Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

    Zitat von rettungsmaus
    Pericardinchen
    Wenn du dich allerdings auf meine Aussage bezüglich "Hilfestellung beim betten" beziehst, dann wäre das genauso, wie als würde ich Angehörige mit einbeziehen.



    Stimmt! Würde ich auch nicht machen!


    Pericardinchen
    Die RA`s die dort tätig werden verfügen alle über eine abgeschlossene Ausbildung und werden in ihren Kernkompetenzen eingesetzt.


    (Bin heute zu blöd ein zitieren hinzubekommen..... t´schuldigung)

    Was wären das denn für Kernkompetenzen?
    Ich sehe die Kernkompetenzen eines RA´s in der Abwicklung der präklinischen Patientenversorgung. Da gehört die Einsatztaktik und die "Zusammenarbeit mit Dritten", wie es immer so schön heißt, als erstes dazu, Patientnüberwachung, Transport ect ebenfalls.

    Im innerklinischen Patiententransport sehe ich noch am ehesten ein Einsatzbereich von RA`s in der Klinik. Aber ich habe einfach Probleme damit, wenn ein RA im Aufwachraum "Kreislaufrunden" übernehmen soll. Ér/Sie wird dies bestimmt können aber ich befürchte weiterhin, dass dies dann ein Anfang ohne Ende sein wird.

    Da werden wir auch, glaube ich, nicht auf einen Nenner kommen

    Warum setzt man nicht lieber Pflegehelfer ein? Wenn ich schon Helfer einsetzen muß, werden wir immer eher Pflegehelfer einstellen. Warum sind wir nicht wenigstens auf diesem Weg solidarisch innerhalb der Pflegekräfte.

    Gruß
    Heike
    Pflegehelfer in einem Aufwachraum ? Das ist jetzt nicht dein ernst? Da setze ich persönlich lieber einen RA ein, da er mehr von Überwachung, Medikamenten, Notfallmaßnahmen versteht, als ein Pflegehelfer. Ein Pflegehelfer wird nicht dazu ausgebildet und dürfte dies auch garnicht. Solidarisierung ? Ohne guten Pflegehelfern/innen etwas absprechen zu wollen, aber das sehe ich als äusserst gewagt an.

    Kommentar


      #47
      AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

      Die Pflege hat zumindest einen Verband.
      von stadtbub.
      Naja, woll`n wir doch mehr ehrlich sein: die Pflege hat so ca. um die 50 "Verbände" - und alle wollen sie die Pflegenden vertreten. Darum findet (zynisch) Pflege ja auch soooo viel Gehör...!

      Vielleicht verstehst Du nach dem Lesen der Beiträge von rtw_Berlin nun, warum die Diskussionsteilnehmer eine gewisse Skepsis gegenüber RA`s haben.

      Wie gesagt, auch meine Erfahrungen mit RA`s in Ausbildung sind durchweg alles Andere als Positiv.
      Da lobe ich mir inzwischen die Ausnahmen.

      Ich denke sehr wohl, dass RA`s im Kh durchaus beschäftigt werden könnten - z.B. für den innerklinischen Transport.
      Dies würde aber nur ITS-Pat. betreffen - für alle anderen Transporte werden so gut wie gar nicht qualifizierte Mitarbeiter benötigt.
      Und damit stellt sich wieder die Kostenfrage.

      Viele liebe neujährige Grüße
      fridolin
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #48
        AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

        Zitat von fridolin
        von stadtbub.
        Naja, woll`n wir doch mehr ehrlich sein: die Pflege hat so ca. um die 50 "Verbände" - und alle wollen sie die Pflegenden vertreten. Darum findet (zynisch) Pflege ja auch soooo viel Gehör...!

        Vielleicht verstehst Du nach dem Lesen der Beiträge von rtw_Berlin nun, warum die Diskussionsteilnehmer eine gewisse Skepsis gegenüber RA`s haben.

        Wie gesagt, auch meine Erfahrungen mit RA`s in Ausbildung sind durchweg alles Andere als Positiv.
        Da lobe ich mir inzwischen die Ausnahmen.

        Ich denke sehr wohl, dass RA`s im Kh durchaus beschäftigt werden könnten - z.B. für den innerklinischen Transport.
        Dies würde aber nur ITS-Pat. betreffen - für alle anderen Transporte werden so gut wie gar nicht qualifizierte Mitarbeiter benötigt.
        Und damit stellt sich wieder die Kostenfrage.

