Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diplomarbeit Krankenhausmanagement

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diplomarbeit Krankenhausmanagement

    Hall liebe Community,

    ich schreibe gerade meine Diplomarbeit im Bereich Krankenhausmanagement. Ich studieren Wirtschaftswissenschaften und bin deshalb ein "Fachfremder", weshalb ich mich an Euch wende.

    In meiner DA habe ich beispielhaft den Behandlungsprozess einer Appendektomie abgebildet und möchte ermitteln, welche Leistungen die einzelnen - an der Behandlung beteiligten - Bereiche abrechnen.
    Eine gute Hilfe dabei stellt für mich der GOÄ-Katalog dar, der es ermöglicht, den einzelnen Leitungen Punkte zuzuordnen. Wie diese dann bewertet werden, soll hier nicht Bestandteil der Frage sein.

    Nun fällt es mir schwer - da ich die DA rein theoretisch verfasse - zu bestimmen, welche GOÄ-Ziffern typischerweise bei solch einer Blinddarmentfernung durch die Anästhesie abgerechnet werden (Annahme: Privatliquidation).

    Mein Stand ist: GOÄ-Ziffer 1, 252, 462, 463 und 602.
    Diese habe ich mir selber rausgesucht, weshalb ich auch an deren Richtigkeit und Vollständigkeit zweifle.

    Hat vielleicht von Euch jemand Erfahrungswerte, welche GOÄ-Ziffern typischerweise bei solch einem Eingriff (in meinem Fall speziell die DRG G22C) zur Anwendung kommen?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich eben jemand die Zeit nehmen könnte, mir hilfreich zu antworten!

    Herzliche Grüße,
    BB

    #2
    AW: Hilfe! Diplomarbeit...

    Fragt man da nicht besser den Doc statt die Pflegekraft?

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe! Diplomarbeit...

      Hallo,

      ich habe von der Sache keine Ahnung, jedoch kann ich dir nen Tipp geben, versuch doch mal im deutschen Medizin Forum die Frage zu stellen. Du bist hier in einem Anästhesie/Intensivpflegeforum gelandet.

      LG Martin

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe! Diplomarbeit...

        Ah, okay!
        Werd mich dann mal an anderer Stelle umhören!
        Vielen Dank für die Hinweise!
        Grüße
        BB

        Kommentar

        Lädt...
        X