Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crocs-Schuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Crocs-Schuhe

    Also, wenn man den Artikel aus der Ärztezeitung ernst nimmt, mit der Stellungnahme der BG für Gesundheitsdienst, dann müsste ich bzgl. Halt und Sicherheit meine Sicherheitsstiefel aus der Rettung tragen: Antistatisch, wasser- und ölbeständig, fester Sitz, ...
    Ich könnt ja mal probieren, wie weit ich in der Klinik komme, bevor mir jemand ne gut schnürbare "Hab-mich-lieb"-Jacke aus der Psychatrie anzieht!

    Wurden jemals andere Schuhe im Krankenhaus (ausgenommen OP-Schuhe, die auch keinen Halt bieten) auf ihre Sicherheit überprüft? Wenn der Arbeitgeber spezielle Schuhe vorschreibt, dann muß er die ja auch bezahlen! Das wird die Gesundheitsreform ruinieren, oder??? Was dass wohl für Mehrkosten sind!

    Antistatischen Gruß,

    Monty
    Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

    Kommentar


      #17
      AW: Crocs-Schuhe

      bei uns ist es jetzt so weit. obwohl wir auf unserer neuen intensivstation extra einen teureren antistatischen boden haben kommt nun ein schreiben von der direktion wonach nur schuhe nach önorm xxx und din norm yyy und e norm zzz getragen werden dürfen. da aber auch alle anderen patschen keiner norm entsprechen können wir jetzt barfuß gehn? nein, wenn der arbeitgeber bestimmte schuhe vorschreibt muß er sie auch bezahlen (wie schon gesagt.) die finanzierung wird jetzt überprüft. und das wir jetzt so lange geschehn bis keiner mehr davon was weis. ich kann mir nicht vorstellen, das wir plötzlich tatsächlich die schuhe vom arbeitgeber bekommen.

      Kommentar


        #18
        AW: Crocs-Schuhe

        Wegen Crocs auf die Intensivstation
        Das medizinische Pflegepersonal liebt die bunten Crocs-Plastikschuhe. Die haben nun eine Schwester im Lorettokrankenhaus für eine Nacht auf die Intensivstation gebracht – wegen einer elektrostatischen Entladung. (Badische Zeitung)
        >>> mehr <<<
        zwai - wir können auch anders!

        Kommentar


          #19
          AW: Crocs-Schuhe

          Komisch in der Klinik habe ich gar keine Probleme mit den elektrostatischen Entladungen. Bei Ventostar konnte man auch welche bestellen die antistatisch sind, aber zu Hause ist das echt unangenehm, da funkt es manchmal gewaltig und es kommt auch zu Beeinträchtigungen von elektrischen Geräten.

          Immer auf gute Erdung achten
          das wünscht Euch Anke F.

          Kommentar


            #20
            AW: Crocs-Schuhe

            Ich bin auch seit 3 Monaten Crocs-Träger, mehr oder weniger aus der Not heraus, weil ich schnell ein paar Arbeitsschuhe brauchte nach dem meine Alten einem Blutbad erlegen waren und nicht mehr hygienisch aufgearbeitet werden konnten. Crocs gibts ja an jeder Ecke. Meine Alten waren nach der GUV-Regel Fuß- und Knieschutz (GUV-R191) Berufschuhe nach DIN EN ISO 20 347 und vom Arbeitgeber nicht vorgeschrieben. Sie waren antistatisch!, rutschfest, geschlossen und ölbeständig. Antistatisch waren sie trotzdem irgendwie nicht weil unsere Decken irgendwie mit Kunstfasern gefüllt sind und man beim Betten beziehen immer wieder mal eine gelangt bekommt. Das ist jetzt nicht anders, nicht mehr und nicht weniger.

            Allgemein gilt für Schuhwerk nach GUV jeder Arbeitnehmer ist verpflichtet trittsicheres, bequemes Schuhwerk zu tragen, dass gilt für Tippsen Im CA-Büro, wie für unsere Gilde. Der Arbeitgeber ist nur dann verpflichtet wenn eine besondere Gefahr für die Füße besteht, auch hygienisch (OP).

            Für unseren Berufszweig gilt folgende Definition:
            Berufsschuhe sind Schuhe, die mit mindestens einem schützenden Bestandteil
            (siehe Tabelle 6) ausgestattet sind, jedoch keine Zehenkappen haben müssen
            (Kurzbezeichnung O).
            Siehe auch Normen der Reihe DIN EN ISO 20 347 „Persönliche Schutzausrüstung;
            Berufsschuhe“ bzw. Abschnitt 4 des Anhanges 2. (GUV-R191, S.9 Kap.2 Abs.4)

            Zuständige Tätigkeitsbereich Schutzkategorien nach
            Berufsgenossenschaft DIN EN ISO 20 345*)
            **) **) **)
            SB S1 S2 S3 S4 S5

            BG für Gesundheitsdienst
            und Wohlfahrtspflege
            zuständiger gesetzlicher
            Unfallversicherungsträger

            Arbeiten im Transport- und Lagerwesen (z.B. bei
            Verwendung von Flurförderzeugen)
            Haustechnik (z.B. Wartungs- und Reparaturarbeiten)
            Arbeiten in Großküchen (z.B. Topfspüle)
            Rettungsdienst
            Behandlung und Pflege von Großtieren
            Arbeiten im OP-Bereich (Berufsschuh)
            Pathologie (Berufsschuh mit Zusatzanforderung WRU)
            Bettenzentrale, Zentrale Desinfektion (unreine Seite)
            (Berufsschuh mit Zusatzanforderung WRU) (Schutzkategorie S2)

            Schutzkategorie S2 umschreibt folgende Eigenschaften:
            Geschlossener Fersenbereich
            Antistatische Eigenschaften
            Energieaufnahme im Fersenbereich
            Verminderter Wasserdurchtritt für Arbeiten in nasser Umgebung
            Schuhe aus Leder oder anderen Materialien, hergestellt nach herkömmlichen Schuhfertigungsmethoden (z.B. Lederschuhe)


            Der geregelte Randbayer

            PS: Was für`n S*****
            At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse

            Kommentar


              #21
              AW: Crocs-Schuhe

              Also ich oute mich auch mal als Croc-träger... sie sind super leicht im vergleich zu den Schuegen mit dem großen B und Fußbett..! Sie sind oben geschlossen, also OHNE Löcher zum Bärchen reinfriemlen... und z.Zt.warte ich auf den antistatischen Bügel, so das mir auch keiner mehr was von wegen EGB erzählen kann...! ich halte diese ganzen Studien auch wirklich für großen Bullshit, am end hatte da jemand Angst dass ihm die Felle davon schwimmen?!
              www.pflegewiki.de

              Kommentar


                #22
                AW: Crocs-Schuhe

                Hallo Dave,

                dann berichte doch mal von dem antistatischen Bügel, ob´s auch was bringt. Würd mich interessieren. Hab auch ohne noch nie einen gewischt bekommen !
                Wo gibt´s denn so was?

                Antistatischen Gruß ,
                Monty
                Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

                Kommentar

                Lädt...
                X