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pECLA / iLA => Bauchlage / 135° Seitenlage

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    #16
    AW: pECLA/iLA => Bauchlage/135° Seitenlage

    Hi,
    hier gleich mein erster Beitrag bei zwai! Tolles Forum!

    Wir lagern solche Patienten nicht auf den Bauch sondern max 30° Seitenlagerung oder eine Microlagerung. Decubitis sind noch nicht vorgekommen.

    Zur Zeit haben wir eine Pat. die seit 9Tagen an der ECMO liegt, sie wird nur einmal am Tag "frisch" gemacht, sonst ausschließlich Rückenlagerung (instabil, ECMO saug sich an) : sie hat keinen Dekubitus! Ohne besondere Matratze!

    LG Tobias

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      #17
      AW: pECLA/iLA => Bauchlage/135° Seitenlage

      Zitat von Sister Chaos
      Habt ihr denn einen Kardiotechniker im Haus greifbar? Fragt den doch um Hilfe, meistens sind das sehr hilfsbereite und sehr kompetente Kollegen!
      nein, kein kardiotechniker vor ort - ist ja bei einem pumpenlosen system auch nicht notwendig. und hilfe beim lagerungswechsel (vor allem wenn's ganz rund sprich auf den bauch geht) bekommen wir prinzipiell auch von den ärzten .... das ist ja nicht das problem

      Zitat von Sister Chaos
      Und Patienten die ganze Zeit auf dem Rücken liegen lassen, halte ich für sehr bedenklich. Schließlich verbleiben solche Systeme auch schon mal mehrere Wochen im Patienten.
      wie geschrieben - wir haben bisher "normale" seitenlagerung gemacht. und auch eine mikrolagerung bringt schliesslich was - wenn man sie regelmässig durchführt und sich nicht (wie so oft) auf die initiative seiner kollegen verlässt ... das iLA-system bereitet uns an sich auch keine probleme - wir fahren damit auch ins CT, in den OP und alle pflegerischen massnahmen lassen sich sowieso "ganz normal" durchführen

      Zitat von Sister Chaos
      Aus eigener Erfahrung kann ich aber nur davon abraten, solche Systeme in wache und nicht intubierte Patienten zu implantieren. Gibt nur Streß beim Mobilisieren und dergleichen.
      hm .... also ich würde es gerne mal erleben, dass wir die implantation bei einem wachen patienten vornehmen. und warum keine mobilisation? ist es stress für die pflegekraft, weil mehr "schläuche" am patienten baumeln? da verfluche ich eher den hämofilter beim wachen patienten mit reizhusten - wenn's ständig alarme beim zugangs- und ablaufdruck gibt und der (mit-) patient schon kurz vor'm austillen ist, weil es ständig "rote alarme" gibt. da ist eine iLA doch harmlos gegen
      "Ha Ha Ha ... "

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