Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

    Unser Kater ist genauso! Beneidenswert!

    Kommentar


      #32
      Frühstücksprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

      Nach dem Nachtdienst keine Lust zu frühstücken?

      Kein Problem: einfach den Backofen auf 200° vorheizen, in der Zwischenzeit die Knack&Back-Sonntagsbrötchenteiglinge aus der Verpackung frimeln und nach Erreichen der Solltemperatur gleichmäßig auf dem Backblech (mittlere Schiene) verteilen.

      Die empfohlene Backzeit von ca. 12 - 14 Minuten lässt sich hervoragend mit einem kleinen Spaziergang durch's Internet vertreiben.

      Ein frischer, argloser Brötchenduft wird sich bereits nach ca. 25 Minuten in allen Winkeln der Wohnung verteilt haben.

      Danach einfach die schwarzen Klumpen aus dem Ofen nehmen (vorsicht: heiß!), kurz abkühlen lassen, in die Bio-Tonne werfen und schlafen gehen.

      Gute Nacht,

      hhe

      Kommentar


        #33
        AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

        Zitat von PICCOlina
        ...
        Ich mag echt nicht mehr, hat jemand einen Job in der Anästhesie für mich?
        ...
        Die müde und frustrierte PICCOlina
        Ja.
        Liebe PICCOlina,
        es sind im Krankenhausbereich "neue" Jobs am entstehen. Du könntest Dich sicher auch mit Erfolg in Deinem Kh als Dokumentationsassistentin, Codierassistentin, Coder, Grouper oder Eindaddelmaus für DRG`S oder wie auch immer die Bezeichnung sein mag, bewerben.
        Vorteil:
        - geregelte Arbeitszeit ohne Nachtdienst und Wochenenddienst von ca. 8.00 h bis ca. 16.00
        - eigenes Büro mit PC
        Nachteil:
        - keinerlei Zulagen (Nachtdienst, Schicht-, Wechselschicht u.s.w.)
        - zwischen allen Stühlen sitzen, von Ärzten, Pflegepersonal und Verwaltung nicht nett angesprochen zu werden

        Grüße
        von auch gerade(heute Morgen) aus dem Nachtdienst(4 -Nächte) auferstandenen fridolin, der morgen früh um 8.00 h wieder arbeiten muß und wahrscheinlich am Mittwoch und Donnerstag wegen Krankheitsausfälle wieder Nachtdienst machen muß...
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #34
          AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

          Zitat von Tempo
          Was hat ein Arbeitsmediziner mir überhaupt vorzuschreiben welcher Dienst gut und welcher schlecht für meinen Körper ist? Jeder kann in sich hineinhorchen und selber nachspüren, womit er zurecht komm, und womit überhaupt nicht!t
          Lieber Tempo, liebe zwaier,
          leider, leider gibt es in unserer schönen Republik nichts, das nicht irgentwie und/oder irgentwo geregelt ist.
          Die neue deutsche Krankheit heißt ...-flut. (Soll heißen: Papierflut, Regelungsflut, Schilderflut, Formularflut, Behördenflut...nur: im Gegensatz zu realen Flutkatastrophen hat das hier noch niemand so richtig bemerkt.)
          Also wird auch der Schlaf der Menschen geregelt, nämlich in der Arbeitsgesetzgebung. Dort steht ausdrücklich beschrieben, daß die Ämter für Arbeitsschutz die Gesetze enger auslegen können, wenn "gesicherte, arbeitsmedizinische Erkenntnisse" vorliegen.
          Nach meinen Informationen richten sich die meisten Ämter für Arbeitsschutz danach und "verordnen" den u.a. Krankenhäusern, die Mitarbeiter max. 4 Nächte in unmittelbarer Folge arbeiten zu lassen.
          Somit ist es weder die Sache des Arbeitnehmers, wie viele Nächte er "am Stück" (bei mehr als 4) arbeiten möchte, noch die Sache des Krankenhausträgers, wie viele Nächte "am Stück" er denn gerne die Mitarbeiter arbeiten lassen möchte. Es gibt bei Zuwiderhandlungen auch die Möglichkeit der "Zwangsgelder" (für den Arbeitgeber).
          Allerdings fällt immer wieder auf, daß Arbeitnehmer die für die Arbeitnehmer gemachten Schutzgesetze nicht wollen, bewußt mißachten und als Quälen und Gängeln ansehen.
          Viele Grüße von dem müden fridolin, der sich ganz schnell wieder auf Tagdienst umstellen muß...

          (P.S.: Der schlafende Smiley fehlt mir jetzt... - Gruß an die schnellen Systemadministratoren)
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #35
            AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

            Mann-o-Mann. Auf dat "lecker Schlückschen" hätte ich auch mal kommen sollen.
            Im Ernst: In den Nachtdienst-Rhythmus reinzukommen ist kein Problem. Bin eh ne Nachteule. Aber das Rauskommen ist für mich jedesmal eine Zucht. Ich brauche mithin 2 Wochen, um meinen Biorhythmus wieder zu normalisieren. Bis dahin bin ich meistens groggy und recht übel drauf...

