Forum zwai AI Top

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behandlungsfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Behandlungsfehler

    Moin,

    140.000 Behandlungsfehler jährlich
    Wie viele Opfer die Medizin in Deutschland tatsächlich fordert, weiß niemand. Schätzungen gehen aber davon aus, dass drei bis vier Prozent der Patienten im Krankenhaus Schäden erleiden.
    Zum Artikel bei sueddeutsche.de: http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/416/143099/
    bzw. stern.de: http://www.stern.de/wissenschaft/med...n-/602683.html

    Gruß

    #2
    AW: Behandlungsfehler

    Wo wir bei dem Thema "Fehlermanagement" wären...

    Die Piloten haben so etwas - Kliniken in der Regel nicht.

    Das hat einen einfachen Grund:

    > Der Arzt stirbt nicht mit seinem Patienten... <

    A B E R:

    > Der Pilot stürzt mit den Passagieren ab... <


    Wer nun aber meint, es sei die Lösung die Ärzte mit den Patienten zu begraben...
    ...möge bedenken, wenn er daselbst an der Therapie beteiligt war, so ist auch er konsequenter Weise mit zu begraben...

    Viele liebe Grüße
    der zur Zeit Fehlertolerante
    fridolin
    immer gelegentlich manchmal
    Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

    Kommentar


      #3
      AW: Behandlungsfehler

      Na ja, ich dachte mir, Medizin ist einfach auch keine exakte Wissenschaft, deshalb passieren auch bei bestem Wissen und Gewissen Fehler.
      Den Unfehlbarkeitsanspruch hat doch nur der Papst, oder ???
      Unabhängig davon, daß ich i.d.R. bei den meisten Patienten der überzeugung bin, daß wir sie nicht "heilen" können. Wir (und damit meine ich das ganze therapeutische Team) können den Patienten begleiten und unterstützen, heilen muß sich der Körper selber. Alles an Medikamenten und Maßnahmen hilft bei der Überwindung gewisser Unregelmäßigkeiten des Organismuses, Heilung macht die Natur und nicht die Medizin.
      Abgesehen von Eingriffen, bei denen man etwas herausschneiden oder wieder zusammensetzen muß. Denn soviel kausale Therapie in der Intensivmedizin gibt´s dann doch nicht.

      Monty
      Kein Puls, kein Ton, wir kommen schon!

      Kommentar


        #4
        AW: Behandlungsfehler

        so etwas kann auch passieren:
        Nach einer Schönheitsoperation hat sich in Mainz ein schwerer Fehler ereignet. Die Klinik, der operierende Arzt und eine Medizinstudentin sollen nun haften. Der Fehler zeigt Parallelen zu einem Fall in Bielefeld. Zunächst läuft alles ohne...


        arnold

        Kommentar


          #5
          AW: Behandlungsfehler

          Beide Fälle zeigen einmal wieder:
          hier geht es um angehende Mediziner.
          Die Ausbildung und Betreuung dieser Menschen ist in der BRD mangelhaft.
          Und jetzt stelle ich die berühmte "was wäre wenn" Frage:
          Was wäre, wenn der gleiche Fehler einer examinierten Pflegekraft unterlaufen wäre?
          Würde dort wohl gleich geurteilt werden?
          Viele liebe Grüße
          fridolin
          immer gelegentlich manchmal
          Wahlspruch: Dormicum macht den dicksten Bären stumm...

          Kommentar

          Lädt...
          X