Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage Pneumonieprophylaxe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

    @ Elisabeth ...

    kein Wunder dass Du auf soviel Beiträge kommst ....

    aber langsam ist es echt nervig.... wir haben es verstanden und DU MUSST AUCH GAR NICHT VERSTEHEN WIESO ICH MEINE FRAGE GESTELLT HABE!!!!!!

    Also der Übersicht wäre es schön wenn Du nicht immer unproduktiven Senf dazu geben würdest!!!!
    Ich frage mich schon länger wieso Du ein solches Mitteilungsbedürfnis hast.

    JA RICHTIG ELISABETH HAT ES SUPER ERKANNT UND MEHRFACH ERWÄHNT (hast super gemacht Elisabeth, bekommst eine Felißbiene) WELCHE AKTIVITÄTEN WERDEN IN DEN UNTERSCHIEDL. BEREICHEN DURCHGEFÜHRT... KAUSALITÄT IST WURST!!

    Um es jetzt mal mit Dieter Nuhrs Worten zu sagen, "liebe" Elisabeth .... "in einer Demokratie darf man alles sagen, muss man aber nicht! ...."

    Gibt es eigentlich niemanden der auf das Forum achtet?

    Kommentar


      #17
      AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

      *lol*- da bin ich aber mal wieder Jemandem wohl sehr auf den Fuß getreten.

      Ich entschuldige mich hiermit öffentlich bei dir für meine nicht nachlassenden Bestrebungen Pflege endlich mal professionell zu sehen und nicht immer auf dem Laienniveau zu halten- Kausalität vor Aktivität.

      Und jetzt könne wir wieder zum Thema kommen: Aufzählung von diversen Aktivitäten in Zusammenhang mit Pneumonie-/ Atelektasenprophylaxe.

      Elisabeth

      Kommentar


        #18
        AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

        Es reicht, Elisabeth!

        So sehr Dein fachlicher Ansatz berechtigt und Provokation gelegentlich belebend sein mag, so ermüdend wirkt es als reduntanter und vorwurfsvoller Einwurf in beinahe sämtlichen Threads.

        @all:
        Bitte zurück zum ursprünglichen Thema oder weiter im Browser.
        zwai - wir können auch anders!

        Kommentar


          #19
          AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

          DANKE !, Holger ...DANKE !

          (Folge hier übrigens der Kausalitätskette ! ) VG prometheus

          (Tschuldigung für diesen unprofessionellen Ausbruch!)
          ____________



          Viele Grüße von prometheus


          Be kind to nurses. We keep doctors from accidentally killing you !

          Kommentar


            #20
            AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

            Zitat von Holger Beuse
            ...
            @all:
            Bitte zurück zum ursprünglichen Thema oder weiter im Browser.
            ist mal einmal ein paar Tage nicht online...
            Vibrax funktioniert aus vielen Gründen nicht...
            Kaltwasser, Arnold; Rothaug, Oliver (2007) Atemtherapeutische Maßnahmen
            beim spnanatmenden Intensivpatienten. In: Intensiv. Fachzeitschrift
            für Intensivpflege und Anästhesie, 15/2007, 1,S.4-13.

            hier noch was zum lesen:

            so long arnold

            Kommentar


              #21
              AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

              Vielen Dank erst einmal an alle die meine Fragen beantworten.
              Auch vielen Dank für den Literatur Tipp.

              In erster Linie ging es mir darum einen Überblick über die durchgeführten Tätigkeiten im Rahmen Pneumonieprophylaxe zu erhalten.

              @ Elisabeth:
              ist schon okay ;-) ... irgendwann muss man sich damit abfinden, dass es nicht immer um mehr geht, als gefragt wurde und es dann auch akzeptieren.

              [\Quote]Elisabeth schreibt:"Pflege endlich mal professionell zu sehen und nicht immer auf dem Laienniveau zu halten"[\Quote]

              Ja finde ich auch, absolut Deiner Meinung!!!
              Deswegen bin ich auch dafür, dass Tätigkeiten auf der Grundlage fachlicher & praktischer Erkenntnisse & dann begründet angepasst bzw. verändert werden. Nicht eben aus dem Grund, weil 10 Leute meinen, das würde eh nichts bringen und heute macht es keiner mehr ...

              Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele Pflegende nicht wirklich begründen können, warum sie das Eine oder das Andere tun (ist nicht negativ gemeint) möchte ich einen Überblick über das Tätigkeitsspektrum erhalten. UNd es sind ja noch nicht viele Beiträge aber auch hier ist schon abzusehen, dass es Tätigkeiten gibt, die jeder durchführt.
              Warum das so ist soll hier nicht geklärt werden und bedarf einer vertiefteren Auseinandersetzung.

