Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

    Sorry, stadbub,

    ...Wenn ich mir in unserem Bereich z.B. die Schutzmaßnahmen gegen MRSA/ESBL/MRSE etc.. im RD anschaue, da haben (zumindest in unserem Bereich !!) die Krankenhäuser erheblichen Nachholbedarf...
    Ich habe nie behauptet, dass im Krankenhaus alles gut ist und nur fachlich kompetente, gute Leute arbeiten!

    jetzt werde ich einmal ein wenig zynisch:
    ...alle genannten Tätigkeiten sind KERNAUFGABEN des Rettungsdienst und wer diese nicht kann oder nicht beherrscht hat weder im RD noch im KH irgendetwas zu suchen.
    Wenn dem so ist, dann musst Du zwischen 90 und 95 % aller Rettungsdienstler wegen Unfähigkeit entlassen...

    Beispiele warum ich die Rettungsdienstausbildung für zumindest verbesserungsbedürftig halte, könnte ich viele erzählen, es bringt uns aber nicht weiter.

    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #32
      AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?



      und ca. 50 % der Pflegekräfte und da würde es doch sehr mau aussehen. An die RA - Ausbildung geht halt (LEIDER !!!) niemand von der Politik gerne ran. Zu groß sind da rechtliche Unsicherheiten, Standesdenken und die zu erwartenden Einsprüche der ärztlichen Seite. Also müssen wir mit dem arbeiten was da ist
      Wir sind ja schon einen großen Schritt weiter, das nicht mehr alle die Ausbildung selber zahlen sondern es Ausbildungsverträge gibt.

      Im Endeffekt wird durch die Schulen das Curriculum abgearbeitet. Fertig. Was der/die Einzelne daraus macht ist wie in fast allen Lebensbereichen nunmal eine mehr oder weniger "private" Sache (ebenso wie die Ausbildung im Pflegebereich). Nur weil jemand eine Prüfung hat, heißt das ja nicht, das er/sie das auch alles kann. Aber ich denke wir schweifen hier vom Thema ab Wie gesagt bei uns im AWR klappts sehr gut und das Ende der Fahnenstange wird noch lange nicht erreicht sein. Wie man nun dazu steht....nunja, wir werden sehn wohin der Weg führt (geführt wird !).

      Kommentar


        #33
        AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

        Die RA die ich in der tagtäglichen Arbeit auf der Intensivstation erleben sind sehr wohl geeignet für ihre Tätigkeiten, die ich ja schon häufiger beschrieben hatte. Allerdings gibt es eben die und jenen RA, die tatsächlich ihre Verantwortung sehen und welche, die es eben nur so abreissen.

        Dennoch kann ich beurteilen, dass die meisten RA`s bei uns ihre Aufgabengebiete zu 100 % adäquat erfüllen. Ich arbeite gerne mit RA`s zusammen und es ist für mich sogar eine Bereicherung. Billiger : hin- oder her....darum geht es uns Intensivlern eigendlich garnicht. Es geht uns eher darum, dass sie uns in gewissen Dingen unterstützen können. Ich würde es aus heutigem Gesichtspunkt für diese IPSen, wo ich gerade tätig bin nicht mehr missen wollen. Denn ohne RA`s wären wir alle gewaltig aufgeschmissen.

        Kommentar


          #34
          AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

          Zitat von Pericardinchen
          Denn ohne RA`s wären wir alle gewaltig aufgeschmissen.
          Dann habt ihr aber ein gewaltiges Problem!! Wenn man auf ITS schon nicht mehr auf Praktikanten verzichten kann würde ich mir ernsthafte Gedanken machen!
          Zwischen "gern als Unterstützung mit arbeiten" und "als Mitarbeiter gebrauchen" sehe ich ein gewaltigen Unterschied. Natürlich arbeite ich auch gern mit unseren RA´s in der Ausbildung zusammen. Gar keine Frage aber darum geht es doch garnicht. Wir sollten uns wehren dagegen, dass die RA´s als billige "Ersatzkrankenpfleger/schwestern" angesehen werden und ohne sie "ziemlich aufgeschmissen" ist!

          Gruß
          Heike
          Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

          Kommentar


            #35
            AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

            Willkommen in der neuen Welt. Und dies dürfte erst der Anfang sein.

