Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MRSA auf ICU-oder gibts da viel BÖSERE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: MRSA auf ICU-oder gibts da viel BÖSERE?

    Lieber Monty,
    Schulungen und Hygienepläne gibt es bei uns auch.
    Leider kommt es in den Köpfen nicht an...

    [Habe gerade einen ZVK-Verband der dritten Art erlebt (Kollege ist Fachweitergebildet) - bei dem Kollegen sind Hände- und Hautdesinfektion sowie steriles Arbeiten offenbar Fremdworte...]

    Meine Überzeugung ist, dass es erst im Kopf "klick" gemacht haben muss, ehe sich etwas ändert - und dies sehe ich leider bei den Berufgruppen Pflege und Ärzte noch nicht - abgesehen von löblichen Ausnahmen.
    Also kämpfen wir weiter mit Iso-Patienten, ESBL und Co.
    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #17
      AW: MRSA auf ICU-oder gibts da viel BÖSERE?

      Hallo Fridolin,

      ja das "Klick"-Erlebnis im Kopf, das ist es! Bei uns macht die Pflege gemeinsam mit der Hygienefachkraft die Fortbildungen und das sehr praxisnah. Die haben sich die Mühe gemacht, anhand der DNA-Bestimmungen mehrerer Kreuzinfektionen den Verbreitungsweg innerhalb eines Mehrbettzimmers zu zeigen. Oder Abklatschuntersuchungen der Oberflächen in einem Isozimmer. Da kannst du sehr realistisch nachvollziehen, wo da überall hingefaßt wurde, wo man eigentlich mit benutzten Handschuhen nicht hinfassen sollte.
      Kollegen mit Zahlen über Infektionen, Kosten und Mortalitätsstatistiken konfrontieren nützt nicht viel, daß kennen schon viele oder interessiert die nicht. Wo sie aber überall ihre Finger dran haben und was da so alles drauf haftet, da kriegen sie das Grausen. Mit dem Effekt, daß die Hände öfters desinfiziert werden. Das hat echt Wirkung, auf mich auch. Hab auch einiges außer acht gelassen. Jetzt weiß ich, wo der Feind überall haften kann.

      Als Beispiel:
      Skizze eines Pat.-Zimmers mit Wäscheabwurf, Beatmungsgerät, Monitoring, Beistelltisch, Handschuhbox, Türklinken, ... und überall Namen und Zahl der Keime. Das wirkt!

      Ist ne ganz schöne Arbeit, aber scheint sich zu lohnen.

      Keime ade, Desinfektion juhee!

      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar

      Lädt...
      X