Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akademisiertes Proletariat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Akademisiertes Proletariat

    Stimmt Monty, Nichts Neues. Ich bringe es allerdings in Bezug zu den letzten Äüßerungen von ihm - leider denke ich - passt es irgendwie doch. Interessanterweise geht er auf Nurse Practitioners ein (mit schönen Bilder z.B. von den Niagara Fällen auf der kanadischen Seite, London usw.). Diese werden auch "mid-level practitioners" genannt, eine Berufsgruppe irgendwo in der Mitte zwischen Pflege und Medizin. An anderer Stelle (Folie 33 von den Windhorst Folien: http://www.arzt.de/downloads/111Top0...orstFolien.pdf) ist zu lesen: "keine Einführung einer neuen nichtärztlichen Versorgungsebene". Damit sind die mid-level practitioners (z.B. nurse practitioners oder physician assistants) gemeint, es sei denn, ich irre mich. Anderswo klappt es, sogar ganz gut. Mitsamt Kooperation! Auweia! Fast ein Schimpfwort.

    Warum sind manche Ärzte in der BRD so gegen dieses Konzept? Mir scheint unser Gesundheitswesen ist einst der "hierarchischsten" überhaupt. Der Arzt möchte gerne als Krone obenauf sitzen, darunter duldet er NICHTS. Es sei denn, es sind Leibeigene. Die dürfen dann inoffiziell alles machen, aber die Lorbeeren, nee, die gehen nicht an die Macher. Auf keinen Fall. Hat ja auch was mit Geld zu tun, so am Rande bemerkt. Nebenbei, das gilt nicht für alle deutsche Ärzte, nur für: wer sich den Schuh anzieht, soll auch darin laufen. WHO Empfehlung 1985: Kooperation aller Akteure im Gesundheitswesen, keiner steht oben mit Krone und Zepter und Hermelin Mantel. Jede Berufsgruppe hat dem Patienten etwas sinnvolles zu bieten, keiner kann alleine die Gesamte Versorgung verantworten und durchführen.

    Habe ich 1985 geschrieben? Ja, es stimmt. 1985 war das. Hast Du schon mal einen Arzt gesehen, der Pflegen-, Diäten-, Krankengymnasten-, Apotheken-, Zahnarzten-, usw. kann? Ich nicht. Wieso die "Gesamtverantwortung"?

    WomBat

    Monty, ich kann den Frust verstehen. Trifft mich ebenso. Bin aber zu doof, was anderes zu machen
    Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

    Kommentar


      #17
      AW: Akademisiertes Proletariat

      Zitat von WomBat
      Monty, ich kann den Frust verstehen. Trifft mich ebenso. Bin aber zu doof, was anderes zu machen
      Bei dem was du hier im Forum leistest, fällt es schwer, daß zu glauben.

      Bei der Folie Nr. 10 "Errors include medical mistake, ..." war mein erster Gedanke an die historisch nicht vorhandene Fehlerkultur im deutschen Gesundheitswesen.
      Wenn ich mir die tägliche Arbeit so betrachte, die ich so sehe, wohlgemerkt auch an mir selber, dann frag ich mich schon ob der Glaubwürdigkeit solcher Zahlen. Ist die Signifikanz dieser Statistik da bewußt nicht abgebildet?
      Glaub nur einer Statistik, die du selbst gefälscht (oder interpretiert) hast.

      Die bildgewaltigen Eingebungen (Focus/Bild-Niveau) mit den Texten "Nurse practitoniers" seit 1970 in Kanada oder seit 1989 in GB sind keine Vergleiche nach deren Einführung, sondern generelle Ländervergleiche. Woran liegen die Unterschiede? Sind die deutschen Ärzte so toll? Sind die anderen so schlecht? Sind die Zahlen echt? Polemik?
      Ich sag nur: mangelnde Fehlerkultur und Vertuschung, tägliche Wahrheiten in unserem Land.

      Servus,
      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #18
        AW: Akademisiertes Proletariat

        Zitat von Monty
        Bei der Folie Nr. 10 "Errors include medical mistake, ..." war mein erster Gedanke an die historisch nicht vorhandene Fehlerkultur im deutschen Gesundheitswesen.
        Anscheinend sind unsere Gedanken sehr ähnlich (oder wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht ). Ich dachte, WELCHE Fehlerstatistik? bzw. Wer hat diese gefälscht? Allein die, die ich erlebt habe, wären schon ein Statistik wert.

