Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzkörperwäsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ganzkörperwäsche

    ...der, der im Übrigen gerne einmal die Haare wäscht...
    Begründung: stiefmütterlich vernachlässigt, fettig, verfilzt, trockene Kopfhaut und und und....
    Und da soll sich ein Patient noch einmal relativ wohl fühlen...
    Da kommt der stärkste Bär ins DGS.
    der Haarwäscher
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #17
      AW: Ganzkörperwäsche

      Zitat von fridolin
      ...der, der im Übrigen gerne einmal die Haare wäscht...
      Begründung: stiefmütterlich vernachlässigt, fettig, verfilzt, trockene Kopfhaut und und und....



      jaja ... so etwas einfaches und selbstverständliches wie die haarpflege (incl. haarwäsche) wird recht häufig vernachlässigt. hauptsache, der patient ist mit lotion übergossen und ordentlich mit deo eingesprayt worden ...

      on topic: favorisiere die patienten- und bedarfsorientierte ganzkörperwäsche und habe auch kein problem damit, mein entsprechendes tun oder nicht-tun so weiterzugeben und zu dokumentieren.
      z.b. auch mal mit dem patienten eine geführte teilkörperwäsche durchführen und dafür die beine mal beine sein lassen ...
      "Ha Ha Ha ... "

      Kommentar


        #18
        AW: Ganzkörperwäsche

        Lieber Flipper,
        aufgrund der immensen Geruchsbelästigung liebe ich auch das Deo...

        ...ein Wenig fühle ich mich hier an die früheren Ubootfahrer erinnert, die nur einmal in der Woche (oder halt gar nicht, wenn nicht vorhanden) duschen durften...

        Ähnlich resistente Nasen braucht wohl die (Intensiv-) Pflege.

        Oder: Aromatherapie für die gesamte Intensivstation.

        Dann doch lieber viel Deo...

        Viele liebe deodorante Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #19
          AW: Ganzkörperwäsche

          Ich bin ja auch nicht gerade ne Badenixe, aber was muß, daß muß!
          Wenn der Pat. verschmutzt, verschwitzt, ... ist, dann wird gewaschen, aber richtig! Wenn der Pat. wach ist, ist er auch meist dankbar (wenn es ihm aber wurscht ist, dann mach ich nur das nötige)!

          Ein großes Problem nur:
          Wir haben nur noch eine seifenfrei, parfümfreie, alles-freie, super Waschlösung, mit der man zwar alles waschen kann, bringt bloß nix!
          Als ob die handelsüblichen Duschgels oder Seifen den Suicid der Haut mit sich bringen! Dann würden wir alle ziemlich doof aussehen!

          Ich versteh ja die Einschränkungen bei Altershaut, ... , aber Reinigung geht nur mit Seife, da muß ich halt richtig mit Wasser nachwaschen.

          Bei einem normalen Hautzustand gibts ne Wellness-Waschung, wie es dem Kunden (angenommen) angenehm ist, aber wenn´s ihm schon selber stinkt, brauch ich nicht mit dem "wirkstoff-freien" Zeug anfangen.

          Seid mal ehrlich, fühlt ihr euch nicht besser, wenn ihr euch mit Duschgel geduscht habt? Macht mal die nächste Dusche bei euch selbst nur mit Wasser, so zu Versuchszwecken! Angenehm = sauber = Seife ??? Findet es mal raus.

          Wir stecken unsere wachen Langlieger gern in die Dusche (Duschliege), ist für beide Seiten eine angenehme Erfahrung!

          Nur um Mißverständnissen vorzubeugen:
          Ich mach keine täglichen Waschorgien, aber wenn´s sein muß, dann schwimmt auch schon mal das Bett!

          Ansonsten muß ich mir halt klar werden, was der Kunde so gewohnt ist von zuhause und was er vermutlich möchte. Das seh ich doch schon beim Aufnahmestatus, wie er es mit der Körperpflege hält.

