Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hygiene-Skandal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hygiene-Skandal

    Bayern zum Thema Mainz:


    in Opposition zu anderen Meinungen, siehe z.B. Marburger Bund usw.

    Mal sehen wie die Diskussion weiter geht.

    Es gibt Unfälle, und es gibt Schlampigkeit. Die auseinanderzuhalten ist recht schwer.

    Zeitfaktor: spielt eine Rolle, aber nicht immer. Ich habe irgendwo eine Studie gesehen, die sich mit den benötigten Zeiten für Händedesinfektion auf Intensiv beschäftigt hat. Finde es jetzt nicht gerade, ist auch schon eine Weile her.

    WomBat
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #17
      AW: Hygiene-Skandal

      Liebe Kollegen,
      den Gedanken von Arnold und die Links sind doch völlig richtig.
      Sich hier zu äußern "es wären nur die Interessen der Mediziner" ist etwas
      oberflächlich. Anscheinend sind die Mediziner nur besser und globaler organisiert um sofort in den Medien zu sein.

      Und was mich wundert, das keiner die schon bestehenden Regeln anspricht.

      Vom RKI und aktueller der CDC gibt es klare Grundregeln. (z.B.Standrad Hygiene Maßnahmen und Vermeidung Katheter assoziierter Infektionen etc.) Diese werden aber nicht Bundeseinheitlich im Sinne einer freiwilligen Selbstkontrolle akzeptiert, sondern es wird immer nach dem "Ja, aber.." gefragt. Aus meiner Unterrichttätigkeit weiß ich, das häufiger das Argument kommt: Das ist realitätsfremd, dafür haben wir nicht genug Personal, ich würde ja, aber es geht nicht weil…. etc. und das bei ganz leichten Sachen.

      z.B. ist es bei uns Standard alle Medikament streng Patienten bezogen vorzubereiten. (Nicht einer macht schon mal für die Kollegen).

      Oder: NaCl, als Spüli und Trägerlösung bedeutet eine Flasche pro Patient. Und nicht eine für zwei oder drei oder mehr.

      Jedes Mal wenn Propofol gewechselt wird, dann immer mit ganzer Leitung und mit Mehrwegehahn. Das gleiche für Fett. max. Laufzeit 12 Stunden.

      Und diese einfachen Sachen werden immer hinterfragt. (Muss das, können es nicht mal 7 Stunden sein, wenn mein Kollege nicht aufziehen darf, dann darf ich auch die laufenden Spritzen nicht übernehmen use, usw, usw.

      Oder: Mo – Fr werden die Ernährung und die Chemo aus der Apotheke geliefert. Sa-So müssen wir das machen, weil sonst die Patienten nicht versorgt werden.

      Ich glaube, dass wir klare verbindliche Regeln brauchen. Diese müssen aber auch überprüft und ggf. sanktioniert werden.

      Ferner benötigen wir, gerade in der Intensivpflege, mehr Fachpflegekräfte und einen Patienten schlüssel der nicht über 1:2 liegen darf! Mehr ist dilettantisch und Improvisation.

      Und wir müssen uns endlich über unsere Tätigkeiten, unsere Fachlichkeit und unsere Spezifikationen definieren und nicht darüber was nicht „unsere Job“ ist.

      Abschließend möchte ich klar betonen, das es zu tiefst erschütternd ist das so kleine Menschen, die noch alles vor sich hatten betroffen sind. Aber leider sind jetzt erst die Medien erwacht. Die tausenden Todesfälle vermeidbarer nosokomialer Infektionen jedes Jahr sind nicht ausreichend gewesen um öffentliches Gehör zu finden.

      Mein Mitgefühl den Eltern - meine Hoffnung der Zukunft und vor allem der Tatsache das wir lernen Probleme mit dem geistigen Auge zu sehen.

      Hermelin

      Kommentar


        #18
        AW: Hygiene-Skandal

        Lieber Hermelin,
        was genau meinst Du, wenn Du schreibst:
        Und wir müssen uns endlich über unsere Tätigkeiten, unsere Fachlichkeit und unsere Spezifikationen definieren und nicht darüber was nicht „unsere Job“ ist.
        Unser "Job" ist doch eben genau eine hohe Fachlichkeit, gepaart mit Spezialwissen und einer hohem empathischen Fähigkeit. Oder??
        Viele liebe Grüße
        fridolin
        immer gelegentlich manchmal
        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

        Kommentar


          #19
          AW: Hygiene-Skandal

          How much time is needed for hand hygiene in intensive care? A prospective trained observer study of rates of contact between healthcare workers and intensive care patients, McArdle et al, 2006
          “One hundred percent hand hygiene compliance by all healthcare workers would require about 230 min/patient/day”