        Viele liebe neujährige Grüße
        fridolin

        Es geht hier nicht um Praktikanten, sondern um ausgebildete Rettungsassistenten. Ebensowenig darf hierbei nicht der Rettungsassistent mit dem Rettungssanitäter verwechselt werden.

        Leider wirkt es allerdings so, dass hierbei eine Verwechslung vorliegt und rtw_berlin als Hauptargument genutzt wird.

        Allerdings wird hierbei nur an rtw_berlin gedacht und seine Ausführungen und die Berichte der Anderen werden hierbei übergangen, überlesen oder garnicht richtig zur Kenntnis genommen. Die Skepsis ist nicht gerechtfertigt. Zumal rtw_berlin nur fragte und mit uns über dieses Thema diskutierte. Da spielt durchaus Angst der Pflegenden eine große Rolle, die allerdings kaum etwas mit der tatsächlichen Realität zu tun hat.

        Kommentar


          #49
          AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

          Es geht hier nicht um Praktikanten, sondern um ausgebildete Rettungsassistenten. Ebensowenig darf hierbei nicht der Rettungsassistent mit dem Rettungssanitäter verwechselt werden.

          Leider wirkt es allerdings so, dass hierbei eine Verwechslung vorliegt und rtw_berlin als Hauptargument genutzt wird.

          Allerdings wird hierbei nur an rtw_berlin gedacht und seine Ausführungen und die Berichte der Anderen werden hierbei übergangen, überlesen oder garnicht richtig zur Kenntnis genommen. Die Skepsis ist nicht gerechtfertigt. Zumal rtw_berlin nur fragte und mit uns über dieses Thema diskutierte. Da spielt durchaus Angst der Pflegenden eine große Rolle, die allerdings kaum etwas mit der tatsächlichen Realität zu tun hat.
          Hä???
          Wenn ich mich richtig verstanden habe, so war rtw_berlin nur ein Beispiel, um stadtbub zu erklären, warum hier im Forum manchmal Vorbehalte gegenüber RA`s bestehen.
          Mir sind die Unterschiede zwischen RA`s in Rettungssanitätern durchaus bewusst, ebenso die Unterschiede zwischen bereits fertig ausgebildeten RA`s und Praktikanten!
          Da spielt durchaus Angst der Pflegenden eine große Rolle
          Na, um was geht es denn hier?
          Und was ist mit Berufspolitik?
          (Hat für mich im Übrigen auch immer etwas mit "Kirchturmpolitik" zu tun.)
          Und wenn ich mich nicht irre, ging es hier einmal um die Sinnhaftigkeit des Einsatzes von RA`s in Notfallbereichen wie Intensivstationen und Aufwachräumen.
          Und hier sind auch die Grenzen der RA -Ausbildung erreicht.
          Hier nun meine Stellungnahme:
          RA`s (wohlgemerkt voll ausgebildet!) auf ITS, IMC, Aufwachraum und Anästhesie: NEIN!
          RA´s im Bereich der Notfallaufnahme unter gewissen Umständen: vielleicht.
          RA`s im Bereich innerklinischer Transport (ITS-Pat.): ja, auf jeden Fall.
          RA`S im Bereich innerklinisches Notfallmanagement: ja, auf jeden Fall.
          Und wenn wir jetzt über Kosten reden?
          Dann bleibt alles, wie es war.Oder es werden Stellen aus der Pflege abgebaut und in Stellen für RA`s umgewandelt.
          Ob dann da noch die Sinnhaftigkeit gegeben ist?

          Viele liebe Grüße
          fridolin, die Rakete
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #50
            AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

            @fridolin:

            Keep cool und von nichts Anderem sprach ich: RA`s sind einsetzbar auf einer Intensivstation, in der Anästhesie, in der Notaufnahme und auch im Aufwachraum innerhalb ihrer Kernkompetenzen. Natürlich nicht als Pflegende!

