Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anrede im Klinikbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anrede im Klinikbereich

    So, dann will ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
    Wir arbeiten alle in einem Bereich in dem wir es täglich mit menschlichen Schicksalen und Tragödien zu tun haben. Diese gehen an uns auch nicht immer spurlos vorbei. Und dann müssen wir reden! Wir reden miteinander ( Pflegekräfte, Ärzte ) um so Ängste und Spannungen abzubauen die in grossen Stressituationen entstanden sind. Das passiert natürlich nicht ständig, aber es kommt immer wieder vor.
    Es gibt wohl kaum eine Berufsgruppe die sosehr auf der Beziehungsebene miteinander kommuniziert, wie unsere. Und auf der Beziehungsebene gilt nun mal das Du! Wenn man nach Stressituationen miteinander redet gibt man Dinge von sich preis die z.T. sehr in die Tiefe gehen. Wenn ich da jemanden Siezen müsste käme ich mir irgendwie komisch vor. Es wäre eine Distanz da, die eigentlich nicht dasein sollte. Jeder sollte das Gefühl haben "Ich kann den anderen trauen"! Und dieses Gefühl werde ich mit einem Sie nie aufbauen können.
    Abgesehen davon ist es mit dem Du auch einfacher Kritik zu verteilen statt mit dem förmlichen Sie!
    Meine Meinung also: duzen wann immer es geht!

    Kommentar


      #17
      AW: Anrede im Klinikbereich

      Liebe Kollegen!

      Im Gegensatz zu Tempo habe ich die Erfahrung gemacht, daß Kritik zu üben beim "Sie" leichter ist - es besteht einfach etwas mehr Distanz, so daß ich zumindest die sachliche Kritik einfacher aussprechen kann.
      Ansonsten bin ich nach einer "Anschnupperphase" durchaus auch für das "Du", nur wie oben gesagt - gebranntes Kind scheut das Feuer: ist das Duzen erst mal angefangen, kann man bei schlechten Erfahrungen nur ganz schwer wieder zurück.
      Allgemein Duzen sich in unserem Haus die Kollegen bis zur Grenze PDL eigentlich so ziemlich alle, mit den Akademikern ist es unterschiedlich.

      Viele Grüße aus Schwaben-
      Rainer.
      ...not sleeping...but relaxed...

      Kommentar


        #18
        AW: Anrede im Klinikbereich

        Liebe Kollegen!

        Mir gehen zum Thema " Anrede im Klinikbereich " viele unterschiedliche Gedanken durch den Kopf.... ich versuche diese mal zu ordnen!

        Ersteinmal sooooollte es wirklich irrelevant sein, ob man sich duzt oder siezt, wenn dann die Basis Respekt vor dem anderen Menschen ist...!!! Aber wie gestaltet es sich in der Praxis? Nach vielen unreflektierten Jahren des " schnellen Du " gelten für mich heute die Kriterien, die Martin Allgeier hier wirklich exellent auf den Punkt gebracht hat. Danke!!! Meiner Ansicht nach gaukelt das "DU" einem schnell vor, auf gleicher Beziehungsebene zu sein ( die potentiellen oder realen Probleme in hierarchischen Kommunikationen diesbezüglich habe sicherlich nicht nur ich erlebt ).

        Doch, egal wie ich kommuniziere, ob per Du oder Sie, mir müssen einfach die möglichen Auswirkungen bekannt sein... Das DU bedeutet nicht per se Distanzlosigkeit, aber eine Gefahr ( norddeutscher Ausspruch: Man sagt eher DU A...loch als SIE A...loch!!! ). Das SIE bedeutet wiederum nicht per se Distanz im negativen Sinne, sondern kann meinem Schutz und meiner Abgrenzung dienen. Meines Erachtens kommen wir immer wieder auf die Basis sämtlicher Kommunikation zurück: Respektvoller Umgang mit dem anderen ist das A & O!

        Hierzu fallen mir in diesem Zusammenhang zwei sehr wertvolle Literatur- Tipps ein:
        Friedemann Schulz von Thun: Miteinander reden 1 & 2
        Er geht davon aus, daß jede Nachricht vier Seiten hat ( " Anatomie einer Nachricht " ):
        1. Sachinhalt ( worüber ich informiere )
        2. Selbstoffenbarung ( was ich von mir selbst kundgebe )
        3. Beziehung ( was ich von Dir halte und wie wir zueinander stehen )
        4. Appell ( wozu ich Dich veranlassen möchte )
        Ebenso empfangen wir Nachrichten mit " vier Ohren " ( extraanatomisch ), wobei das eine oder andere Ohr beim Empfänger unterschiedlich ausgeprägt ist.
        Diese Faktoren beeinflussen maßgeblich den Fortgang und das Ergebnis unserer Kommunikation, unabhängig vom DU oder SIE! Spannend, sich mit diesem Thema einmal genauer auseinanderzusetzen! Ich kann es nur empfehlen, habe viel über und für mich gelernt!!!