            Wir reden ja nun viel von Pflege. Wer dokumentiert eigentlich, dass seine Leistungen im Bereich Grundpflege Auswirkungen auf den Genesungsprozess haben? Stichwort: BasStim, Bobath, Kinästhetik, usw..

            Elisabeth

            Kommentar


              #36
              AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

              Zitat von rettungsmaus
              Dann habt ihr aber ein gewaltiges Problem!! Wenn man auf ITS schon nicht mehr auf Praktikanten verzichten kann würde ich mir ernsthafte Gedanken machen!
              Zwischen "gern als Unterstützung mit arbeiten" und "als Mitarbeiter gebrauchen" sehe ich ein gewaltigen Unterschied. Natürlich arbeite ich auch gern mit unseren RA´s in der Ausbildung zusammen. Gar keine Frage aber darum geht es doch garnicht. Wir sollten uns wehren dagegen, dass die RA´s als billige "Ersatzkrankenpfleger/schwestern" angesehen werden und ohne sie "ziemlich aufgeschmissen" ist!

              Gruß
              Heike
              Anscheinend scheinst du es nicht gelesen oder sogar verstehen zu wollen: Unsere RA`s sind Rettungsassistenten und nicht mehr in der Ausbildung. Zudem werden sie nur für ihre Kernaufgaben eingesetzt (mal abgesehen von den ganz seltenen Hilfestellungen beim betten oder lagern). Zudem werden sie nicht vom Haus finanziert und durchaus sind sie damit billig, aber sie werden grundsätzlich nicht als Ersatzschwester oder bruder eingesetzt, sondern für ihr erlerntes Aufgabengebiet. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das scheinen hier einige Pflegekräfte nicht verstehen zu können und vielleicht auch nicht wollen.


              Anstatt dass ich mich hier über Eventualitäten aufrege oder herumspekuliere - betrachte ich die Realität und ebenso lebe und arbeite ich in dieser Realität, die durchaus sagt, dass der Arbeitgeber bzw. die Menschen, die für die Zahlen zuständig sind - sehr gerne (absolut nachvollziehbar und total logisch) auch einsparen wollen.

              Allerdings weiß ich von meinen vielen Auftraggebern, dass sie Fachkräfte lieber nehmen, als Ungelernte. Die Qualität kostet eben langfristig gesehen dann doch weniger Geld, als wenn keine Qualität vorhanden ist.
              Genauso denke ich als knallhart- kalkulierende Unternehmerin. Als Angestellte sah ich dies oft noch ganz anders bzw. ganz klar aus einem vollkommen anderem Blickwinkel.

              Kommentar


                #37
                AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                Da wir keine RA´s beschäftigen kann ich nur mit RA´s in der Ausbildung arbeiten. Große Unterschiede sehe ich darin nicht! Das fehlende Wissen in der Pflege bleibt gleich!

                Vieleicht könnten unsere Pflegewissenschaftler mal eine wissenschaftliche Studie erstellen aus der die Qualitätsunterschiede/ oder eben auch keine Unterschiede in der "Grundpflege" durch Laien bzw. Pflegekräfte untersucht werden.
                Wäre mal ein interessantes Feld.

                Gruß und guten Rutsch ins 2012!
                Heike
                Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                Kommentar


                  #38
                  AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                  @Heike nocheinmal:

                  Die Rettungsassistenten sind und werden nicht tätig in der Pflege. Wenn du dich allerdings auf meine Aussage bezüglich "Hilfestellung beim betten" beziehst, dann wäre das genauso, wie als würde ich Angehörige mit einbeziehen.

                  Die RA`s die dort tätig werden verfügen alle über eine abgeschlossene Ausbildung und werden in ihren Kernkompetenzen eingesetzt.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                    Pericardinchen
                    Wenn du dich allerdings auf meine Aussage bezüglich "Hilfestellung beim betten" beziehst, dann wäre das genauso, wie als würde ich Angehörige mit einbeziehen.



                    Stimmt! Würde ich auch nicht machen!


                    Pericardinchen
                    Die RA`s die dort tätig werden verfügen alle über eine abgeschlossene Ausbildung und werden in ihren Kernkompetenzen eingesetzt.


