Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum es so wenige Intensivpflegekräfte gibt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum es so wenige Intensivpflegekräfte gibt

    Warum gibt es so wenige Intensivpflegende?
    Unser alter Freund Tilmann Müller-Wolff, Sprecher der Sektion Pflegeforschung und Pflegequalität in der DIVI, hat Antworten.
    Da staunt der Laie und die Fachleute wundern sich nicht.
    zwai - wir können auch anders!

    #2
    AW: Warum es so wenige Intensivpflegekräfte gibt

    Hallo @all,
    als sehr befremdlich finde ich die Aussage:
    Mit Pflegekammern wäre es möglich, sie haben die Möglichkeit, die Zahl der Pflegefachkräfte mit Intensivweiterbildung zu ermitteln, weil sie jede einzelne Fachkraft registrieren.
    Auch wenn die Aussage dadurch relativert wird, dass es nur 3 Pflegekammern gibt, von denen sich eine bereits wieder in Auflösung befindet.

    Ich stelle dazu nur die Frage, wie wollen denn die Pflegekammern ermitteln, wer als Fachpflegekraft für ITS arbeitet ohne den Datenschutz zu verletzen?

    Aus meiner Sicht hat Tilmann Müller-Wolff völlig den Hauptgrund, warum sich immer weniger Fachpflegekräfte für Intensivbereich interessieren, übersehen oder etwa bewusst weggelassen?
    Der Hauptgrund ist neben mangelnder Wertschätzung (was auch immer darunter verstanden wird) auch die Politik der Pflegedienst- bzw. Klinikleitungen gewesen, den Standpunkt zu vertreten, dass auf den Intensivstationen immer eine höhere Besetzung als auf den "Normalstationen" ist und daher kein Bedarf an einer besseren Personalbesetzung - in völliger Verkenntnis des deutlich veränderten Patientenaufkommens und der veränderten Therapiemöglichkeiten - existent ist.

    Schade, ich habe doch sonst die Beiträge von Tilmann immer geschätzt.

    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar

    Lädt...
    X