Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Deckel muss weg!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Der Deckel muss weg!

    Hallo zusammen!

    Hier nochmal ein paar interessante Links:

    Zehntausende Klinikmitarbeiter demonstrieren in Berlin. Sie fordern mehr Geld für die finanziell angeschlagenen deutschen Kliniken. Zurecht. Denn die Arbe...



    In vielen deutschen Kliniken herrscht ein immerwährender Notstand: Es fehlt an Zeit, Geld und Personal, um die Kranken gut zu pflegen. In Berlin gehen heu...



    In vielen Kliniken können Patienten nicht mehr ordentlich versorgt werden. Es fehlt an Geld, Zeit und Personal. Das kann lebensgefährlich sein. stern.de z...



    Mfg Obs-Pfleger
    ..."Früher haben wir Obse immer mit doppel p in der Mitte geschrieben - Oppse halt".....

    Kommentar


      #17
      AW: Der Deckel muss weg!

      Letzte Durchsage am Brandenburger Tor: 135.000 Teilnehmer!
      Großartige Demo, gut organisiert, Suuuppper Stimmung - und die "Toten Ärzte" haben den Tag mit der Nacht verwechselt!

      Und keiner der Politiker war zu sehen!
      Zum Reichstag, Verzeihung Bundestag konnte hingespuckt werden,
      für das Kanzleramt hätte ein (sehr) langer Arm ausgereicht.
      Laut waren wir hinreichend - habe immer noch Ohrensausen!

      Und ein ganz besonderer Gruß an das evangelische Krankenhaus Lippstadt, die "den Vogel abgeschossen" haben und ein Pappmodell mit Euros sowie dem Pleitegeier auf einem Fahrgestell mitgebracht haben.

      Ich bin aber lange nicht davon überzeugt, dass wir von den Politikern gnädig erhört worden sind - denn die von Ulla Schmidt versprochenen 3,1 Milliarden (6,7 werden benötigt) sind eine echte Mogelpackung!
      21.000 Stellen in der Pflege - Gelogen! Die Kliniken sollen 30% der Kosten übernehmen - wie denn bitte, wenn die Kliniken jetzt schon vor dem Ruin stehen und kein Geld selbst für dringende Sachen nötig haben?
      Viele liebe Grüße
      von der kleinen Bühne der großen Politik
      fridolin

      Im Anhang findet Ihr ein paar Originalbilder c = fridolin
      Angehängte Dateien
      immer gelegentlich manchmal
      Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

      Kommentar


        #18
        AW: Der Deckel muss weg!

        Moin,
        hier gibt's noch einige Bilder von der Demo. http://www.aerztezeitung.de/extras/b...e/?pid=42&sh=0
        Gut finde ich Bild 21 - Krankenschwester der Zukunft --> http://www.aerztezeitung.de/extras/b...x?pid=42&sh=20
        Gruß

        Kommentar


          #19
          AW: Der Deckel muss weg!

          Ach, nebenbei: wo sind denn unsere "Großkopferten" gewesen?
          Ich habe weder Klaus Notz noch sonst einen DGF - Vertrter/in auf der Bühne gesehen.
          Schade eigentlich - wäre doch Berlin und die Kampagne "Der Deckel..." ein geeignetes Forum gewesen, um die Forderungen der DGF ("Berliner Erklärung" http://www.dgf-online.de/mitteilunge...April_2007.pdf) noch einmal laut zu artikulieren...
          Viele liebe Grüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar


            #20
            AW: Der Deckel muss weg!

            Zitat von fridolin
            Ach, nebenbei: wo sind denn unsere "Großkopferten" gewesen?
            Ich habe weder Klaus Notz noch sonst einen DGF - Vertrter/in auf der Bühne gesehen.
            Wieso? "Lieschen" Müller hat doch den Deutschen Pflegerat vertreten. Da ist der DGF doch drinne. *fg*

            Aber wenn nicht auf der Bühne... mir ist aufgefallen, dass ich gar keinen Verband so richtig wahrgenommen habe in der Demo. Oder stand ich nur falsch? Ich sah die Veranstalter- Accessoires... aber sonst? Der DBfK Stand an unserem Sammelpunkt war eher eine Farce.

            Ich hätte von den Pflegeverbänden mehr erwartet. Aber vielleicht waren sie ja gerade zum Gespräch bei Ulla.