          Waschen mit Mass , tägliches sinnloses Abstauben


          Der immer ein Duschgel im Spind stehen habende Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #20
            AW: Ganzkörperwäsche

            Hi, Monty,
            wie wäre der Einsatz eines Staubsaugers?
            (Ich weiss, Hygiene...)

            Viele liebe Grüße
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #21
              AW: Ganzkörperwäsche

              Mögliche Fehler bei der GKW
              - zu oft gewaschen
              - zu hohe Konzentration der Waschzusätze
              - Versuch Geruchsbildung mit anderen Gerüchen zu überdecken
              - kein "Nachspülen"
              - zuviel Einsatz von Lotionen
              - Einsatz von falschen Lotionen
              - keine Beachtung des Schamgefühls
              - falscher Einsatz von Aromaölen/ ätherischen Ölen
              - flache Lagerung bei der GKW
              - fehlender biographischer Kontext bzw. mangelnde individuelle Normalität


              Und das alles unter dem Deckmäntelchen: "wat mut, dat mut" oder anders: als vor Gesundheit strotzende Pflegekraft springe ich tägl. mind. einmal unter die Dusche, da kann man wohl für Schwerstkranke ähnliches anbieten.

              Elisabeth (die sich immer wieder wundert, wie wenig Pflegekräfte über Hautpflege wissen)

              Kommentar


                #22
                AW: Ganzkörperwäsche

                Nur eine Anmerkung:
                Wer beachtet bei einem beatmeten und sedierten Patienten denn wirklich immer das Schamgefühl?

                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ganzkörperwäsche

                  Wäre interessant mal dazu eine Studie zu machen. *fg* Erscheint mir aber schwierig, da die nonverbalen Parameter mehrdeutig sind.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ganzkörperwäsche

                    Zitat von Monty
                    Ein großes Problem nur:
                    Wir haben nur noch eine seifenfrei, parfümfreie, alles-freie, super Waschlösung, mit der man zwar alles waschen kann, bringt bloß nix!
                    Als ob die handelsüblichen Duschgels oder Seifen den Suicid der Haut mit sich bringen! Dann würden wir alle ziemlich doof aussehen!
                    wie wäre es mit patienteneigenen waschutensilien? die meisten leute haben doch ein duschgel - oder man kann angehörige beauftragen, was mitzubringen. ich finde es super, wenn die alten 4711- oder tabac-buddeln den "intensiven" duft übertünchen.


                    Zitat von Monty
                    Seid mal ehrlich, fühlt ihr euch nicht besser, wenn ihr euch mit Duschgel geduscht habt? Macht mal die nächste Dusche bei euch selbst nur mit Wasser, so zu Versuchszwecken! Angenehm = sauber = Seife ??? Findet es mal raus.
                    klar - das frischegefühl wird durch schaum und duft schon intensiviert. das ist jedoch meine vorliebe - heisst ja nicht, daß patient xy das genauso sieht ... wobei wir wieder bei der patientenorientierten pflege wären ...


                    Zitat von Monty
                    Wir stecken unsere wachen Langlieger gern in die Dusche (Duschliege), ist für beide Seiten eine angenehme Erfahrung!
                    neid.
                    "Ha Ha Ha ... "

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ganzkörperwäsche

                      Bin seit 99 auf der Station.

                      Das mit den Katecholaminen war, wie am Smiley zu sehen, ein SCHERZ!!!!!!!!

                      Diese Diskussion zeigt wieder, dass die "Pflege" in ihrem Bemühen professionell zuwerden, sich verhaspelt.

                      Ich meine mal gehört zuhaben, damals in der Ausbildung, dass Kleinkinder/Säuglinge auf gesund nicht täglich gewaschen werden.
                      Ich kenn mich da nicht aus. Das dauert noch 60 Tage.

                      Ich spreche/schreibe hier nicht nur als FKP sondern auch als Patient, der etliche Tage ungewaschen und in ein und dem selben Bett auf einer Intensivstation lag.

                      Dieser Mensch Ißt/kackt/schläft/dreht/schwitzt/hustet/speichelt/blutet/hat angst/wird besucht/hat seine letzten stunden manchmal in diesem Bett.

