Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZVD- Messung über Leistenzugang???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: ZVD- Messung über Leistenzugang???

    Zitat von Randbayer
    Hallo sammen!

    Eine ZVD-Messung ist, wie Noname beschrieben hat, möglich. (Gesetzt der Hydraulik) allerdings sind der individuelle Widerstand des Gefäßsystems und andere Schwankungen zu berücksichtigen, was die Messung und die Zuverlässigkeit beeniflussen kann. Zudem können bei einem erhöhten abdominellen Druck (z.B. einfach nur Blähungen, abdominelles Compartment, Adipositas (?)) die ZVD-Messwerte falsch hoch sein. Daher würde ich mich nicht auf den ZVD der in der Femoralvene gemessen werden verlassen.

    Gruß der Randbayer

    Siehe auch:
    E. Weigang, M. Hartert, P. von Samson, U. Weigang und F. Beyersdorf
    Empfehlungen zum Einsatz und zur Verwendung der Herz-Lungen-Maschine
    Kapitel 19: Blutdruck- und Neuromonitoring S. 329-350
    Steinkopff-Verlag (2006)
    Ja, das sehe ich auch so. Nur: Standartmäßig werden bei Unterkühlungen, die wir hier in Tirol gerade bei Lawinen sehr oft haben KEINE Zentralen Katheter über die Jugularis oder die Subclavia gelegt. NUR femoral. Das müssen wir akzeptieren und somit als Richtwert nehmen. Auch bei Verbrennungen oder Starkstromunfällen legen wir ganz gern femoral....Ansonsten wie gesagt, halt ich auch nicht viel davon....
    wieder hier....

    Kommentar


      #17
      AW: ZVD- Messung über Leistenzugang???

      Stellt sich auch die Frage, ob in heutiger Zeit die ZVD-Messung als einzelstehende Maßnahme noch viel bringt. Wir benutzen den ZVD kaum noch, es wird auch nicht mehr danach gefragt. Selbst mit der Zunahme internistischer Patienten auf unseren ITS wird nicht mehr als vorher gemessen.
      Es gibt deutlich sensitivere Methoden, die Herzfunktion oder den Volumenstatus zu beurteilen.

      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #18
        AW: ZVD- Messung über Leistenzugang???

        Die Grenze für "neue Literatur", der Artikel stammt aus 2000. WmBt
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #19
          AW: ZVD- Messung über Leistenzugang???

          Guten Tag!

          Also...ich kenne es das über femoral liegende ZVK´s gemessen wird...auch über femoral liegende Mahurka´s...aussagekräftig im Sinne der ZVD-Definition ist der Wert nicht...aber auch nicht weniger aussagekräftig als ein ZVD der "endjugolär" oder "endsubclaviar" bei einem adiposem Patienten, der ständig rumrödelt und mit PEEP15 beatmet in der größten Stationshektik "mal eben" beim lagern gemessen wird!!!!!

          Zum Willen des Arztes: nur damit er/sie den Willen bekommt mache ich es auch nicht!Jedoch finde ich es ok um den Verlauf des Füllzustandes zu verfolgen, selber denken und abschätzen wofür der Wert nun eigentlich herangezogen werden soll ist da sicherlich indiziert...der Vrlauf interessiert schließlich auch mich als betreuende Pflegekraft und nicht nur den Arzt der bei der Visite glänzen will...!!!...meißt haben bei uns Patienten auch ein PICCO und der kann Aussage über peripheren Widerstand, ESWL usw. treffen und damit auch über Gewicht der ZVD-Messung!
          Wobei man hier schon wieder sagen kann das der PICCO ja den ZVD braucht um das alles zu errechnen aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof!

          Und zu der Sache mit der Doku: ich hasse es ja wie die Pest wenn doppelt dokumentiert wird...werden muß!!!Auf unseren Kurven gibt es eine Spalte wo alle Zugange inkl. Lage und Dauer der Lage aufgeschrieben werden...das wird bei euch sicher nicht anders sein...das dokumentieren der Lage ist also bereits gegeben...dazu sage ich das was ich auch unseren Ärzten immer sage: WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL!:wow:

          Hin oder her ist der ZVD aufgrund der hundert Fehlerquellen bei der Messung (besonders bei der elektronischen) eh nicht mehr als ein Anhaltswert für einen Verlauf bzw. Veränderungen des Gefäßvolumen, der Herztätigkeit und des intrathorakalen Druckes...!!!...starker Anstieg kann Zeichen für Re-Herzbelastung oder Lungenembolie sein...usw. es ist eben ein Verlaufswert!!

          So, das war heute mal ein kontrarevolotionärer Beitrag von mir! Denkt dran...Opfer der Komik sind nur die Humorlosen!!
          Steinigt mich, aber so siehts aus!!

          Bis die Tage,

          Dopamin...
          ...und es geht weiter!

          Kommentar


            #20
            AW: ZVD- Messung über Leistenzugang???

            moin @all,
            es bleibt halt der Unterschied, ob man ZVD oder VD misst. Den VD kann man in jeder Hohlvene messen und daraus schliessen, was man lustig ist. Aber es ist nun mal kein ZVD und ich würde das auch entsprechend dokumentieren. Das kann eine Fachkraft doch wohl überblicken.
            Sören
            wat mut dat mut

            Kommentar


              #21
              AW: ZVD- Messung über Leistenzugang???

              ist es nicht die Frage was ich wissen will?
              gar mit einem einfachen Infusionssysthem kann ich ich über den peripheren Zugang den VD ( korrelierend zum RR und dem Gefäßtonus ) abschätzen - jedoch ist dies sicherlich eine Behelfsmaßn. und keine adäqute Diagnostik.
              LG
              Kania

              Kommentar


                #22
                AW: ZVD- Messung über Leistenzugang???

                Moin,
                auch bei uns wird der ZVD regelm. über den Leistenzugang gemessen. Dazu wird allerdings auch der Zusatz (femoral) vermerkt.
                Bei der Diagnose SEPSIS ist in den ersten Stunden der ZVD genauso wichtig wie die zentralvenöse Sättigung und da tut es auch mal ein annähernder Wert =richtungsweisend (Volumen Volumen Volumen).
                Dann hat man Zeit für weitere diagnostische wie therapeutische Maßnahmen wie eine PICCO Anlage und einen ZVK in den Hals.

                Wer einen PICCO hat und auch Messungen durchführen möchte braucht doch auch einen ZVK, in der oberen Hohlvene endend, oder nicht und dann habe ich auch einen "richtigen" ZVD?

                LG Tobias

                Kommentar

                Lädt...
                X