            Kommentar


              #51
              AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

              Zumindest nähern wir uns an

              Fridolin hat natürlich auch recht, das die Angestellten in einem Krankenhaus in erster Linie Gesundheits und Krankenpfleger sein sollen ! Fakt ist aber auch, das dies sehr teuer ist Wir arbeiten bei uns zwar für etwa 100 Euronen weniger als die Pflegekräfte aber ich verdiene hier trotzdem mehr als im RD bei weniger Stundenanzahl, vielleicht verstehst du jetzt, warum RD´ler in die Klinik gehen. Dies hat nichts mit "Jobwehnehmen" zu tun sondern aus reinem Eigennutz. Und wo Bedarf da ist, da gibt es auch jemanden der die "Lücken" stopft. Natürlich ist das aus den Augen der "Pflegenden" ein tiefer Einschnitt in Ihre "Domäne", das sehe ich natürlich ein.

              Fakt ist nunmal auch, das niemand ein Patentrezept hat wie man dem ganzen entgegenwirken kann. Denn grundsätzlich darf Pflege nicht(s) (mehr) kosten. Wobei dieser Kostendruck natürlich im gesamten sozial-pflegerischen Bereich da ist und m.E. die nächsten Jahre auch noch zunimmt (siehe demografischer Wandel etc...).

              Kommentar


                #52
                AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                @Pericardinchen,
                i am sehr cool!

                Ist es etwa möglich, dass Du Folgendes überlesen hast?
                RA`s (wohlgemerkt voll ausgebildet!) auf ITS, IMC, Aufwachraum und Anästhesie: NEIN!
                RA´s im Bereich der Notfallaufnahme unter gewissen Umständen: vielleicht.
                RA`s im Bereich innerklinischer Transport (ITS-Pat.): ja, auf jeden Fall.
                RA`S im Bereich innerklinisches Notfallmanagement: ja, auf jeden Fall.
                Eng festgelegte Aufgaben im Kh für RA`s, warum nicht?
                Aber ein genereller Einsatz in Bereichen wie ITS, IMC, Aufwachraum und Anästhesie (auch als Lagerungsgehilfe!) ist auch aus Gründen der Pat.-Sicherheit abzulehnen.

                Viele liebe Grüße
                fridolin
                immer gelegentlich manchmal
                Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                  Fridolin:


                  Lagerungshilfen können auch ein Bettgitter, eine einzelne Pflegekraft, ein Angehöriger, eine Hilfskraft in Form einer Stationsassistentin, einer Servicekraft, einer Putzfrau oder eben eines RA sein.

                  Natürlich übernehme ich dabei grundsätzlich immer die Haupttätigkeit und die volle Verantwortung.

                  Bevor ich allerdings alleine bette/lagere bei unkooperativen, adipösen oder/und beatmeten Patienten nehme ich mir die Personen, die gerade Zeit erübrigen können bzw. dem zustimmen.

                  Das ist in meinen Augen : Verantwortung übernehmen für den Patienten und damit auch Patientensicherheit gewährleisten.

                  Oder soll ich mir das Fachpersonal mitbringen, um betten und lagern zu können und vorallem die Erlaubnis durch meine Fachkollegen/innen zu erhalten ?Das ist jetzt nicht dein ernst?

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                    Ich bin mir sicher das es keine Frage des könnens ist denn jeder schlaue mitdenkende Rettungsassistent ist in der Lage innerhalb kurzer Zeit inhalte der Pflege bzw die des AWR usw. zu erlernen die für seine zugeordnete Stelle im Krankenhaus sinnvoll ist. Genauso denke ich das dies ein Krankenpfleger und besonders ein Intensivpfleger im Rettungsdienst könnte. Gernen würde ich als Intensivpfleger auch eine paar Dienste im Rettungsdienst machen. Mal was anderes. Es ist ist immer eine abhängig von der Person, ob sie in der Lage ist diese Inhalte umzusetzten.

                    Ich finde es nur verständlich wenn man auf der einen Seite vielleicht ohne weitere Ausbildung seinen Horizont erweitern möchten, bzw aus Arbeitszeit- und Geldgründen in Krankenhaus wechseln möchte. Es ist doch klar das wenn wir als Pflegekräfte duch das Streben nach der Übernahme von ärztlichen Tätigekeiten Lücken hinterlassen die gefüllt werden wollen. Sei es durch Hilfskräfte oder auch durch Rettungsassistenten.