                      Es darf sich nicht die Frage stellen, ob dieser Mensch ein frisches Bett braucht und ob er gewaschen wird. Oder sich wäscht.
                      Natürlich wird die zu überwachende Intoxikation anders "gewaschen" als der 150 Tage GBS Patient. Dennoch wird auch sie zu einer Grundreinigung angehalten.
                      Und sei es nur um Desinfektionsmittel vom ZVK/Shaldon legen abzuwaschen und somit einen Schnitt zu tun.

                      Die Theoretischen Pflegefehler bei der GKW.... Wenn auf einer IntensivPFLEGE!!!!!!!!!!!!!!!!station nicht "richtig" gewaschen wird.
                      Hauptsache die Geräte sind gut bedient...

                      Fazit für mich: Ich bin der Überzeugung, daß ein erwachsener Patient auf einer Intensivstation, der mehr als 48h dort verbringt, einmal täglich ein frisches Bett und eine GKW (selbstständig/unterstützt oder übernommen) erhalten sollte.
                      Natürlich kann man den Patienten, der sich c/p verschlechtert, wenn man nur mal flott am Bett vorbeigeht aussen vor lassen, dennoch ist eine Grundversorgung auch hier indiziert.
                      Ich denke gerade an den Film Johnny got his gun...
                      Gebt mir Zahlen und ich setze sie um

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ganzkörperwäsche

                        Sie soll doch auch belasten. Im Sinne einer "verbesserten" Hautdurchblutung.
                        Instabile haben doch häufig vasoaktive Substanzen, welche besonders im Endstromgebiet wirken.
                        Diese Aussage ist eindeutig und wird auch nicht durch den Satz mit Kneipp aufgehoben. Kann es sein, dass du noch nie einen kreislaufinstabilen Pat. mit einer Hochdosis an Katcholaminen gesehen hast? z.B. ein Polytrauma

                        Kann es sein, dass du von deinen Bedürfnissen auf die Bedürfnisse anderer schließt?
                        Dies ist der schlechteste Ratgeber überhaupt. Ich werde einen schmerzgeplagten und/ oder angstgequälten Pat. nicht einer "Waschorgie" unterziehen nur um mein Gewissen zu beruhigen.

                        Zum Waschen beim Schwitzen: um 6 wird die Temp. kontrolliert- 39° es wird ein Antipyretikum gegeben und danach gewaschen, weils jetzt in den Routineplan passt. um 10 liegt der Pat. endlich entfiebert und schwirtend im Bett. Nochmal Körperpflege... azf vielen Stationen leider nicht. Der Pat. wurde schonmal gewaschen. Ich denke, auch in deinem Bereich wird es nicht anders üblich/ möglich sein.



                        Und wenn ich dir viel glaube, aber diese Aussage:
                        sondern auch als Patient, der etliche Tage ungewaschen und in ein und dem selben Bett auf einer Intensivstation lag.
                        nehme ich dir in keiner Weise ab. Das halte ich schlichtweg für eine Wahrnehmungsstörung.

                        Ich bin entsetzt, was hier mit Professionalität der Pflege gleich gesetzt wird. Es ist sicher nicht am sauberen Bett und am "persilreinen" Patienten zu erkennen.

                        Elisabeth

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ganzkörperwäsche

                          Zitat von Elisabeth
                          Diese Aussage ist eindeutig und wird auch nicht durch den Satz mit Kneipp aufgehoben. Kann es sein, dass du noch nie einen kreislaufinstabilen Pat. mit einer Hochdosis an Katcholaminen gesehen hast? z.B. ein Polytrauma

                          Kann es sein, dass du von deinen Bedürfnissen auf die Bedürfnisse anderer schließt?
                          Dies ist der schlechteste Ratgeber überhaupt. Ich werde einen schmerzgeplagten und/ oder angstgequälten Pat. nicht einer "Waschorgie" unterziehen nur um mein Gewissen zu beruhigen.