            Elisabeth

            Kommentar


              #21
              AW: Der Deckel muss weg!

              Liebe Elisabeth,
              stimmt. Aber "Lieschen" war so blaß, dass ich sie bewußt gar nicht wahrgenommen habe.
              Und - wenn Du auch da warst - ich hätte Dich gerne persönlich getroffen - wie die anderen zwainetter auch.
              Aber da wären wir wieder bei dem Thema : "Audienz in der Schenke zum roten Nagel"...http://forum.zwai.net/showthread.php?t=429
              Viele liebe Grüße
              fridolin
              P.S.: Ich habe gehört, in Reutlingen steht immer noch ein Eisdielenbesuch an?
              Und in Essen bzw. Spellen gibt es die dazu passende Eisfee(PICCOlina)?
              immer gelegentlich manchmal
              Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

              Kommentar


                #22
                AW: Der Deckel muss weg!

                Zitat von fridolin
                fridolin
                P.S.: Ich habe gehört, in Reutlingen steht immer noch ein Eisdielenbesuch an?
                Und in Essen bzw. Spellen gibt es die dazu passende Eisfee(PICCOlina)?
                den gab es schon;-)))
                und wir werden da dran bleiben...
                24./25.09.2009 in Reutlingen
                so long arnold
                aber bei Zeiten mehr unter:


                und jetzt wieder zum Thema:
                wer sagt denn, dass keine DGF´ler da waren? Aber wer auf das Podium kommt bestimmten andere....

                Kommentar


                  #23
                  AW: Der Deckel muss weg!

                  Zitat von fridolin
                  Und - wenn Du auch da warst - ich hätte Dich gerne persönlich getroffen - wie die anderen zwainetter auch.
                  Herroisch hatte ich mich mit einer Kollegin von krankenschwester.de verabredet. *g* Aber bei 135.000 TN scheiterte dieses Unterfangen kläglich zumal wir aus gegensätzlichen Landesrichtungen kamen- einer Nord, einer Süd.

                  Elisabeth

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Der Deckel muss weg!

                    Ich hätte mich auch gefreut, ein paar Mitglieder der "Zwaigemeinde" zu treffen!
                    Das wäre wirklich mal spannend! Leider ist Reutlingen so furchtbar weit weg!
                    Was die Demo angeht fand ich es wirklich stark, was so auf die Beine gestellt wurde. 135000 Leute - wer hätte das gedacht! Ich fands beeindruckend. Und Elisabeth, Du hast recht, außer dem DBFK habe ich keine einzige " Ständevertretung" wahrgenommen! Sehr schade!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Der Deckel muss weg!

                      Aktion Verdi Bayern!

                      Für alle Bayern oder auch jene die einfach nur die Aktion unterstützen wollen.
                      Ihr braucht nur eine Minute um unsere Bundestagsabgeordneten zu nerven.

                      http://gesundheit-soziales.bayern.verdi.de/-/ubQ

                      Gruß der Randbayer
                      At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Der Deckel muss weg!

                        Meinst du dies? http://oberschwaben.verdi.de/aktuell...resolution.pdf

                        Elisabeth

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Der Deckel muss weg!

                          Sorry!

                          Falscher Link. Hier jetzt der Richtige.

                          https://gesundheit-soziales-bayern.v...g/email-aktion


                          Fleißiges emailen.

                          Gruß der Randbayer
                          At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Der Deckel muss weg!

                            Klasse Leute!

                            Erst geht man auf die Straße und von der Regierung werden Zugeständnisse gemacht, die die Masse beruhigen soll, aber der Forderung nicht ganz nachkommt. Die Presse und das Volk werden mit Zahlen versorgt, ohne über die Hintergründe zu verstehen oder zu kennen.

                            12.12.08: Hamburgische Krankenhausgesellschaft: Milliarden-Hilfsprogramm wird gekippt
                            Für Unruhe sorgte eine Pressemitteilung der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft am heutigen Freitag (12.12.), in der die den Kliniken zugesagte Finanzhilfe von drei Milliarden Euro gekürzt werden soll. Darin heißt es: „Das Krankenhausfinanzierungsreformgesetz sollte den finanziell gebeutelten Kliniken nach 16-jähriger Sparphase endlich erstmals kurzfristige Entlastung schaffen. Im September hatte Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt angekündigt, den Kliniken mit einer Finanzhilfe von drei Milliarden Euro zur Seite springen zu wollen.“ Nach Befürchtung der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft münde die Gesetzgebung nun in einer Fassung, die den Kliniken kurzfristig nicht helfe und langfristig schade. Von den zusätzlichen Mitteln bleibe im einzelnen Krankenhaus nichts übrig, da willkürliche Abzugspositionen geschaffen würden, die die bestehende Rechtslage außer Kraft setzten.
                            Prof. Dr. Fokko ter Haseborg, Vorsitzender der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft erklärte: „So kann man mit uns nicht umspringen. Hier wird eine ganze Branche - das Rückgrat der Krankenversorgung in Deutschland - mit Füßen getreten“