          Bei perfekter Händehygiene würden 230 Minuten / pro Patient / pro Tag nötig sein (alle Mitarbeiter); d.h. fast 4 Std/Patient/Tag
          There are few data measuring rates of contact by healthcare workers (HCWs) with intensive care unit (ICU) patients (direct contacts) and their immediate environment (indirect contacts), or estimates of the time needed for 100% hand hygiene compliance. We measured this using a prospective trained obs …


          2,5 Std./Schicht braucht eine Intensivschwester für Händehygiene lt. diesem Artikel; d.h. 7,5 Std


          18 min. pro Std. in einer Schicht, dabei 7x Händedesinfektion a 20 sek.; d.h. 7,2 Std/Tag


          Personalreduktion und nosokomiale Infektionen, 1997Didier Pittet, Genf; Hansjakob Furrer, Bern
          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

          Kommentar


            #20
            AW: Hygiene-Skandal

            Danke, WomBat!
            Super gut aufgearbeitet, sehr gute Recherche.
            Leider ein Artikel aus dem deutschsprachigem Raum (Schweiz).
            Wird das Thema hier etwa (absichtlich) verschwiegen?
            Fakt ist, eine gute Hygiene kostet - vor Allem Personal (=Zeit).
            Aber seien wir doch einmal ehrlich: ist es nicht auch oft die Zeit, die wir in "der Ecke" stehen und quatschen - mit dem Patienten, den Angehörigen, anderen Berufsgruppen - der eigenen Berufsgruppe?
            Effizient eingesetzt ist es gerade diese Zeit, in der eine gute Händedesinfektion ohne Mehrbelastung möglich wäre - es wäre unheimlich viel an Patientensicherheit gewonnen (und mit Sicherheit auch an Kosten gespart) - es muss nur erst einmal in die Köpfe... und genau das ist das Problem aus meiner Sicht.
            Viele liebe Grüße
            fridolin
            immer gelegentlich manchmal
            Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

            Kommentar


              #22
              AW: Hygiene-Skandal

              Hallo,


              hier die Entlastung, sicherlich fällt unserem Vorstand ein Stein vom Herzen.



              LG Martin Jentzsch

              Kommentar


                #23
                AW: Hygiene-Skandal

                Es ist so ruhig geworden.

                Als wäre Nichts passiert.

                WomBat
                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                Kommentar


                  #24
                  AW: Hygiene-Skandal

                  ganz so schlimm ist es nicht...

                  so long arnold

                  Kommentar


                    #25
                    AW: Hygiene-Skandal

                    Und wieder gibt's einen:
                    Klinikum Fulda
                    Ermittlungen nach Hygiene-Skandal Erst Salmonellen, dann Legionellen, jetzt verschmutztes OP-Besteck ...
                    siehe: http://www.hr-online.de/website/rubr...ument_40605733
                    Gruß

                    Kommentar


                      #26
                      AW: Hygiene-Skandal

                      Persönliche Hygiene Schau und Rückschau: Wann werden Hygiene Prinzipien missachtet?

                      OP – OP Frequenz riesengroß, kein QM, keine interdiszi Kommunikation. Ein OA stellt sich an eine OP Tafel und schreibt und schreibt (seine Zwänge von den gemachten Termine aus der Ambulanz sind mir nicht bekannt – es gibt ja keine Info, keine Absprachen, kein Mit-Denk-Recht). Das Programm läuft und läuft. Dazwischen ein infektiöser Pat. Die ltd. OP Sr. Motzt (sie erklärt, sie begründet, sie kämpft). Sie verliert. Order Mufti setzt sich durch. Keine Zeit zur ordentlichen Reinigung des Saals, keine Zeit zur ordentlichen Desinfektion. Das Programm läuft und läuft weiter und weiter. Noch Fragen? Ach, der 95ig Jährige Diabetikerin? Wiese steht die am Ende und kein Ende absehbar? Hoffentlich denkt jemand an den Zucker. Keiner denkt jetzt an Hygiene. Nur noch an Zucker.

                      Stationäre Pflege – Zu viele Patienten und zu wenig Pflegepersonal. Patienten mit dringenden Notwendigkeiten, Patienten mit menschlichen Bedürfnissen Telefone klingeln, weitere Forderungen und Anforderungen. Das Labor will, Rö. braucht, Dr. sucht Akte, Angehörige will Info, Pat. klingelt, Tel. klinget weiter, Material und Apotheke noch nicht geschrieben, Mein Gott, eine stupide Injektion, weit und breit kein Desinfekt. Spender. Was macht die Sr.? Drei mal darfst Du raten.