                    (Bin heute zu blöd ein zitieren hinzubekommen..... t´schuldigung)

                    Was wären das denn für Kernkompetenzen?
                    Ich sehe die Kernkompetenzen eines RA´s in der Abwicklung der präklinischen Patientenversorgung. Da gehört die Einsatztaktik und die "Zusammenarbeit mit Dritten", wie es immer so schön heißt, als erstes dazu, Patientnüberwachung, Transport ect ebenfalls.

                    Im innerklinischen Patiententransport sehe ich noch am ehesten ein Einsatzbereich von RA`s in der Klinik. Aber ich habe einfach Probleme damit, wenn ein RA im Aufwachraum "Kreislaufrunden" übernehmen soll. Ér/Sie wird dies bestimmt können aber ich befürchte weiterhin, dass dies dann ein Anfang ohne Ende sein wird.

                    Da werden wir auch, glaube ich, nicht auf einen Nenner kommen

                    Warum setzt man nicht lieber Pflegehelfer ein? Wenn ich schon Helfer einsetzen muß, werden wir immer eher Pflegehelfer einstellen. Warum sind wir nicht wenigstens auf diesem Weg solidarisch innerhalb der Pflegekräfte.

                    Gruß
                    Heike
                    Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                      Hallo und erstmal ein frohes neues Jahr euch allen

                      Heike, sei mir nicht böse aber eine solche Aussage "Und was wären die Kernkompetenzen eines RA ?" von einem LRA zu hören...nunja, da ist in der Ausbildung vielleicht einiges schief Gelaufen ? RA´s sind keine "Transportfachmänner/frauen" oder "dumme" Träger (auch wenn dies von vielen "Fach"pflegekräften so gesehen wird). Mir drängt sich der Eindruck auf, das man keinerlei Ahnung hat, was wir können müssen und auch dürfen (in einigen Bundesländern mehr als Fachpfleger A/I !). Die Kernkompetenzen eines RA´s liegen zum einen in der (präklinischen) Erstversorgung von Patienten. Dies ist die primäre Aufgabe. Hierzu zählen Patientenbeobachtung, Einschätzung, Intervention und dann erst der Transport ! Und ob ich nun einen Patienten im AWR "beobachte" und Überwache oder im Strassengraben/Wohnzimmer/zerquetschtes Auto das ist ziemlich egal, oder ? RA´s werden hier eingesetzt weil sie über mehr Erfahrung verfügen als z.B. KPH´s. Bei uns wurden 5 !!!! Jahre Berufserfahrung vorrausgesetzt um überhaupt ins Bewerbungsgespräch zu kommen. Sorry, aber 5 Jahre in der Notfallmedizin (und genau dies ist der Rettungsdienst) sind schon ein strammes Stück. Ich kann verstehen das die Pflegekräste ihre "Felle" davonschwimmen sehen aber man muss sich nunmal der Realität stellen, auch wenn diese *Ironie* Fiese, Ungerecht und Gemein ist. Wenn man es so hört, müssten im Rettungsdienst täglich viele hundert Menschen sterben, weil wir unqualifizierte leute sind und dabei haben wir in Europa eines der besten Rettungssysteme. Man wird sich im Pflegebereich einfach damit anfreunden "müssen" das es billiger wird (werden soll). Das ist nunmal Marktwirtschaft. Und nochmals : Wie wird Qualität "gemessen" ? Wer bestimmt was Qualität ist (ich denke doch nicht ein nettes stück Papier mit der ISO - Zertifizierung ?), Worin besteht der kausale Zusammenhang zwischen Qualität und Genesungsprozess ? Solange es ICU´s gibt in denen ein Schüler einen Patienten komplett selber übernimmt (übernehmen muss) sollten wir uns über Qualität nicht unterhalten. Und ja, dies ist leider kein an den Fingern herbeigezogenes Szenario

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                        Meine Frage war mehr an Pericardinchen gerichtet. Mir sind die Aufgaben eines RA´s schon bekannt, keine Angst!
                        Ich habe auch nie behauptet, dass RA´s "dumme Träger" sind.
                        Ich bezweifle allerdings, dass RA´s (auch nicht in einigen Bundesländern) mehr "dürfen" als Fachpflegekräfte. Es liegt in den Händen des ÄLRD bzw. des Chefarztes einer ITS/Anästhesieabteilung was sowohl RA´s an Maßnahmen durchführen dürfen als auch Pflegekräfte in den entsprechenden Abteilungen. Dies ist weder in der Fachpflege so richtig definiert als auch in der (mir so geliebten ) Notkompetenz!

