Sicht das Problem, das man nicht mehr geschlossen absaugen kann... es sei denn du baust vor den HME noch eine geschlossene Absauge! Dieses zusätzliche Gewicht würde aber auch noch am Tubus ziehen... ich bin mir nicht sicher ob das die Toleranz des Patienten bzgl. seines Tubus erhöht... und bevor ich den Pat. zusätzlich sedieren muss damit ich alles lege artis aufbauen kann, mach ich den HME lieber an das Y-Stück. Langzeitbeatmete (Beatmungszeit >48h und keine absehbare Extubation) Patienten werden bei uns auch aktiv befeuchtet.

    Nachtdienstgeschädigte Grüße aus Marburg
    www.pflegewiki.de

    Kommentar


      #17
      AW: HME - Filter & Einbauort

      Auch wir platzieren den HME möglichst Tubusnah. D.h., gleich an der geschlossenen Absaugung, die alle Patienten die > 24 Stunden beatmet werden bekommen. Einziges Problem ist der Einsatz von Verneblern. Hier muss man sich wohl einer "Gänsegurgel" bedienen. Fraglich bleibt aber weiterhin, was dann wohin vernebelt wird.

      Kommentar


        #18
        AW: HME - Filter & Einbauort

        Liebes Forum,
        vielleicht wäre es hilfreich, wenn hier Beispielbilder eingesetzt werden könnten.

        Viele liebe Grüße
        der visuelle
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #19
          AW: HME - Filter & Einbauort

          Also ich benutze so oft es geht Aktive Atemgasklimatisierung d.h. bei Beatmung >24h. Hme Filter so Tubusnah wie möglich, wobei es ein Geduldsspiel ist, weil die folgenden Kollegen trotz Info alles wieder umbauen. Hat halt jeder seinen eigenen Kopf zum Denken
          Gruss Olli

          Kommentar


            #20
            AW: HME - Filter & Einbauort

            Geht uns ähnlich in der Pädiatrie-wir benutzen bei einer zu erwartenden Beatmungszeit > 6 h die aktive Befeuchtung und dual beheizte Beatmungssysteme. Wenn wir bei einer kurzen Beatmungszeit mit HME Filtern arbeiten, dann kommt der Filter direkt an den Tubus.

            Gruß aus dem Nachtdienst
            Haxthi
            alles wird gut, wir müssen nur wachsen

            Kommentar


              #21
              AW: HME - Filter & Einbauort

              Zitat von gottolli
              Also ich benutze so oft es geht Aktive Atemgasklimatisierung d.h. bei Beatmung >24h. Hme Filter so Tubusnah wie möglich, wobei es ein Geduldsspiel ist, weil die folgenden Kollegen trotz Info alles wieder umbauen. Hat halt jeder seinen eigenen Kopf zum Denken
              Gruss Olli
              Lieber gottolli,
              genau das Problem mit den Köpfen kenne ich nur zu gut.
              Die beste Pflegemaßnahme ist zum Scheitern verurteilt, wenn die KollegInnen sie wieder über den Haufen schmeißen.
              Aber naja, lieber gottolli, die Patienten haben eben während Deiner Schicht profitiert - und das ist doch auch schon etwas.
              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #22
                AW: HME - Filter & Einbauort

                Hallo ,

                wir setzen den HME - Filter auch ans Y-Stück. Wenn unsere Patienten aus dem OP kommen, dann hängt meist der HME direkt am Tubus. Das wunderte mich häufig und siehe hier im Forum wird dies als die bessere Methode beschrieben. Werde in Zukunft mehr darauf achten.
                Das Problem ist bei uns, dass es viele Kollegen wieder umbauen werden. Werde es mal ansprechen.

                Die Begründung mit der Pfützenbildung ist absolut einleuchtend. Wenn ich z.B. eine Inhalette oder eine aktive Befeuchtung mit einbaue, dann hänge ich die Schläuche höher.

                Herzliche Grüße aus Ba-Wü

                Kommentar


                  #23
                  AW: HME - Filter & Einbauort

                  aslo ich hab das thema heute nochmal diskutiert. haben dann mal ausgemessen, dass bei unseren gänsegurgeln genau 13ml reinpassen. dafür hat der patient mehr "komfort". also ich find 13ml nun wirklich nich viel.
                  bei den geschlossenen absuagungen sind bei uns einmalgänsegurgeln dabei, da passen tatsächlich mind 30ml rein. die sind aber wesentlich kürzer. diese sollte man nun denn doch weglassen. meiner ansicht nach
                  Darmrohr Fanclub

                  Kommentar


                    #24
                    AW: HME - Filter & Einbauort

                    Hallo Enielein
                    Bitte an der Stelle aber daran denken, dass pro 10 cm ca. 1°C Temp Abfall bedeutet...also wenn das Teil 30 cm lang ist wird mit einem HME nur noch Kosmetik betrieben und keine Atemgasklimatisierung!
                    so long arnold

                    Kommentar


                      #25
                      AW: HME - Filter & Einbauort

                      Hallo Fridolin und Forumbesucher,

                      weg mit den alten Zöpfen (in diesem Falle mit den "Gänsegurgeln), oft geht es anders als man denkt.