                      Intensivstation: 7-8 Patienten, 2 junge, motivierte Pflegende, eine Hilfskraft. Beide Pflegende trotzdem noch keine 2 Jahre Erfahrung. (Wer hat die Schicht so besetzt? Unter welchen Zwängen stand die/der? Wer kontrolliert und sagt: So geht das nicht? Niemand.) 6 stabil, aber überwachungs- und pflegebedürftig. Einer muss reaninimiert werden. Die jungen Wilden können das und tun das, Cortisol oberkante Augenbrauen. Sie kriegen es hin. Nächster blutet, die ganze Schose (buchstabierung?). Von Arzt-Info, Diagnostik bis Transfusion und OP-Vorbereitung. Antibiose für 4 schon viel zu spät, geht auch nicht, noch schnell eine CT-Fahrt, keine VW’s, keine Pflegemaßnahmen, angeordnetes CPAP (Oh Mist, packe ich das noch? So zwischen dem Wechsel der Infusionsflaschen, mist, Perfusor leer und klemmt. Wieso, verdammt, tutet die Evita da drüben? Mal schauen, OK, Fehlalarm, Entspann). So, und jetzt noch schnell die i.v. Medikamente. Mist, Desinfektion leer. OA steht in der Tür und brüllt. Und Zack, die Injektion in den ZVK ist drin. Die Desinfekt-Flasche immer noch leer.

                      Wer wundert sich da noch?

                      Nicht falsch verstehen, ich bin für Hygiene. Aber nicht jede/jeder da draußen ist so stark, dass sie/er die ganze Stress-Kiste auch noch mit der letzten Händedesinfektion hinkriegt. Schon gar nicht wenn das Labor haben will, das CT zum 3. mal gemault hat (wo bleibt ihr denn?), der BTM Schlüssel verschwunden ist (Mist, hier in meiner Kitteltasche ist er doch!) Mist, Mist, Mist.

                      Ähhhh, die Ablösung. Hechel, Hechel. Was hast Du gesagt? Händedesinfektion?

                      WomBat, Satire PRO Hygiene.
                      Es muss auch irgendwie passen und machbar sein. Auch für Anfänger, totale gestresste alte Hasen und was sonst noch so da rumläuft. Auch Ärzte (die müssen für sich selbst sprechen), auch das Labor, die Physios, die Rö/CT Menschen usw. und alle anderen mit dreckigen Händen.

                      PS und über den Steri sage ich heute Nichts. (Qualifikation, Personalzahlen usw.)

                      PS nochmal: Danke Ostfriesland!
                      Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                      Kommentar


                        #27
                        AW: Hygiene-Skandal

                        Wer wundert sich da noch?
                        ICH!
                        Nämlich darüber, dass nicht viel mehr passiert.
                        Lt. WomBat müsste JEDER Krankenhauspatient an einer Infektion sterben - tun sie aber nicht. Ein Wunder? Oder etwa nur schweinisch viel Glück? Wer weiß...
                        Viele liebe Grüße
                        fridolin

                        P.S.: Der Mensch an sich ist eben doch ein extrem zähes Wesen...
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #28
                          AW: Hygiene-Skandal

                          Ganz so schlimm habe ich das nicht gemeint, Fridolin. Wollte auf die kleinen Auslasser aufmerksam machen, vor allem die Auslasser, bei denen nicht alle wirklich eine Chance haben so zu handeln, wie es ein Papst tun würde.

                          Die Zahlen (oder nicht vorhandenen Zahlen) sprechen für sich .
                          Wie viele leiden an nosokomialen Infektionen in unseren Land? Wie viele müssen ihr Leben dafür hergeben? Das sind keine „Peanuts“. Es ist wie ein Krieg. Nur verdeckt, versteckt, unheimlich.

                          Und die, die gesund bleiben? Gute Frage. Habe schon vor vielen Jahren gedacht: Der Mensch muss verdammt gesund sein, um einen stationären Aufenthalt zu überleben.

                          WomBat, Get your desinfektion or ask your friendly department of hygiene how to get it
                          Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                          Kommentar


                            #29
                            AW: Hygiene-Skandal

                            Hygiene Mängel gibt es überall:
                            In einem indischen Krankenhaus sind innerhalb von zehn Tagen zwölf schwangere Frauen gestorben. Ärzten zufolge könnte die Todesursache die Folge einer verseuchten Injektion sein.

                            so long arnold

                            Kommentar


                              #30
                              AW: Hygiene-Skandal

                              Lieber Arnold,
                              wie ungewöhnlich - dieser Link von Dir.
                              Sprechen wir hier doch über Deutschland und über unsere Verhältnisse - und eben DIESE sind verbesserungswürdig im Hinblick auf die Hygiene.
                              Natürlich ist dies ein weltweites Problem - in den weniger finanziell gut gestellten Staaten ist es viel größer als bei uns (btw: die USA haben vor MRSA kapituliert...).
                              Weiterhin bin ich der Meinung, dass das Hygiene-Problem bei uns relativ einfach zu beseitigen wäre - wenn wirklich JEDER sich an die Regeln halten würde...
                              Viele liebe Grüße
                              fridolin
                              immer gelegentlich manchmal
                              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X