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Pflegestandard Bauchlagerung

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    #16
    AW: Pflegestandard Bauchlagerung

    In Rückenlage kommt es bei hohem Peep auch zu Lidödemen?

    Was ich sagen will, man kann nur präventiv arbeiten, wenn man Einfluß auf die Ursache nehmen kann. Ergo: Die Ursache muss gesucht werden.

    Elisabeth

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      #17
      AW: Pflegestandard Bauchlagerung

      Zitat von Elisabeth
      ... Ergo: Die Ursache muss gesucht werden.

      Elisabeth
      stimmt
      Die Bauchlage
      so long arnold

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        #18
        AW: Pflegestandard Bauchlagerung

        Pflegeproblem: Gesichtsödem durch Bauchlage
        Ätiologie:????
        Symptome: Lidödeme

        Ohne die Kenntnisse der Ätiologie/ Pathophysiologie bleibts eher beim: http://de.wikipedia.org/wiki/Hornberger_Schie%C3%9Fen

        Peep- wirkt wie auf das Kapillarsystem im Zusammenhang mit der Schwerkraft
        Arterenol- wirkt wie auf das Kapillarsystem im Zusammenhang mit der Schwerkraft
        ARDS/ Sepsis- wirkt wie auf das Kapillarsystem im Zusammenhang mit der Schwerkraft

        Wenn dies die Hauptfaktoren sind, dann sehe ich keine pflegerische Möglichkeit der Prävention. Oder gibts da noch mehr?


        Elisabeth
        Zuletzt geändert von Elisabeth; 24.03.2009, 15:54. Grund: Ergänzung/ Nachtrag

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          #19
          AW: Pflegestandard Bauchlagerung

          Äthiologie der Gesichtsödeme/Lidödeme bei Bauchlagerung

          Ich habe jetzt so einige Artikel gelesen und konnte keine genaue Begründung entdecken. Trotzdem wissen wir hier alle aus Erfahrung, das die Gesichtspartie bei Lagerungsmaßnahmen wie die Bauchlagerung ein Schwachpunkt ist und sich dort schnell Ödeme bilden. Die Erklärungen, die ich gefunden habe, halten eindeutig die hohen PEEP Werte in Verbindung mit Katecholaminen und dem Kapillarleck für die Ursache. Das Bindegewebe/Weichteile im Gesicht ist nicht "stark" genug, um den Drücken entgegen zu wirken. Wenn nun der Patient auf den Bauch gedreht wird, tut die Schwerkraft ihr eigenes dazu. Deshalb: Anti -Trendenlenburger Lagerung und Abpolsterung.
          In Rückenlage verteilt sich das Ödem u.U. in die hintere (unten liegende) Kopfhaut. Allerdings haben wir auch bei dieser Lagerung vereinzelt Gesichtsödeme/Lidödeme beobachten können. Gleiche Ursache! Gleiche Wirkung!


          Gruß
          Heike
          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

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            #20
            AW: Pflegestandard Bauchlagerung

            Danke für die Info. Jetzt kann ich es nachvollziehen. Ich würde denken, dass die Komprimierung durch die kopfhaltenden Unterlagen ihr übriges tun.
            Welche Erfahrungen sind dann bei http://www.tapmed.com/lagerung/dupaco/proneview.asp.htm zu verzeichnen? Wenn meine These stimmt, müssten hier eine geringere Ausprägung der Ödeme zu verzeichnen sein.

            Elisabeth

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              #21
              AW: Pflegestandard Bauchlagerung

              und hier noch was zum lesen zum Thema:

              so long arnold

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                #22
                AW: Pflegestandard Bauchlagerung

                Zitat von Elisabeth
                Danke für die Info. Jetzt kann ich es nachvollziehen. Ich würde denken, dass die Komprimierung durch die kopfhaltenden Unterlagen ihr übriges tun.
                Welche Erfahrungen sind dann bei http://www.tapmed.com/lagerung/dupaco/proneview.asp.htm zu verzeichnen? Wenn meine These stimmt, müssten hier eine geringere Ausprägung der Ödeme zu verzeichnen sein.

                Elisabeth
                Nicht unbedingt. Durch die freibleibenden Partien im Bereich der Augen, Nase, Mund und angrenzende Bereiche kommt es durch zu stärkerer Ödembildung, weil das umliegende Gewebe komprimiert, das freibleibende aber eher zur Stauung neigt.
                Wir benutzen das Prone-View v.a. deshalb, weil wir unsere SHT´s und/oder HWK-Verletzten so achsengerecht lagern können und weil bei vielen anderen Pat. das seitwärts lagern des Kopfes in 180° meist nicht so gut gelingt.
                Die Neigung zur Ödembildung und v.a. die Rückbildung hängt stark vom extravasalen Volumenstatus des Pat. ab, der PEEP ist da nicht der Hauptfaktor. Wie schon von Rettungsmaus beschrieben setzt das Gewebe des Gesichtsbereich einfach zu wenig gegen die Ödembildung dagegen (ähnlich wie bei allergischen Reaktionen zu beobachten), und neigt deshalb am stärksten zum Anschwellen. In Zusammenhang mit den hyperinflammatorischen Auswirkungen eines SIRS, welches man beim ARDS mit hinzurechnen kann, ist eine generalisierte Ödembildung durch Barriereversagen hinzuziehen.