            (Oje, meine arme Umwelt)

            Osti

            Kommentar


              #36
              AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

              Neuer Tip!
              Schneefegen nach dem Nachtdienst! Habe ich gerade gemacht und bin jetzt völlig k.o.! Nur, was macht man im Sommer!??
              Schneereiche und müde Grüsse aus dem Norden.
              Gute Nacht, Freunde

              Kommentar


                #37
                AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                Wenn ich nicht schlafen kann, löse ich mir drei Tranxillium in einem großen Glas Whisky auf.

                Dann kann ich zwar auch nicht schlafen, aber es ist mir wenigstens egal.

                ,

                hhe

                Kommentar


                  #38
                  AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                  Scotch oder Bourbon? Mit Eis oder ohne?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                    Zitat von Hanno H. Endres
                    Wenn ich nicht schlafen kann, löse ich mir drei Tranxillium in einem großen Glas Whisky auf.
                    Dann kann ich zwar auch nicht schlafen, aber es ist mir wenigstens egal. ,
                    hhe
                    Nette Idee.
                    Funktioniert das auch bei den alkoholkranken Patienten?
                    Wahrscheinlich werden die davon auch nicht nüchtern - aber denen ist dann wenigstens egal, was wir mit ihnen anstellen....

                    Gruß
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                      Zitat von Tempo
                      Scotch oder Bourbon? Mit Eis oder ohne?
                      Folge einfach dem Link ...

                      Slainte,

                      hhe

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                        Fein, feiner Link.

                        Wo surfst Du aber auch Rum / äh, Whiskey?

                        WomBat, kannte bisher nur die Rehe von Glenfiddich...hic
                        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                          Zitat von fridolin
                          Nette Idee.
                          Funktioniert das auch bei den alkoholkranken Patienten?
                          Keine Ahnung. Ich hab auch hauptsächlich von mir gesprochen .

                          @ WomBat:

                          1. Adresse: www.whisky.de (Forum!)
                          Gerne auch: http://www.maltmaniacs.com
                          bzw.: www.whiskyweb.com
                          kaufen: www.the-whisky-store.de

                          Offtopic: hhe

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                            Hey ihr Nachteulen,
                            im "Magazin", der Wochenendbeilage der Frankfurter Rundschau von gestern gehts um das Thema "Augen zu und durch, Wie viel Schlaf braucht der Mensch. Ein Themenheft für Frühaufsteher und Langschläfer"

                            netter Ansatz und lesenswert, wer noch ne Ausgabe an der Tanke ergattern kann.

                            Gruß, T.

                            schläft gerade dauernd ein beim lesen...
                            for those about to nurse... we salute you...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                              Huhu,
                              bin hier seid heute neu und habe auch gleich ein interessantes Thema gefunden. Früher war es für mich absolut kein Problem. Jetzt habe ich mich zwangsweise dran gewöhnt, da ich jetzt eine Tochter habe, Zweieinhalb Jahre alt. Bin also von daher noch voll im Schichtwechsel geblieben. Habe mein Kind anfangs gestillt und nach einem Jahr fing ich wieder an zuarbeiten. Jetzt habe ich allerdings eher Probleme zum Fühdienst aus dem Bett zu kommen, was früher nun wirklich kein Problem war. Jetzt brauche ich schon mal ne halbe Stunde bis ich aus dem Bett falle, aber mit Spätdienst und Nachtschicht habe ich zum Glück kein Problem. Mußte feststellen, das ich durch das Kind eher zum nachtaktiven Hamster mutiert bin. Nach dem Nachtdienst falle ich morgens ins Bet, stöpsel mir was in die Ohren und ich schlafe sofort tief ein. Kriege nichts mehr mit.
                              Frohe Ostern noch,

                              die Krankeschwester

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Schlafprobleme durch Schicht- und Nachtdienst

                                Hallo,

                                welcher Chronotyp bist du?
                                Was sind Chronotypen?
                                und warum ist das bei jedem unterschiedlich?
                                welchen Einfluss hat Schicht/Nachtarbeit auf unsere innere Uhr?

                                diesen und mehr Fragen sind die Forscher des Instituts für medizinische Psychologie (imp) in München nachgegangen.
                                Diese haben eien Fragebogen entwickelt den man online bearbeiten kann und der eine Auswertung des persönlichen Chronotyps ergibt. Es gibt eine Variante für Schichtarbeitende.

                                Beginn unter: http://www.imp-muenchen.de/index.php?id=917

                                dort im Text den link zum Fragebogenanklicken.

                                Viel Spass und Erkenntniß,
                                Gruß, T.
                                for those about to nurse... we salute you...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X