        Abschließend muß ich für mich feststellen, daß ein " Vertrauen " zu einer anderen Person nicht vom DU oder SIE abhängt, sondern von der Qualität der Kommunikation. Dieses gilt insbesondere bei Kritikgesprächen!!! Ich habe sehr häufig die Erfahrung gemacht, daß in der praktischen Arbeit mit Menschen und ihren Schicksalen auf der Intensivstation vermeintlich auf der Sachebene diskutiert wurde ( insbesondere mit der ärztlichen Berufsgruppe im interdisziplinären Team )... aber eigentlich lief alles auf der Beziehungsebene und führte aufgrunddessen zu massiven Kommunikationsproblemen . Auch das Nicht- Miteinanderreden ist eine Form der Kommunikation, wenn auch eine wenig produktive...

        In diesem Sinne " MAN KANN NICHT NICHT KOMMUNIZIEREN " ( Paul Watzlawick ), ob mit DU oder SIE!!!

        Ihnen / Euch einen schönen Tag!
        Herzliche Grüsse
        Ihre / Eure
        Sabine Rüdebusch

        :jubel:
        Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann ( M. Twain )

        Kommentar


          #19
          AW: Anrede im Klinikbereich

          Ist das nicht alles etwas überproblematisiert? Man kann doch nicht gleich so schwere Geschütze wie das 4-Ohren Modell auffahren und die Benutzung von Du oder Sie direkt tiefenpsychologisch ausdeuten.

          Ich setze das SIE eigentlich nur bei Personen ein, die ich entweder nicht leiden kann, oder vor denen ich Respekt habe. So machen das irgendwie alle die ich bisher kennengelernt habe. Das gesietzte Gegenüber darf dann anschließend rätseln, zu welchem Personenkreis es gehört. Den Rest duzt man halt. Ist doch irgendwie einfacher, als sich dreidimensional vorzustellen, welches der vielen Ohren jetzt mal wieder gerade angesprochen wird. Krankenpflege projeziert meiner persönlichen Meinung nach sowieso viel zu viel in die Beziehungskiste rein. Jetzt will ich aber schnell aufhören, bevor noch irgendein verzweifelter Student der Pflegewissenschaften darüber publiziert.
          Ich sag ja immer: Bloß kein Ärger mit die Kollegen.
          Zuletzt geändert von Pimboli; 17.12.2004, 02:20.

          Kommentar


            #20
            AW: Anrede im Klinikbereich

            "Jetzt will ich aber schnell aufhören, bevor noch irgendein verzweifelter Student der Pflegewissenschaften darüber publiziert."
            Das würde uns alle aber bestimmt unglaublich voran bringen!!

            Kommentar


              #21
              AW: Anrede im Klinikbereich

              Liebe Kolleginnen und Kollegen!
              Hallööh'schen!
              Hoi mitnand!
              Sehr verehrte Damen im Forum!
              Sehr geehrte Herren im Forum!
              Tach auch!
              Hallo Ihr mit-schreibendes Volk!
              Grüß Gott miteinander!
              Guten Tag!
              Hallo!
              Moin Moin!

              Zu behaupten, dass die Form der Anrede eine "zweidimensionale Angelegenheit" stimmt m.E. nicht.

              Schauen Sie/Schau dir doch nur mal folgende Anredeformen an und stellen Sie sich/stell dir mal vor, du hast diesen oder jenen Kollegen/Kollegin vor dir stehen.

              Vor Ihnen/Dir könnte stehen:

              Frau Sabine Meyer
              Herr Michael Meyer

              (z.B. als Pflegeperson, Arzt, Patient)

              Und dann wird es Morgen und wir treffen beide zum Dienstbeginn:

