Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magensonden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Magensonden

    Hi!

    Also aus der Ambulanten Pflege ist mir noch bekannt das Klienten und Kunden mit liegender PEG passierte normale Nahrung von ihren geschulten Angehörigen apliziert bekommen haben. Wenn mann das richtig macht dann verstopft die Sonde auch nicht und man spart nen haufen Geld.
    Das bei imungeschwächten Intensivklienten andere hygienische maßstäbe angesetzt werden sollten ist auch mir klar. (Werde Montag mal einen Kasten Mineralwasser in den Steri geben).

    Cu Simon
    Alles wird gut !!!

    Kommentar


      #17
      AW: Magensonden

      Moin,
      also Früchtetee galt früher doch immer als obsolet, da Ausflockung. Oder?
      Grüßé & Prost :jubel:
      Vinrouge

      Kommentar


        #18
        AW: Magensonden

        Guten Tag!

        Jetzt will ich auch mal Klugscheißen
        Also ich habe auch noch nicht gehört das Tee die Sonden auflöst, wohl aber das sie verfärbt und die Gerbstoffe speziell in Schwarzen Tee und Salbeitee die Verflüchtigung ds sogenannten "Weichmacher" im Material beschleunigen (Verflüchtigen tut er sich aber auch von alleine!).
        Da die Sonde dann ihre Schmiegsamkeit verliert und Druckstellen oder schlimmere Verletzungen verursachen könnte erfolgt der Wechsel der MS bei uns aller 20 Tage (Herstellerempfehlung). Wir geben keinen Tee, nur sehr selten Wasser über MS, hauptsächlich eben Nahrungsmittel und Medi´s.
        Es gibt aber durchaus Medis die nicht über die Magensonde gegeben werden dürfen (Magensaftresistente Kapseln die sich erst im Duodenum lösen sollen, Gelkapseln und und und, Medis die ausflocken oder kristallisieren). Diese Infos findest du natürlich (wo auch sonst) im Waschzettel bzw. hängt bei uns im Stationszimmer ne Liste...
        Außerdem zum Thema Auflösen einer Magensonde...ich habe vor der Ausbildung zur Schwester im Altenheim ein FSJ gemacht und da haben wir am Abend 500ml Coca Cola durchlaufen lassen um die PEG´s und nasale MS "freizuspülen"
        Man kann also ne Menge durch die Dinger durchjagen!
        Zu der Sache mit der Keimbelastung im Magen...Magensäure hin oder her... steriles Wasser???
        Macht ihr denn so einen Aufriss bei Duodenalsonden? Da gibts auch keine Säure und keiner schert sich drum, hier läuft die Nahrung 24h am Stück was auch wieder ein Angriffsort für die Keimbesiedlung ist!Da bin ich FireBIPAPs Meinnug...man kanns auch übertreiben!

        So, das von mir...

        Dopamin...
        ...und es geht weiter!

        Kommentar


          #19
          AW: Magensonden

          Zitat von Tempo
          Ok,ok! Ein gar lustiges Völkchen seid Ihr
          Na ja, selber schuld, nicht wahr!

          Wenn´s Flüssigkeit sein soll, dann kommt bei uns gefiltertes Wasser aus einem PALL - Aquasafe zu Einsatz. Mineralwasser muß nicht unbedingt hygienisch einwandfrei sein, ist ja ein Naturprodukt.

          Warum muß es eigentlich Tee sein, worüber seit Jahren diskutiert wird, derjenige schmeckt´s ja eh nicht :jubel: .
          Klar, wenn´s ne therapeutische Wirkung haben soll, Fenchel, Kümmel,... .

          Frage zum Nachdenken:

          Wenn ein Pat. enteral ernährt ist, braucht er dann noch eine Ulkusprophylaxe?
          Dann bräuchte so mancher Kollege bei normaler Ernährung auch einen Protonenpumpenhemmer, bei dem Stress den so mancher hat !

          Gruß,
          Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar


            #20
            AW: Magensonden

            Moin,
            ich glaube ihr habt da was falsch verstanden!

            Tee darf bei uns nicht länger als 4h stehen, da ab dieser Zeit die Keimbesiedlung im Tee besonders hoch war. Leider finde ich den Text nicht mehr. Natürlich kann man Tee geben, nur sollte man auch an so was denken.
            Ich denke auch dass man einen Unterschied zwischen der häuslichen/ambulanten und der Intensivpflege machen muss!

            Das eine Ulkusprophylaxe in der Intensivmedizin zum Standard geworden ist, beweisen mehrere Studien!