        Vielleicht will ich auch nichts anderes tun, ich habe es nun mal gelernt und mache es auch ganz gerne - schon lange. Es hat schon 'was, unser Beruf. Leider kann man das kaum jemand erklären. Manchmal noch nicht mal Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten.

        Leisten? Das vertippen hier? Nun ja, irgendwo muss ich meine Gedanken doch los werden - dafür ist die Höhle manchmal zu klein. Besser als Schlucken und frustig nichts sagen

        WomBat, grüßt das Forum

        PS in anderen Ländern geht es ganz gut, keiner hat sie z.B. in Canada, USA, Australien wieder usw. abgeschafft. Klar wird mal gemotzt (immer wenn der Kuchen kleiner zu werden scheint oder wenn jemand glaubt, sein Stück wäre zu klein geraten). Und das Abwandern der Ärzte, wem seine Schuld ist das? (Die Schweizer würden sagen: Werrr hat's errrfunden?) Wenn junge Ärzte (manchmal auch ältere) immer noch vor versammelter Mannschaft gedemütigt werden, Verträge von &§"?)/&$% abhängig sind...usw. Ich kann nichts dafür, leider kann ich auch nichts dagegen...außer ab und zu Trost spenden.
        Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

        Kommentar


          #19
          AW: Akademisiertes Proletariat

          Manchmal träume ich davon, dass alle Pflegekräfte mal einen Tag nur das tun, was Recht und Gesetz ihnen zugesteht. Wäre doch interessant mal zu sehen, was dann passiert.

          Aber das bleibt ein Traum. Deutsche Pflegekräfte sind zufrieden mit dem, wie es ist.

          Elisabeth

          Kommentar


            #20
            AW: Akademisiertes Proletariat

            ... zufrieden mit dem, wie es ist...

            das würd ich nicht grad unterschreiben.

            Warum eignen wir uns nicht zum Widerstand? Weil wir die arbeitende Kraft an den uns anvertrauten Menschen sind. Wenn die Putzfrau nicht putzt, wenn der Busfahrer nicht fährt, die Sekretärin nicht tippt, dann bleibt die Arbeit halt ein paar Tage liegen.
            Wenn unsere Patienten liegen bleiben ... !
            Dann sind wir an allem Schuld! Wir haben halt noch ein Gewissen, und das wird schamlos ausgenützt, die "doofe" Schwester bügelt das schon aus...

            Keine Lobby,
            kein Selbstbewusstsein,
            keine Führung,
            aber zumindest noch Anstand.


            Servus,
            Monty
            Zuletzt geändert von Monty; 28.12.2009, 07:21.
            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

            Kommentar


              #21
              AW: Akademisiertes Proletariat

              Ich erinnere gerne an die finnischen Kollegen.

              Ich zitier mich zwar selbst, aber es passt hier.


              "Mann der Arbeit aufgewacht!
              Und erkenne deine Macht!
              Alle Räder stehen still,
              Wenn dein starker Arm es will."
              1863 - Georg Herwegh in seinem Bundeslied für den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein.
              ...trifft nicht für Pflegekräfte zu. Dann wohl eher:


              Die (Nächsten-)Liebe ist langmütig, die (Nächsten-)Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.
              Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach.
              ....
              Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.
              In Anlehnung an Paulus-1.Brief an die Korinther
              Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Patient- und da steht er uns im Weg wenns um berufspolitische Entscheidungen geht... so hat man manchmal den Eindruck.

              http://www.krankenschwester.de/forum...tml#post243985
              Elisabeth

              Kommentar


                #22
                AW: Akademisiertes Proletariat

                Zitat von Monty
                Keine Lobby,
                kein Selbstbewusstsein,
                keine Führung,
                aber zumindest noch Anstand.

                Servus,
                Monty
                Monty, ungern, aber ich unterschreibe.

