Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzalarm / Notfallteam im Krankenhaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von DGF-online
    Kann mir vielleicht wer sagen, wie die vielleicht gesetzliche Regelung ist, in welchen Abständen Krankenpflegepersonal/Anästhesiepersonal an Reanimationsschulungen teilnehmen sollte ?
    meines wissens gibt's da gar keine Regelung. Da die Krankenpflege bekanntlich zu gar keiner Mindest-Fortbildung im jahr verpflichtet ist, kann jeder das machen, was er machen möchte oder lässt es einfach bleiben.

    möglicherweise gibt es hier und da hausinterne regelungen oder dienstanweisungen, aber gesetzlich muss sich kein pflegender fortbilden lassen.

    andere meinungen?
    Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

    Kommentar


      #17
      Fortbildungen

      Zitat von Tobi Bo

      andere meinungen?
      Nö, nur Ergänzungen.
      Im Französisch sprechenden Ausland ist man da einen (oder mehrere) Schritte weiter.
      Es gibt mehrmals im Jahr sog. "Formations obligatoires", deren Besuch verpflichtend ist und auch kontrolliert wird.
      Jede Klinik ist ausserdem verpflichtet, einen MA zur Koordination der Weiterbildungsangebote hauptamtlich abzustellen.
      mit freundlichen kollegialen Grüßen

      Michael

      Kommentar


        #18
        Bei uns war mal eine US Schwester zu Besuch zwecks Erfahrungsaustausch, usw.
        Sie war der Zeit die Pflegedienstleitung (ähhh, Direktorin) einer mittelgroßen Klinik, mitsamt Dr. Titel in der Pflege. Irgendwann sagte sie, sie müsse heute abend noch lernen.

        Wir - mit Fragezeichen im Gesicht?

        Antwort: Sie hatte gerade ihren BLS/ACLS Kurs gemacht (wiederholt zum xxten mal) und musste nun Lernen um am nächsten Tag die Prüfung dazu abzulegen. Diesen Kurs mit Prüfung muss auch sie alle zwei Jahre wiederholen, sonst ist die Lizenz weg.
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #19
          AW: Notfallteam im Krankenhaus

          Bei uns hat sich bewährt:
          definiertes Notfallteam, Anästhesist, Anästhesiepflege, Chirurg
          Alarm über Gruppenruf - Pieper
          Notfallwagen in allen Bereichen
          Jährliche Schulung der Mitarbeiter auf Station
          -> im Umgang mit dem Notfallwagen
          -> Reanimation
          Notfalltasche und Defibrillator wird vom Anästhesisten mitgebracht

          Kommentar


            #20
            Herzalarm

            Hallo zusammen!

            Ich befinde mich gerade in der Fachweiterbildung Intensiv/Anästhesiepflege und bin dabei meine Facharbeit zu schreiben. Dabei geht es um das Thema "Herzalarm". In unserem Haus stellt eine der anästhesiologischen Intensivstationen den Herzalarm, der die Normalpflegestationen und die Funktionsbereiche im Notfall versorgt. In meiner Facharbeit möchte ich Möglichkeiten und Alternativen zur besseren Struktur und Organisation des Herzalarms, sowie ein Einarbeitungsschema für neue Mitarbeiter für den Herzalarm bearbeiten.
            Dazu hab ich folgende Fragen an euch:

            1.Gibt es bei euch in der Klinik einen Herzalarm? Wenn ja, wer stellt ihn?

            2.Wie werden neue Mitarbeiter mit dem Herzalarm vertraut gemacht,bzw.
            eingearbeitet?

            3.Über welches Equipment verfügt ihr (Wagen,Rucksack,kompletter Monitor
            mit RR,HF etc.oder nur Defibrillator mit EKG- Überwachung)?

            4.Mit wieviel Personen rückt ihr bei einer Alarmierung aus?

            5.Mit welchen Medikamenten ist euer Herzalarm bestückt?

            Ich hoffe auf viele Antwortet und bin sehr gespannt

            Kommentar


              #21
              AW: Herzalarm

              Hallo!

              Habe vor kurzen meine Facharbeit zum Thema " Notfallmanagement im KH" abgeschlossen.
              Im allg. stand ich vor dem Problem das es kaum aussagekräftige Literatur zu diesem Thema gibt.
              Ich habe aber aktiv an einem neuen Konzept der Notfallalamierung in meinem KH mitgearbeitet.So konnte ich diese in die Facharbeit einbringen.
              Wir haben eine interdiziplinäre Its. Wir arbeiten mit einem selbsterarbeiteten Notfallwagen mit Defi, Notfallkoffer "Ulmer II" ,Integriertes O2 Flachensystem mit Absaugung. Notruf geht über ein notrufsystem auf its ein. Team besteht aus einem ITS Mitarbeiter und Arzt!(Internist)
              Die Mitarbeiter auf unser ITS sind auf MEGA CODE im Rahmen der ACLS geschult. Die Mitarbeiter der Stationen nach BLS. Halbjährliche Schulungen sind im Hause Pflichtveranstaltung. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen bin aber immer für Fragen offen.

              Gruss Masi74

              Kommentar


                #22
                AW: Herzalarm

                Notfallteam : 1 Anästhesie-Facharzt, 1 Anästhesie- Assistenzarzt, 1 Anästhesie-Schwester/Pfleger, 1 Chirurg

                Ausrüstung : Rucksack, Defi/EKG, alle gägngigen Medikamente

                Notfallwagen auf allen Stationen/Leistungsstellen wie Phys.Th.etc.

