Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braun Space Line

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Braun Space Line

    Hallo,
    nachdem wir jetzt schon länger die Space Perfusoren auf der Intensivstation und im OP benutzen (vorteil der Kontinuität bei Katecholamintherapie) ist die Frage aufgetaucht ob nicht mit der SpaceControl die TCI-Narkose mit den Space-Perfusoren praktikabel durchgeführt werden kann. Hat jemand die SpaceControl schon hierfür im Einsatz? Und lassen sich auch parallel zu Narkosesteuerung weiterer angeschlossener Perfusoren (Stichwort Perfusoren "verheiraten") steuern?

    Bin gespannt

    Gruß morgenmuffel

    Kommentar


      #17
      AW: Braun Space Line

      also wir haben nun seit etwas über einem jahr ebendiese perfusoren-und infusionsgeräte sowie auch die infusionsleitungen dazu in gebrauch und muss sagen das ich sie sehr gerne benutze...
      das handling ist einfach und schnell zu erlernen sowie sind die geräte effektiver und präsenter..zusätzlich sind die deutlich kleiner und nehmen weniger platz weg oder man hat auf dem vorigem platz doppelt so viele geräte zu beherbergen..den einzigen nachteil haben sie damit das man genauer schauen muss wo genau die katecholamine laufen da die medikamenten jetzt im display erscheinen anstatt wie vorher auf einem klebchen in der zugehörigen farbe....wünsch euch viel spass damit
      alle sagen immer es geht nicht, bis einer kommt und es einfach macht...

      Kommentar


        #18
        AW: Braun Space Line

        Mich würde interessieren wie es im Jahre 2011 um Space Line steht und wie eure Erfahrungen waren bzw. sind.

        Kommentar


          #19
          AW: Braun Space Line

          Da ich bisher mehr mit Braun Perfusoren und Infusiomaten zusammenarbeitete erlebte ich dort natürlich die Entwicklung.

          Kenne allerdings auch Alaris und Co.
          Nun ja....ich bin bekennender Braun Fan.

          Es gibt nichts Besseres und in der Anwendung an sich ist es einfach Gewohnheitssache. Irgendwann gewöhnt man sich auch an nervige Optionen, wie Perfusoren/Infusiomaten immer wieder umzubauen, wenn ein Akkucheck erfolgen muss.
          Allerdings in der Regel auf großen IPSen steht dafür ein eigener Turm zur Verfügung.
          Es gibt auch komplett installierte Systeme an der Kreuzerampel u.a.
          Das finde ich sehr geschickt. Allerdings kann das ggfs. auch etwas problematisch beim Wechsel werden bzw. wenn man für einen Transport die Perfusoren ausgebaut und später wieder einbauen muss.
          Da gibt es Besseres, was die Zeit nicht so raubt.

          Kommentar


            #20
            AW: Braun Space Line

            Wenn jetzt noch die Probleme mit den Infusomatsleitungen (Luftalarm) noch von Braun aus der Welt geschaffen werden (angeblich laufen Ende März die letzten Chargen aus) wäre auch ich wieder glücklich mit unseren Space.
            Das bringt einen z.Z. zur Weißglut
            Bei Lipid Lösungen kann ich es ja noch einigermaßen verstehen, dass es hier und da mal piept (ohne erkennbaren Grund) aber die sonstigen unnötigen Alarme gehen einem nur noch auf die Nerven!


            Wir sind komplett auf Space umgestiegen und ich finde gerade die gute Handlichkeit bei Transporten richtig gut. Wir haben auch an jedem Bett mindestens einen Turm hängen und kommen gut zurecht!


            Gruß
            Heike
            Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

            Kommentar


              #21
              AW: Braun Space Line

              Arbeite jetzt auch schon seit ein paar Jahren mit Braun Space und bin sehr zufrieden. Bis auf wenige nervige "Device-Alarm", am besten mitten im Betrieb mit Katecholaminen, klappt alles gut. Schnelle Anlaufzeiten, gut zu Sortieren in der Space-Station, auch ohne Space-Station gut zu stappel, kompakt und gut im Dunkeln zu bedienen.
              Das mit dem Luftalarm an den Infusiomaten passiert gern, wenn zwischen dem grünen Schnapper/einschiebbare Klemme links und dem Pumpensegment rechts den Schlauch nicht richtig in die Führung steckt. Dann wird bei Klappe schließen der Schlauch gequetscht und die Luftblasenmessung geärgert. Dann gibt´s sofort Luftalarm beim Starten und es hilft nur noch System tauschen.
              @Pericardinchen: Die Akkupflege kann man ja ignorieren, bis mal kein Patient dran ist und man nachts einfach mal den Akku entladen/laden läßt. Ist ja nicht so, daß der Akku schlappt macht, wenn man die Akkupflege ein paar Wochen rausschiebt.

              Gruß,
              Monty
              Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

              Kommentar


                #22
                AW: Braun Space Line

                Hallo,

                ja die tollen Device-Alarme, die Luftarlarme. Ich finde die Space Perfusorn nicht besonders toll. Sie gehen ständig kaputt. Zwar sind sie für den Rettungsdienst zugelassen, jedoch halten sie keine Nässe aus. Ich hatte mal nen CT- Transport wegen einer Arteriellen Blutung im Magen-Darmtrakt, dem Patienten sind bestimmt 2 Liter Blut aus dem Mund geflossen und haben sich im Bett verteilt, die Perfusorn standen dadrin, einer hat den Geist sofort aufgegeben, den anderen hat die MTRA auf den Boden geschmissen und die Klappe ist abgebrochen, weil wir leider keine Türme mehr haben, da die meisten ständig irgendwo hängen geblieben sind.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Braun Space Line

                  Hallo Martin,

                  vor menschlichem Schaden ist kein Perfusor sicher.
                  Runterschmeissen, absaufen lassen, zeigt mir einen Perfusor, der das mitmacht.

                  Momentan schreib ich viele Zettel zur Medizintechnik mit dem Hinweis:
                  "Iatrogener Sturzschaden"
                  Man sollte meinen Anästhesisten hätten eine bessere Feinmotorik.

                  Servus,
                  Monty
                  Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Braun Space Line

                    Wir arbeiten immer noch mit der alten fm - Serie von Braun und sind zufrieden.
                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X