                Gruß,
                Monty
                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

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                  #23
                  AW: Pflegestandard Bauchlagerung

                  Ergo: Ein Gesichtsödem kann man nicht verhindern nur reduzieren durch Gegendruck. Oder?

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Pflegestandard Bauchlagerung

                    Zitat von Elisabeth
                    Ergo: Ein Gesichtsödem kann man nicht verhindern nur reduzieren durch Gegendruck. Oder?

                    Elisabeth
                    welchen Gegendruck?
                    lieber eine Anti-Trendelenburglagerung geht auch in Bauchlage
                    so long arnold

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Pflegestandard Bauchlagerung

                      Zitat von Elisabeth
                      Ergo: Ein Gesichtsödem kann man nicht verhindern nur reduzieren durch Gegendruck. Oder?

                      Elisabeth
                      Interessanter Ansatz!

                      Wo man es gut sehen kann, ist bei inkompletter Bauchlage, wenn die untere Gesichtshälfte auf viskoelastischen Schaumstoff (z.B. Corpoform) liegt. Das Lid ist, obwohl es tiefer liegt, nicht so geschwollen. Voraussetzung ist, daß das Gesicht auf der Auflage gut modelliert anliegt.
                      Nur sollte man bedenken: Was gibt es für ein Problem?
                      Das Ödem im Gesichtsbereich ist zwar ein Risiko für Hautschäden, das Corneal-Ödem ist schon das Gefährlichere. Nur dagegen gibts keine Maßnahme außer der Anti-Trendelenburg-Lage. Hmmm..., wat nu?

                      Bei den meisten Pat. ist die adäquate Hochlagerung des Kopfes (je nach Lagerungsart) ausreichend für die Behandlung während und nach der Bauchlage.
                      Ärztliche Maßnahme wäre: Positiv denken, negativ bilanzieren!
                      Der "trockene" Pat. schwillt nicht so stark, dafür verträgt er den Lagewechsel nicht so gut.

                      Monty
                      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

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                        #26
                        AW: Pflegestandard Bauchlagerung

                        Zitat von Monty
                        Hmmm..., wat nu?
                        Wenn man pflegerisch keinen Einfluss hat, hat man pflegerisch keinen Einfluss. Pflege kann nicht die Anatomie und Physiologie außer Kraft setzen... aber wir arbeiten dran. *g*

                        Elisabeth

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                          #27
                          AW: Pflegestandard Bauchlagerung

                          Zum Thema finde ich wenige Literatur. Das was ich gefunden habe, sagt: die Ödeme verschwinden rasch wenn die Lagerung verändert wird.

                          Wenn keine wirklichen Augenschäden entstanden sind (außer Ödeme), erfahren wir das auch so -nicht das ein Statistik dazu gemacht wurde, so aus der Erfahrung heraus.

                          Das Thema Augenpflege beim Int. Pat. ist eher vernachlässigt...mir ist nur das Teil von J. Briggs (Institute for Best Practice) bekannt. Und dass sagt kein Wort zur BL.

                          WomBat
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Pflegestandard Bauchlagerung

                            Zum Thema Gesichts- / Lidödem in Bauchlage möchte ich folgendes beitragen:

                            Man kann den ganzen Kopf mit elastischen "Wickeln" verbinden - hier bitte darauf achten, dass kein starker Druck auf die Augen ausgeübt wird !

                            (Zuvor Hautpflege des gesamten Gesichts mit Bepanthen Augen- u. Nasensalbe)

                            Habe bisher immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht !


                            VG von prometheus
                            ____________



                            Viele Grüße von prometheus


                            Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

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                              #29
                              AW: Pflegestandard Bauchlagerung

                              WomBat hat recht,
                              die Augenpflege beim beatmeten/intubierten/tracheotomierten Patienten wird sehr stiefmütterlich behandelt. Es gibt wenig vernünftige Literatur hierzu, obwohl alle Fachbücher die Wichtigkeit der Augenpflege anerkennen.
                              Oder: weiß irgendjemand mehr als wir?
                              Bitte umgehend mitteilen, denn ZDF (Zahlen, Daten Fakten) ist manchmal doch besser als "...das haben wir schon immer sooooo gemacht..."
                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

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