Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präoxygenierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Präoxygenierung

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal ne Frage... Wenn ich durch eine Präoxygenierung die komplette FRC mit O2 sättige, dann entspricht das ca 2500ml O2. Bei einem geschätzten Minutenverbrauch von 250ml O2 könnte der Patient 10 Minuten ohne Atmung auskommen. Diesen Zeitraum nutzt der Anästhesist zur Atemwegssicherung. Soweit richtig?

    So und nun zum interessanten Teil. Könnte man Präoxygeniert auch 10 Minuten lang die Lft anhalten?

    Tschuldigung für fehlende fachliche Tiefgründigkeit, aber hier vor meinen Büchern sitzend beschäftigt mich die Frage schon ne ganze Weile...

    Danke euch für jegliche Antwort

    ZHO

    #2
    AW: Präoxygenierung

    Ich glaube da macht dir das Co2 einen Strich durch die Rechnung... so rein Atemreflextechnisch
    www.pflegewiki.de

    Kommentar


      #3
      AW: Präoxygenierung



      Elisabeth

      Kommentar


        #4
        AW: Präoxygenierung

        Moin ZHO.

        Zitat von zhogun
        So und nun zum interessanten Teil. Könnte man Präoxygeniert auch 10 Minuten lang die Lft anhalten?
        Unter http://www.physioklin.de erklärt und errechnet Rolf Zander die Antwort sehr ausführlich.

        Schöne Grüße,

        hhe

        Kommentar


          #5
          AW: Präoxygenierung

          Stichwort: Denitrogenisierung


          Unter einer Denitrogenisierung versteht man die Senkung des Stickstoffpartialdruckes in den Alveolen durch eine dicht aufsitzende Gesichtsmaske...



          ...

          Halt schon mal die Luft an ,
          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #6
            AW: Präoxygenierung

            Genau.
            Die Frage nach den Apnoetauchern hätte ich jetzt auch gestellt.
            Der Weltrekord liegt wohl bei knapp über 17 Minuten ... nach 23 Minuten der Sauerstoffaufsättigung, wenn ich den Bericht richtig verstanden habe.
            Hier der Link zu der Nachricht vom 10. Juli 2008:
            http://www.paradisi.de/Fitness_und_S.../News/8921.php

            Viele liebe Grüße
            fridolin, der Abtaucher!
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar

            Lädt...
            X