              Grüße

              Kommentar


                #22
                AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

                Hi, @all,
                um die Frage von Cicero zu beantworten möchte ich hier kurz ohne Wertung und ohne Kommentar meinerseits aufführen, welche Maßnahmen auf unserer ITS als Maßnahmen der Pneumonieprophylaxe gesehen werden:
                • "Flutter"
                • Atemtrainer
                • Inhalation
                • bei einzelnen, wenigen Mitarbeitern: die Seitenlagerung
                • ASE, wenn SchülerInnen im Dienst sind...

                Fragen?
                Beantworte ich immer gerne....

                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

                  Hallo Lieber Kollege

                  Pneumonie prophylaxe ist gerade in unserem Bereich Intensivmedizin sehr wichtig und sinnvoll. Durchführen sollte man versuchen diese 2 mmax mindestens 1 mal pro schicht machen. d.h.

                  Zur Pneumonieprophylaxe gehören :

                  Atemstimulierende Einreibung = ASE
                  VATI Lagerungen je nach Körpergröße
                  Sekretlagerungen diese kann man gut mit einem Rotorrestbett koordienieren
                  Es gibt wissentschaftliche Belege das z.B. eine ASE sich positiv auf die Sekretion und ABsaugens eines Patienten auswirkt und sovieles mehr .
                  Das heisst euer OA sollte sich mal besser Belesen und finde es sehr gut das Du dir da so gedanken machst . Weil wir in der Pflege finde ich kennen unsere Pat. besser als manche Ärzte es fängt von der Beatmung an und hört auf bei der Reaktion diverser speziel Pflegerischen Maßnahmen. Ich arbeite auf einer Wachkomaabteilung und habe gerade mit den VATI Lagerungen gute erfahrungen gemacht . Vibrax ist meines achtens daher out weil man gerade auf einer Kardiologischen oder Kardiochirugischen station aber auch auf einer Traumatologischen INtensiv viel falsch mit machen kann bsp. Herzrhytmusstörungen hervorrufen.
                  Ok bis dann mit kollegialem Gruss chr is aus Siegen

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

                    Lieber chrisschäfer,
                    erst einmal herzlich Willkommen!
                    Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast - das beste Forum für ITS`ler (...und natürlich auch für alle Anderen...).
                    Als netter zwainetter wäre es schön, wenn Du "wissentschaftliche Belege" anführst, auch eine Quelle mit zu nennen, damit wir wissen, auf wen Du dich beziehst.
                    So, und nun wünsche ich Dir viel Spaß bei dem nettesten Net der Welt, dem zwainet.
                    Wenn Du die Forenbeiträge (und nicht nur die) studierst, wirst Du sehen, dass ich oben nicht zu Dick aufgetragen habe.
                    Neben Quatsch und Witzen gibt es auch viele fundierte Infos, je nach Geschmack.
                    Und: es findet sich hier auch viel interessantes, berufspolitisches an Beiträgen.
                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

                      Zitat von chrisschaefer
                      Es gibt wissentschaftliche Belege das z.B. eine ASE sich positiv auf die Sekretion und ABsaugens eines Patienten auswirkt und sovieles mehr .
                      Könntest du diese Studien konkret benennen? Mein letzter Stand war, dass eine ASE nicht geeignet ist für eine Atelektasenprophylaxe.

                      ASE= Atemstimulierende Einreibung= BasStim: nonverbales Kommunikationsangebot

                      Elisabeth

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

                        Zitat von fridolin
                        Lieber chrisschäfer,
                        erst einmal herzlich Willkommen!
                        Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast - das beste Forum für ITS`ler (...und natürlich auch für alle Anderen...).
                        Als netter zwainetter wäre es schön, wenn Du "wissentschaftliche Belege" anführst, auch eine Quelle mit zu nennen, damit wir wissen, auf wen Du dich beziehst.
                        So, und nun wünsche ich Dir viel Spaß bei dem nettesten Net der Welt, dem zwainet.
                        Wenn Du die Forenbeiträge (und nicht nur die) studierst, wirst Du sehen, dass ich oben nicht zu Dick aufgetragen habe.
                        Neben Quatsch und Witzen gibt es auch viele fundierte Infos, je nach Geschmack.
                        Und: es findet sich hier auch viel interessantes, berufspolitisches an Beiträgen.
                        Viele liebe Grüße
                        fridolin

