Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fr-online: Intensiv und teuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fr-online: Intensiv und teuer

    Intensiv und teuer

    Zitat von fr-online.de
    Soll man einem 80-jährigen Patienten, der sein Leben lang gearbeitet hat, selten krank gewesen ist, nie rauchte und immer in die Sozialkassen eingezahlt hat, teure Therapien auf der Intensivstation verweigern, während man sie dem 50-jährigen, sozialhilfepflichtigen Alkoholiker, der seit mehr als 30 Jahren raucht, zugesteht
    >>> weiter >>>

    #2
    AW: fr-online: Intensiv und teuer

    Guter Artikel. Driftet aber im zweiten Teil zusehr in Richtung "Böse Pharmaindustrie" ab. Das die Behandlung teuer ist wegen der Medikamentenpreise- keine Frage... aber die demographische Entwicklung hat damit eher wenig zu tun. Und die Bettenanzahl/ medizinsiche Versorgung ist auf diese Entwicklung in keiner Weise vorbereitet. Das böse Wort der Rationierung ist nicht vom Tisch, wenn man die Pharmaindustrie zu adäquaten Preisen zwingen kann.
    Vision: Volle Intensivstation, alle Beatmunsmaschinen in Betrieb... wer soll sterben, damit ein neuer Pat. aufgenommen werden kann?

    Elisabeth

    Kommentar


      #3
      AW: fr-online: Intensiv und teuer

      Realität oder Fiktion?

      Muss man für einen Patienten mit Apoplex einen RTH ordern, weil die nahen Kliniken keine Aufnahmekapazität haben um ihn in eine 100 km entfernte Klinik zu fliegen, damit er eine Lysetherapie bekommt (Realität). Muss man mit einem 8 jährigen Mädchen mit OS-Fraktur 2,5 h Stunden auf ein OK einer aufnahmebereiten Klinik warten? (Realität) Privatkliniken führen in unserer Region schon ein Patienten-Picking durch, aber nur so damit der Case-Mix stimmt und man keine roten Zahlen schreibt.
      Ich hab das Gefühl unserer Gesundheitssystem treibt immer absurdere Blüten. Entweder eine Grundversorgung für alle, oder .... (nee den Gedanken schreib ich jetzt nicht).

      Gruß der Randbayer
      At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

      Kommentar


        #4
        AW: fr-online: Intensiv und teuer

        Warst du vor Ort in den ablehnenden Kliniken und hast dich höchstpersönlich über die doch vorhandene Kapazität in Kenntnis gesetzt... oder ist es nur eine subjektive Wahrnehmung, die gesteuert wird durch entsprechende Berichte?
        Kannst du objektive Daten liefern, die deine Vermutungen bestätigen? Unsere Intensiv ist stets voll belegt. Notverlegungen landen nicht selten nach nicht mal 8 Stunden wieder im Intensivbereich.

        Es bleibt die Frage: wer entscheidet über die Rationierung? Und wer redet endlich mal Tacheles und schenkt dem Volk reinen Wein und teilt mit, dass das Gesundheitswesen nicht alles leisten kann/ wird können da es sonst zu teuer wird. *grübel* Aber will das überhaupt jemand zur Kenntnis nehmen?

        Elisabeth

        Kommentar


          #5
          AW: fr-online: Intensiv und teuer

          Hallo Elisabeth!

          Zu Patient eins: Es existiert eine Stroke-unit, IMC und eine NeuroITS in einer der Kliniken, eine weitere Klinik (privat geführt) nimmt nicht jeden, nur mit potentiellem Nutzen für den Betreiber.
          Zu Patientin zwei: In zwei Kliniken primär abgelehnt weil die vom Tagesprogramm über gebliebenen Punkte der Trauma noch abgearbeitet werden mussten, wie 3 Metallentfernungen (Frage?), und eine andere Klinik primär abgelehnt hat weil nicht im Einzugsgebiet, aber dann doch nach längerer Verhandlung bereit war das Kind aufzunehmen.
          Ich hätte noch ne dritte Situation. Polytrauma bei VU. Eine Stunde hat es gedauert den Patienten in eine Klinik zu bringen, weil keine Aufnehmen konnte (!), aber es Intensiv- und OP-Kapazität gab. Hier hab ich mich selbst danach überzeugen können. Patient musste wegen dichtem Nebel bodengebunden transportiert werden. Patient wurde anschließend in ein Haus der Minimalversorgung transportiert und am Folgetag in eine geeignete Klinik geflogen. Geschichten aus dem Leben. Ohne selbst voreingenommen zu sein.

          Gruß der Randbayer
          At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

          Kommentar


            #6
            AW: fr-online: Intensiv und teuer

            So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Die Realität liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

            Elisabeth

            PS Als Apoplex-Pat. will ich auf jeden Fall auf eine Stroke unit. Pat.1 hat m.E. von dem RTH mehr als profitiert. Liegt vielelicht an meiner Erfahrung als "Bodenpersonal" in einer Stroke unit.

            Kommentar


              #7
              AW: fr-online: Intensiv und teuer

              ZU Rationierung:



              WmBt
              Pflegefachkräfte sind nicht teuer, sie sind unbezahlbar!

              Kommentar

              Lädt...
              X