                      Da wir bei pulmonal kritischen Beatmungspatienten die Tubusverlängerung ("Gänsegurgel") wegen des zusätzlichen Totraums weggelassen haben, konnten wir feststellen, dass diese Montagevariante
                      (Y-Stück - Filter - geschlossenen Absaugung - Tubus)
                      problemlos funktioniert. Somit haben wir eine gute Filterleistung und weniger Totraum.

                      Wir setzen Tubusverlängerungen ausschließlich (wenn nötig) bei unruhigen Patienten ein. Selbst die Mobilisation unserer beatmeten Patienten gestalten wir fast immer ohne Tubusverlängerung.
                      Wir konnten bei allen Patienten keine erhöhte Anzahl an Selbstextubationen bzw. -Dekanülierungen, als auch keine Komforteinbußen feststellen.

                      Zur Nachahmung wärmstens empfohlen.
                      Ich freue mich auch eure Erfahrungsberichte.

                      P.s.
                      Auch der sog. Beißschutz (Güdeltubus, Binde etc.) gehört bei uns (bis auf wenige Ausnahmen) der Vergangenheit an. Die Patienten sind hierbei wesentlich ruhiger.

                      Gruß

                      Georg Lindemann
                      Klinikum Saarbrücken
                      AN-Intensiv

                      Kommentar


                        #26
                        AW: HME - Filter & Einbauort

                        Hallo Georg und Ihr anderen.
                        Benutze "Beißschutz" nur bei Patienten die in Bauchlage verbracht werden. Hatte ohne dort Probleme mit Tubusverlegung aufgrund von abknicken des Tubus. Habe unsere Akademiker gebeten bei Patienten die dafür in Frage kommen einen Woodbridge Tubus zu verwenden - Bisher ohne Erfolg.
                        Gruss Olli

                        Kommentar


                          #27
                          AW: HME - Filter & Einbauort

                          Woodbridge-Tubus?

                          Hilfe, wenn der Pat. da mal drauf beißt, ist der wirklich zu. Die Spiral-Armierung kannst du dann mit ner Zange wieder rund drücken.
                          Zum Versuch:
                          Klemm mal so einen Tubus mit einer Klemme zu und schau mal nach, was da so an Innenlumen überbleibt. Bei einem herkömmlichen Tubus geht das Lumen wenigsten wieder von selbst auseinander. Und durchgebissen hat mir so einen auch noch keiner.

                          Gebiß-freien Gruß,

                          Monty
                          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: HME - Filter & Einbauort

                            Hallo Glaube nicht das man einen Woodbridge mit Mullwickel zur Tubusfixierung zusammenbeissen kann.Gruss Olli

                            Kommentar


                              #29
                              AW: HME - Filter & Einbauort

                              Hallo,

                              warum dann überhaupt einen anderen Tubus? Würdet ihr deshalb umintubieren?
                              Weshalb knickt der Tubus bei der Bauchlage? Komplette oder inkomplette Bauchlage? Wie liegt der Kopf und worauf wird er gelagert?

                              Bin schon gespannt, wir lagern sehr viel auf den Bauch, neue Ideen und Probleme sind immer gut.


                              Was macht ihr denn mit dem HME-Filter, wenn ihr keine geschlossene Absaugung einsetzt? Winkelstück von der Gänsegurgel?
                              Wir haben bei unseren wachen und tracheotomierten Pat. eigentlich immer eine Gänsegurgel dran. Wenn die viel Sekret hochhusten, geht´s erstmal in die Verlängerung und macht nicht gleich den Filter dicht. Den Flüssigkeitsverlust in der Gänsegurgel sehen wir natürlich auch, nehmen ihn aber in Kauf. Aber zu trocken an der Maschine ist eher seltener das Problem. Eher sind die Pat. im Weaning am T-Stück oder entblockt am Spiroventil für trockenes und borkiges Sekret anfällig. In dem Fall lassen wir die dann an einem HME-Filter spontan atmen und führen über die Atemgasprobeentnahme am Filter Sauerstoff zu. Funktioniert sehr gut.

                              Gruß,
                              Monty
                              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: HME - Filter & Einbauort

                                also ich hab da ma noch ne frage zu dem guedel. wenn ihr den patienten keinen guedel gebt ( wohlgemerkt denen wo noch zähne haben ) passiert da nichts?

                                ich meine es ist ja nich jeder patient sediert der am beatmungsgerät hängt.

                                wir machen das nur bei patienten dei keine zähne haben. klar is der guedel störend, vorallem bei der mundpflege aber ich denk er tut schon seinen nutzen.
                                Darmrohr Fanclub

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X