Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitronen und Saftladen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Zitronen und Saftladen

Danke, TobiBo!
    Gemeint ist hier wohl eher die Notwendigkeit der Ascorbinsäure zur Collagen-Synthese.
    Wikipedia hat alles Wichtige zu Ascorbinsäure sehr gut beschrieben
    Der beschriebene Zitronensaft scheint wohl doch eher eine Erfindung der Presse zu sein - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt, auch nicht ein Chirurg, ernsthaft "ausgepressten Zitronensaft" in eine offene Bauchwunde träufeln will.
    Das Einbringen von Ascorbinsäurehaltigen Tupfern allerdings schon.
    Und was sonst noch verschwiegen wird: Ascorbinsäure gibt es für medizinische Zwecke auch zur i.v.- Verabreichung.
    Sorry, aber der Journalist hat anscheinend von den mit Sicherheit gemachten medizinischen Ausführungen nur "Bahnhof" und "Kofferklauen" verstanden und dann in einer Eigeninterpretation sinngemäß wiedergegeben: "Arzt tötete Patientin mittels Zitronensaft...."
    Diese Berichterstattung hat Bildzeitungsniveau.
    Viele liebe Grüße
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

Kommentar

An diesem Tag habe Pier einen Pfleger aufgefordert, Zi-tronen auszupressen und habe die Bauchhöhle mit Zitronensaft gespült, heißt es.
      http://www.derwesten.de/nachrichten/...15/detail.html
      Hm- das läßt aus meiner Sicht keine Fehldeutung in Richtung Ascorbinsäure zu. Es sei denn der Pfleger hat eine Ampulle Ascorbinsäure mit einer Zitrone verwechselt.
      Und ich bezweifle auch, dass es zu einem Prozess gekommen wäre, wenn es sich nur um (sterile) Ascorbinsäurestreifen handelte.

Elisabeth

Kommentar

Liebe Elisabeth,
        eben diese Äußerung halte ich für Bildzeitungsmäßig! Jeder verantwortungsvolle Pfleger wird doch dem Arzt sagen: "Du hast sie doch nicht mehr alle.... mache ich nicht.... mach` doch selber....???" Oder?
        Viele liebe Grüße
        fridolin

Kommentar

Zitat von fridolin
          Der beschriebene Zitronensaft scheint wohl doch eher eine Erfindung der Presse zu sein - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt, auch nicht ein Chirurg, ernsthaft "ausgepressten Zitronensaft" in eine offene Bauchwunde träufeln will.
          Zitat von rp-online
          Dabei schilderte ein Krankenpfleger im Zeugenstand, wie er auf der Intensivstation des Wegberger Krankenhauses auf Anordnung des Chefarztes Zitronensaft auspresste und den Saft samt Fruchtfleischfäden in Spritzen aufzog.

[...]

Dabei habe der Chefarzt im Fall der 80-Jährigen Zitronensaft per Zuruf geordert. „Das war völlig neu, das kannte ich vorher nicht”, sagte der Krankenpfleger gestern.

[...]

Er habe Zitronen aus der Krankenhausküche erhalten, sie durchgeschnitten und in einer herkömmlichen Saftpresse ausgepresst, führte der Zeuge weiter aus. Den Zitronensaft habe er in die Spritze aufgezogen und den Ärzten zur Verfügung gestellt. Für die Verbandswechsel der Patientin habe er mehrfach Zitronensaft auf diese Weise vorbereitet.
          Quelle: http://www.rp-online.de/niederrheins...id_779114.html

Kommentar

Zitat von fridolin
            Liebe Elisabeth,
            eben diese Äußerung halte ich für Bildzeitungsmäßig! Jeder verantwortungsvolle Pfleger wird doch dem Arzt sagen: "Du hast sie doch nicht mehr alle.... mache ich nicht.... mach` doch selber....???" Oder?
            Viele liebe Grüße
            fridolin
            Meinst du wirklich? Gehe nicht von dir und den z.B. in diesem Forum aktiven Pflegekräften aus. Die esoterische Welle hat auch die Pflege erreicht- umso alternativer umso besser. Unter diesem Aspekt kann ich mir gut vorstellen, dass dies Gedankengut gepaart mit ausgeprägten Untertanentum direktemang an die Zitronenpresse führt.

Und überhaupt- seit wann sollen/ dürfen "einfache" Pflegekräfte denken?