                        Mein Fazit wird sich nicht ändern.
                        Rettung soll bei Rettung bleiben und Pflege bleibt bei Pflege!

                        Jedem steht eine Umschulung frei. Sowohl in die eine Richtung als auch in die andere.

                        Schüler können auch bei uns IMC Patienten primär pflegen. Aber grundsätzlich immer unter Anleitung bzw. Überwachung einer Fachpflegekraft.



                        Gruß
                        Heike
                        Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                          Und damit sind wir wieder bei der Frage : Wie definiert man Pflege ....

                          Das die NK mit zu den "unrühmlichsten" Empfehlungen der BÄK gehört, dazu müssen wir uns ja nicht unterhalten.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                            @all:
                            zunächst einmal ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr an ALLE!
                            (...wo bleiben die Sylvesterraketensmilies?...)

                            Neujahr!

                            Lieber stadtbub,
                            vielleicht wäre es für Dich hilfreich, wenn Du einmal diesen Diskussionsfaden lesen würdest.
                            Danach, so hoffe ich, wirst Du die Pflegekräfte etwas besser verstehen und vielleicht auch die eigenen Rettungsdienstkollegen.

                            Viele liebe Neujahrsgrüße
                            fridolin
                            (...ist unbeschadet zurück von der Raketenabschussrampe...)
                            immer gelegentlich manchmal
                            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                              Hallo Fridolin, schön das du die Abschussrampe gut überstanden hast

                              ich habe den kompletten Fred nun gelesen und stelle fest das der gute rtw_Berlin ein wenig...sagen wir mal "seltsam" ist ....

                              Ich sehe es genauso, das RA´s (oder auch Pflegeassistenten/in für Funktionsbereiche) auf ITS nichts zu suchen haben (zumindest im pflegerischen Bereich). In der ZNA sieht das nun wieder anders aus, dort sind keine oder nur rudimentäre pflegerische Maßnahmen zu treffen (Aussage einer Leitung einer hiesigen ZNA). Also schon ein Ort für RA´s. Gleichzeitig könnte man die evtl. freiwerdenden Pflegekräfte auf Stationen einsetzen (wofür sie ja auch ausgebildet sind). Auch der AWR ist nicht nur ein "elitärer" Platz für Fachkräfte A/I, hier gibt es genügend "Arbeit" für alle Berufsgruppen die hier eingesetzt sind.
                              ich kann nur von unserem Hause sprechen aber hier klappt es sehr gut und wir sind ne coole Truppe . Ich habe viel mehr Vorteile als im RD....dazu zählt u.a. auch die bessere Bezahlung. Dies ist auch ein Beweggrund das viel RD´ler wegwollen. Schlechte Bezahlung dazu immer schlechtere Arbeitsbedingungen (Beim hiesigen DRK 208 Sollstunden im Monat !). Es gibt mittlerweile RD - Bereiche da verdient ein RA in Vollzeit etwa 900 € netto. Das kann man mit nochsoviel Herzblut nicht durchstehen. Und ich bringe nochmals das Beispiel eines Innenstadtkrankenhauses : 6 KPH´s und 2 examinierte Kräfte (Leitung) in der Notaufnahme. Aber auch hier sterben keine Menschen in der Aufnahme aufgrund von schlecht qualifiziertem Personal. In der hiesigen Uniklinik werden die innerklinischen Intensivtransporte mit 8 und mehr Perfusoren nur durch RA´s durchgeführt und auch hier sterben keine Menschen. Ich persönlich denke, das kein Berufsverband der Welt wirtschaftliche Interessen stoppen kann (leider). Die Pflege hat zumindest einen Verband. Wir haben dieses mehr auf dem Papier und eigentlich nicht existent. Ich denkel, es ist jetzt noch viel zu früh darüber zu spekulieren ob und wie ein Skill-Mix sich auf die Qualität oder die Arbeitsweise im KH auswirkt.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Rettungsassistenten auf Intensivstationen und im Aufwachraum?