              „Guten Morgen Frau Doktor!“
              „Guten Morgen Frau Meyer!“
              „Guten Morgen Frau Professor Dr. Meyer!“
              „Guten Morgen Frau Professor Meyer!“
              „Guten Morgen Frau Professor!“
              „Guten Morgen Frau Sabine!“
              „Guten Morgen Herr Doktor!“
              „Guten Morgen Herr Meyer!“
              „Guten Morgen Herr Michael!“
              „Guten Morgen Herr Professor Dr. Meyer!“
              „Guten Morgen Herr Professor Meyer!“
              „Guten Morgen Herr Professor!“
              „Guten Morgen Kollege Meyer!“
              „Guten Morgen Kollege!“
              „Guten Morgen Kollegin Meyer!“
              „Guten Morgen Kollegin!“
              „Guten Morgen Meyer!“
              „Guten Morgen Meyer, du altes Haus!“
              „Guten Morgen Meyer'chen!“
              „Guten Morgen Meyer-in!“
              „Guten Morgen Michael Meyer!“
              „Guten Morgen Michael!“
              „Guten Morgen Michi!“
              „Guten Morgen Mike!“
              „Guten Morgen Oma Meyer!“
              „Guten Morgen Opa Meyer!“
              „Guten Morgen Pfleger Meyer!“
              „Guten Morgen Pfleger Michael!“
              „Guten Morgen Professor Meyer!“
              „Guten Morgen Professorin Meyer!“
              „Guten Morgen Sabine!“
              „Guten Morgen Sabine Meyer!“
              „Guten Morgen Schwester Sabine!“
              „Guten Morgen Wärter Meyer!“

              Und all das soll zweidimensional sein???

              Wir können froh sein, dass wir an unserem Arbeitsplatz nicht auch noch "Eminenzen" uns sonstige Hochwohlgeborenen um uns herum haben, sonst wäre die Liste noch länger...

              Die Vielfalt menschlicher Anredekultur auf unseren Intensivstationen und in der Anästhesie ist beeindruckend und faszinierend. In Verbindung mit nonverbalen Verhaltensweisen kann man in jedem Einzelfall von einem Barometer gesellschaftlicher Wirklichkeit sprechen. Und das ist es in jedem Fall wert, wenn Pflegewissenschaftler sich dieses Themas annehmen.

              Beobachten Sie einmal daraufhin ihre Station/Abteilung oder experimentieren Sie mal mit den oben aufgeführten Anredevorschlägen...
              Kombinieren Sie dazu noch nonverbale Beigaben...

              Bin schon gespannt auf Ihre Erfahrungen und Erlebnisse.

              Mit besten Grüßen
              Ihr/Dein/Euer
              Martin Allgeier

              Kommentar


                #22
                AW: Anrede im Klinikbereich

                Moin, moin!
                Wichtig finde ich was Sabine schreibt, daß nämlich der Respekt vor meinem Gegenüber vorhanden sein muss. Ob Du oder Sie ist dann völlig egal!!
                Ich bin jetzt fast 20 Jahre in der Pflege und finde es erstaunlich, daß ich ganz gut kommunizieren kann ohne mir jemals Gedanken über 2 oder 3 Dimensionale Anreden gemacht zu haben.
                Ich halte es jedenfalls für vollkommen überflüssig, wenn sich die Pflege"wissenschaft" ernsthaft damit auseinandersetzt.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anrede im Klinikbereich

                  Zitat von Tempo
                  Moin, moin!
                  Wichtig finde ich was Sabine schreibt, daß nämlich der Respekt vor meinem Gegenüber vorhanden sein muss. Ob Du oder Sie ist dann völlig egal!!
                  Ich bin jetzt fast 20 Jahre in der Pflege und finde es erstaunlich, daß ich ganz gut kommunizieren kann ohne mir jemals Gedanken über 2 oder 3 Dimensionale Anreden gemacht zu haben.
                  Ich halte es jedenfalls für vollkommen überflüssig, wenn sich die Pflege"wissenschaft" ernsthaft damit auseinandersetzt.

                  Genau dasselbe finde ich auch. Bravo
                  Ich denke, für die Pflegewissenschaft gibt es genügend andere wichtige Themen (bin übrigens noch nie in irgendeiner Weise gefragt worden, was ich wichtig fände - Ihr??).
                  Die zwischenmenschliche Kommunikation ist für mich kein Thema, das erforscht werden müßte - ich muß jeden Tag aufs Neue kommunizieren und dies mit jedem Menschen an jedem verschiedenen Tag auf eine andere Art und Weise, da nützt es mir nichts, irgendwelche Ausarbeitungen im Kopf zu haben.

                  Was meint Ihr dazu?