Übrigens hat mich die Bechreibung des Sterbens der Frau irgendwie an Aussagen in bestimmten Prozessen nach 1945 erinnert. Warum nur? Da gabs auch schon mal: Führer sprich, wir folgen dir.

Elisabeth

Kommentar

Elisabeth, geh noch mal zum ersten Beitrag in diesem Thread. Hoffentlich habe ich mich nicht vertan mit dem „an die Nieren gehen“.

Ich wünsche mir mündiges Pflegepersonal. Ich wünsche mir Pflegepersonal, welches nicht von jeder Brücke springt, wenn es denn einer aus den oberen Hierarchieebenen es „anordnet“. Mit Verlaub, von Brücken springen geht halt mal nicht so oft. Irgendwann landet man ganz schön hart.

Manchmal muss frau/mann schon springen, das sind eher Ausnahme-Situationen und haben in der Regel ein Netz, auch wenn wir das Netz nicht gleich erkennen können, Bsp: zu unerfahren im Beruf. Bsp. Notfallsituation die außer Rand und Band gerät. Ergo, ich bin nicht prinzipiell gegen „von Brücken springen“, es liegt im Auge des Betrachters ob es eine Aufruf zum Suizid, Homozid usw. ist. Und das ist nun mal abhängig von der Person, ihr Wissen, Fähigkeiten usw.

Kurz und Gut: Ich springe von keiner Brücke wenn einer von mir Zitronensaft will, um in einen offenen Bauch zu schütten. Ich habe dann nur noch wenige Möglichkeiten, z.B. klipp und klar zu sagen, dass ich in diesem Raum nicht weiterarbeite (mit klarer Begründung), bitte um Ablösung. Es sei denn, mir kann einer ganz schnell beweisen, dass Zitronensaft im offenen Bauch (für die Laien-Leser: im OP, wenn der Bauch mittels chirurgischen Instrumenten geöffnet ist) einen sinnvollen Effekt hat oder zumindest nicht schadet. (Was nicht sein wird, mir ist nicht bewusst, dass es irgendwo Beweise gibt). Danach kann ich wahrscheinlich kündigen – es sei dem, ich war zu langsam und werde gebeten die Kündigung abzuholen. ODER ich habe etwa Glück und es melden sich Mitstreiter, die es genauso sehen und Widerstand aufbauen.

WomBat, spricht aus Erfahrung
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

Kommentar

Wie gesagt: es gibt nicht nur die User dieses Forums und andere engagierte Fachkräfte- leider.

Ist jetzt zwar bös- aber der zitronenpressende Pfleger gehört ebenfalls auf die Anklagebank inklusive Entzug der Berufserlaubnis (*grübel* oder wie heißt das bei uns?). Sozusagen als warnendes Beispiel für alle ebenfalls denkenden MA: Gott schuf den Vorgesetzten/ Profesor nach seinem Vorbild und demzufolge ist eine AO des Vorgesetzten/ Profesor anzusehen wie die Tafeln von Moses.... ein göttliches Gesetz.

Elisabeth

Kommentar

Zitat von Elisabeth
                  Die esoterische Welle hat auch die Pflege erreicht- umso alternativer umso besser.
                  Nicht nur die Pflege ;-)

Es gibt ja auch höchst verantwortungsvolle Eltern, die die böse, nebenwirkungsreiche Masernimpfung für ihre Sprösslinge ablehnen. Masern sind ja eine Kinderkrankheit und harmlos und überhaupt gibt es Impfungen nur, weil die böse Pharmaindustrie Geld machen will, das ist ja alles nicht notwendig und macht nur Allergien und ist gefährlich und überhaupt... Industrie!

Alternativmedizin ist cool (wobei ich mich immer noch frage, wo das "alternativ" sein soll. Teilweise können es in erfahrenen Händen sehr wertvolle Ergänzungen sein, Stichwort Akupunktur etc... teilweise ist es pseudowissenschaftlicher, möchtegernesoterischer Schund der übelsten Sorte). Und Schulmedizin ist böse und unnatürlich.
                  Natürliche Medikamente sind immer besser als pharmazeutische.
                  (Dass die Natur einige der bösartigsten Gifte hervorgebracht hat, die der Mensch überhaupt kennt, wird außen vor gelassen... Natur ist grundsätzlich, immer und überall sanfter und besser verträglich als Chemie)

Wobei ich in diesem Fall eher den Eindruck habe, dass besagter Pfleger gedacht (wohl eher gehofft) hat, dass der Herr Chefarzt schon weiß, was er tut.
                  Und die Schilderungen über das Arbeitsklima in der besagten Klinik klangen bisher nicht nach einem Haus, wo man ohne weiteres Anordnungen der hocherhabenen Chefpersonen in Frage stellen darf.

