Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzkörperwäsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Ganzkörperwäsche

    @flyer- ich frag mich nach wie vor, ob du wirklich verstehen kannst/ willst, was ich sagen will. Aber da wir offensichtlich von zwei verschiedenen Wahrnehmungsinseln aus sprechen und ich nicht gewillt bin meine Insel zugunsten deiner Insel aufzugeben, erübrigt sich jegliche weitere Diskussion.

    Elisabeth (die hofft, niemals PK wie flyer begegnen zu müssen)

    Kommentar


      #32
      AW: Ganzkörperwäsche

      Ich denke mal, dass in diesem Forum kaum jemand ist, der sich völlig unkritisch und zwangs-routiniert zu eine GKW ohne richtige Indikation und Durchführung hinreißen läßt. Sonst wäre er nicht hier!

      Jeder von uns hat seine eigenen Gewohnheiten und Befindlichkeiten, die man egal wie professionell auf seine tägliche Arbeit einwirken läßt. Da kenn ich mich selbst gut genug! Ich kann meine eigene Stimmung und meine Leidensfähigkeit nicht immer außen vor lassen, wenn ich meinem Patienten gegenüber trete. Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, bei dem der eigene Zustand, physisch wie psychisch, Auswirkungen auf sein Handeln hat. Die unterste Schwelle ist für mich jedoch immer die Sicherheit des Patienten, der Therapieerfolg und das persönliche Befinden meines Kunden.
      Demnach pflege ich auch jeden Tag etwas anders, daß läßt sich nie vermeiden. Dennoch zeigt mir das Feedback meiner Patienten, der Angehörigen und meiner Kollegen, daß ich meine Arbeit gut mache. Ob ich jetzt eine reinigende Waschung oder eine patientenorientierte Waschung durchführe, darüber mache ich mir nicht ständig Gedanken, da gibt´s nun durchaus noch andere Sachen, die in meiner Verantwortung liegen! Und damit mich keiner mißversteht, ich bin mit Leib und Seele Pflegender, daß hat mit FWB oder anderen Qualifizierungen nichts zu tun!

      Und über die Einstellung zur Art der nötigen Grundpflege auf die Professionalität zu schließen, ist wohl aus der Ferne etwas gewagt.
      Was richtig oder falsch ist, muß jeder für sich am Bett mit seinem Kunden klären, Ferndiagnosen über patientenorientierte Pflege sind da nicht möglich.

      Solange mir mein Kunde nicht sagen kann, was er will oder seine Angehörigen mir das mitteilen, muß ich immer eine Augenblicksentscheidung machen, die in der nächsten Schicht ganz anders aussehen würde.

      Im übrigen ist es wohl kaum hilfreich einen konstruierten Fall zu pauschalisieren.
      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #33
        AW: Ganzkörperwäsche

        Zitat von Elisabeth
        @flyer- ich frag mich nach wie vor, ob du wirklich verstehen kannst/ willst, was ich sagen will. Aber da wir offensichtlich von zwei verschiedenen Wahrnehmungsinseln aus sprechen und ich nicht gewillt bin meine Insel zugunsten deiner Insel aufzugeben, erübrigt sich jegliche weitere Diskussion.

        Elisabeth (die hofft, niemals PK wie flyer begegnen zu müssen)
        Würde ihm schon gern mal begegnen, wer kann schon von sich behaupten, beide Seiten erlebt zu haben.

        Ich glaub nicht, daß man von getippten Sätzen auf das Pflegeverständnis eines Kollegen schließen kann. Sonst würden einige mit mir auch nicht mehr diskutieren!

        Monty
        Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

        Kommentar


          #34
          AW: Ganzkörperwäsche

          Bevor ich so eine Ausage treffe, schaue ich mir in der Regel auch die anderen bisherigen Beiträge an.
          Und ich denke, den Vorwurf mangelnder Professionalität nur weil ich individuell auf die Bedürfnisse eines Pat. eingehe- sagt einiges über das Pflegeverständnis aus.

          Elisabeth

          Kommentar


            #35
            AW: Ganzkörperwäsche

            @...

