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Frisch examinierte auf Intensiv

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    #16
    AW: Frisch examinierte auf Intensiv

    Na, na, na- net jede ICU ist gleich ein Düsenjet. Man muss den Youngstern ja net unnötig Angst einjagen.

    Elisabeth

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      #17
      AW: Frisch examinierte auf Intensiv

      Das stimmt,
      es gibt auch

      Beluga – Apache – A380 – BlackHawk – Alligator

      Nun, es geht nicht um Angst – sondern um Respekt.

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        #18
        AW: Frisch examinierte auf Intensiv

        Was wünscht du dir? Tiefe Verneigung? Intensiv kocht auch nur mit Wasser. Von daher: in jedem Bereich musst dich einarbeiten.

        Elisabeth

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          #19
          AW: Frisch examinierte auf Intensiv

          Tiefe Verbeugung?
          Bitte nicht – also 10° sollten reichen

          http://japan-infos.de/reisehinweise-...kte-verbeugung

          Na klar, kochen wir auch nur mit Wasser! Womit auch sonst? Schweröl dürfte etwas geschmäckle geben. Wobei ich fasst soweit gehen möchte das wir als Fachkräfte nicht kochen, sondern das Wasser zum Siedepunkt (http://de.wikipedia.org/wiki/Siedepunkt) bringen
          und das unter Berücksichtigung von
          Salzgehalt
          (http://www.zeit.de/2001/15/200115_stimmts_salzwass_xml)
          und
          Luftdruck
          (http://www.leifiphysik.de/web_ph09/u...dampfdruck.htm)

          Hermelin – das denkt, es könnte sogar die Pareto-Optimierung noch eine Rolle spielen

          Kommentar


            #20
            AW: Frisch examinierte auf Intensiv

            Ich würde manchmal zu gerne, so eine hochspezialsierte Intensivpflegekraft auf eine dermatologische Station schicken, mit wenigen Tagen Einarbeitung- so wie heute leider üblich, da würde so mancher Zacken bröckeln. *gggg*

            Mal im Ernst. Nehmen wir den umgekehrten Weg- was bringt eine Dermaspezialistin mit, was ein Youngster net mitbringen kann?

            Elisabeth

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              #21
              AW: Frisch examinierte auf Intensiv

              Hallo,

              ich denke egal ob oder schon in einem anderen Fachbereich gearbeitet wurde.
              Die Erfahrungen von Kollegen sollten nicht unterschätzt werden. Plötzlich hat man einen Pat mit Neurodermitisschub auf seiner Intensiv liegen, der vielleicht gerade einen Verkehrsunfall hatte, da ist die Pflegekraft aus der Dermatologie plötzlich Expertin.

              Grüße Martin

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                #22
                AW: Frisch examinierte auf Intensiv

                Der Azubi dürfte in seiner Ausbildung eine Menge gesehen haben an Krankheistbildern. Dieses Wissen dürft er also auch mitbringen- ggf. sogar breiter gefächert als die Kollegin aus der Derma.

                Elisabeth

                Kommentar


                  #23
                  AW: Frisch examinierte auf Intensiv

                  Nur die Umstellung: "Schüler auf exam. Pflegekraft" fällt leider dem ein oder anderen schwer. Wenn du dann noch in einem Bereich arbeitest, den du nicht mal in deiner Ausbildung kennengelernt (reingeschnuppert) hast, wird es noch schwerer. Machen wir uns nichts vor! Ich habe auch auf ITS direkt nach dem Examen (1990) angefangen. Da waren wir mal 8 Leute bei 12 Patienten. Ich wurde top angelernt!! Heute: 4 Mitarbeiter bei 11 Patienten! Top anlernen....na ja!
                  Ich weiß nicht, ob ich heute noch direkt nach dem Examen mir zutrauen würde auf ITS anzufangen. Der Arbeitsumfang ist um einiges höher als damals, weniger Leute, schlechterer Ausbildungsstand im ärztlichen und pflegerischen Bereich, intensivmedizinische Maßnahmen viel umfangreicher, Patientenklientel viel morbider ect.
                  Mittlerweile denke ich, 1-2 Jahre Berufserfahrung/Lebenserfahrung als Pflegekraft hilft ungemein. Egal ob in der Inneren, Chirurgie oder, von mir aus, auch in der Derma

                  Gruß
                  Heike
                  Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Frisch examinierte auf Intensiv

                    Wenn Schüler immer weniger auf Intensiv eingesetzt werden (Anästhesie, OP, Endoskopie usw, dann brauchen wir uns nicht zu wundern. Wer hat sich das so ausgedacht? Klar, kann man das 2003er Gesetz verantwortlich machen, es gibt auch noch Spielraum. Pflege hat noch nicht gelert, im Spielraum zu Spielen. Das ist sehr Schade. Alles hängt zusammen, Alles fließt. Und es fließ halt nicht mehr, wenn Blockaden erstellt werden. Darin waren wir schon immer gut.

