Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hahnenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hahnenbank

    Unsere Patienten bekommen i.d.Regel 3-5 lumige ZVKs. 5er Hahnenbank wird auch benutzt je nach dem, wieviele Perfusoren laufen. Manche Kollegen bauen generell eine Hahnenbank an, selbst wenn 4 oder 5 Lumen zur Verfügung stehen und "nur" 1-2 Perfusoren laufen. Das finde ich schon Verschwendung.

    Kommentar


      #17
      AW: Hahnenbank

      Hallo!
      Wir verwenden meist 3lumige ZVKs, haben hier aber nur am distalen Schenkel für parenterale Ernährung, Kurzinfusionen etc. eine Hahnenbank angebaut. Teilweise laufen hier auch Perfusoren wie KCL, Insulin oder auch Heparin.
      Katecholamine direkt über einen oder mehrere 3Wege-Hähne am Schenkel (wir verwenden keine Trägerlösung), ebenso die Analgosedierung.
      Werden zusätzliche Zugänge benötigt, geschieht dies entweder über Braunülen oder es wird wenn möglich auf einen 5lumigen Katheter gewechselt. Manchmal liegt auch noch ein Coolgard-Katheter, der bei uns auch noch 3 Lumen zur Infusion hat, ist zwar nicht zentral, aber immerhin ein großes Gefäß. Hier laufen dann oft Medis wie Lasix, Cordarex oder ähnliches. Katecholamine, Analgosedierung und parenterale Ernährung wird aber in der Regel über den zentral liegenden Zugang gegeben.
      Gruß
      Katrin

      Kommentar


        #18
        AW: Hahnenbank

        Moin zusammen,

        Wir legen ausschliesslich 2-Lumen V.subclavia ZVK`s, distales Lumen für Infusionen, Kurzinfusionen, ZVD-Messung, Sedierung, parenterale Ernährung, Insulin,.....(ich weis um die Inkompatibilität) und das proximale für Katecholamine mit Einschwemmlösung über Perfusor.

        Wenn mal durch die Anästhesie ein 3-Lumen ZVK gelegt wird bekommt unser OA direkt einen roten Kopf, und wenn dann der besagte ZVK auch noch in der V. jugularis liegt dann , kommt dann mit der aussage höhere Infektionsgefahr,.... leider habe ich eine solche Studie noch nicht gefunden. (also wenn einer von euch einen link oder die Studie hat gerne zuschicken)

        Aber zurück zum Thema, aufgrund das wir über das distale Lumen fast alles Laufen lassen, basteln wir dann schon mal so 5-7 DWH aneinander und dass direkt am ZVK.
        Was mich daran stört, das ganze Kabelgewirr am ZVK, meiner Meinung nach geht auch die Übersicht verloren sowie die tolle Hebelwirkung durch die DWH. Ich wünschte wir hätten 5er-Hahnenbänke

        Jetzt wisst ihr wie es bei uns läuft

        Gruss
        Tobias

        Kommentar


          #19
          AW: Hahnenbank

          Thema Katecholamine einschwemmen:


          Thema Infektionen:
          2.4 Wahl der Insertionsstelle
          Prospektive Kohortenstudien haben gezeigt,
          dass die V. subclavia der V. jugularis
          oder der V. femoralis zur Anlage eines
          zentralen Venenkatheters im Hinblick auf
          Katheterinfektionsraten vorzuziehen ist
          (Auswahl aus ....http://edoc.rki.de/documents/rki_ab/...7nin2xOs4I.pdf)


          Quellen:

          Goetz AM,Wagener MM,Miller JM,Muder RR
          (1998) Risk of infection due to central venous
          catheters: effect of site of placement and
          catheter type. Infect Control Hosp Epidemiol
          19:842–845

          McKinley S,Mackenzie A,Finfer S,Ward R,
          Penfold J (1999) Incidence and predictors of
          central venous catheter related infection in
          intensive care patients.Anaesth Intensive Care
          27:164–169

          Richet H,Hubert B,Nitemberg G,Andremont A,
          Buu-Hoi A,Ourbak P,Galicier C,VeronM,
          Boisivon A,Bouvier AM (1990) Prospective
          multicenter study of vascular-catheter-related
          complications and risk factors for positive
          central-catheter cultures in intensive care unit
          patients. J Clin Microbiol 28:2520–2525

          Kommentar


            #20
            AW: Hahnenbank

            Zitat von Groha
            So, hier ist die Liste. Ich hoffe sie kann euch etwas helfen.
            Schönes Wochenende
            Groha
            vielen Dank für die Liste...denkt bitte daran, dass Inkompatibilitäten die mit dem Auge zu erkennen sind quasi "Prügel" sind....und das Erstellungsdatum (2007) ist leider nicht mehr sehr aktuell...
            nicht desto trotz es erhöht die Sensibilität...
            lg und schönes WE arnold

            Kommentar


              #21
              AW: Hahnenbank

              ...und das Erstellungsdatum (2007) ist leider nicht mehr sehr aktuell...
              ...besser als NICHTS! lieber Arnold.
              Danke auch vom inkompatiblen
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar

              Lädt...
              X