Kommentar

Zitat von Shizr
                    Und die Schilderungen über das Arbeitsklima in der besagten Klinik klangen bisher nicht nach einem Haus, wo man ohne weiteres Anordnungen der hocherhabenen Chefpersonen in Frage stellen darf.
                    Das haben bestimmte Pflegekräfte nach 1945 auch als Argument für ihr handeln gebracht.

Nein- der Kopf ist zum denken da und jeder, wirklich JEDER ist auch für seine Handlungen verantwortlich. Hier bedeutet es u.U. auch eine strafrechtliche Verantwortung zu tragen. Es bestand kein Ausnahmezustand. Der Pfleger war nicht an Leib und Leben bedroht.

Elisabeth

Kommentar

Seite 5 und 6 „…die Verwendung von frisch gepresstem Zitronensaft, der per se steril ist…“ lt. Dr. Pier

„Zitronensaft auf Zuruf“

An einer anderen Stelle, die ich nicht mehr finde, hat Dr. P. angeblich gesagt (sinngemäß) er habe weder das Fruchtfleisch noch die Körner der Zitrone benutzt, sondern habe es durch eine Mullkompresse gefiltert.

Na dann! Ich habe bisher nicht gewusst, dass Zitronensaft „per se steril ist“

WomBat

Mal sehen, wie das weitergeht.

Gut, dass anscheinend eine Krankenschwester doch anonymes
                      "Whistle-Blowing" verübt hat. Nicht gut, dass der Pfleger anscheinend mehrfach Zitronen ausgepresst hat, zumindest davon gewußt hat...

Es wurde auch berichtet, der Krankenpfleger wurde in die Leichenhalle geschickt (ob gescheit zugenäht war)...hmmmm, Hätte der Zunäher nicht wissen müssen, wie er zugenäht hat??? Falls er es vergessen hat, warum hat der Zunäher nicht selbst geguckt? Fragen über Fragen.
                      Zuletzt geändert von WomBat; 09.11.2009, 18:42.

Kommentar

Ex-Chefarzt verteidigt Einsatz von Zitronensaft zur Wundbehandlung

Bewährung für Wegberger Ex-Chefarzt
                        Die neuesten Nachrichten, Bilder und Videos aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Gesellschaft, Auto, Digitale Welt sowie Düsseldorf und ganz NRW.

Kommentar

Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

Kommentar

Ha, wer glaubt das Urteil sei ein Einzelfall der irrt.
                            Unsere Mediziner dürfen sich als "Halbgötter" in Weiß so ziemlich alles erlauben wie auch die Juristen - sie haben schließlich studiert und wissen alles besser!
                            Wenn die meisten ärztlichen Fehler nicht unter der Erde versteckt würden, dann wären wir ein gutes Stück im Bezug auf das Fehlermanagement weiter.
                            Und was wäre wohl mit einem Krankenpfleger oder einer Krankenschwester passiert, deren Fehler aufgedeckt wurde?
                            Knast bis zum Sankt Nimmerleinstag!
                            Viele liebe Grüße
                            fridolin

Kommentar

Moin,
                              Desinfektion mit Zitronensaft: BGH hebt Urteil gegen ehemaligen Chefarzt auf
                              In dem bundesweit beachteten Streit um eine Wunddesinfektion mit Zitronensaft hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Verurteilung eines früheren Chefarztes aufgehoben. Mit dem am Mittwoch verkündeten Urteil grenzten die Karlsruher Richter die Aufklärungspflicht der Ärzte bezüglich Reoperationen ein. Der Fall muss nun neu verhandelt werden.
                              Zum vollständigen Artikel: http://www.aerztezeitung.de/praxis_w...spx?sid=634947

oder http://www.aerzteblatt.de/nachrichte...aufgehoben.htm

Gruß

Kommentar

Ich glaub es net. Justitia scheint ihre Waage net zu pflegen. Oder sucht sie nach ihrem Schwert?

Elisabeth

PS Gab hier oben im Norden gerade den Fall, das zwei jugendliche Täter nur ein Du-DU bekamen, da sie ja net direkt am Tod ihres Opfers schuld waren. Der war halt dumm auf den Kopf gefallen. http://www.lexisnexis.de/rechtsnews/...urteilt-192180

Kommentar

Lädt...
                                X