Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Larynxmasken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Larynxmasken

    Zitat von Michl
    müssen die masken sterilisiert werden, oder genügt eine thermische bzw. chemische desinfektion,

    wie oft werden sie tatsächlich verwendet (in der beschreibung steht, daß sie nur 40x verwendet werden darf)

    LG
    Hallo,

    unsere LMA gehen in die Steri nachdem wir sie gut durchgespuelt haben. Ist schon vorgekommen dass Masken mit strilisierten Resten des letzen Nutzers zurueckkamen. Die Steri-spuelmachinen schaffen eben nicht immer alles zu putzen, wenn die LMA erst am Ende des Tages hineinkommen.

    Benutzt werden Sie bis sie auseinanderfallen, was aber bis jetzt noch nicht zu Problemen gefuehrt hat.

    Winti

    Kommentar


      #17
      AW: Larynxmasken

      Wir haben so zeimlich alle Lama`s die`s gibt. Fasttrach, Lama classic und Proseal. Wir bereiten diese auch im Steri auf aber - ehrlicherweise- dokumentieren diese nicht. Wir haben Lama`s die trotz ca 5 Jahre in Gbrauch noch top in Schuss sind und andere die wir gerade mal 1 Jahr in Gebrauch ahben schon Herniationen und Materialermüdungen aufweisen. Bei Kosten von ca 180.- Euro pro Lama (Lama Proseal) stellt sich mir die Frage ob wir dieser Herstellerangabe folgen müsssen?
      Wir jetzt auch verschiedene Einmallama`s ausprobiert und überlegenuns umzusteigen. Bei "Prozesskosten" (outgesoucte Zentralsteris haben dies untersucht) von 2,67€ pro Lama und Aúfbereitungsgang und angenommenem 40maligen Gebrauch von 4,50€ "Verschleisskosten" rechnet sich die Beschaffung von Einmal- Lama`s (Preis Einmallama`s inclusive Müllgebühren?). Ich stelle mir auch vor wenn ich als Pat. eine Lama` erhalte die vorher voller Schleim war... und uns auch auffällt das trotz korrekter Aufbereitung hin und wieder Reste dran sind (sichtbare wandern natürlich umgehend in den Steri.)...iiihhh
      In USA und in england werden jetzt wohl immer mehr Einmalmat. ( wo es möglich war) angeschafft als bekannt wurde, dass BSE über Mehrwegprodukte übertragen werden kann. BSE kann über einen bestimmten Steri- gang eliminiert werden, aber werden alle Lama`s deswegen zweimal durchgeschickt?
      Leider hat die Fa. LMA noch das Patent auf den Lama Proseal die absolut top sind (wer diese nicht kennt: haben ein zusätzliches Drainagerohr über die ein Absaugkatheter - orange - in den Magen vorgeschoben werden kann - . vorteil: geringere Aspirationsgefahr, geringerer Verbrauch von Muskelrelax. damit auch weniger HWS- Probleme bei Pat. - Muskeltonus bleibt erhalten, bei Op- bedingter Indikation Gabe eines kürzer wirksamen Relaxans, meist Erhalt der Spontanatmung mit Minimierung aller daraus folgenden Komplikationen), diese wäre als Einmalart. hervorrragend (nicht für MRT).

      hobbit

      Kommentar


        #18
        AW: Larynxmasken

        Larynxmasken sind, bei richtiger Indikation und Anwendung, eine große Bereicherung der anästhesiologischen Atemwegszugangsmöglichkeiten. Ich halte es aber für vor dem Patienten nicht verantwortbar, die vom Hersteller vorgegebenen und dem Artikel zugeordneten Wiederaufbereitungswege und Maximalen Anwendungszahlen zu überschreiten. Klar sollte jede Klinik, die diese Vorgaben meint nicht erfüllen zu können, dann lieber auf Einwegprodukte zurückgreifen. Das Problem der Verfügbarkeit einzelner Variationen der Lamas als Einwegprodukt wird sich in absehbarer Zeit verflüchtigen. Da stehen sicherlich einige in den Startlöchern.
        Interessant bleibt dann abzuwarten ob die Hersteller der Originalmasken denn dann diese Zahlen zur Benutzungsdauer entsprechend anheben werden.