                Alarm über Pieper - Gruppenruf, Sprechdurchsage

                Einheitliche Notfalltelefonnummer, Ruf geht zum Pförtner, der macht Sprechdurchsage

                Personal wird regelmäßig geschult, Reanimation und verhalten im Notfall

                Verwaltung der Notfallwagen ( 29 ) durch Anästhesieabteilung, regelmäßige Kontrollen und Materialtausch

                Kommentar


                  #23
                  AW: Herzalarm

                  Zitat von andreasuhl
                  Notfallteam : ... , 1 Chirurg
                  Stimmt, einer muss ja auch den Wagen schieben!

                  ,

                  Tobi
                  Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Herzalarm / Notfallteam im Krankenhaus

                    OK, nochmal ernsthaft nachgefragt: welche rolle spielt der Chirurg in dem notfallteam bei euch genau, andreas?
                    Nein, ich bin nicht die Signatur - ich putze hier nur!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Herzalarm / Notfallteam im Krankenhaus

                      Hallo Leute,
                      danke für eure Antworten..

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Herzalarm / Notfallteam im Krankenhaus

                        Was macht der Chirurg im Notfallteam?

                        Wir sind ein rein chirurgisches Fachkrankenhaus.
                        Der Chirurg ist als Ansprechpartner für das Notfallteam bei Notfällen im stationären Bereich dabei. Die notfallmedizinische Versorgung wird durch das Anästhesieteam durchgeführt.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Herzalarm / Notfallteam im Krankenhaus

                          Zitat von arnold kaltwasser
                          Interessanterweise überleben in der BRD nur ca. 8% eine Reanimation und den USA ca. 40%

                          so long arnold

                          http://www.bundesaerztekammer.de/25/...200401085.html
                          Der Link hat sich anscheineng geändert...

                          so long arnold

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Herzalarm / Notfallteam im Krankenhaus

                            Hallo bei uns im Hause gibt es das Notfalltelefon noch nicht soll
                            aber eingeführt werden welches ich nicht begeisternd finde ..
                            Wir haben eine 6 Betten Intensiv momentan immer kontinuirlich 4 Beatmungen
                            mit allem Pipapo . Und sind jeweils FD2 SD2 ND2 besetzt
                            Wir müssen viele Sachen machen Nachts die Pforte über Telefon und und und .
                            Und sollen jetzt noch die Peripherie mit Reanimationen Unterstützen .
                            Das Heißt dann das einer allein auf Station ist . Das kann ich nicht als gut verheißen denn unser Intensivarzt der Zentrale Aufnahme NAW und chir.Ambulanz mitmacht dann natürlich auch mitgeht und die 15 Minuten die er am TAg dann mal mit uns was klären kann wieder nicht da ist .
                            Ich finde bei so einer Situation eher nicht gut. Aber die Stationen sagen trotz Megacode das sie dafür nicht qualifiziert genug sind .Ich bin schon seit 1999 In diesem Krankenhaus und habe bihher auch nur 5 Reanimationen mitgemacht und denke wenn man dieses erlernen will dann kann man das auch aber das ist das Problem .Unsere Peripheren Station sagen das sie schon genug am Hut haben ...... Wie es wohl immer ist aber was richtig arbeiten heißt können sie nicht versteh sind halt meist alles alte Hasen, welche noch genüßlich Frühstücken und bei PC arbeit die Hände vor dem Kopf schlagen ....
                            So das ist meine Meinung dazu .Ich wünsche euch allen noch einen schönen TAg
                            liebe Grüße Annalena

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Herzalarm / Notfallteam im Krankenhaus

                              Zitat von Annalena
                              So das ist meine Meinung dazu
                              Dinsdale ???
                              We interrupt this program to annoy you
                              and make things generally irritating

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Herzalarm / Notfallteam im Krankenhaus

                                Habe jetzt hier mehrfach gelesen, dass ihr Euch zu Schichtbeginn fest absprecht, wer aus dem Team zur Rea rennt im Notfall.
                                Das hat sich bei uns eher nicht bewährt, da dieser Kollege dann häufig in dem Moment, in dem das Telefon läutetet, unabkömmlich war- auf Toilette, in der Pause, am Extubieren...
                                Daher läuft bei uns derjenige, der grade die meiste Zeit bzw. die wenigsten Patienten hat, das klärt sich innerhalb Sekunden nach Annahme des Gespräches.
                                Und wie ist das mit jungen Kollegen, wenn immer nur ein "Erfahrener" läuft? Nehmt Ihr die dann zusätzlich mit, damit sie Routine erlernen können? Solche Dinge wie Reanimation lernt man trotz Theorie und Algorithmen nach wie vor nur durch Learning by Doing, wie ich leider immer wieder und viel zu häufig bei unserern jungen Ärzten feststellen muss.
                                Mit dabei ein Arzt der internistischen Abteilung (leider, mir persönlich wäre ein Anästhesist lieber :-), da wir eine interdispiplinäre Station sind, haben wir auch Anästhesisten im Anwesenheitsdienst, aber Reas werden nach wie vor von den Internisten bzw. Kardiologen betreut) und das ganze Ausrüstungsschnickschnack.

                                Es gibt übrigens Studien zum Thema Fortbildungen, die besagen, dass die Effektivität der Wissenserhaltung nur gewährleistet ist (immerhin zu 80%), wenn die Fortbildungsmaßnahme spätenstens alle 6 Monate (!!!) wiederholt wird. Einmal jährlich ist demnach definitiv zu wenig.
                                Das war schon immer so, das war noch nie so und da könnt ja jeder kommen.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X