                  Viele Grüße aus Schwaben-
                  Rainer.
                  ...not sleeping...but relaxed...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anrede im Klinikbereich

                    Zitat von Martin Allgeier
                    ...
                    Vor Ihnen/Dir könnte stehen:

                    Frau Sabine Meyer
                    ...
                    hier fehlt eindeutig das hessische

                    Pflescher arnold
                    mit freundlichen Grüßen aus dem schneeigen Reutlingen

                    arnold

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Anrede im Klinikbereich

                      Ich kann nur noch den Kopf schütteln
                      So ein Theater gibts wohl auch nur unter Pflegenden: "4 Ohren Psychologie" und so weiter..., jo, musste ich in der FWB auch machen. War da schon nicht meine Wellenlänge.
                      Aber jetzt finde ich es völlig überdreht.
                      Ein Strassenbauer oder Schlosser würde sich darüber wohl weniger Gedanken machen. Da geht es gradliniger zu, man sagt, was man meint und gut. Die Pflegenden machen sich erstmal darüber Gedanken, wie der andere das Gesagte auffassen wird, hat er vielleicht einen schlechten Tag?, oder Probleme?, in welcher Beziehung stehen wir zueinander?
                      Ich glaub, das erschwert unser Miteinander nur noch. Das "Sie" bringt auf jeden Fall Distanz. Und dann einfach nicht weiter analysieren

                      Gruß PICCOlina
                      immer gesprächsbereit, aber direkt und ohne Schnörkel
                      -- Anja`s Kids on Ice --
                      www.eistheater.de

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Anrede im Klinikbereich

                        Genau! So sieht das aus!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Anrede im Klinikbereich

                          Moin,
                          ich arbeite nun seit ca. 15 Jahren auf unterschiedlichen Intensivstationen diverser Kliniken und bisher war es auf allen Stationen üblich, dass sich das Pflegepersonal duzt; mit den Ärzten wurde es sehr unterschiedlich gehandhabt - meistens wurde erst gesiezt und im Laufe der Zeit wurde sich mit einigen geduzt.
                          Auch denke ich, dass sich Respekt verschaffen oder Distanz wahren nicht am Duzen oder Siezen fest machen lässt.
                          Gruß

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Anrede im Klinikbereich

                            Hallo,
                            ob Sie oder Du ist für mich nicht die Frage, die frage ist ob ich Respekt vor jemandem habe.
                            Schwer wird nur die Orrientierung für den Patienten wenn sich alle sich mit Du ansprechen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Anrede im Klinikbereich

                              Hallo, Joggi!

                              Schließe mich Ihren / Deinen Ausführungen an... ein professioneller Blick auf den Patienten als " Objekt unserer Begierde ", wie ich gerade ketzerisch gelesen habe , könnte in unsere Diskussion " Duzen oder Siezen " andere wichtige Aspekte einbringen!!!

                              Vielleicht könnten die von PICCOlina kritisch angemerkten Fragen in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen:
                              " Die Pflegenden machen sich erstmal darüber Gedanken, wie der andere das Gesagte auffassen wird, hat er vielleicht einen schlechten Tag?, oder Probleme?, in welcher Beziehung stehen wir zueinander? " ???

                              Allen hier eine schöne Zeit " zwischen den Jahren "!
                              Ihre / Eure
                              Sabine Rüdebusch
                              Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann ( M. Twain )

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Anrede im Klinikbereich

                                Ist es nicht toll das wir in Deutschland diese "fast" einmalige Gelegenheit haben über die Anrede zu unterscheiden wie wir (zumindest) mit Fremden in Kontakt treten wollen. Die Diskussion hier schweift immer weiter in den interkollegialen Bereich ab.
                                Mich interessiert:Wer lässt sich denn noch die Anrede "Du" von Patienten gefallen?
                                Wer lässt sich wirklich noch mit "Schwester ..." ansprechen, oder wie ist dies zu vermeiden?

                                Muss man jetzt antworten ich bin "Fachschwester ..." oder vieleicht ich bin "Gesundheitsschwester..."?

                                Vieleicht ist aber ein bewusstes "Sie" und der bewusste Verzicht auf Anreden wie "Schwester" auch ein Schritt in Richtung von mehr Akzeptanz und Würdigung unserer fachlich hochwertigen Arbeit!?
                                Weder die uns hierarchisch überstellten noch die von uns zu Betreuenden haben das Recht uns aus eigener Wahl heraus mit dem Vornamen anzusprechen!

                                Ein Tip: Probiert es mal mit Namensschildern (bitte einheitliche um die genannten Ausschweifungen von vornherein auszuschliessen) auf denen der Nachmame und die Funktion steht...und schaut mal wie sich die Lage ändert.
                                (wäre durchaus eine Studie im Bereich Pflege- und Kommunikationsforschung wert)
                                Gruß,
                                T.
                                Zuletzt geändert von Ambu das Beuteltier; 28.12.2004, 09:24.
                                for those about to nurse... we salute you...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X