        Was macht ihr denn mit den Lamas die ihre Lebenszeit vor der angegebenen Lebensdauer auf Grund von Materialschwäche im Abwurf beenden?

        Gruß, T.
        for those about to nurse... we salute you...

        Kommentar


          #19
          AW: Larynxmasken

          Hi Kollegen und -innen,
          wir verwenden die masken nun schon einige Wochen und funktioniert prima. Die Aufbereitung geschieht als thermische Desinfektion. Danach werden sie eingeschweisst. Unsere Aufzeichnungen erledigen wir in einer Mappe (wie bei Sr. Berta). Ich hoffe aber auf eine EDV-gestützte Lösung. Ich möchte auf Knopfdruck den Maskenstand abfragen, wann Masken nachzubestellen sind usw. . Bezüglich Verwendungsdauer bin ich auch der Meinung, daß die Masken sicher länger als 40x aufbereitet werden können. Mit entsprechenden Aufzeichnungen könnte man den Hersteller "beweisen", dass die masken eine wesentlich längere Lebensdauer haben, als von den "Herren" vorgegeben. Was die Einmalprodukte betrifft, bin ich noch skeptisch, ob die Kosten wirklich mit den der wiederverwendbaren Lamas verglichen werden kann, wenn die Aufbereitungen mehr als 50x durchgeführt werden können.

          Gruß
          Michl

          Kommentar


            #20
            AW: Larynxmasken

            Liebe Kollegen!

            Wir haben bei uns festgestellt, daß die Larynxmasken inzwischen längst nicht mehr so oft aufbereitet werden können (thermische und chemische Desinfektion) wie früher und deshalb unsere Kosten für Lama's sprunghaft in die Höhe gestiegen sind - egal warum, ob schlechteres Material oder ungeschickte Anästhesisten.
            Wir sind deshalb nun auf Einmalartikel umgestiegen und konnten so die Kosten wieder senken!
            Außerdem möchte auch ich als Patient keine benutzte und vielleicht nicht mehr ganz so saubere Mehrweg-Lama 'reingeschoben bekommen...
            Ach, Hobbit, warum relaxiert ihr die Patienten überhaupt bei einer Lama? Machen wir nie, man muß dann halt recht früh das Ding wieder rausziehen aber ansonsten klappt das hervorragend.

            Viele Grüße aus Schwaben,
            Rainer.
            ...not sleeping...but relaxed...

            Kommentar


              #21
              AW: Larynxmasken

              Hallo R.Fischer!
              Ich lese immer von 1xMasken. Bei welcher Firma kauft Ihr die denn ein ? Beim selben Hersteller wie die wiederverwendbaren (= LMA-Deutschland, oder gib es schon andere Firmen, die diese nachbauen). Was kostet Euch z. B. eine Classic #4 als wiederverwendbare bzw. als Einmalmaterial in €
              Wäre echt interessant !!

              Gruss Michl

              Kommentar


                #22
                AW: Larynxmasken

                Hallo Michl!

                Einmal-LMA's gibt es schon von einigen Firmen (u.a. LMA, Portex, Tyco).
                Im Moment verwenden wir -nach einigem Ausprobieren- Portex-Masken, die kosten so zwischen 3 und 4 Euro.
                Ist aber Verhandlungssache mit den Herstellern.

                Viele Grüße-
                Rainer.
                ...not sleeping...but relaxed...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Larynxmasken

                  Liebe Kollgegen,
                  Habe in einem anderen Forum gelesen, daß es eine Software zur vereinfachten Verwaltung der Aufbereitungsnachweise gibt.
                  Neue Testversion ist kostenlos!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X