                          Zum Waschen beim Schwitzen: um 6 wird die Temp. kontrolliert- 39° es wird ein Antipyretikum gegeben und danach gewaschen, weils jetzt in den Routineplan passt. um 10 liegt der Pat. endlich entfiebert und schwirtend im Bett. Nochmal Körperpflege... azf vielen Stationen leider nicht. Der Pat. wurde schonmal gewaschen. Ich denke, auch in deinem Bereich wird es nicht anders üblich/ möglich sein.



                          Und wenn ich dir viel glaube, aber diese Aussage:

                          nehme ich dir in keiner Weise ab. Das halte ich schlichtweg für eine Wahrnehmungsstörung.

                          Ich bin entsetzt, was hier mit Professionalität der Pflege gleich gesetzt wird. Es ist sicher nicht am sauberen Bett und am "persilreinen" Patienten zu erkennen.

                          Elisabeth

                          Ich hab einen ICD implantiert... Medtronic Intrinsic SRN: PUB6041****(und bis es soweit war, dauert es ein paar tage)

                          Im übrigen ist es wohl kaum hilfreich einen konstruierten Fall zu pauschalisieren.
                          Die Pflege sollte wohl auch zuerst den pflegerischen Ansatz zur Senkung der Körperkerntemperatur ansetzen.
                          KÜHLENDE WASCHUNG!!!!!!! wer mag...sogar noch reinigend.

                          Zur Professionalität(auch wenn offtopic)
                          Die Pflege ist ein ausführendes Organ. Sie setzt wissenschaftliche Erkenntnisse um. Erkenntnisse aus der Medizin, Physik, Chemie, Soziologie, Psychologie und anderen.
                          Sie folgt teils jahrhunderte alten Grundregeln und Werten.
                          Einer davon ist das Wohlbefinden zu steigern.
                          Gebt mir Zahlen und ich setze sie um

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ganzkörperwäsche

                            Zitat von fridolin
                            Hi, Monty,
                            wie wäre der Einsatz eines Staubsaugers?
                            (Ich weiss, Hygiene...)
                            fridolin
                            Modell Nass-Staubsauger???

                            Wenn´s net zu stark an der Haut zieht!

                            Monty
                            Angehängte Dateien
                            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ganzkörperwäsche

                              Zitat von _flyer_
                              Sie folgt teils jahrhunderte alten Grundregeln und Werten.
                              Einer davon ist das Wohlbefinden zu steigern.
                              Und dies wird nicht zwangsläufig mit einer taglichen GKW und einem frischen Bett erreicht, sondern manchmal eben damit den Patienten mehr als 24 h " vor sich hin schmunken " zu lassen. (ich hoffe ihr versteht was ich meine)!

                              Ich stelle mir mittlerweile wie Elisabeth die Frage, ob du jemals einen wirklich instabilen Patienten gesehen hast, bei denen jegliche Bewegung oder Manipulation das Leben oder zumindest das OP-Ergebnis (und damit ihr weiteres Leben) gefährden würde.

                              Gruß
                              tildchen

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ganzkörperwäsche

                                "Ich spreche/schreibe hier nicht nur als FKP sondern auch als Patient, der etliche Tage ungewaschen und in ein und dem selben Bett auf einer Intensivstation lag.

                                Dieser Mensch Ißt/kackt/schläft/dreht/schwitzt/hustet/speichelt/blutet/hat angst/wird besucht/hat seine letzten stunden manchmal in diesem Bett." Flyer


                                Das ist heftig. Eine sehr heftige Aussage. Der Mensch, der so im Bett liegt, hat ganz klar die Indikation zur Ganzwaschung sowie die Indikation zum Bettwäschewechsel.

                                Ich weis nicht wo Du das erlebt hast. Dazu kann ich nur sagen, ich habe nicht ein einzige Kollegin (Kollege) der einen Patienten in dem beschriebenen Zustand nicht gewaschen hätte. Und ich bin kritisch - meine Kolleginnen (Kollegen) auch.

                                Es tut mir Leid, wenn Du das so erlebst hast, und hoffe, es geht Dir jetzt wieder gut.

                                WomBat
                                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X