                        Hay Friedolin :-)

                        Danke ok werde ich in Zukunft tun . Übrigens dein Wahlspruch finde ich lustig den mit dem Dormicum !!!!Ja ich hab das schon gemerkt das es hier schon mal heisse Diskusionen gibt. Wo arbeitest Du . Ich war 2 Jahren in Siegen auf einer operativen ITS und danach leider Gottes in Siegburg auf einer ITS jetzt arbeite ich auf einer Wachkoma abteilung in einem Pflegeheim und mach gerade die Weiterbildung zum Wundmanager obwohl ich leber gern als Beatmungstherapeut o.ä arbeiten würde oder Fachweiterbildung machen würde aber da es ja heute leider so aussieht das man sich gegenseitig zerfleischt auf den ITS . Naja anderes Thema . Lieben Gruss Chris

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

                          auch von mir herzlich wilkommen...

                          aber bevor es untergeht...wie sieht es aus mit den Belegen?

                          so long arnold

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

                            Apropos Belege:

                            Hab zwar schon im Forum rumgesucht, aber bin noch nicht drüber gestolpert:

                            Zusammenhang zwischen antimikrobiellen Wirkstoffen bei der Mundpflege und der Inzidenz für VAP / Reduktion der Letalität oder Verkürzung der Beatmungsdauer

                            ich glaub, ich geb ständig die falschen Suchbegriffe ein, aber hierzu gab´s doch schon einen passenden Eintrag, oder?

                            @ Arnold: Da kannst du mir doch sicher helfen, hab leider die Abstracts aus München nicht gefunden!

                            Gruß,
                            Monty
                            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

                              Hallo Liebe Kollegen

                              Ich wollte hier keine Lavine auslösen mit meinem Eintrag betreffend der ASE ich wollte nur lediglich meinen Beitrag zur Pneumonieprophylaxe beisteuern. Ich bin natürlich jetzt in der Beweispflicht betreffend der Studien und habe auch ma in meinen Unterlagen von meinen letzten Fortbildungen gestöbert und nach dem Skript gesucht wo die Adresse leider nicht gefunden wo man diese Studie nachlesen kann . Also gebe ich mir die fette Doofkarte SO Alle zufrieden . Ne spass bei Seite hab mich mit meiner aussage etwas in die Nesseln gesetzt .

                              Aber was ich sagen kann ist das je nach lagerung und Atemstimulierenden Einreibung die Sekretentleerung besser funktioniert und darunter sehr gut absaugen kann. Zudem beruhigt es den jeweiligen Patienten und wirkt sich positiv auf die Atmung aus insbesond. der Atemtiefe auch bei Beatmeten Patienten. .................................................. .......................
                              Also bitte entschuldigt meine vorschnelle Laudazio ............................

                              Aber jetzt ma was anderes wer von euch kann mir den sagen wo ich mich im Rahmen von Beatmung weiterbilden kann , ich hörte das es noch ein nebenzweig des Beatmungstherapeuten gibt . Ich arbeite derzeit auf einer Wachkomastation seit 4 wochen und wollte mich einfach mal an Fortbildungen teilnehmen um mein Backround von Beatmung bei zu behalten um später mal wieder auf eine Akut Intensiv (Internistisch oder Operativ) gehen zu können .

                              Danke für die Infos im vorraus euer Kollege CHRIS ussem Sejerland


                              Mein Spruch: Fühl dich wohl mit Propofol

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Umfrage Pneumonieprophylaxe

                                Ich bringe meinen TN immer bei, dass man eine pathophysiologische Atemfrequenz nicht verändern kann/ sollte. Ursachen für eine AF- Änderung können sein: z.B. Verlegung der Atemwege durch Sekret.

                                Sekretmobiliserung erfolgt gegen die Schwerkraft mittels Lagerung- das sehe ich auch so.
                                Sekretmobiliserung durch Vibration in der Ausatemphase- keine Frage.
                                Sekretmobilisierung durch vertiefte Einatmung???

                                ASE kann über gleichmäßige Atemzüge im Sinne einer Trance/ Meditation beruhigend wirken.

                                Meines Wissens gibt es keine Studie zum Thema ASE und Sekretmobilisation bzw. Atelektasenprophylaxe.

                                Wie verändert man eigentlich bei einem beatmeten Pat. die Atemtiefe? ich dachte immer, dass man dies mittels Volumenkontrolle regelt.

                                Elisabeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X