                    WomBat, hmmm, war schon besser gelaunt

                    Achieving expertise
                    How does a newly graduated RN begin the journey from novice nurse to expert?

                    Auszug:
                    “In a recent article published in American Journal of Critical Care, Kathleen Dracup, DNSc, RN, and Christopher W. Bryan-Brown, MD, discuss specific examples that clearly illustrate how Benner's model works. "Instead of seeing patient care as bits of unrelated information and a series of tasks, the expert is able to integrate various aspects of patient care into a meaningful whole," they write. "For example, to the novice focusing on mastering the technical aspects of care, an unstable, critically ill postoperative cardiac surgery patient is an urgent to-do list. The vital signs must be noted every 15 minutes, the cardiac rhythm assessed, intravenous drips titrated to keep the blood pressure within a certain range, the lungs auscultated, chest tubes checked routinely, and intake and output recorded.

                    "An expert nurse caring for the same patient would complete the same tasks but not be caught up in the technical details. The expert integrates knowledge of cardiovascular physiology and pathophysiology to assess symptoms and guide patient care. For example, the skin is a little cooler than it should be, the patient is harder to arouse than he was an hour ago, the pulse oximeter shows a decrease in arterial oxygen saturation and the cardiac monitor shows an irregular heart rhythm. The expert integrates such information and determines that the irregularity is new onset atrial fibrillation and that the cardiac output has probably dropped as a result. The expert knows to watch for emboli, adjust intravenous medications to maintain blood pressure, monitor for other signs and symptoms of reduced cardiac output and notify the physician about the patient's change in status. The expert has gone beyond the tasks to read and respond to the whole picture. A potential catastrophe ('failure to rescue' in the lingo of patient safety) is averted."

                    A Retention Strategy for Newly Graduated Nurses: An Integrative Review of Orientation Programs
                    Journal for Nurses in Staff Development , July/August 2010
                    To address nurse recruitment and retention issues, hospitals have increased the number of newly graduated nurses in their hiring pools and have simultaneously established orient...



                    From Novice to Expert to Mentor: Shaping the Future



                    Transition Schock
                    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

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                      #25
                      AW: Frisch examinierte auf Intensiv

                      Zitat von Elisabeth
                      Der Azubi dürfte in seiner Ausbildung eine Menge gesehen haben an Krankheistbildern. Dieses Wissen dürft er also auch mitbringen- ggf. sogar breiter gefächert als die Kollegin aus der Derma.

                      Elisabeth
                      Ach, wir sind zurück zum sachlichen Teil.
                      Und wir sind glücklicherweise beim Kern.

                      Mit Respekt meinte ich selbstverständlich nicht den Respekt mir gegenüber - sondern der ICU. Verzeiht die kleinen sarkastischen Spitzen

                      Wenn Du noch nie ein Zimmer mit all diesen Geräten gesehen hast, dann ist es wie im Jet.
                      Und das ist das Kern Problem, wenn wir wollen das Azubis schnell auf ICU´s gehen, dann muss dass Bestandteil der Ausbildung sein. Ich habe teilweise welche im 5. Semester die bei mir waschen üben wollen, weil Sie bis dahin noch nicht so richtig in der Pflege gearbeitet haben.
                      Oder Kurse die ein Klärwerk besuchen, um Management kennen zulernen statt mal nen Tag mit ner Leitung mitzugehen usw. usw. usw.

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                        #26
                        AW: Frisch examinierte auf Intensiv

                        Hallo,

                        sicherlich kann man sich über das Thema streiten. Ich kann nur berichten, dass ich mehrere Kollegen eingearbeitet habe, die nach dem Examen zu uns kamen. Aus diesen sind Kollegen geworden die ich heute nicht mehr missen möchte.

                        Gruß Falko

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                          #27
                          AW: Frisch examinierte auf Intensiv

                          Da gebe ich Falko absolut Recht!

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