                Elisabeth, Ja, keiner steht uns so im Wege wie wir selbst.
                Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Akademisiertes Proletariat

                  Was uns wohl fehlt, ist ein Leithammel.
                  Das sollte eigentlich der DPR sein. Bloß was hilft groß aufregen, wenn´s in der Politik Keinen interessiert. Eine standesmäßige Legitimation haben wir nicht, also helfen nur Verordungen und Gesetze. Nachdem aber alle Bundesregierungen sich damit nicht wirklich beschäftigen wollten, können wir nur noch auf die EU hoffen, damit´s in 30 Jahren eine einheitliche Linie in der Pflegeausbildung und Ausführung gibt. Nachdem ich da aber schon die Knete für die Rente zusammensuche und vermutlich eh mit krummen Rücken nicht mehr arbeiten kann, ...

                  könnte man sagen...

                  ...ist es mir wurst... ?!?

                  ... Ne ist es nicht, deswegen wenn nötig . Wir sind das Volk, zumindest in den Kliniken.

                  Servus,
                  Monty
                  Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Akademisiertes Proletariat

                    Lieber Monty,
                    ... Ne ist es nicht, deswegen wenn nötig . Wir sind das Volk, zumindest in den Kliniken.
                    wobei ich zu bedenken gebe, dass Streiken nur Mitglieder der Tarifparteien dürfen. Ergo: nur Gewerkschaftsmitglieder!
                    Und der Organisationsgrad in der Pflege ist halt niedrig.
                    Viele liebe Grüße
                    fridolin
                    immer gelegentlich manchmal
                    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Akademisiertes Proletariat

                      Zitat von fridolin
                      wobei ich zu bedenken gebe, dass Streiken nur Mitglieder der Tarifparteien dürfen. Ergo: nur Gewerkschaftsmitglieder!
                      fridolin
                      Lieber fridolin, das Streikrecht ist nicht an eine Gewerkschaftsmitgliedschaft gebunden. Der Streik ist ein Grundrecht (Artikel 9 Absatz 3 Grundgesetz)!
                      gruß morgenmuffel

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Akademisiertes Proletariat

                        Lieber Morgenmuffel,
                        ich habe leider meinen Beitrag nicht ganz zu Ende geschrieben und die Worte nicht im Einklang mit meinen Gedanken sauber gewählt. Natürlich darf Jeder streiken. Steht natürlich in der von Dir genannten Quelle. Das Recht zu streiken ist jedem Arbeitnehmer unbenommen. Er bekommt für die Zeit des Streikes keinen Lohn. Das ist die Kehrseite. Dafür zahlt die Gewerkschaft "Streikunterstützung".
                        Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass "Streiken eigentlich nur für Mitglieder der Tarifparteien sinnvoll ist (wegen dem o.g. Streikgeld) und dass nur Mitglieder der Tarifparteien (=Gewerkschaftsmitglieder) auch ein Recht auf die erstreikten Verbeserungen (z.B. Lohn) haben. "
                        Und der zweite Nachsatz ist wohl unbestritten: der Organisationsgrad in der Pflege ist niedrig.
                        Viele liebe Grüße
                        der hoffentlich klarstellende
                        fridolin
                        immer gelegentlich manchmal
                        Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Akademisiertes Proletariat

                          Zitat von fridolin
                          der Organisationsgrad in der Pflege ist niedrig.
                          Ich glaube in der Pflege kann man guten Gewissens von gar keinem Organisationsgrad reden.

                          Elisabeth

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Akademisiertes Proletariat

                            Hallo zusammen,

                            bei Streiken meinte ich ja auch nicht die organisierte Arbeitsniederlegung, sondern den Widerstand und die Benennung der anliegenden Probleme der derzeitigen Kultur zwischen Pflege und Ärzteschaft. Wenn die meinen, wir sind zu doof, dann stell ich mich auch doof. Vor allem, wenn ich deren eigenes Unvermögen puffern soll.
                            Wie heißt es:
                            Es zeugt mitunter von Klugheit, sich im richtigen Moment dumm zu stellen.

                            Servus,
                            Monty
                            Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Akademisiertes Proletariat

                              Zitat von Monty
                              Es zeugt mitunter von Klugheit, sich im richtigen Moment dumm zu stellen.
                              Sehr gut!!!

                              Vor allem sich nicht jedesmal (sehr plump) mit Augenklimpern und Anhimmeln in den Vordgrund zu stellen und dem OA sagen, was er doch für ein toller Hecht ist
                              Tut mir leid! Aber bei uns auf der Station ist im Moment leider so ein "Virus" im Gange, den wir nicht so ganz bekämpft bekommen!

                              Gruß
                              Heike
                              Wer zuletzt lacht stirbt fröhlich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X