Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evita XL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Evita XL

    Moin Monty

    Ohne HME-Filter weanen?
    Bezog sich zwar weniger auf Hygiene sondern auf die Mehrarbeit bei normalen 24 h HME Filter !

    Da wir bei Beatmungen länger 24 Stunden aber in der Regel keine HME Filter einsetzen läuft schwieriges Weaning immer ohne Filter. Bei diskonnektion wird das Beatmungssystem halt entsprechend in standby gebracht. Jedesmal bei z.B. 5X10 min Spontanatmung das System zu wechseln
    Tschau
    Dirk Jahnke

    Kommentar


      #17
      AW: Evita XL

      Ach so, jetzt, ja ...

      Wir arbeiten nur noch mit HME-Filtern, ohne das ganze Wassergepantsche!
      Deswegen meine Frage! Sorry, Denkfehler.

      Die Mehrarbeit eines HME-Filters hab ich bislang nicht bedacht, hab mir aber mal einen (frischen) Filter in den Mund gesteckt und bin ein paar Minuten damit rumgelaufen (nachts!). Ich merk noch nicht, aber wenn der natürlich dann feucht wird ...
      Guter Ansatzpunkt, darüber muß ich mal in der Arbeit nachforschen!

      Wir wechseln die HME-Filter + Gänsegurgel alle 48 h, natürlich bei bedarf öfters. Wenn ich weane, so mit 6x5 min T-Stück meist sogar häufiger, ist ja eh im Standby!

      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #18
        AW: Evita XL

        Moin Monty

        Einen Anhalt für die Mehrarbeit findet man übrigens in der Packungsbeilage der HME Filter.

        z.B.



        "Widerstand

        bei 30 i/min< 0,9 hPa
        bei 60 l/min <1,1 hPa
        bei 90 l/min <1,8 hPa "

        Deckt sich auch mit meiner Erfahrung, dass unter PCV nach entfernen des Filters der Druck bei selber Ventilation um ca 2 mbar gesenkt werden kann . Und wenn die Maschine dann weniger arbeiten muss ?!
        Tschau
        Dirk Jahnke

        Kommentar


          #19
          AW: Evita XL

          OK, das ist natürlich ein Argument!
          Wenn ich von einem mittleren Flow eines Pat. ausgehe, dann hat er mindestens 1 mbar Widerstand mehr.

          Da wir wie erwähnt, bei Spontanatemphasen auch mal den Hygroboy einsetzen, hab ich dazu auch mal die Daten geholt:
          Hat zwar einen kleineren Totraum, da für Kinder
          hat aber schon bei geringem Flow (20l/min) einen großen Widerstand von 1,4 cm H2O

          Da werd ich nächstes Mal eine Diskussion in Gang bringen!

          @ Dirk Jahnke: Mercy für den guten Hinweis!


          Widerstandsfreien Gruß, Monty
          Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

          Kommentar

          Lädt...
          X