                            Die Befürchtungen der Hamburger fußen auf angeblichen Nachbesserungen der bereits eingebrachten Änderungsanträge zum Krankenhausfinanzierungsreformgesetz. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) äußerte sich zu den Befürchtungen der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft nicht. Ein DKG-Sprecher erklärte lediglich auf Nachfrage: „Wir sind über die Änderungsanträge nicht besonders glücklich, sehen aber das Gesamtpaket als Teilerfolg.“
                            12.12.08: Nun doch weniger zusätzliche Pflegekräfte für Kliniken
                            Die Koalition ist sich bei der umstrittenen Finanzhilfe für die 2100 Krankenhäuser einig. Allerdings soll es beim Sonderprogramm zum Ausbau der Pflege Abstriche geben. Statt der geplanten 21 000 zusätzlichen Pflegekräfte sollen es nun 14 000 sein, sagte Gesundheits- Staatssekretärin Marion Caspers-Merk (SPD) nach einem Treffen mit den Fraktionsexperten von Union und SPD der dpa in Berlin.

                            Grundsätzlich soll es für die Kliniken bei der Zusage bleiben, dass sie die vereinbarten 3,5 Milliarden Euro zusätzlich bekommen, sagte die SPD-Politikerin. Es sei nun sichergestellt, dass die Krankenhäuser nicht weniger, aber auch nicht mehr als die zugesagte Summe erhalten. Das zusätzliche Personal sollen die Krankenhäuser nun zu 90 statt zu 70 Prozent finanziert bekommen. „Wir wollen damit in Krisenzeiten einen Impuls für den Arbeitsmarkt geben“, sagte Caspers-Merk.

                            Die Parlamentarische Staatssekretärin äußerte die Hoffnung, dass das Gesetzgebungsverfahren noch in der kommenden Woche und damit vor Weihnachten abgeschlossen werden kann. Bei einem verkürzten Verfahren muss aber die Opposition mitspielen. „Wir wollen die Regelung sehr rasch umsetzen, damit möglichst schnell Klarheit herrscht“, sagte Caspers-Merk.

                            Für die von 2009 angestrebte Vereinheitlichung der Fallpauschalen - nach denen Leistungen der Krankenhäuser künftig landeseinheitlich abgerechnet werden - sei eine Lösung gefunden, die Einbußen für Krankenhäuser etwa in Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz abfedere. Damit sei man „auf die Länderwünsche eingegangen“.
                            Quelle: bibiliomed-news (12.12.2008)


                            Der Randbayer
                            At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Der Deckel muss weg!

                              Hatte irgend jemand was anderes erwartet? Die Spreu trennt sich vom Weizen. Oder habe ich was verpasst? 125.000 im September.... und danach? Da sitzen die Revoluzer wieder in der Hocke mit der Meinung: hat ja eh keinen Sinn. *grummel*

                              So wird das nix mit der Berufspolitik.

                              Elisabeth

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Der Deckel muss weg!

                                Heftige Kritik an Milliarden-Hilfspaket für Krankenhäuser
                                Die vom Bundestag nach mühsamem Ringen beschlossene Finanzspritze für Deutschlands Krankenhäuser von 3,5 Milliarden Euro findet so gut wie keinen Beifall. Unzufrieden zeigten sich am Freitag sowohl die Krankenhäuser als Geldempfänger wie auch die Krankenkassen als Zahler. Mit dem Geld, das von den gesetzlichen Krankenkassen und damit von den Beitragszahlern aufgebracht werden muss, sollen die jüngsten Tarifsteigerungen ausgeglichen und die Einstellung zusätzlicher Pflegekräfte ermöglicht werden.
                                mehr...
                                Quelle: Bibilomed-News (19.12.2008)

                                Der Randbayer
                                At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X