Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschriften von Zugängen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Beschriften von Zugängen

    das begreife ich nicht mehr,
    warum kann man keinen Perfusor an einen PDK anschließen. Ich habs gelernt und praktiziert. Es ist eine Form der Schmerztherapie. Entscheident ist doch wohl eher welches Medikament in welcher Dosierung wie appliziert wird. Der Perfusor und die spezielle Variante als PCA Pumpe ist jedenfals aus der periduralen Schmerztherapie zur Zeit nicht entbehrlich.
    Sören
    wat mut dat mut

    Kommentar


      #17
      AW: Beschriften von Zugängen

      Lieber Sören,
      liebes Forum,
      ich glaube, die Diskussion hier läuft langsam, aber stetig in eine falsche Richtung.
      Ich bitte Euch, hierbei auch wenn Ihr inhaltlich recht habt - es gibt durchaus eine vernünftige Schmerztherapie per PDK und Perfusor - auf der Sachebene zu bleiben und die Emotio (ich halte Emotionen grundsätzlich für gut und nützlich) zu unterdrücken.
      Sachlich betrachtet, ergeben sich aus der Diskussion heraus 3 Hauptprobleme:
      1. Die "peripheren" Stationen erkennen ohne Beschriftung die Zugänge nicht.
      2. Die "peripheren" Stationen wissen nicht, welches Medikament durch welchen Zugang zu applizieren ist.
      3. Auch das Personal auf den Intensivstationen ist zum Teil überfordert, genau zu wissen, welches Medikament in welcher Dosierung in welchen Zugang appliziert werden darf.

      Mein Lösungsansatz:
      Beschriften ist gut, Schulen noch besser und optimal ist eine Kombination hieraus.
      Und noch EINES ist mir WICHTIG: Wer einen Fehler macht, darf nicht dafür "bestraft", auch nicht verbal, werden. Hier soll das interne "Fehlermanagement" greifen und der "Fehler" genutzt werden, um ihn zukünftig zu vermeiden.
      Viele liebe Grüße
      der fehlende
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #18
        AW: Beschriften von Zugängen

        Fridolin, unsere Beiträge "kreuzen" sich gerade. Die Richtung ist ziemlich ähnlich.

        So ist das. Menschen mit PDK werden auf Station gelegt mitsamt....(füllen Sie bitte hier ein ________ was sonst noch so am Pat. dran oder drin ist).

        Wer sorgt dafür, dass auch die "peripheren Stationen" ständig fortgebildet werden? Wer sorgt dafür, dass sie Erfahrung in solchen Dingen erwerben können?

        Üblich ist doch, dass "Unbekanntes" auf den peripheren Stationen plötzlich landet. Erwartet wird, dass jeder damit umgehen kann. Im Vorfeld wird selten etwas getan (z.B. Fortbildungen, da kommt was "Neues" auf Euch zu). Das geht schon damit los, das im Krankenhaus mit 250 Betten eine neue medizinische Fachrichtung einzieht. Das wird alles mögliche bestellt und organisisert - aber nur für die, die direkt damit arbeiten (meistens sog. Funktionsabteilungen). Dann landen die Pat. auf der Station. Alles andere ist dem Pflegepersonal selbst überlassen.

        Was auch immer es war (PDK, Thorax-Dr, Port, neue OP Technik)- sicher hat man in der Ausbildung darüber 'was gehört, leider hat man es aber jahrelang nicht machen müssen.

        Die Zahlen liegen im Verborgenen. Keiner weis, wie viele Zwischenfälle. Zwischenfälle, die gar nicht so laufen müssten.

        Vielleicht sehe ich meine Welt nicht mit den Augen von Sören. Oder Sörens Welt ist anders und besser.

        WomBat
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #19
          AW: Beschriften von Zugängen

          Lieber WomBat,
          so wir nicht die Klingen kreuzen.....

          Aber nun ernsthaft:
          Deine Sicht ist durchaus richtig, aber wo liegt denn hier wohl des Pudels Kern?

          Meiner Ansicht nach mangelt es hier nicht an dem guten Willen der Vorgesetzten (Stationsleitungen, PDL und Co.) sondern an den mangelhaften Ressourcen - soll heißen: für gute Fortbildung ist schlichtweg kein Geld da. Und das mangelnde Geld wird den Politikern (DRG`s) in die Schuhe geschoben!
          Ob das wirklich so richtig ist - ich hege hier meine Zweifel.
          Viele liebe Grüße
          der ungekreuzte
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #20
            AW: Beschriften von Zugängen

            bei uns ist das Problem nicht nur das mangelnde Geld für Fortbildung. Es gibt bei uns echt wenig Personal und viele der Kollegen haben keine Zeit mehr und auch nach der vielen Arbeit kein Interesse mehr. Die peri. Stationen werden mit Standards überschüttet und wenn dann noch Fortbildungsangebote laufen sollen strecken die die Flügel! Ich denke hier müsste man auch über Pflegenotstand, Motivation des Personals, Lob und Anerkennung und auch ein finanzileller Anreiz geschaffen werden.
            Das die Patienten dadurch gefährdet werden ist echt das aller Letzte.

            Deshalb: Gute Übergaben, Beschriftung der Zugänge, lückenlose Dokumentation und Fragen der Kollegen zulassen und nicht genervt reagieren.
            Ich glaube damit kommen wir weiter und es gibt weniger Probleme.
            LG:jubel:

            Kommentar


              #21
              AW: Beschriften von Zugängen

              Zitat von nurcy
              bei uns ist das Problem nicht nur das mangelnde Geld für Fortbildung. Es gibt bei uns echt wenig Personal und viele der Kollegen haben keine Zeit mehr .....
              Liebe nurcy,
              Nun verstehe ich die Welt nicht mehr...
              Was hat den wenig Personal n i c h t mit Geld zu tun??
              Wenn es kein Geld gibt, gibt es kein Personal. So einfach ist das. Auf die komplexen krankenhaus-betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und auf die Finanzierung der Krankenhäuser möchte ich hier nicht näher eingehen, wird zu komplex und führt nur vom Thema weg.
              Viele liebe Grüße
              fridolin
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #22
                AW: Beschriften von Zugängen

                Lieber Fridolin, klar hast Du Recht. Aber es fehlt auch Geld für Fortbildungen!
                Wir bekommen weder Fortbildungsurlaub noch die Fortbildungen bezahlt. Fortbildungen laufen alle privat und in der Freizeit.
                Im Moment versuchen wir interne Fortbildungen zu machen.
                Aber das wäre ein anderes Thema hier im Forum.
                Deshalb: Beschriften, dokumentieren und peinlich genaue Übergaben damit nichts schief läuft.
                LG:jubel:

                Kommentar

                Lädt...
                X