                    Gruß Tobi

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                      @fridolin:
                      Vielleicht sollte man einen Unterschied machen, ob es jetzt ein RettAss i. P. ist, der auf der "langweiligen" Intensivstation nur seine Stunden absitzen will, oder ob es ein langjährig-erfahrener RettAss ist, der sich motiviert nach einem anderen Betätigungsfeld umsieht.


                      Auch ich kenne die Situation, dass RettAss zur Unterstützung (!) der Pflege eingestellt werden. Und nicht als Ersatz, denn Pflegestellen selbst würden nicht besetzt werden. Also nimmt der RettAss auch keine Stelle weg, die es eh nicht gibt.
                      Ausserdem kenn ich das Prinzip des Personalbudgets, wie es in einigen mir bekannten KHs schon gehandhabt wird. Da gibt es keine Stellenplan mehr sondern ein am Ende des Vorjahres ausgehandelt..... ähm berechnetes Budget für den Personalbereich einer jeden Station, innerhalb dessen der Personalverantwortliche (meistens Stationsleitung) sich in seiner Personalplanung bewegen muss. Heisst überspitzt: Entweder viele Köpfe und wenig "Qualität", oder viel "Qualität" und wenig Köpfe auf dem Dienstplan. Das Beste dabei ist dann eine gute Mischung, in der die Kompetenzen klar definiert sind und innerhalb derer sich die einzelnen Mitarbeiter bewegen.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                        Hm- dann muss er sich bei der Mischung ja doch entscheiden und nimmt u.U. einer GuK den potentiellen Platz weg. Sie erbringt ja dieselbe Leistung im Rahmen der ITS und ist zudem flexibler einsetzbar bezüglich des Arbeitsbereiches.

                        Das eine wird ohne das andere net zu haben sein. Wir brauchen preiswerte Assistenzberufe. Und wenn der Rettungsassi für weniger Geld als die GuK zu haben ist- warum soll man dann net den Assistenten nehmen?
                        Umstrukturierung bedeutet ja net nur Austausch der Köpfe sondern auch Umstrukturierung von Arbeitsabläufen. Sonst dürfte es kaum funzen.

                        Elisabeth

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                          Stimmt, er muss sich entscheiden.

                          Ein RettAss bringt auf einer ITS sicherlich nicht dieselbe Leistung wie das Fachpflegepersonal, aber muss jeder gleich viel können?

                          Durch ein gewisses Umdenken und auch mal ein "Aufgaben-abgeben-können" würde man jeden MA seiner Qualifikation entsprechend einsetzen und auch auslasten können. Und dann würde ein geringer qualifizierter MA dem höher qualifizierten auch den Arbeitsplazt nicht streitig machen können.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                            Elisabeth:

                            Was meinst du mit Assistenten?

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                              @Jupp,
                              ...würde man jeden MA seiner Qualifikation entsprechend einsetzen...
                              Und da liegt eben die Schwierigkeit... und die Kunst... und der Wille des Einzelnen...
                              Kurz gesagt: der Hund begraben.
                              Dann doch lieber weniger, aber sehr gut qualifiziertes Personal...
                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                                Assistenzberufe kansnt weit fassen... fängt bei der Schwesternhelferin an geht über Medizinische Fachangestellte und hört beim Rettungsassi bestimmt noch net auf.

                                Geh einfach mal gedanklich alle Tätigkeiten durch udn überlege, welche Kompetenz du für welche brauchst und wieviele Tätigkeiten du delegieren könntest. Stichwort: Arbeiten unter Anleitung

                                @Fridolin... bist du dir sicher mit deinem Wunsch? Ist nicht jetzt schon viel zu wenig Personal da? Auch der am höchsten qualifizierte MA ist net in der Lage, die Arbeit für 2 Stunden in 30 min und dann noch qualitativ hochwertig zu erledigen. Es gibt halt Grenzen. Und ich möchte behaupten, die Personalschraube lässt sich net weiter runterdrehen. Da bleiben die Kollegen und/oder die Pat. auf der Strecke.

                                In meinem Haus gibt es übrigens, wie anderswo auch, mittlerweile einen Einstellungsstopp. Begründet wird dies mit den steigenden Ausgaben im Lohnbereich und den net gleichzeitig entsprechend ansteigenen Einnahmen. Welche Berufsgruppe der Einstellungsstopp betrifft wollte man allerdings öffentlich net bekannt geben. Ich befürchte mal, die Ärzte wird es weniger treffen.

                                Elisabeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X