            LG Tobias

            Kommentar


              #21
              AW: Magensonden

              Zitat von Monty

              Warum muß es eigentlich Tee sein, worüber seit Jahren diskutiert wird, derjenige schmeckt´s ja eh nicht :jubel: .
              Danke, Du sprichst mir aus der Seele... da beschweren wir uns immer, zuwenig Zeit für den Patienten zu haben und die verbringen wir dann mit lustigen Dingen wie Tee kochen, in Kannen füllen, abkühlen lassen, whatever....

              Bin da konform mit Monty: Tee über die Magensonde ist überflüssig und unnötig, normales Wasser (wir nehmen stilles Mineralwasser) ist absolut ausreichend, es wäre mir neu, dass jemand im Magen Geschmacksempfindungen hat und merkt: Hm... lecker, Pfefferminztee...!!!!

              Es sei denn, es kommt retrograd wieder dorthin, wo´s lecker wird....

              Gruss von einer todmüden Honigbiene.....
              Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

              Kommentar


                #22
                AW: Magensonden

                Liebe Honigbiene,
                Mineralwasser ist aus hygienischer Sicht zu bevorzugen, da neben der Arbeit, die das Tee kochen verursacht, der Tell oft über lange Zeit (bis zu 24 Stunden) am Bett steht und die Keime somit ein wohliges Vollbad mit leckerer Garantie nehmen dürfen...
                Viele liebe Grüße
                der Wasser - Magensonden - Verabreichende
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Magensonden

                  Zitat von Miss Honey
                  Bin da konform mit Monty: Tee über die Magensonde ist überflüssig und unnötig, normales Wasser (wir nehmen stilles Mineralwasser) ist absolut ausreichend, es wäre mir neu, dass jemand im Magen Geschmacksempfindungen hat und merkt: Hm... lecker, Pfefferminztee...!!!!
                  .....
                  Manchmal bewegen sich die Aromastoffe aus dem Magen gen Nase. Es kommt ja wieder die Jahreszeit, wo jeder diese Erfahrung machen kann: nach einem üppigen Mittagsmahl an Weihnachten kann mancher nach einem kleinen "Bäuerchen" noch Stunden später zum Kaffe von dem wohlmundenden Rotkohl schwärmen.

                  Ansonsten haben Tees oft auch eine Wirkung: Fenchel und Anis wird Bläungsminderung nachgesagt. Pfferferminze soll sich positiv auf die Verdauung auswirken... es lockt die Galle. usw..

                  Also macht der Tee sicher hier und da durchaus Sinn... unter der Voraussetzung: keine Thermoskanne, Brühen mit kochendem Wasser bzw. Kochen (Fenchelsamen) und schnell abkühlen und unverzüglich verwenden.


                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Magensonden

                    Ich glaube das Thema hatten wir schonmal vor geraumer Zeit...
                    Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Magensonden

                      Hallo, ähem die Frage sei mir erlaubt: Bier macht Ruhe, Rotwein eher Verstopfung und ein Schnapserl nach dem Essen räumt dann auch den Magen auf? Wäre ja die logische Konsequenz, wenn Fenchel die Blähungen beseitigt...ohne natürlich gegen Naturstoffe zu sein. Aber ein gutes Bier am Abend, gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot sorgt für besseren Schlaf als so manches Dormi...
                      Prost
                      Vinrouge

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Magensonden

                        Hallo Vinrouge!

                        Bier ist definitiv ein gutes Mittel zum Einschlafen, jedoch wird im Verlauf der Schlaf ehr unruhig und sehr flach, somit auch ungeeignet als "Schlafmittel". Gilt für alle alkoholische Getränke. Auch wenn Bier Hopfen als Inhaltsstoff nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 beinhaltet. Zu dem dehydriert und demineralisiert Alkohol den Körper. Wäre aber vielleicht eine Therapie bei ner Hypernatriämie, oder?

                        Wie heißt es bei Sven Regener so schön die Dehydratation ist der Feind des Trinkers und denkt immer an die Elektrolyte.

                        Trotz dem Prost

                        Der noch nicht dehydrierte Randbayer
                        At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Magensonden

                          Hallo!
                          Also wir setze schon das eine oder andere Mal ein Bier als Medikament ein.
                          Die Diurese wird angekurbelt, der Patient "fühlt sich subjektiv wohler", er schläft besser. Und nicht zu vergessen: ein ev. entzug wird vermieden.

                          Cu Simon
                          Alles wird gut !!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X