            Wäre es möglich persönliche Differenzen erstmal über PN zu klären...bevor jemand öffentlich beleidigt wird ist das glaube ich ein gangbarer Weg, oder?

            so long im neuen Jahr Arnold

            Kommentar


              #36
              AW: Ganzkörperwäsche

              Welche neuen Erkenntnisse haben wir denn nun wirklich über die GKW?

              Ich liste einmal auf:
              1. Eine GKW ist wichtig für das Wohlbefinden der Patienten.
              2. Eine GKW ist wichtig für das Wohlbefinden der Pflegenden.
              3. Das Unterlassen der GKW ist wichtig für das patientenorientierte Arbeiten.
              4. Das Unterlassen der GKW ist wichtig als Arbeitserleichterung für die Pflegenden.
              5. Das Unterlassen der GKW lässt die Patienten "stinken".
              6. Das Unterlassen der GKW lässt die Pflegenden die Nase rümpfen.
              7. Eine GKW ist nicht wichtig, die Katecholamine sind wichtiger.

              Diese Auflistung erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit.

              Sind diese erkenntnisse denn nun wirklich neu?
              Und was ist denn nun unsere originäre Aufgabe?
              Waschen?
              Bettenn?
              Cremen?
              Mundpflege?
              :
              :
              :
              oder?
              Das Schrauben an Katecholaminen?
              Das Einstellen von Beatmungsgeräten?
              Das Legen von arteriellen Kathethern?
              Die Punktion von Venen?
              Das Beurteilen von Röntgenbildern, Sonografien, Punktaten?

              der lieber Haare waschende
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #37
                AW: Ganzkörperwäsche

                Da will ich mal bewerten und dann geht das nicht... also deswegen auf diesem Wege: Danke Fridolin für die Zusammenfassung der Fakten.

                Elisabeth

                Kommentar


                  #38
                  AW: Ganzkörperwäsche

                  Zitat von fridolin
                  Und was ist denn nun unsere originäre Aufgabe?
                  Waschen?
                  Bettenn?
                  Cremen?
                  Mundpflege?
                  :
                  oder?
                  Das Schrauben an Katecholaminen?
                  Das Einstellen von Beatmungsgeräten?
                  Das Legen von arteriellen Kathethern?
                  Die Punktion von Venen?
                  Das Beurteilen von Röntgenbildern, Sonografien, Punktaten?
                  fridolin
                  Die sinnvolle Verbindung unserer eigentlichen Aufgaben (oben) und leider zu oft die Übernahme von Aufgaben des therapeutischen Teams (Weaning, Kreislaufkontrolle durch Katecholamine, NIV, ...)!
                  Ein schwieriger Drahtseilakt, bei dem das Pflegewissen oft auf Erfahrung (nicht die schlechteste Variante) und erworbenen Erkenntnissen beruht.

                  Wer hat denn viel Kontakt zu frisch Examinierten, die dürften doch in der Regel die neuesten Erkenntnisse haben. Zumindest ging´s mir damals so, als ich auf ITS ging. Da war ich durchaus die Anlaufstelle bei Fragen über die damalige Lage der Körperpflege. Wir haben leider in unseren Bereich den Kontakt zu genau dieser gut qualifizierten Gruppe verloren, oder?

                  Gruß,
                  Monty
                  Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Ganzkörperwäsche

                    Lieber Monty,
                    recht hast Du, wenn Du die "sinnvolle Verbindung unserer eigentlichen Aufgaben...und...die Übernahme von Aufgaben des therapeutischen Teams... als "...schwierigeren Drahtseilakt..." bezeichnest.

                    Allerdings wird dieser Drahtseilakt von Pflegenden nur allzugerrne in Richtung Therapie überdehnt.
                    Und wie so bei Drahtseilen üblich, halten Diese zwar sehr viel, können aber auch einmal reißen.
                    Und wer stürzt dann ab?
                    Natürlich die Pflege und gaaannnzzzz tief...
                    Da hilft dann auch die höchste fachliche Kompetenz nichts mehr.
                    Viele liebe Grüße
                    der sich lieber mit Sicherheitsnetz auf dem Drahtseil bewegende
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X