Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medikamentenschrank nach Wirkstoffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Medikamentenschrank nach Wirkstoffen

    Lieber Sören,
    obwohl die Regeln bekannt sein sollten und Du recht hast - der Arzt muss und sollte das Ersatzpräparat suchen und anordnen - so ist es doch häufig in der Praxis so, dass erst während des Stellens der Medikamente die Diskrepanz zwischen Medikamentenschrank und Anordnung auffällt.
    Medikamente werden häufig Nachts gestellt, Nachts aber ist der Arzt zu Hause.
    Und nun?
    Übliche Handlungsweise ist doch: Das Pflegepersonal schaut in Vergleichslisten nach, stellt das Medikament danach - und fertig!
    Einfach, aber einfach nicht ganz rechtssicher - es sei denn, es wird nur mit reneric names gearbeitet.
    Aus meiner Sicht prallen hier Praxis und Theorie hart aufeinander. Die Gefahr für Pflegepersonal dürfte bei juristischen Auseinandersetzungen nicht gerade gering sein, mit haftbar für eventuelle Schäden gemacht zu werden.
    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #17
      AW: Medikamentenschrank nach Wirkstoffen

      Sehe ich ganz genau wie du lieber fridolin.
      ich sehe hier aber einen entscheidenden Vorteil bei der Umstellung auf gererica. dann sind wir das juristische Problem los.
      Gruß
      Sören
      wat mut dat mut

      Kommentar


        #18
        AW: Medikamentenschrank nach Wirkstoffen

        Hallo,

        im Prinzip finde ich die Sortierung nach Wirkstoffen eine klasse Idee.
        Kann ich mir auch bei uns gut vorstellen. Das einzige Problem das ich im Moment sehe sind aber die zum Teil nahezu unaussprechlichen Wirkstoffnamen bei einigen Medis, mit denen dann aber ja gearbeitet werden müsste: Nur mal 2 als Beispiel;
        Butylscopolaminiumbromid = Buscopan , oder noch besser
        Reproterolhydrochlorid = Bronchospasmin
        und es gibt noch weitere durchaus noch kompliziertere, lässt sich damit wirklich arbeiten?
        Und haben Eure Doc`s das drauf? Denn die sollen es ja anordnen, wir müssens dann nur aus dem Schrank holen.

        Wie klappt das so, fragt sich

        Chris

        Kommentar


          #19
          AW: Medikamentenschrank nach Wirkstoffen

          Moin,Moin

          Wir haben vor knapp 2 Jahren auf Wirkstoffsortierung umgestellt.
          Von Vorteil war, dass unsere Ärzte im Nachdienst EDV gestützt die Medizinische Kurve drucken/verordnen. Die Dort hinterlegten Medikamentenlisten wurden in Phase eins zunächst mit dem Wirkstoff hinter dem Präparatnamen versehen. Mit dem umsortieren im Schrank wurde der Wirkstoff nach vorne genommen, der Präpaparatname steht jetzt in Klammern hinter dem Wirkstoff.

          Diese Liste hängt auch an den Schränken.

          Problematisch waren zunächst die Anordnungen. Dies geschied in der Zwischenzeit aber auch EDV gestützt, so das der Arzt einfacher mit den Wirkstoffnamen arbeiten kann. (hinterlegte Namen, Profile)

          Sehe so eigentlich nur Anordnungen mit dem Wirkstoff :jubel:
          Sind Medikamente nicht hinterlegt sucht der Arzt tatsächlich den Wirkstoff raus. Da spätestens Nachts der diensthabende Arzt den Wirkstoff braucht. So kontrollieren sich unsere Ärzte selber. Der Arzt im Nachtdienst wird sich bei seinem Kollegen bedanken, wenn er dann die Wirkstoffe raussuchen darf (Anordnungen werden automatisch in der medizinischen Kurve hinterlegt!)

          Aufgrund dieser Möglichkeiten war die Umstellung bei uns unproblematisch. Allerdings ist das EDV System von mir konzipiert und versucht allg. Abläufe auch für uns zu optimieren.
          http://www.atmungbeatmung.de/alle-ar...dv-konzept-e14
          Zuletzt geändert von Dirk Jahnke; 05.07.2008, 16:06.
          Tschau
          Dirk Jahnke

          Kommentar

          Lädt...
          X