                                Zitat von stadtbub
                                Hallo Fridolin, schön das du die Abschussrampe gut überstanden hast

                                ich habe den kompletten Fred nun gelesen und stelle fest das der gute rtw_Berlin ein wenig...sagen wir mal "seltsam" ist ....

                                Ich sehe es genauso, das RA´s (oder auch Pflegeassistenten/in für Funktionsbereiche) auf ITS nichts zu suchen haben (zumindest im pflegerischen Bereich). In der ZNA sieht das nun wieder anders aus, dort sind keine oder nur rudimentäre pflegerische Maßnahmen zu treffen (Aussage einer Leitung einer hiesigen ZNA). Also schon ein Ort für RA´s. Gleichzeitig könnte man die evtl. freiwerdenden Pflegekräfte auf Stationen einsetzen (wofür sie ja auch ausgebildet sind). Auch der AWR ist nicht nur ein "elitärer" Platz für Fachkräfte A/I, hier gibt es genügend "Arbeit" für alle Berufsgruppen die hier eingesetzt sind.
                                ich kann nur von unserem Hause sprechen aber hier klappt es sehr gut und wir sind ne coole Truppe . Ich habe viel mehr Vorteile als im RD....dazu zählt u.a. auch die bessere Bezahlung. Dies ist auch ein Beweggrund das viel RD´ler wegwollen. Schlechte Bezahlung dazu immer schlechtere Arbeitsbedingungen (Beim hiesigen DRK 208 Sollstunden im Monat !). Es gibt mittlerweile RD - Bereiche da verdient ein RA in Vollzeit etwa 900 € netto. Das kann man mit nochsoviel Herzblut nicht durchstehen. Und ich bringe nochmals das Beispiel eines Innenstadtkrankenhauses : 6 KPH´s und 2 examinierte Kräfte (Leitung) in der Notaufnahme. Aber auch hier sterben keine Menschen in der Aufnahme aufgrund von schlecht qualifiziertem Personal. In der hiesigen Uniklinik werden die innerklinischen Intensivtransporte mit 8 und mehr Perfusoren nur durch RA´s durchgeführt und auch hier sterben keine Menschen. Ich persönlich denke, das kein Berufsverband der Welt wirtschaftliche Interessen stoppen kann (leider). Die Pflege hat zumindest einen Verband. Wir haben dieses mehr auf dem Papier und eigentlich nicht existent. Ich denkel, es ist jetzt noch viel zu früh darüber zu spekulieren ob und wie ein Skill-Mix sich auf die Qualität oder die Arbeitsweise im KH auswirkt.

                                Sehe ich genauso und erlebe es eben auch tagtäglich an einem Krankenhaus der Maximalversorgung.

                                Die Pflege muss von ihrem hohen Ross mal runtersteigen und sich tatsächlich mal mit genau der Thematik in der Realität auseinandersetzen. Die RA`s mit denen ich zusammenarbeite sind in ihren Kernkompetenzen eingesetzt und dort absolut passend eingesetzt.

                                Sehe hier nicht den Anfang vom Ende, sondern durchaus eine Unterstützung. Immerhin sehen das meine Teamkollegen/innen Pflege genauso und zumal Einige eben auch aus dem Rettungsdienst kommen. In der alltäglichen Arbeit auf einer Hochleistungsintensivstation in einem Krankenhaus der Maximalversorgung mit Reanimationen, Kardioversionen, Herkatheter, ECMO und der übliche hohe Durchlauf durchaus sinnvoll. Wie sollen wir Pflegenden Alles zeitlich schaffen ? Werden uns womöglich 8 Arme und Beine noch wachsen und wie wird dann die adäquate Versorgung eines Intensivpatienten/in gewährleistet? Sollen wir uns dagegen auflehen, nur damit wir niemanden der Pflegenden auf den Schlips treten oder nutzen wir die Gunst der Stunde zu arg aus?

                                Überlastungsanzeigen werden zeitnah und kontinuierlich geschrieben, Freiberufler und Zeitarbeiter in Massen gebucht und zwar für lange Zeit und zudem verfügt der Bereich auch über einen Mitarbeiterpool. Alle Möglichkeiten sind weitesgehend im Rahmen des Machbaren schon ausgeschöpft (einschließlich RA`s als Unterstützung).

                                Heike : was für Problemlösungen könntest du alternativ anbieten?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X