Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer schreibt EKG`s?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wer schreibt EKG`s?

    Moin,
    Zitat von Wombat:
    Wer glaubt Klarheit zu haben, der wechsele nur mal mehrmals den Arbeitsplatz. Dort wird man Euch schon sagen, was ihr sollt, dürft, müsst, auch keinen Fall dürft, könnnen dürft, usw.
    Dieser Aussage kann ich nur beipflichten!

    Gruß

    Kommentar


      #17
      AW: Wer schreibt EKG`s?

      Hallo zusammen,

      die Pflege hat, soweit ich mich zurückerinnere, bei uns schon immer die EKG´s geschrieben. In jedem Haus, in dem ich gearbeitet habe. Das waren die letzten 20 Jahre 5 an der Zahl. Alle in Bayern. Ich kenn das nur so. Ich wundere mich nicht, dass sich das beim ein oder anderen geändert hat. So wie Blutentnahmen usw.... eigentlich sind diese Tätigkeitsbereiche auf eine Berufgruppe festgelegt. Es hängt also von Eurer Leitung ab, wie Euer Tätigkeitsbereich gestaltet wird und wie gut sie sich gegenüber dem ärztlichen Personal durchsetzen kann.
      Aber mal so ganz nebenbei, ich finde ich es wirklich nicht schlecht, wenn man in der Lage ist, ein EKG zu schreiben und auch in einem gewissen Rahmen interpretieren kann.

      Na dann, viel Spaß bei der Arbeit...grins

      Kommentar


        #18
        AW: Wer schreibt EKG`s?

        Zitat von Mulchen
        Aber mal so ganz nebenbei, ich finde ich es wirklich nicht schlecht, wenn man in der Lage ist, ein EKG zu schreiben und auch in einem gewissen Rahmen interpretieren kann.

        Ich stimme Dir im Ganzen zu! So kenn ich das auch!
        Der Zivi schreibt bei uns nur wenn die Pflege die Ableitungspunkte kontrolliert bzw. festlegt.

        LG Tobias

        Kommentar


          #19
          AW: Wer schreibt EKG`s?

          hallo wir schreiben die EKGs selbst.allgemein gibts übrigens niergends ein paper wo nur annnähernd festgehalten ist was nun eine ärztliche tätgkeit bzw. pflg. definiert .also.....

          Kommentar


            #20
            AW: Wer schreibt EKG`s?

            Hi
            bei uns schreiben auch Zivi,s EKG,s unter anderrem machen ja noch viel mehr
            bin ja selber ZIVI darum weis ich das aus erster hand

            Kommentar


              #21
              AW: Wer schreibt EKG`s?

              Hallo,

              wir schreiben die EKG's als Pflegende. Leider funktioniert das EKG-Gerät immer nur ca. 2 Wochen, dann hat es wieder eine Funktionsstörung. Wenn wir von B-Seite zur C-Seite unserer Station gehen, sind ca. 500m Fußmarsch notwendig. Wir haben leider nur 1 EKG.

              LG Martin

              Kommentar


                #22
                AW: Wer schreibt EKG`s?

                Hi
                Routine EKG's die Pflege, wenn's eilig ist machts der, der als erster die Hände frei hat, sind ja ein Team. Wobei, so manchem ärztlichen Kollegen muss man schon 'mal zeigen wo welche Elektroden hingehören.
                Bei uns haben es die Kollegen der Kardiochirurgischen und der Kardiologischen Intensiv einfach, die Können das EKG über die Monitoranlage ausdrucken (Dräger MultiMed® 12 Pod).
                Ansonsten wird halt selbst Hand angelegt.
                Gruß morgenmuffel
                Zuletzt geändert von morgenmuffel; 03.03.2010, 16:36. Grund: Interpunktion

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wer schreibt EKG`s?

                  Haben wir auch nur wissen die wenigsten das der Drägermonitor es kann!

                  LG Martin

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wer schreibt EKG`s?

                    Unterschiedlich, je nach Haus. Ich schreibe EKGs.

                    WomBat
                    Zuletzt geändert von WomBat; 07.03.2010, 17:16.
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wer schreibt EKG`s?

                      Bei Aufnahme eines Patienten schreiben wir das EKG. Wenn die Ärzte ein Kontroll EKG haben möchten im Verlauf des Aufenthaltes macht das unsere EKG Abteilung. Monitorausdruck reicht den Ärzten nicht immer aus.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wer schreibt EKG`s?

                        Es gibt ohne Zweifel Zivi´s, die viel mehr können, als sie dürfen. Auau, wenn das mal immer nur gut geht...
                        Als Beispiel hänge ich Euch ein Original-EKG-Bild an und Ihr sagt mir dann, was das für ein EKG-Bild ist.
                        Nach mindestens 10 Ansagen (Vermutungen) kläre ich Euch dann auf...
                        Die Qualität kann etwas schlechter sein, da das Bild ist von einem Original eingescannt und leicht bearbeitet (Entfernung von durch das Papier entstandenen Artefakten) wurde.

                        Wie gesagt, es gibt auch sehr gute Zivi´s.

                        Und leider gibt es auch die alten Hasen, die nicht einmal wissen, wo der 4. ICR zu finden ist...

                        Viele liebe Grüße
                        fridolin

                        Der Spruch der Stunde:
                        Erfahrung macht klug, zu viel Erfahrung manchmal auch blind.
                        Angehängte Dateien
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wer schreibt EKG`s?

                          Hallo,

                          ich würde auf einen anteroseptalen STEMI tippen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wer schreibt EKG`s?

                            Danke martin.jentzsch.
                            Ob Du richtig getippt hast, wird erst nach der 10. Antwort verraten.
                            Viele liebe Grüße
                            fridolin
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wer schreibt EKG`s?

                              Moin Fridolin!
                              Auch ich würde auf einen HI tippen!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wer schreibt EKG`s?

                                Also mal im Ernst.... EKG schreiben eine ärztl. Aufgabe? Die meisten Chirurgen können ja nicht mal ein EKG interpretieren.... wenn die es dann auch noch schreiben...kann es am Ende nicht mal mehr der Kardiologe verstehen

                                Bzgl. des Bildes... welche Ableitung ist das??
                                www.pflegewiki.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X